Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 hat einen Geruch nach Altöl


ozelotta

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Pfaff 360, die einen unangenehmen Geruch an sich hat. Sie riecht stark nach Metall bzw. altem Öl und ich frage mich, wie ich die am besten mal sauber machen kann, ohne was kaputt zu machen. Mein Mann bekommt auch jedes mal die Krise, wenn er das Maschinchen anfassen muss und wäscht sich danach schnurstracks die Hände!

 

Die Maschine ist, vom komischen Geruch abgesehen, in einem sehr guten Zustand. Sieht sauber aus, näht super und war auch kürzlich im Reparaturladen zum richten. Also eigentlich alles ok- bis auf diesen Geruch! Habe die Oberflächen schon mal feucht abgewischt, aber nichts hat sich geändert.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die sauber machen kann? Oder ist es vielleicht normal, da es ja eine sehr alte Maschine ist und muss man sich vielleicht damit abfinden?

 

Danke schön! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf C. Kohlrausch

    6

  • ju_wien

    5

  • det

    4

  • ozelotta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die ganz alten maschinen (dh im wesentlichen vor dem 2. weltkrieg erzeugt) reinige ich innen und aussen mit petroelum und schmiere sie danach mit nähmaschinenöl. dabei unbedingt gut lüften. es riecht dann noch ein paar tage nach petroleum, aber das geht bald vorbei.

 

deine pfaff 360 hat soweit ich weiss schon ein paar teile, die nicht in petroelum oder öl getränkt werden sollten, also bitte vorsicht und die threads durchlesen, in denen die reinigung und wartung von 360, 362, 332 usw diskutiert wird. (dazu gibt es hier in der "Pfaff" rubrik und in der "Altertümchen" rubrik einige.) was du auf jeden fall tun könntest: fenster auf und mit warmer luft (haarfön) auf die maschine blasen. dann wird das alte öl flüssig und du kannst es mit einem alten lappen abwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe eine Pfaff 360, die einen unangenehmen Geruch an sich hat. Sie riecht stark nach Metall bzw. altem Öl und ich frage mich, wie ich die am besten mal sauber machen kann, ohne was kaputt zu machen.

 

Hehe, jetzt die Methode für starke Nerven und selbstverständlich auf eigenes Risiko: Alle Deckel ab, alle Kabel ab, alle Lampen raus, Schnurkette mit Malerkrepp abkleben, Motor und Kontakte abkleben, besser ausbauen und ebenfalls reinigen, in eine Plastikwanne stellen und das Maschinchen mit Backofenspray ausschäumen. Schmodder nach unten ablaufen lassen, nach Bedarf wiederholen. Anschließend mit Spiritus aus der Sprühflasche ausduschen, bis die Sprayreste weg sind, gut trocknen lassen und dabei immer wieder durchbewegen - zum Beispiel im Backofen bei mäßiger Temperatur und Umluft. Danach nach Anleitung ölen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, jetzt die Methode für starke Nerven und selbstverständlich auf eigenes Risiko: Alle Deckel ab, alle Kabel ab, alle Lampen raus, Schnurkette mit Malerkrepp abkleben, Motor und Kontakte abkleben, besser ausbauen und ebenfalls reinigen, in eine Plastikwanne stellen und das Maschinchen mit Backofenspray ausschäumen. Schmodder nach unten ablaufen lassen, nach Bedarf wiederholen. Anschließend mit Spiritus aus der Sprühflasche ausduschen, bis die Sprayreste weg sind, gut trocknen lassen und dabei immer wieder durchbewegen - zum Beispiel im Backofen bei mäßiger Temperatur und Umluft. Danach nach Anleitung ölen.

 

Gruß

Ralf C.

