Zum Inhalt springen

Partner

Ein neuer Kleiderschrankinhalt für Amalthea in 2018


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

@Paula

Ah ja ich sehe es. Mhm ich schaue mal mit etwas Mehrweite wie hinten dann aussieht. Mein Problem ist dass anatomisch meine Schultern und der Rücken gleich breit sind. Da kommen die meisten Schnitte nicht mit. Vorne sehe ich jetzt auch (die Euphorie am Anfang :D). Mhm vlt wird das weniger mit dem schwereren Stoff ansonsten denke ich mal ist das die Mehrweite des Schnittes. Ich könnte höchstens nachträglich kleine Abnäher unten einsetzen, vlt. vom Saum aus hoch damit es vorne enger wirkt...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    38

  • Quälgeist

    7

  • Paula38

    6

  • Lehrling

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

im "High-Waist"- Bereich, also unterhalb des Busens ist vorn und hinten mehr Bewegungsweite als an der Hüfte. Wäre es mein Mantel, würde ich das angleichen.

 

Ich wußte mal, warum am Bauch absteht. Fällt mir spontan nicht genau ein. Ich meine, es hat mit der Passform am Busen zu tun ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal in meine Schnittkonstruktionsbücher. Vlt finde ich was :D

Der erste Blick brachte leider nichts aber er soll vorne auch locker sitzen ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für den Rücken habe ich in Schneidere selbst von Lieselotte Kunder eine Lösung gefunden :cool:

 

6A1F8E00-F6B2-4A37-8AE1-F5ABC7D55858.jpg.86b9839495589b85b5b2820f88953b33.jpg

 

Vlt ändert das auch vorne etwas :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber ich fände es schade, wenn du dadurch dicker wirkst. Muss ja nicht.

 

Deswegen mochte ich in der Schwangerschaft keine Kleider. (Sorry, bitte, bitte nicht falsch verstehen,) Ich sah aus wie Tonne, weil von der breitesten Stelle grade runter fiel. Naja, bei 128cm Taillemweite:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp sieht zur Zeit nach schwanger aus - das stimmt und ist denke ich etwas dem Schnitt geschuldet. Da fehlt auch so ein Gürtel in der Taille:D

 

Ich probiere nochmal am Probedings rum :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Amalthea,

ich habe gerade deinen Thread entdeckt und versuche mich davon motivieren zu lassen: Abnehmen und Schrank füllen und keine Hochwasserhosen stehen bei mir auch an.

Als Hobby-Holländisch-Raterin tippe ich bei klepzakken auf Klappentaschen. kleppen heißt u.a. klappen, sagt pons. Gibt es "Klapp(en)taschen" auf deutsch?

Viele Grüße und viel Spaß,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schnitt ist mir eingefallen: der ist für 172 cm Grösse konzipiert- ich bin aber nur 168cm. Da könnte auch schon ein Problem liegen :o

 

@Kitkath

Willkommen :D

Ich muss nochmal schauen- eine nette Frau die Niederländerin ist hat mir vom Niederländischen ins Englische übersetzt. Irgendwie Klappentasche fand ich nach Zeichnung und lautem Vorlesen auch recht passend :D Ja das ist insgesamt ein Projekt mit Gewicht und Kleiderschrank- dann mal ran! Ich schiebe dir Motivationstee zu ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe im Nähkurs ja auch gerade einen Knip-Mantel und hatte das das gleiche Problem mit dem vorne unten abstehen. Bei mir resultiert es wohl aus einer Mischung aus Oberweite größer als B-Cup und leicht vorstehendem Magen.

 

Wir haben zunächst versucht, das Ganze über Anpassungen in der Weite auf Magen- und Brusthöhe verbunden mit einer Längenangleichung anzupassen. Hatte aber überhaupt nicht den gewünschten Effekt.

Irgendwann nach dem drölfzigsten Versuch haben wir die Radikalmethode angewandt und einfach unten Weite über die Seitennähte rausgenommen. Der Mantel überlappt unten noch ausreichend, steht aber nicht mehr ab.

