Zum Inhalt springen

Partner

Nadelstreifen für Hose zuschneiden


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Bücher geben mir leider keine Auskunft, und auch Tante Google hatte keine Antwort für mich.

 

Gibt es eine bestimmte Regel, wie ich eine Hose aus Nadelstreifen zuschneiden? Also wo muss/soll der Schnitt am Nadelstreifen angelegt werden? Vordere Mitte? Bügelfalte? Und hinten? Da läuft die Bügelfalte ja nicht gerade, oder?

 

Die Hose: BuMo 11/2009, Mod. 122.

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    2

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die Bügelfalte, vorne und hinten im Bereich Oberschenkel, so war das vor 30 Jahren mal in einer Anleitung beschrieben. Warum soll das hknten nicht passen? da endet die Bügelfalte im Abnäher, zumindest war das bei meiner damals so.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita! Damit kann ich was anfangen :hug:

Warum soll das hknten nicht passen?
Weil die Bügelfalte an der Hinterhose doch aber der Schrittkurve nicht mehr gerade nach oben geht, oder?

da endet die Bügelfalte im Abnäher, zumindest war das bei meiner damals so.
Dann muss ich doch noch mal den Schnittmusterbogen rausholen und schauen, ob ich die Bügelfalte hinten richtig rauskopiert habe, denn bei mir endet die Bügelfalte nicht in der Abnäherspitze. Aber das kann ich ja auch als Orientierung nehmen. Danke Dir!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bügelfalte entsteht ja idR, wenn man das Bein mittig faltet. Also das Vorder- und das Hinterhosenbein genau längs halbiert. Im 90-Grad-Winkel vom Saum nach oben verläuft dann die Bügelfalte. Das kannst du am Schnitt ja mal ausmessen/einzeichnen. Klassischerweise endet sie in der Bundfalte:

 

Bügelfalte - Wikipedia

 

Durch die Formung der Abnäher/Bundfalten sieht es dann so aus, als ob sie im oberen Bereich nicht ganz gerade verläuft, glaube ich. Ich habe leider keine Hose mit Bügelfalte mehr hier, um das mal anzusehen.

 

Von einer Regel zum Zuschneiden des Stoffmusters habe ich noch nichts gehört. Mein leichter Ordnungszwang würde mir vermutlich sagen, den Nadelstreifen genau in die Bügelfalte zu legen, aber ob das mit dem Nähen dann so millimetergenau hinhaut, ist die Frage... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...