Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau - Ottobre 4/2015


elkaS

Empfohlene Beiträge

Cover

Letzte Woche fand ich im Briefkasten das neue Ottobre Kids-Heft, das uns in seiner ganzen Aufmachung auf den Herbst einstimmen will. Das Wetter passte vor ein paar Tagen aber überhaupt nicht dazu, so dass ich es beiseite legte. Heute dagegen kann man es sich hier bei 17 Grad und Dauerregen mit dem Heft und einem Kaffee auf dem Sofa gemütlich machen. Oder online drin stöbern.
Hier geht's zur Schnittübersicht.
Und hier zum Blättern durchs Heft.
Ottobre befindet sich immer noch im Jubiläumsjahr und widmet sich weiter der Erfüllung von Kundenwünschen. In dieser Ausgabe wurde einer der Schwerpunkte auf Schnittmuster für die größeren Kinder im Bereich 128 bis 170 cm gelegt. Ich hab mal durchgezählt: Da gibt es acht Schnittmuster für die Mädchen und sechs für die Jungs sowie ein Shirt mit dem sprechenden Namen Unisex Basic.
große Jungs

Bei den Jungs findet man auch gleich die im Editorial angekündigte bequeme und funktionale Kleidung. Es gibt eine Kombi aus Trainigshose, Tanktop und Sweatjacke (Mod. 35 bis 37). Hier gefällt mir der lockere Sitz der einzelnen Teile. Sieht bequem aus, aber trotzdem noch so körpernah, dass es bei sportlicher Betätigung nicht stört.
Draußen tragen die Jungs Langarmshirt, Cargohose aus Baumwolltwill und Sweatweste mit Plüschfutter (Mod. 38 bis 40). Am Shirt fällt auf, dass der Raglanlook im Vorderteil wohl immer noch gut läuft. Den gab es schon ausgiebig im letzten Heft. Auch die Stoffwahl finde ich für die angesprochene Altersklasse sehr schön. Nicht so dunkel, aber trotzdem nicht zu auffällig.
große Mädels

Die Mädchen bekommen ebenfalls bequeme, sporttaugliche Kleidung in Form eines Tanktops (Mod. 26) und einer Yogahose (Mod. 28). Die Hose hat Haremshosenoptik und eine „praktische Kängurutasche“, die sie „richtig trendig“ machen soll. Dass ich von Trends keine Ahnung hab, weiß man ja. Aber was an der Tasche praktisch sein soll, hat sich mir auch noch nicht so recht erschlossen.Da kann ich mit der modischen Kombination für draußen, die aus Leggings (Mod. 29), weitem Raglanshirt (Mod. 27) und einer Steppjacke mit floralem Muster (Mod. 34) besteht, schon mehr anfangen. Schick, aber trotzdem bewegungstauglich. Bis auf die Lackschühchen und die Leggings aus goldenem Polyjersey könnte ich mir das auch an meinen Kindern vorstellen. Ebenso das Sweatshirt, das das florale Design wieder aufgreift (Mod. 30), die Reithose und die Softshell-Weste (Mod. 32 und 33).
Softshell

Softshell ist überhaupt eines der weiteren Themen der Ausgabe. Das Material wurde mehrfach verarbeitet. Es gibt für Kleinkinder zwischen 74 und 98 cm einen Overall mit abnehmbarer Kapuze (Mod. 6) und im Größenbereich 92 bis 122 eine Outdoorjacke (ebenfalls mit abnehmbarer Kapuze) für Jungs (Mod. 19). Die wird ergänzt durch eine Outdoorhose (Mod. 18) und eine Kapuzensweatjacke mit Reißverschluss (Mod. 20). Langarm- und Sweatshirt (Mod. 15 und 16) sowie Jeans (Mod. 21) dürfen natürlich nicht fehlen. Die Einarbeitung irgendeines lustigen Tieres scheint bei Ottobre sowieso obligatorisch zu sein, wie man oben auf dem zweiten Titelbild sehen kann. Aber natürlich lässt sich dieser Raglanschnitt ohne die tierischen Details nutzen.
415_5.JPG

Auch die Mädchen von 104 bis 134 cm tragen Softshell, nämlich als schlichte ausgestellte Jacke (Mod. 23). Darunter eine ärmellose Baumwolltunika (Mod. 22) überm Shirt oder das langärmelige Jerseykleid mit hübscher gepaspelter Ausschnittpasse (Mod. 14).Bis Gr. 122 lassen sich auch Jeggings (Mod. 9) und Sweat-Tunika (Mod. 13) hübsch mit der Merinowollstrickjacke vom ersten Titelbild (Mod. 11) kombinieren. Wobei ich die Strickjacke zwar sehr niedlich finde, aber so meine Zweifel an der Alltagstauglichkeit habe, weil sie vorne keinen Verschluss hat. Für die kleineren Damen bis Gr. 110 gibt es auch noch Langarmshirt und Cordrock (Mod. 7 und 8).Abgerundet wird das Angebot durch zwei Mützen (Mod. 12 und 24) und einen Halswärmer (Mod. 25). Sowas braucht man ja im Herbst auch.Für die Allerkleinsten geht es diesmal erst bei Gr. 62 los. Das taugt also nicht unbedingt gleich für die Neugeborenen, aber als Geschenkgröße ist es ganz gut. Es gibt einen Body mit amerikanischem Halsausschnitt, eine bequeme Sweathose, eine Jerseytunika, eine Jerseyhose und einen Sweatoverall (Mod. 1 bis 5). Das sind alles brauchbare Teil für den Alltag. Aber die Umsetzung im Heft in schwarz, weiß, grau mit kleinen farbigen Akzenten trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.Gut, dass wir selber nähen und dafür die Stoffe und Farben hernehmen können, die uns am besten gefallen. Trotzdem ist das eigentlich der einzige Ausreißer, bei dem ich so gar nicht mitgehe. Ansonsten gefällt mir das Heft sehr gut.









Die Bilder in diesem Artikel sind von mir und als Zitate zu verstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    2

  • nisito

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Stichelin

    1

Hallo,

 

und huch -- ich habe anscheinend vergessen "auszusterben".........."Zeitschriftenschau - Ottobre 4/2105" ............. schon im 22. Jahrhundert und ich stamm´ noch aus dem vorigen Jahrtausend....

 

lach: schnell ins Bad und "Falten zählen"

 

ernst: natürlich weiß ich dass "Zahlendreher" aber das bot sich doch einfach soooo schön an zu "sticheln".

 

Danke für den lieben Hinweis - werde jetzt mal "blättern".

 

Viele liebe Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D So kann's gehen. Wär mir im Leben nicht aufgefallen. Aber ich bekomme eh immer viereckige Augen bei der Erstellung der Beiträge und seh dann nix mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute das Sweat mit dem Wolf genäht, in Gr. 122 und in der Farbkombi Grau-Melange mit Marineblau.

Grau in grau war mir zu trist.

Foto folgt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Sonntag die Beanie für meinen Sohn genäht.:p

Gesternhabe ch mir dann den Stoff geholt, um meiner Tochter ein Set zu nähen ( im Heft schwarz-graue Kombi, bei mir wirds bunt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hat jemand schon den Softshell-Mantel bzw. -jacke Nr.23 genäht und kann mir sagen, wie der Schnitt ausfällt? Auf den Fotos im Heft sieht er sehr weit aus... :confused:

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt des Mantels fällt recht körpernah aus, sitzt aber bei meine Mädchen Gr. 110 und 116 super. Die Kapuze ist sehr groß, kann man problemlos noch eine Mütze drunter tragen, die Ärmellänge passt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...