Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Schnitt kaschiert wohl am besten den Bauch?


Antigone33

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Ich möchte mir ein Sommerkleid nähen, mit kurzen Puffärmel, einer Empiretaille und einem weiten Rock. Als Schnittmuster verwende ich eine Mischung aus diesen beiden:

 

Schnittmuster: Empirekleid - Kellerfalte - Empirekleider - Kleider - Damen - burda style

 

Schnittmuster: Abendkleid - kleines Schwarzes - Sommerkleider - Kleider - Damen - burda style

 

Quasi den Rock vom oberen, das Oberteil vom Unteren. Probeteil vom Oberteil hab ich schon genäht und sieht gut aus. :)

 

Jetzt hab ich aber folgendes figürliches Problem. Ich bin eigentlich schlank, habe aber einen Bauch. Aber nicht den typischen "Schwimmreifen" unterm Nabel, sondern so einen richtigen Schwangerschaftsbauch überm Nabel. Ohne freilich schwanger zu sein!

 

Demzufolge bin ich immer auf der Suche nach Schnitten, die das etwas kaschieren. Und deswegen hab ich die Befürchtung, dass die Kellerfalte vom roten Modell den Bauch erst so richtig betont. Die klafft nämlich genau über der Beule auf. Quasi Bauch mit Vorhang...

 

Deswegen würde ich gern entweder

a) einfach einen Tellerrock machen, der unter der Brust genauso weit ist wie das Oberteil und dann weit aufgeht oder

 

b) keinen richtigen Teller sondern schon den Rock vom roten Modell, aber ohne die Kellerfalte. Sondern statt dessen den Rock einfach etwas weiter machen und oben entweder raffen oder in Falten unterhalb der Brustabnäher legen.

 

Was meint ihr? Wie mach ichs am dezentesten?

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    4

  • Antigone33

    4

  • nowak

    3

  • namibia2003

    2

ist alles beides ungünstig, finde ich. Durch die Betonung der Unterbrustlinie kommt der vorgewölbte Bauch noch mehr zum Tragen.

Die Teilung müßte etwas nach oben verlegt werden, bis, wie Dein Vorschlag ist, die Weiten gleich sind, Dann kann der Rock gerade runterfallen. Tellerrock kann zeltmäßig aussehen. Würde ich nicht machen.

Falten sind schon gut - aber keine Kellerfalte wie diese sondern das Faltendach nach oben. Wenn die Falte aufspringt, fällt das trotzdem vorne glatt. Ich könnte mir auch gut kleinere Falten in einer Gruppe oder Smock so 8cm breit in der Mitte oder Falten sternförmig mit einer kleine Schmuckagraffe vorne, die die Falten zusammenhält vorstellen.

Stoff auf jedenfall weich fallend.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch beide Kleider ungünstig, sie betonen beide den Bauch - insbesondere, wenn er sehr hoch angesetzt ist.

Auch wenn beide Kleider sicher Platz für den Bauch bieten :)

Kaschierend wären eher umspielende Schnitte, oder z.B. mit seitlicher Raffung o.ä.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

 

Ich denke jetzt nicht, dass ich zu deiner aktuellen Frage etwas beisteuern kann, aber mal ganz generell, wenn du schon auf der Suche nach passenden Schnitten bist...

Mir gefällt das Kleid gut. In ihrem Blog schreibt Nowak, dass das Kleid bei Hitze genial ist, da durch den etwas steifen Stoff (Popeline) das Kleid nicht wirklich am Körper anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit ähnlicher Figur ausgestattet bin, würde ich dir auch von dem ersten Kleid abraten, dass sieht nur an Dünnen/Bauchlosen gut aus. Die Faltenverteilung ist beim 2. Kleid günstiger, aber nicht optimal. Durch die Falten weiter aussen kann es nämlich ebenfalls zu einer Betonung in der Mitte kommen. Ich würde zu einem Probekleid raten.