 

Vielleicht ist das ja eine Anregung für dich. Wobei ich finde, die Seitennaht auf dem 2. und 6. Bild sieht etwas nach vorne verrutscht aus. Damit hast du dann natürlich Stoff vom Vorderteil "übrig", der unten abstehen kann. Auch auf dem 5. sieht es für mich aus, als hättest du an der einen Seite zu viel Stoff. Da sehe ich einen Bogen nach außen in der Seiten"kante". Verstehst du, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super cadieno! Danke für den Tipp! Ja ich glaube ich habe verstanden. Dann teste ich mal erstmal am der Seite rum wobei mein Poppes hinten die Weite schon braucht. Aber erst wenn ich mit dem Rücken fertig bin ( wegen von oben nach unten ändern). Eine FBA habe ich jetzt nicht gemacht :o Ich überlege auch wegen einem zusätzlichen Gürtel :) Wird optisch dann zusätzlich mehr tailliert.

 

Meine Gürtelschnalle steht da auch etwas vor :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch was.

Du nähst gerade mit Nessel, oder? *brilleputz* Das pappt ja gerne mal an, gerade wenn man mehr Platz nur an einzelenen Stellen braucht :D Ich hab mir angewöhnt, zwischendurch mal was rutschiges drunter zu ziehen, um das Futter zu simulieren. Manchmal ist der Sitz dann schon wieder ganz anders.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist Nessel und leider wird der echte Stoff auch etwas steifer und dicker sein. Die Nessel werde ich also nicht vollständig korrigieren können da der echte Stoff leider etwas anders ist. :o

Danke für den Tipp!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ich nun gar nicht verstehen kann: warum jammert ihr bei 1,68m Standartgröße, ihr würdet nur Hochwasserhosen bekommen, und ich bekomme lang genuge für 1,81 m? (Vielleicht wart ihr in den falschen Läden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß

Nee das ist grad Trend und ich bin da irgendwie kein Fan von :D Zumindest nicht wenn das Gekürzte nicht offensichtlich Mode ist - mit Fransen etc. sondern einfach weit endet.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Bilder recht erinnere, ist es hinten über der hohen Hüfte etwas eng.

Dadurch sitzt der Rücken an der Seite etwas auf und ergo Schrägzüge. Sieht man auch im Vorderteil. Muß nicht nur von schräger Schulter kommen.

Vorne steht es ab, da brauchst es mehr Vorderlänge n.m. Meinung. Vordere Schulter am Hals rauslassen verlaufend nach Null. Aber der Platz für den Busen ist auch ein bißchen knapp. Der cm, den der obere Rücken zu weit ist, könnte vorne hin.

 

Wie sitzt der Hals hinten?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links heute / rechts gestern.

 

0C66CA0C-CF9F-4719-8691-BB2AB2D6CC2F.jpg.477eb8194ba32ac2c8f94acf44a070be.jpg

 

139A8D9B-A8F3-4230-A1B3-1F4F0CE558F0.jpg.b102f983d30b70b5b81d8f6cb59d71ac.jpg

 

9E36FB43-78F9-4E60-96E8-BD64776FC322.jpg.c1b5fad85e967f801f033f7e856a3298.jpg

 

A60A428D-42CC-4917-BF03-51BB94922DE4.jpg.31a2294c12726830bdd82c0f25801355.jpg

 

Sooo meine erste Änderung. 4cm über der Taille weggenommen und das macht schon einen guten Unterschied. Der Brustpunkt ist 2-3cm zu tief - also der Brustabnäher muss hoch. Ich denke ich werde den Rücken auch noch etwas anheben und vorne an der Seite etwas wegnehmen. Eventuell mache ich die Ärmel enger aber erst wenn ich im richtigen Stoff bin. Enger geht immer schneller als weiter :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt an der Schulter vorne und hinten je 2cm Länge entfernt. Brustpunkt drehe ich am Schnitt das ist nicht wild. Seite ändere ich noch und schaue mal wie der Ärmel nach vorne gedreht aussieht (nicht viel). Und dann nehme ich noch ein Stück Seite raus.

 

 

8D806AB2-D425-4B42-B485-9768DACD1D23.jpg.cd4cc5cc41ffce87a13dee76103a411d.jpg

 

3FE02E9A-7408-4379-A55F-E19BAED25818.jpg.e194bc9911923c8889117414b571d87d.jpg

 

E760E376-D3EE-4EF5-B170-C0E9C74E9F18.jpg.4f4d8103e49416ca9e3723485b6b5491.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek::eek:

Wahnsinn, was eigentlich so kleine Änderungen ausmachen.

