Zum Inhalt springen

Partner

Herkunft der Stoffe - Kinderarbeit?


verlockend

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gestern Abend einen Bericht im Fernsehen gesehen habe, bei dem Kinderarbeit in Indien das Thema war (v.a. in Steinbrüchen, aber auch beim Besticken von Kleidung etc.), habe ich mir so meine Gedanken gemacht.

 

Klar, wenn ich künftig Klamotten kaufe, werde ich wohl eher auf das Schildchen achten - wobei Made in China und Made in India o.a. vermutlich auf dasselbe hinausläuft und es wohl nie eine Garantie geben wird, dass diese Kleidung von Erwachsenen gefertigt wurde.

 

Nächster Gedanke: mehr selber nähen! Aber: woher kommen denn meine Stoffe? Wer webt sie? Wer pflückt die Baumwolle usw.?

 

Wisst ihr etwas darüber und habt ihr vielleicht Tipps für Stoffquellen, die diesbezüglich "sicher" sind?

 

Würde mich über Antworten freuen (- ich weiß, ich war hier längere Zeit nicht mehr aktiv...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach Stoffquellen fragen wir natürlich im Markt... :o

 

Aber du hast schon recht, die Herstellungsbedingungen der Stoffe sind wohl in der Regel nicht viel besser als bei den fertigen Klamotten.

 

Für Indien kann ich aus eigener Anschauung und von unseren indischen Freunden sagen, daß der Staat sich dort tatsächlich bemüht, Kinderarbeit auszumerzen und auch versucht, die Eltern zu motivieren, die Kinder in die Schule zu schicken. (Z.B. über kostenlose Schulspeisungen in manchen Staaten.) Genauso klar ist auch, daß das leider nicht immer klappt und es auch dort illegale Kinderarbeit gibt. (Da wo ich selber Handwerker habe arbeiten sehen, auch beim besticken von Saris, waren es allerdings immer ausschließlich Männer. Keine Kinder. Aber das war nur in Bangalore und Indien ist groß.)

 

Für Baumwolle gibt es das kbA Label, ich glaube das steht für pestizidfreien Anbau. (Der damit auch die Gesundheit der Arbeiter nicht durch Pestizide schädigen kann.) Nach schadstoffreien Stoffen kannst du gucken, da wirst du so im "bio" Bereich fündig. In Deutschland wäre Westfalenstoffe eine Firma die darauf achtet.

 

Ansonsten fällt mir da auch nicht mehr viel ein. Auch die Europäischen Firmen wie BBG (und vermutlich genauso Hilco, Toptex, Stenzo und wie sie alle heißen) lassen in Asien, in der Regel China, produzieren. Wenn sie nicht ohnehin nur Stoffe einkaufen, also nicht wirklich selber fertigen lassen.

 

Sicher gibt es noch ein paar handwerkliche Webereien in Europa, Harris Tweed etwa, aber selbst wenn irgendwo in Deutschland jemand Wolle spinnt und webt stammt die Wolle selber mit hoher Wahrscheinlichkeit von australischen oder neuseeländischen Schafen. Und wenn BW Stoffe hier gewoben werden sollten... ob die dann immer genau wissen, wo ihr Grundmaterial herkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich schätze mal, dass die Lage bei der Stoffherstellung ähnlich ist wie bei der Stoffverarbeitung, sprich, die ganzen negativen Begleiterscheinungen dürften eher die Regel als die Ausnahme sein. (Vielleicht bin ich auch nur zu pessimistisch...)

 

Hier ist ein kurzer Artikel über Bio-Baumwolle; halbwegs auf Nummer sicher geht man wohl nur bei den erwähnten Labels: TÜV Bio-Baumwolle

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wenn das der Bericht war im Fernsehen den ich auch gesehen habe dann nützen ja auch sämtliche Siegel nichts die bekräftigen sollen das Produkte nicht aus Kinderarbeit stammen

Keiner der Hersteller kontrolliert regelmäsig und unangekündigt und wenn selbst Markenfirmen wie GAP ihre Tuniken dort besticken lassen - ich bin sehr verunsichert und weiss nicht mehr was ich kaufen soll wenn Zertifikate nicht mehr Wert sind als das Papier worauf sie gedruckt sind:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bereits genannten Quellen sind auch die bei mir bevorzugten, allerdings kann man da auch nicht von einer totalen Transparenz bei sämtlichen Produktionsschritten ausgehen.

 

Noch schwieriger als bei den gängigen Bekleidungsstoffen finde ich es allerdings bei Funktionsstoffen. Und als Kleinmengenverbraucher und/oder Privatfrau kommt man an so vieles gar nicht erst ran...

 

Aber ich bleibe auch mal mit Interesse hier dabei. Vielleicht weiß jemand etwas Neues auf dem Gebiet!?

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal DANKE fürs Verschieben - ich kenne mich anscheinend nicht mehr wirklich aus hier... :o

 

Und dann auch vielen Dank für die Tipps bezüglich möglicher "sicherer" Stoffquellen. Aber im Grunde seh ich es schon eher wie Kerstin und Jenny (ja, genau der Bericht war es)... sicher sein kann man sich nie. Leider.

 

Aber vielleicht tut sich ja in den nächsten Jahren etwas! Wäre sehr zu wünschen...!

(Man, als ich diese Kinder gesehen hab, dachte ich mir echt, man sollte lieber so einem Kind helfen und es z.B. adoptieren als hier noch mehr "Luxuskinder" in die Welt zu setzen... Klingt jetzt wahrscheinlich hart, aber das waren meine Gedanken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...