Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stich für Jersey


marlemio

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Näherinnen,

 

nach Ewigkeiten (ca. 14 Jahre) habe ich am WE wiedermal was von grundauf genäht - und gemerkt, daß ich die Hälfte vergessen habe.

 

Welchen Stich kann ich zum Jersey-Nähen benutzen? Gerade Stiche reißen, sobald der Stoff nachgibt aber Zickzack sieht immer irgendwie "unsauber" aus. Leider hat meine Nähmaschine keinen direkten Jersey-Stich.

 

Ich habe so eine Aldi-Nähmaschine (Necchie?) die nach dem Kauf von guten Nadeln eigentlich recht gut näht! Sie verfügt auch über diverse Musterstiche...

 

LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marlemio

    3

  • lanora

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst doch sicherlich die Breite von deinem Zickzack-Stich schmaler stellen? Dann wird die Naht nicht so breit und ist im Prinzip nichts anderes als ein Elastikstich ( läßt sich aber sehr schlecht wieder auftrennen )

Oder hast du evtl. sogar einen Überwendlingsstich für dehnbare Stoffe? Diesen benutzte ich immer bei Jersey, hält wunderbar und die NZ sind auch gleich versäubert und rollen sich nicht mehr ein. Ich schneide dann nur noch den überstehenden Rest ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemüh mal die Suchfunktion! Zu diesem Thema kannst du seitenweise lesen!

 

Was sieht am Zickzack unsauber aus? Zickzack ist an sich erste Wahl für Jersey. Ich besitze eine Overlockmaschine und nähe Jerseysachen trotzdem gar nicht selten mit normalem Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für Eure schnelle Hilfe.

Leider habe ich mich in dem Forum nicht so richtig gefunden, mit den ganzen Unterkategorien - bin leider wirklich etwas raus aus der Materie.

 

Was meinst Du - Lanora - mit Überwendlingsstich? Ist das der Stich, wo in der Mitte eine Zick-Zack-Naht von rechts und links geraden Stichen umgeben ist?

So ungefähr?

I\I

I/I

I\I

I/I

Ich hätte auch noch den, ist der besser

IXI

IXI

IXI

 

Irgendwie mag ich Zick-Zack wirklich nicht.... keine Ahnung warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Stich den ich meine der sieht ungefähr so aus :

 

|-

|-

|-

|-

|-

 

aber den ersten, den du meinst, der müßte auch gehen, den kannst du ja mal auf einem Reststück ausprobieren.

 

- wie gut näht sich der Stich auf Jersey

- wie gut läßt er sich wieder trennen (wobei das bei Jersey sowieso nicht so einfach ist)

- hält der Stoff eine gewisse Dehnbarkeit des Stoffes stand

2098205142_nma001.jpg.de986b7bb8f70fdbca58c3a6ad06a200.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.