 

nicht nur, daß das Nesselstück jetzt viel wertiger wirkt, Du siehst gleich ne Größe schlanker darin aus.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trizi

Ja nicht wahr?

 

Aktuell habe ich aus meinem Bestand einen Steppjersey für den Toastersweater 1 von SewHouseSeven dazwischen geschoben. Das lange Anpassen muss warten und

AM MONTAG KOMMT MEIN BÜGELEISEN :D

 

Für Samstag muss man hier extra zahlen und die 8CHF wollte ich sparen :o

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fertig ist Toastersweater1 by SewHouseSeven. Da ich im Netz oft gelesen habe, dass der groß ausfällt und ja, die Tabelle hat das bestätigt, bin ich oben eine Nummer runter und habe dann zur Hüfte hochgradiert. Die Ärmel sind aus dem Grund auch die kleinere Nummer. Der wattierte Jersey ist soooo kuschelig und samtig weich :D Morgen mache ich dann mal ein Foto mit mehr Licht...

 

59EE92B5-F790-4BA5-B885-E2FE7E83FC99.jpg.3b7be41d026607bc6290e151cee60470.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch klasse aus, Christiane :)

 

Den Pulli hatte ich mir schon auf dem Blog von Cookin`& Craftin` angesehen und muß feststellen, daß mir Deine Version besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist

Bei ihr schaue ich auch gerne :D Mhm bei dem Schnitt ist wirklich das Problem, dass der arg groß ausfällt. Ich habe oben eine L (in den Ärmeln auch) und nach unten hin eine XL. Meine Maße so als Vergleich:

 

Brust: 104cm

Taille: 90cm

Hüfte: 114cm

 

Ich habe meinen letzten Pullischnitt rausgekramt, das Uvita Top von ITS und die Finished garment measurements verglichen. Da kam heraus, dass die XL, die ich nach Tabelle hätte nähen sollen, wirklich sehr sehr groß geworden wäre :rolleyes: Nee, das sieht dann nicht aus und die Ärmel sind immer noch etwas arg weit aber egal. Raglan ist Raglan. Zumindest unglaublich kuschelig! :D Ich werde noch den zweiten nähen. Also Toastersweater2, der ist etwas anders aufgebaut. Ich suche mal einen Herstellerlink...

 

Toastersweater 1 und 2 - Klick!

 

Und da ist er. Nummer 1 ist links und zwei ist rechts. Zwei soll man laut verschiedenen Rezensionen nicht aus einem zu dicken Stoff nähen, wobei 1 nur mit French Terry etc. wegen dem Kragen gut aussehen soll. Habe ich alles artig befolgt und ich bin wirklich zufrieden :D

 

Sooo ich gehe mal putzen, Wäsche machen usw. Und dann schneide ich Toastersweater Version 2 zu, auch aus Stoff aus meinem gut sortierten Stash. Dieses Mal ein leichterer, eher romanitartiger Stoff. Müsste gut gehen für die Version. Ich schwanke noch zwischen Größe L oder M. Der ist halt an und für sich sehr stark überschnitten und kastig. Nach Tabelle sollte ich zumindest die L nehmen, damit es nicht nur ein Sack wird.

 

LG Christiane

 

P.S. Ich habe mich grad sehr gefreut, dass die Kassiererin sich so gefreut hat, dass ich mit den Schiffchen Spitze knüpfe = Occhi/Frivolité (also Frivolité hier in CH) :D Ich mag die hohe Kommunikationsfreude hier. Ganz anders als in meiner Heimatstadt. Da war ich 30 Jahre und habe so ein Gespräch einfach so im Geschäft oder auf der Straße oder beim Einkauf irgendwie nie erlebt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß ausfallender Schnitt? Das klingt wie für mich gemacht :D und schon schaue ich, wieder, nach dem Schnitt. :rolleyes:

Als ob ich nicht genug davon hätte.

 

 

 

Nachtrag: Christiane, ich habe da noch eine Frage zu den Schnitten von Itch the Stitch. Sind bei den PDF Schnitten auch A0 Dateien dabei, daß man sich die ausdrucken lassen kann?

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...