Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine ist die richtige?


kleinefrechehexe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun, Budget erhöht bekommen auf 500,-- Euro und auch schon einige Maschinen ausprobiert.....

 

Ich nähe nur für den Hausgebrauch und das zu 90 % mit Jersey.

 

Elna fällt raus. Habe ich kennen gelernt und Probegenäht und sie gefällt mir einfach nicht.

 

W6 war mein heimlicher Liebling... bis ich dann in einer FB-Gruppe mitbekommen habe, wie oft die Maschinen kaputt sind....

 

Tja und jetzt stehe ich da und weiß eigentlich nicht viel weiter....

Ein Händler in der Nähe hat mir die brother NV 100 oder eine Janome dc 2160 vorgeschlagen...

 

Nun, irgendwie scheint es mir bei Janome und elna so, als wären die mehr als gleich in meinem Preissektor....

 

Gerne hätte ich auch ein paar hübsche Zierstiche....

 

Ich nähe momentan auf einer mechanischen alten Privileg Supernutzstich-Maschine. Die ihre Arbeit auch absolut toll macht... Aber wenn ich schon Geld für eine Nähmaschine zur Verfügung gestellt bekomme, möchte ich natürlich auch gerne eine haben, wo ich mehr mit machen kann, als nur Gradstich, Zickzackstich, Wabenstich.....

 

Auch kommen in der Preisklasse natürlich gebrauchte Maschinen für mich in Frage... aber bisher habe ich dazu noch keinen Händler gefunden.....

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein wenig helfen könnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinefrechehexe

    5

  • Broody

    4

  • Junipau

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zierstiche auf Jersey sind eher suboptimal. Die bedürfen immer einer besonderen Behandlung des Stoffes ( Vlies unterlegen und ähnliches ). Wo möchtest du die Stiche denn einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe momentan auf einer mechanischen alten Privileg Supernutzstich-Maschine. Die ihre Arbeit auch absolut toll macht...

Da besteht natürlich die Gefahr, dass eine neue keine Verbesserung bringt... :(

Vielleicht ist manches sogar schlechter.

Aber wenn ich schon Geld für eine Nähmaschine zur Verfügung gestellt bekomme, möchte ich natürlich auch gerne eine haben, wo ich mehr mit machen kann, als nur Gradstich, Zickzackstich, Wabenstich.....

Da würde ich mal genau aufschreiben, was Dir an Deiner jetzigen Maschine fehlt und was Du gerne hättest, getrennt in "unbedingt" und "wäre nett".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche auf Jersey sind eher suboptimal. Die bedürfen immer einer besonderen Behandlung des Stoffes ( Vlies unterlegen und ähnliches ). Wo möchtest du die Stiche denn einsetzen?

 

 

Hallo Broody,

 

ich würde Zierstiche z. B. auf Kleidung einsetzen... als Abschluß, als witzigen Hingucker.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 90% Jersey nähst - hast Du schon einmal über eine Overlock als Zusatzmaschine nachgedacht?

 

LG Junipau

 

naja, brauche trotzdem dazu eine Nähmaschine, weil meine jetzt weitervererbt wird. Für den Teenie als Nähanfänger gut geeignet

 

 

Nein, über eine Overlook habe ich noch nicht soweit nachgedacht.... Weil es mir beim nähen nicht um Schnelligkeit geht... sondern speziell ums Nähen und meiner Ruhe dabei.... Für mich ist das wie Gartenarbeit... Pure Entspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche auf Jersey sind meist nicht sehr dehnbar. Mir persönlich gefällt auch das Aussehen nicht. Bei Webware ist das was anderes. In stretchigen Stoffen verziehen die Motive und wenn man Vlies unterlegt wird es oft kratzig.

Aber natürlich darf das jeder so machen wie er mag;).

Ich habe zwar selbst eine Maschine mit etlichen Zierstichen, aber die verwende ich so gut wie nie.

Wichtiger war mir Präzision und Robustheit.