 

Mal OT: Ralf, wenn du das mal machst, bitte sag Bescheid, ich komme nach Hannover! Diese Aktion ist echt sehenswert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls OT: ich würd ja gerne den backofen sehen. in meinen geht maximal die overlock rein (und die hat ein plastikgehäuse und sonst noch einige kunststoffteile, denen zuviel wärme sicher nicht gut tut). also: bitte *FOTOS* von der aktion :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal OT: Ralf, wenn du das mal machst, bitte sag Bescheid, ich komme nach Hannover! Diese Aktion ist echt sehenswert :D

 

Zu spät, schon fertig. Wobei ich die Maschinen nicht mit Spiritus abgesprüht, sondern der Einfachheit halber unter die Dusche gestellt habe. Aber das wollte ich hier nicht schreiben.

 

 

Ups,

 

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!

Bevor Ihr das "Kohlrausch-Verfahren" eventuell mit älteren Pfäffchen o.ä. macht, die auch nach Altöl riechen, probiert bitte erst an verdeckter Stelle (z.B. Unterseite, gleichartige Schlachtmaschine) aus, was der Backofenreiniger sonst noch so anstellt.

Bei einer älteren Maschine (30er oder 50er Jahre) hat mir ein Backofen-, Grill- und Kaminreiniger den Golddekorrand beschädigt, dafür sahen die Teile der Mechanik danach wieder aus wie neu.

Auch die Plastikknöpfe an einer Pfaff 230 erstrahlten wieder in ungeahntem Weiß.

Teuflisch gut, dieser Reiniger, aber bitte "handle with care"!

Saubere Grüße

Detlef

 

@tapferes :D:D:D

 

PS:

Zu spät, schon fertig. Wobei ich die Maschinen nicht mit Spiritus abgesprüht, sondern der Einfachheit halber unter die Dusche gestellt habe. Aber das wollte ich hier nicht schreiben.

Wer hat schon eine Spiritusdusche.;) Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das ja so klingt als wäre die Maschine nicht erst seit gestern im Besitz der TE...

 

Habt ihr das mal zur Wartung angesprochen? War das von Anfang an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!

Bevor Ihr das "Kohlrausch-Verfahren" eventuell mit älteren Pfäffchen o.ä. macht, die auch nach Altöl riechen, probiert bitte erst an verdeckter Stelle (z.B. Unterseite, gleichartige Schlachtmaschine) aus, was der Backofenreiniger sonst noch so anstellt.

 

und die gebrauchshinweise auf der flasche oder dose zu lesen kann auch nicht schaden. dort steht zb, für welche materialien oder oberflächen der reiniger keinesfalls geeignet ist, wie lange er einwirken darf/soll und dass man gut lüften soll. (letzteres ist bei chemikalien sowieso immer ratsam, wenn sie nicht im speziellen fall unter vakuum oder schutzgas etc verwendet werden müssen.)

 

//ps @spiritusdusche: sprühflasche aka glasreiniger.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju_wien

und die gebrauchshinweise auf der flasche oder dose zu lesen kann auch nicht schaden

Ja, ja, ja, aber mann liest doch keine Gebrauchsanweisungen...

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju_wien

 

Ja, ja, ja, aber mann liest doch keine Gebrauchsanweisungen...

 

Gruß

Detlef

 

Doch. Da steht ausdrücklich:

 

Achtung: Nicht anwenden auf:

heißen Flächen, lackierten Flächen, Teilen aus Kunststoff, Aluminium, Kupfer, Linoleum, Ventilatoröffnungen, elektrischen Kontakten.

 

Aber wo ist in so einer Nähmaschine schon eine heiße Fläche.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort steht zb, für welche materialien oder oberflächen der reiniger keinesfalls geeignet ist,

Ich habe nochmal geschaut. Zu meiner Entlastung steht auf der Flasche zwar, wofür der Reiniger geeignet ist (Backofen, Grillroste, Backbleche , Töpfe und Pfannen usw.) aber nicht, wofür es nicht geeignet sein soll. :confused:

Wenn ich nur noch Reiniger verwenden soll, auf denen ausdrücklich steht, dass sie für gusseiserne Nähmaschinen in schwarz geeignet sind, dann kriege ich ein Problem :nix:

Gruß

Detlef, der gestern einer vergammelten Pfaff 6 mit dem Putzschwamm (stand auch nix von Nähmas drauf) zu Leibe gerückt ist und jetzt mit Autopolitur wieder Glanz in den düsteren Hobbykeller bringt.

