Zum Inhalt springen

Partner

Wie heißt dieser Stoff?


scalar1

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • eboli

    2

  • scalar1

    2

  • the_fairy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sieht mir auch stark nach einer Art Borkencrepe aus. Da gibt es ja sicher verschiedene Arten von. Plissée wäre glaube ich faltiger...also die Falten etwas gleichmäßiger und tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kennt noch wer Doctor Who:D

 

Genau! :) Und ich wollte dieses Outfit zur 50Jahr-Feier in London tragen. Aber ich habe das Gefühl, daß ich den Stoff dazu nicht finden werde. Vermutlich eine Sonderanfertigung für River Song.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das schon nach Plissee aus. Die Falten sind ja sehr ausgeprägt.

 

Und die Faltentiefe beim Plissee ist ja beliebig, es gibt kleine und es gibt große... das steht der Technik nicht im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, definitiv ein Plissee, kein Crash/Crinkle und auch kein Borkencrepe. Die haben unregelmäßige, gebrochene Falten, aber die Falten dieses Stoffs laufen durch und sind völlig parallel.

Falls Du keinen Stoff mit Webplissee findest (das ist ein doppellagiger Stoff, bei dem die Oberseite in Falten gelegt ist), kannst Du den Stoff Deiner Wahl an einer Webkante (oder beiden) säumen und in einer Plissieranstalt plissieren lassen.

Und hier kommt die schlechte Nachricht: für haltbare Falten muss der Stoff aus Polyester oder aus Wolle sein. Keine Mischung davon.

Natürlich können auch andere Fasern plissiert werden, aber damit ist nach der ersten Wäsche Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wolle-Polyestermischungen ergibt sich folgendes Problem: Wolle wird mit einer Schwefelsäureverbindung plissiert, Polyester mit Kunstharz und feuchter Wärme, aber beide Verfahren schließen einander aus.

Und klar, wenn ein Stoff 90% Kunstfaser enthält, dann kann man ihn plissieren.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Wolle hinterher nicht wäscht, sondern nur reinigt, sollte doch heiße Wärme alleine auch reichen? Und ggf. Kunstharz nicht stören.

 

Ich weiß nur, als meine Oma früher Sachen zum Plissieren gegeben hat, reichte 60 Prozent Kunstfaser für ein stabiles Plissee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...