Die kleineren Maschinen von Janome würde ich mir an deiner Stelle mal unter die Lupe nehmen, wenn elna nicht so dein Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, brauche trotzdem dazu eine Nähmaschine, weil meine jetzt weitervererbt wird. Für den Teenie als Nähanfänger gut geeignet

 

 

Nein, über eine Overlook habe ich noch nicht soweit nachgedacht.... Weil es mir beim nähen nicht um Schnelligkeit geht... sondern speziell ums Nähen und meiner Ruhe dabei.... Für mich ist das wie Gartenarbeit... Pure Entspannung

 

Die Overlock hat mit schnellerem Nähen nix zu tun. Sie ist perfekt zum versäubern aller Materialien und viele hier ( mich eingeschlossen :D )nähen Jersey nur noch mit Overlock und säumen mit einer Cover. Das bringt hervorragende Resultate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht 3 - 4 Maschinen hier stehen haben.....

noch nicht...... kommt noch.... :D

Ich würde mir auch die Janomes in der Preisklasse ansehen.

Mir wollte der Händler unbedingt Elna andrehen.

Da die mir nicht gefallen haben, habe ich jetzt eine Janome und bin sehr zufrieden :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... ich bin noch absolute Anfängerin was das Nähen betrifft. Ich möchte nicht 3 - 4 Maschinen hier stehen haben.....

 

Das wollten bestimmt die wenigsten hier:D:D:D.......aber wenn man erst infiziert ist.....

Aber im Ernst : ich kann dir nur raten, mit deinem Material ( besonders dem Jersey )probenähen zu gehen und dir die Zierstiche darauf genau anzusehen.

In jedem Fall sollte die Maschine imstande sein, den Jersey wellenfrei zu vernähen. ....damit haben viele günstigere Maschinen wegen der fehlenden Verstellbarkeit des Nähfussdrucks ein Problem. Für die von dir genannten 500 € würde ich eigentlich die elna 520 empfehlen. ...aber sie hat eben kaum Zierstiche. Die hatte ich bis vor einem halben Jahr selbst und habe damit alles genäht. Im Grunde hat sie vollkommen gereicht. .....aber wo steht, dass man beim Hobby vernünftig sein muss :o:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna und Janome sind zwar in der Funktion ähnlich, aber dennoch im Nähgefühl unterschiedlich, kann also sein, daß du die eine magst, die andere schon.

 

Brother sind oft bei Jersey nicht so gut, das würde ich also auf alle Fälle vorher testen, ob das deinen Wünschen und Ansprüchen entspricht. Bzw. ob du damit klar kommst.

 

Wenn es gebraucht sein kann, kannst du natürlich auch mal nach einer Bernina gucken, aber die werden selten verkauft und meist auch dann noch recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, brauche trotzdem dazu eine Nähmaschine, weil meine jetzt weitervererbt wird. Für den Teenie als Nähanfänger gut geeignet

 

Nein, über eine Overlook habe ich noch nicht soweit nachgedacht.... Weil es mir beim nähen nicht um Schnelligkeit geht... sondern speziell ums Nähen und meiner Ruhe dabei.... Für mich ist das wie Gartenarbeit... Pure Entspannung

 

Ok, daß Du Dich von Deiner bisherigen Maschine trennen mußt, war nicht klar. Dann ist eine Overlock natürlich nicht erste Wahl, denn die kann zwar viel, aber nicht alles.

Dann hilft wirklich nur mit vielen Jersey-Proben ausprobieren gehen - nimm den flutschigsten zum Testen mit:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, daß Du Dich von Deiner bisherigen Maschine trennen mußt, war nicht klar. Dann ist eine Overlock natürlich nicht erste Wahl, denn die kann zwar viel, aber nicht alles.

Dann hilft wirklich nur mit vielen Jersey-Proben ausprobieren gehen - nimm den flutschigsten zum Testen mit:D

 

LG Junipau

 

 

Ja, das werde ich machen... hab da tatsächlich so einen... das ist ein Kampf ohnegleichen, den jedesmal zu vernähen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es dir um Zierstiche geht, würde ich mir brother mal anschauen. Ich habe abgespeichert, dass die oft mehr Zierstiche haben als andere zum gleichen Preis, oder nicht?

 

Dass Zierstiche für Jersey nicht geeignet sind, sehe ich etwas anders. Zumindest bei meiner Pfaff funktionieren die Zierstiche, bei denen sowohl vorwärts als auch rückwärts transportiert wird, besser als ein Geradstich. Die Stiche sind nicht so dehnbar wie eine Over- oder Coverlocknaht/saum, aber ganz leicht, und der Stoff schlägt damit nicht so Wellen. Den Saum mache ich an der NähMa zB gerne mit dem sog. Wabenstich.

 

Wenn du einen Händler in der Nähe hadt, schnapp dir ein paar Jerseyreste und näh mal Probe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...