 

PS und OT:

Aber wo ist in so einer Nähmaschine schon eine heiße Fläche.
Wenn du wieder Powerkurbeln machst, dann fängt doch die Nadel schon fast an zu glühen :duck und wech:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal geschaut. Zu meiner Entlastung steht auf der Flasche zwar, wofür der Reiniger geeignet ist (Backofen, Grillroste, Backbleche , Töpfe und Pfannen usw.) aber nicht, wofür es nicht geeignet sein soll. :confused:

 

Ich habe den Putzmeister Backofen - und Kaminglasreiniger von Aldi-Nord verwendet.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Putzmeister Backofen - und Kaminglasreiniger von Aldi-Nord verwendet.

Ich habe den Zekol Profi Backofen- und Grillreiniger von Aldi-Süd genutzt :confused:

Vielleicht war auch nur die Einwirkzeit bei mir zu lang, weil ich evtl. Spritzer übersehen habe.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

um die guten alten Maschinen zu zerstören kann man auch mit einem panzer drüberfahren

 

BACKOFENSPRAY

 

da sind mit Sicherheit säuren und /oder laugen drin

 

igittigittigitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen lieben Dank an alle für die ausführlichen Antworten und Tipps! :)

 

@Ralf Kohlrausch: Ich musste beim Lesen erstmal Loslachen, denn ich habe mir vorgestellt, wie ich mein geliebtes Maschinchen auseinandernehme und dann nie wieder so zusammen bekomme und ein komplett anderes Gerät auf einmal vor mir stehen habe....was es dann wohl kann? :eek: Dann dachte ich mir, ich glaube, ich komme mal bei Ihnen in Hannover vorbei und lasse das mal vom Fachmann persönlich machen! Das war nur ein Scherz!!! Keine Angst! :D :silly:

 

@ ju wien: Ja, also dann versuche ich das mal mit dem Petroleum, an einem schönen sonnigen Tag draußen auf der Terrasse. Irgendwie macht mir das jetzt am wenigsten Angst es so zu versuchen. :)

 

Wobei ich die Backofenspray-Geschichte nicht uninteressant finde.....vielleicht probiere es mal an einer Stelle aus, wo es halb so schlimm wäre....Es ist eine Automatik und den oberen Deckel hab ich am Anfang auch mal abgemacht, als ich nach dem Füßchendruck gesucht hatte. Wird sowieso Zeit die zu ölen. Und kann dann vielleicht im Deckel das Spray ausprobieren. Bin gespannt!

 

@sticki: Ich wünschte diese Maschine wäre ein Erbstück, aber nein, habe sie vor ca. 2 Jahren auf eBay ersteigert und hat seitdem einen Ehrenplatz bei mir. Als sie zu mir geliefert wurde, waren einige Dinge nicht in Ordnung damit. Am schlimmsten war, dass die Nadelstange nicht mehr mittig war, sondern so weit außen, dass die Nadel auf die Stichplatte geschlagen ist! Dabei wurde die Maschine auf eBay mit „gutem Zustand“ etc. beworben! :mad: Hatte aber erstmal Ärger und musste in den Reparaturladen. Der Herr dort hat dann aber mal kurz drübergeschaut, genickt und ein paar Tage später konnte ich die wieder abholen. Der wusste, was er tut! :) War dann wohl halb so schlimm. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir keinen Kopf gemacht wegen dem Geruch. War mir erst gar nicht so aufgefallen. Mir war es wichtig, ob man die technisch überhaupt wieder hinkriegen kann, was, zum Glück, kein Problem war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das finde ich schon seltsam mit dem Geruch...das wäre doch bei der Wartung aufgefallen wenn innen alles versifft gewesen wäre, oder ?

