Zum Inhalt springen

Partner

Shirt mit Schulterlösung wie beim Babybody gesucht


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor zig Jahren habe ich mir mal ein solches Shirt genäht - und nun finde ich weder den Schnitt noch die Zeitschrift (es war eine Burda).

 

Das Shirt hatte einen Ausschnitt wie die Bodies für Babies , also keine Schulternaht. Das Vorder- und Rückteil ist verlängert, wird umgenäht und lediglich durch die Ärmelnaht befestigt.

 

Weiß jemand, in welcher Burda dieses Shirt war - und ob sie noch zu haben ist ?

Oder gibt es einen Einzelschnitt von einem der Hersteller ?

Natürlich habe ich auch schon gesucht - wurde aber bisher nicht fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • elbia

    1

  • darot

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kannst du aber gut selber machen.

 

Du mußt nur deinen schon vorhandenen Shirtschnitt an der Schulternaht aneinanderlegen. Dann zeichnest du an das Vorderteil die erste 5-7cm (wäre jetzt so meine Schätzung für einen sinnvollen Überlapp) des Armausschnittes vom Rückenteil und ans Rückenteil ein entsprechendes Teil des Armausschnittes vom Vorderteil. Die ehemalige Naht an der Stelle dann als Einsatzpunkt für die Ärmelmitte markieren.

 

Und dann eine ggf. etwas gebogene Linie zum tiefsten Punkt des Halsausschnittes zeichnen.

 

Mehr ist das nicht.

 

(Und nicht gleich aus dem besten Stoff nähen, sondern erst mal testen, wie dir die Ausschnittform gefällt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich schließe mich Marion an. Das kannst du selber machen und zwar genauso, wie Marion vorgeschlagen hat :)

 

Wenn es doch dieses Schnittmuster sein soll, so musst du laaaaange zurückblättern ;) Burda Moden Mai 2002, Modell 107b

Gefunden bei Capricorna (ich hoffe, ich darf das verlinken :o ) Capricorna Ziemlich weit runterscrollen (im unteren Drittel ) unter 8. T-Shirt

 

Gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da nicht ganz mit den Vorschreiberinnen einverstanden. Man kann das schon leicht "irgendwie" selber machen. Aber dann ist die Lösung eben halt auch nur "irgendwie". Die Babyshirts haben ja so einen kurvigen Schwung, der erstens nett aussieht (finde ich) und der zweitens auch bewirkt, dass der Ausschnitt gut sitzt.

Ich hatte es ausprobiert mit selber machen und es hat mir nie recht gefallen.

 

Meinen Schnitt habe ich dann der Ottobre 4/2009 gefunden. Dort gibt es ein Kinder-(Jugend-)shirt, das mir aber in der grössten Grösse passt (das mit dem Schmetterling). Der Ausschnitt"schwung" stimmt genau.

Allerdings ist der Überlappausschnitt bei diesem Shirt gefaked, d.h. es wird übereinander zusammengenäht, sodass es nur so aussieht als ob. DAS allerdings lässt sich selber leicht anders machen, da man die Kurve ja im Schnitt hat.

Der Grund für den Fake ist vermutlich, dass es für "Grosse" nicht nötig ist, dass der Ausschnit so weit ist, da unsere Köpfe proportional nicht mehr so gross sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...