Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt bei Pullunder nähen?


schnippsi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin hier neu und hoffe auf eine kleine Hilfe.

Ich habe einen tollen Wollstoff über und möchte mir daraus einen Pullunder bzw. ein Oberteil ohne Ärmel nähen, den Schnitt hab ich mir von einem anderen Oberteil abgenommen, aber wie mach ich den Halsausschnitt bzw. vorne, so dass es auch gut aussieht. Evtl. einen Schlitz mit Bändchen zum zubinden? Oder auch noch eine Kapuze dran? Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, denn wenn ich den Kragen so weit mache, dann siehts nicht gut aus - denke ich.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen???

Liebe Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnippsi

    2

  • Capricorna

    1

  • Winterhexe

    1

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einem Pullunder würde ich immer etwas mit tieferem Ausschnitt machen. Sprich V-Ausschnitt und tiefergezogener, runder Ausschnitt. Dann entweder mit demselben Wollstoff einfassen oder je nachdem, ob es dazupaßt, evtl. Falzband (gibt es auch in Satin). Zu den unterschiedlichen Ausschnittlösungen würde ich die Suche in diesem Forum bemühen. Meistens gibt es hier ganz tolle WIP's dazu. Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

so ganz verstehe ich das Problem nicht, ehrlich gesagt... :o

 

Den Halsausschnitt kannst du machen, wie du möchtest; was "gut aussieht", bestimmst du doch selbst; da können wir nur bedingt hilfreich sein, denke ich :confused:

 

Oder geht es dir um die technische Seite, wie du den vorhandenen abgenommenen Schnitt verändern musst, um dieses oder jenes Ergebnis zu erreichen? Wie sieht der alte Ausschnitt denn aus?

 

Bei einem Pullunder würde ich erstmal einen ganz klassischen Rundhals- oder V-Ausschnitt in Betracht ziehen. Wenn der Stoff nicht zu dick ist, könntest du ihn mit einem Streifen aus dem gleichen Stoff einfassen, wie man es bei einem T-Shirt macht, oder mit einem anderen, farblich passenden oder kontrastierendem Streifen. Eine Anleitung dazu findest du z.B. hier oder hier ein Video, das hoffentlich auch ohne Englischkenntnisse verständlich ist. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geschafft, er ist fertig, mein Kuschelpullunder:

DSC02412.jpg.8b3a7e4375a6da34a894af059af98078.jpg

 

Ich hab den Schnitt einfach von einem Lieblingsteil abgenommen und die Ärmelausschnitte ein wenig schmaler gemacht; die Ärmel selbst hab ich halt einfach weggelassen. Da ich nicht sooo viel nähe, bin ich echt begeistert, dass mir der so gut gelungen ist.

 

LG

schnippsi

Bearbeitet von schnippsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch recht gut aus!

Ich habe mir so ähnliche Teile aus Walk gemacht. Einfach kastig zugeschnitten. Offenkantig. Die Dinger haben nur vier Nähte :D und sind trotzdem schön und vor allem praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Schnippsi,

 

Dein Pullunder gefällt mir richtig gut.

 

Einen ähnlichen Stoff habe ich hier auch noch liegen und würde ihn gern entsprechend verarbeiten.

 

Sag mal bitte, wie Du die Arm- und Halsschnitte genäht hast? Verstürzt? Mit welchem Stoff? Oder? Oder?

 

Es bedankt sich

copet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...