Hm...ich hab ja auch eine 362 die in einem uralten (originalen ;-) ) Koffer aufbewahrt wurde...jahrelang im feuchten Keller...und das Innenfutter war gammlig und an einigen Stellen auch schimmlig. Den hab ich sofort entsorgt, auch wenn er schön alt war...wie bewahrst Du die Maschine auf ? Vielleicht hilft ja auch mal luftig aufstellen für ne Woche oder länger...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kreativ1303,

 

ja, ich finde das auch seltsam mit dem Geruch. Die Maschine ist allerdings nicht wirklich versüfft, da hab ich doch schon andere Dinge gesehen....Von außen sieht sie eh sauber aus. Von innen, ich hab gerade mal den Deckel abgemacht, sieht man etwas Staub und man kann auch an den Wänden ein paar gelbe Spritzer erkennen. Ich habe Bilder im Anhang hochgeladen und hoffe, die lassen sich öffnen.

 

Mittlerweile denke ich, das mit dem Geruch ist ein bisschen Empfindungssache. Mein Mann hat wegen allem eine empfindliche Nase, mir wäre es jetzt nicht so krass aufgefallen. Ich habe sie jetzt auch ein paar Monate nicht mehr benutzt und ich habe das Gefühl, sie hat sich leicht "ausgelüftet".

 

Seitdem ich sie besitze, also seit 2 Jahren, steht sie bei Nichtbenutzung im Schlafzimmer! Nicht im Originalkoffer, sondern mit einer Stoff-Abdeckung, die ich dafür genäht hab. Also es kommt Luft dran. Vielleicht stand sie vorher in einem Keller, das weiß ich nicht. Aber ich halte es für möglich.

 

Ich glaube, wenn ich mal Petroleum/Spiritus besorgt hab und da mal drüber gehe, wird das Problem bestimmt gelöst sein.

 

Danke nochmal an alle für die guten Tipps!

WP_20150321_10_54_29_Pro.jpg.5129359527a4f27d3b765616d3cdbd32.jpg

WP_20150321_10_55_28_Pro.jpg.b5250dc69c724e3e884c28b43d99dab5.jpg

WP_20150321_10_55_49_Pro.jpg.8bff2d93e8201af84decb95f99c2b36b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

petroleum und nähmaschinenöl sollten nicht auf die beiden riemen kommen.

 

vielleicht muss die maschine auch nur öfter benützt werden, damit sie sich dem haushalt geruchsmäßig anpassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen lieben Dank an alle für die ausführlichen Antworten und Tipps! :)

 

@Ralf Kohlrausch: Ich musste beim Lesen erstmal Loslachen, denn ich habe mir vorgestellt, wie ich mein geliebtes Maschinchen auseinandernehme

 

Moin,

 

die Idee dabei ist eigentlich, dass man die Maschine nicht auseinandernehmen muss.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von innen, ich hab gerade mal den Deckel abgemacht, sieht man etwas Staub und man kann auch an den Wänden ein paar gelbe Spritzer erkennen.

 

Moin,

 

das matt braun-graue auf der Zierstichautomatik halte ich nach den Bildern für eingetrocknetes Altöl. Das müffelt, wenn es beim Nähen bewegt wird. Diese Zierstichautomatik lässt sich als ein Stück aus der Maschine nehmen; übrig ist dann die normale Zickzacknähmaschine. Ich würde die Zierstichautomatik in einem Tauchbad abbürsten (also ich würde sie mit Backofenspray reinigen), der Rest des Maschinenkopfes kann normal ausgewischt werden.

 

Das sollte olfaktorisch eine gewisse Verbesserung bringen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vor dem ausbau unbedingt fotos machen, damit nachher nicht ein paar schrauben und federn übrig bleiben. eine andere methode wäre die schon erwähnte mit dem haarfön. erwärmen, bewegen, warten dass das alte öl flüssig wird und mit einem lappen abwischen. leider kommt man bei diesen modernen maschine ohne ausbau unten herum nicht so gut dazu wie bei den älteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...