Günstiger für unsere Figur sind Längsnähte wie in Shift/Etuikleidern und auch die sollten relativ weit sein. Denn wenngleich ein Tshirt, das eher körpernah ist und damit den Bauch abzeichnet noch einigermaßen akzeptabel ist, sieht das gleiche Teil verlängert als Tunika oder Kleid eher bauchbetonend aus. Wenn, wie du schreibst, du sonst eher schlank bist, muß die Mehrweite auch nicht zeltartig wirken.

Bei mir hat sich der Schnitt, der seinerzeit als Kittelschürze abklassifiziert wurde (Burda 7806), als das ideale Sommerkleid entpuppt. Auch bei mir wurde es aus Popeline, allerdings eher die Blusenqualität.

Keine Sorge, auch für uns gibt es schöne Schnitte, nur von der Illusion, dass man den Bauch schnittmäßig wegmogeln könnte, muss man sich (leider) verabschieden.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, geht aber nur wenn vorhanden...:D

 

Tja, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Meine Rundungen sind leider höchst ungerecht verteilt... Oben herum könnte ich höchsten mit dem Push-Up ablenken.

 

OK, ihr habt bisher meine Befürchtungen nur bestärkt. Falten überm Bauch betonen eher noch mehr... Muss ich wohl doch einfach ein Probeteil nähen. Hatte gehofft, mir das zu ersparen.

 

@ laquelle:

Mir gefällt das Kleid gut. In ihrem Blog schreibt Nowak, dass das Kleid bei Hitze genial ist, da durch den etwas steifen Stoff (Popeline) das Kleid nicht wirklich am Körper anliegt.

 

Du hast nicht zufällig einen Link? Den Blog hab ich gefunden, aber dort dann nichts weiter.

 

lg,A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empire-Linie kann schon nach Umstandsmode aussehen, wenn dann auch noch eine Wölbung an dieser Stelle ist, wird es vielleicht fehlinterpretiert bzw. betont.

Wie wäre es stattdessen mit einem Kleid mit tiefer Taille, wo der Bereich darüber ein bisschen geschoppt wird?

 

z.B. aus dem Japan-Buch "Kleider und Tops zum Kombinieren" oder in der aktuellen Burda.

 

Hier ist ein Bild vom Modell aus dem Japan-Buch.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier mal für die Empireschnitte voten. Meine Hauptproblemzone sitzt direkt unterhalb

des Busens, sprich Magen und Bauch und trotzdem habe ich schon mehrere Kleider in genau

dieser Variante genäht. Es war sogar eines mit Kellerfalte dabei. Hier mal zwei Varianten:

Klick mich

Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Kleider bleiben unterhalb der Empirenaht schmal - der Schwanger-Eindruck entsteht in meinen Augen immer dann, wenn unter der Naht dann Kräusel oder ähnliches kommen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein 1. Kleid, namibia, finde ich toll.

Was ich ansonsten wichtig finde bei viel Bauch (hab ich auch), sind eher gerade Schnitte, die am Busen eingermaßen körpernah sitzen, die betonte Längsachse durch eine Knopfleiste, und Prinzessnähte oder Wiener Abnäher. Und das Teil insgesamt eher zu weit (muss nicht) als zu eng :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ich habe auch noch ein Kleid mit Kellerfalte genäht und mal den Beitrag

rausgesucht klick mich

 

Kräusel unter der Brust finde ich auch nicht so passend aber mit Falten geht das, die kann

man ja auch noch passend absteppen. Und was als Kräuselung geplant ist kann man gut

in Falten umswitchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Meine Rundungen sind leider höchst ungerecht verteilt... Oben herum könnte ich höchsten mit dem Push-Up ablenken.

 

OK, ihr habt bisher meine Befürchtungen nur bestärkt. Falten überm Bauch betonen eher noch mehr... Muss ich wohl doch einfach ein Probeteil nähen. Hatte gehofft, mir das zu ersparen.

 

@ laquelle:

 

Du hast nicht zufällig einen Link? Den Blog hab ich gefunden, aber dort dann nichts weiter.

 

lg,A.

 

Ja, den habe ich. Man muss ein wenig herunterscrollen. August | 2009 | nowaks nähkästchen

 

Aber ich sah gerade, der Link ist schon da. Das kommt davon.

**********************

@Namibia: mir gefallen alle drei Kleider.

