Zum Inhalt springen

Partner

Material meine Nähmode 1/12 Mod. 10


Spinnerin4u

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Im Mai heiratet meine Tochter.

Ich möchte mir zu diesem Anlass das oben genannt Modell nähen. Nun stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Material.

Das Kleid sollte festlich sein, aber auch so das man es nicht nur zu diesem Anlass tragen kann. Es sollte ein Material sein, das Koffertauglich ist und nicht noch gebügelt werden muss, ausserdem darf man nicht zu sehr darion schwitzen, da ich immer Sommer habe. Und es muss so sein das nicht direkt alles abmalt da ich die grösste Grösse benötige. Was nehme ich da am besten. Wer kann mir da helfen?

Bearbeitet von Spinnerin4u
unklarer Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spinnerin4u

    5

  • Emaranda

    3

  • Lehrling

    1

  • Sissy

    1

wenn du deine Überschrift änderst: welcher Stoff für dieses Modell? liest vermutlich eher jemand und kann Vorschläge machen.

 

bei der fülle der Themen hier kann ich auch nicht alles lesen und entscheide nach Überschrift, ob ich genauer hinsehe.

 

liebe Grüße und viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Material ist denn zu dem Kleid angegeben? Ich habe die Zeitschrift leider noch nicht, habe mir aber gerade die Vorschau angesehen. Aber da das Bild so klein ist, habe ich jetzt nur eine ungefähre Vorstellung, was für ein Kleid es werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst Du mal einen Link zu dem Modell (Simplicity?)setzen?

 

Nicht Jeder hat diese Zeitschrift und kann somit auch nicht helfen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sollte festlich sein, aber auch so das man es nicht nur zu diesem Anlass tragen kann. Es sollte ein Material sein, das Koffertauglich ist und nicht noch gebügelt werden muss, ausserdem darf man nicht zu sehr darion schwitzen, da ich immer Sommer habe. Und es muss so sein das nicht direkt alles abmalt da ich die grösste Grösse benötige.

 

Die im Heft vorhandenen Stoffempfehlungen für dieses Modell lauten: Gewaschene Baumwollstoffe, leichter Pikee, Popeline, Seersucker, Seidenleinen, leichte Leinenstoffe, leichte Woll-Stretchstoffe!

 

Alles Stoffe, die für das Modell geeignet sind, die haben sich schon was dabei gedacht. Außer vielleicht noch Satin oder Krepp, wobei die schon wieder zu schwer fallen könnten, würden mir da auch keine anderen Stoffe einfallen.

 

Halbwegs koffertauglich sind Pikee und Seersucker, dafür aber wenig festlich. Baumwolle, Popeline geht auch noch, da kommt es auf das geschickte Falten für den Koffer an, aber kurz aufbügeln würde sicherlich nicht schaden oder im Hotel aufbügeln lassen.

 

Sommertauglich sind sie, bis auf den Wollstretch, wobei es da auch Unterschiede gibt, eigentlich alle, halt dem Modell (Sommerkleid) entsprechend.

 

Gegen das Abmalen bei leichten Stoffen hilft leider nur die entsprechende und vor Allem passende Unterwäsche.

 

Was das Festliche angeht, kann auch ein "einfaches" Bauwoll- oder Leinenkleid mit den passenden Accesioares sehr edel wirken.

 

Du solltes dich für die Eigenschaft entscheiden, die dir am wichtigsten ist und danach den Stoff auswählen. Alles unter einen Hut zu bringen dürfte schwer möglich sein.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten.

Die Überschrift habe ich versucht zu ändern, aber das sieht man leider erst auf den 2. Blick

Was die Stoffauswahl angeht ist das problem, ich sehe zwar die Empfehlungen in dem Heft aber leider sagt mir das recht wenig. Ich habe mich über 30 Jahre nicht mit diesem Thema befasst und die Poipeline diue es damals gab war mit Sicherheit anders als heute. Damals hätte ich nicht davon gesprohen das es eine Frage des geschickten Faltens ist. Popeline war unglaublich bügelintensiv.

Verlinken kann ich das Modellk leider nicht, denn ich hab keine Ahnung was und wie ich das machen müsste.

Sorry, aber da ich im Augenblick mit einigem kämpfe reicht da auch meine Geduld nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du einen Stoffladen in der Nähe?

Dann lass Dir die Materialien dort mal zeigen. Dann kannst Du sie anfassen und auch den Knautschtest machen (in der Hand zerknüllen und gucken wie es aussieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Dupion-Seide? das ist leicht und festlich...

Ansosten schließe ich mich meiner Vorrednerin an, geh einfach mal in einen Stoffladen und nimm die Stoffe in die Hand.

 

 

Gegen Knitterfalten aus dem Koffer hilft richtiges Packen ( Kleid mit Seiden- oder Butterbrotpapier belegen und dann einrollen und nach oben in den Koffer legen minimiert die Faltenbildung extrem), dann im Hotel angekommen... Kleid auf einen Bügel hängen, und die Dusche mit Heißem Wasser aufdrehen... Kleid dann in die Dusche hängen und es wirkt wie frisch aufgebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke euch noch mal für eure Antworten. Der Tip mit dem packen in Seinen oder Butterbrotpapier ist gut. Danke.

Das Stoffgeschäft ist hier leider so ein Problem, es gibt zwar eins aber die fühjlen sich gestört wenn jemand fragen hat. Also leider nichtr sehr hilfreich.

Trotzdem ich werde wohl mal bei einigen Shops Stoffproben bestellen in der Richtung Popeline und dann weitersehen.

Danke noch mal an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es hauptsächlich darum geht, dass das Kleid koffertauglich sein soll, ist das gewählte Modell evtl. nur bedingt geeignet, da es einen recht weiten Rockteil und Godets hat.

Eine Alternative wäre natürlich ein Kleidersack, in dem das Kleid halbwegs hängend transprotiert werden kann, sofern man nicht mit dem Flugzeug unterwegs ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ja es sollte halbwegs Kofertauglich sein aber es geht um eine relativ kurze anreise. Nur fährt man nicht nachts noch von der Hochzeit der Tochter ca 100 km nach Hause, das wäöre deann keine schöne feier zumal wir Schwiemu mit haben und die ist 82. Deshalb denke ich naqch den beschreibungen die ich hier bekommen habe das es bei Popeline gehen müsste Wenn ich es dann noch in den Dampf häge, das Auto ist ja nicht vollgestopft.

Danke noch mal an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur fährt man nicht nachts noch von der Hochzeit der Tochter ca 100 km nach Hause, das wäöre deann keine schöne feier zumal wir Schwiemu mit haben und die ist 82.

 

Da hätte ich auch keine Lust zu, kann ich vollkommen verstehen.

 

Wenn ihr mit dem Auto fahrt, würde ich das Kleid gar nicht erst in den Koffer packen, sondern nur locker zusammengelegt, evtl. in einen "Müllsack" rein, auf die Koffer in den Kofferaum legen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...