**********************

@Nowak: Ich habe das Heft auch, ich wollte schon ein paarmal dunkelblauen BW-Satin dafür verwenden, aber dann wurde ich immer vom Halsausschnitt abgeschreckt. Für mich ist der etwas weit. Verträgt sich das mit den Falten, wenn man einfach so 2-3 cm zugibt?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verträgt sich das mit den Falten, wenn man einfach so 2-3 cm zugibt?

 

Ich vermute, man müßte die Falten erst rauskonstruieren, dann den Ausschnitt verkleinern und sie dann wieder einbauen.

 

Oder man legt eine Spitze oder eine Blende oder so unter den fertig genähten Ausschnitt unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Kleider bleiben unterhalb der Empirenaht schmal - der Schwanger-Eindruck entsteht in meinen Augen immer dann, wenn unter der Naht dann Kräusel oder ähnliches kommen...

 

Genau das dachte ich auch. Das Verhältnis von "oben rum" und "Rockteil" ist nämlich fast gleich. Bei wenig Holz vor der Hütte oder obenrum generell schmal gebaut und wenn man dann durch richtiges Empire im Rockteil viel Stoff zur Verfügung stellt, sieht das eben schnell schwanger aus.

Bei namibias Kleidern - übrigens sehr schöne -hat alles eine schöne durchgehende Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zu dem Kleid das nowak genäht orgendwo die technische Zeichnung, evt. auf dieser tollen russischen Seite? Kann das mal jemand hier verlinken - bitte ...

 

Burda Modemagazin 06/2009, Modell 138 (Kleid)

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: ich hätte noch eine kleine Frage zum Material des Boulekleides: gestern habe ich meinen BW-Satin und das Heft noch hervorgekramt ... um festzustellen, dass ich nicht genug Stoff dafür habe. Was ich hätte, wäre grüner Microfaser, der ja auch etwas Stand hat. Bin mir aber nun nicht sicher, ob er sich nicht auflädt. Ich habe letzten Sommer ein Kleid Bitte AUCH um Rat ... - Hobbyschneiderin 24 - Forum genäht, für das ich Futter erwischt habe, das sich auflädt. Im www habe ich dann den Tipp gefunden, dass man Weichspüler verwenden und ein Stück Metall anbringen soll (bei mir eine Sicherheitsnadel). Nun weiß ich nicht ... nochmals ein Problemkleid möchte ich eigentlich nicht.

@Antigone: ich hab das mal hier gefragt, ich hoffe, dir wird es nicht zuviel mit dem Boulekleid und meinen Fragen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antigone: ich hab das mal hier gefragt, ich hoffe, dir wird es nicht zuviel mit dem Boulekleid und meinen Fragen.

 

Gar kein Problem! Meine Antworten hab ich ja schon bekommen - keine Falten, möglichst glatt - und umsetzen muss ich das jetzt eh erst selbst. Wenn was brauchbares dabei rauskommt, kann ich euch ja dann davon erzählen.

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was deine Frage nun ist. :o

 

Zu deinem Stoff kann ich dir aber leider nichts sagen. Ich hatte eine sehr feste Baumwollpopeline, reine Kunstfaserstoffe benutze ich so gut wie nie und auf Weichspüler bin ich eh allergisch...

 

Wobei Microfaserstoffe die mir bislang untergekommen waren meist eher fließend waren, als mit Stand, aber vermutlich kommt es einfach auf die Verarbeitung der Faser an, was dabei raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich der Schnitt, der seinerzeit als Kittelschürze abklassifiziert wurde (Burda 7806), als das ideale Sommerkleid entpuppt.

 

Nachtrag: ich hab den Schnitt auf der Burdaseite leider nicht mehr gefunden. Gibts vielleicht etwas Ähnliches? Unter Kittelschürze kann ich mir leider gar nix vorstellen.

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: ob er an mir dranpappt - also das genaue Gegenteil von dem, was gewünscht - aber er pappt. :(

Ich habe ein Stückchen zwischen den Fingern geribbelt und siehe da: er hing sich an die Finger. Ich habe schon lange ein Auge auf das Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...