Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkurs-Erfahrungen


Petra Maria

Empfohlene Beiträge

HalliHallo ins Forum,

 

viele Stoffgeschäfteketten oder wie sich diese nennen, z.B. auch Stoffideen, bieten regelmäßig in den Filialien ganztägige Schnitt(aufbau)kurse an. Lohnt sich so etwas auch für Nähanfänger? Ist es realistisch, an einem Tag maßangefertigte Schnitte von Rock/Kleid/Hose/Oberteil etc.anzufertigen? Worauf muss man achten?

 

Danke für Eure Rückmeldungen.

 

Petra Maria

Bearbeitet von Petra Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petra Maria

    4

  • gundi2

    1

  • lotos.bluete

    1

  • eufrosyne

    1

Hallo,

 

ich kenne nur VHS-Kurse zur Schnittkonstruktion (Bluse und Hose), das waren jeweils zwei Abende. Fazit: es war interessant, aber viel zu wenig. Der Blusenschnitt ging so einigermassen, nachdem ich zuhause die Maße nocheinmal korrigiert hatte, in die Hose konnte ich reinspringen. Mit einer Standardfigur mag das besser sein.

Im Nachhinein weiss ich, dass ich mir von den Kursen unrealistisch viel versprochen habe, aber nachher ist man ja immer schlauer. Ein Nähkurs mit Hilfe zum Anpassen eine Schnittmusters bringt für den Anfang mehr, würde ich sagen.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab zwei Kurse bei der VHS gemacht - beide Male Samstag/Sonntag. Im ersten Kurs haben wir samstags einen Rockschnitt gemacht und sonntags zwar einen Blusengrundschnitt, bei dem ich aber nicht mehr wirklich mitgekommen bin.

 

Daher habe ich einen zweiten Kurs belegt, bei dem wir dann Samstag und Sonntag am Blusengrundschnitt gearbeitet haben - sonntags haben wir uns dann an die figurtechnischen Problemzonen der Kursteilnehmerinnen gemacht.

 

Ich fand die Kurse sehr lehrreich, spannend, aber auch sehr anstrengend. Da ich den ersten Kurs mit relativ wenig Näherfahrung gemacht habe, kam ich nicht ganz so gut mit, beim zweiten hat es dann besser geklappt. Da habe ich mich aber auch etwas drauf vorbereitet und viel mitgeschrieben. Sehr hilfreich ist mir nach diesen beiden Kursen dieses Buch hier.

 

Ich habe erst im Kurs durch die Kursleiterin erfahren, dass ich einen viel zu schmalen Rücken für meine große Oberweite habe und mir daher Kaufblusen nie richtig passen: Entweder sie spannen vorne oder am Rücken habe ich viel zu viel Stoff. Daher bin ich sehr froh, diese Kurse gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau diese Befürchtungen habe ich auch: Die Zeit ist zu knapp, ohne sehr gute Nähkenntnisse kommt man nicht mit, es passt dann doch nicht hundertprozentig oder auch ein zweiter Termin ist zur Fertigstellung erforderlich...

 

Das Buch versuche ich mal auszuleihen...scheint interessant zu sein.

 

Ich danke euch für eure Antworten. Ich glaube, ich investiere das Geld in einen "richtigen" Nähkurs.

 

Weiterhin Frohes Sticheln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich denke auch, dass du erst mal mit einem Nähkurs besser bedient bist. Bei einem Schnittkurs wird in der Regel vorausgesetzt, dass du weißt, wie man die Teile näht.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass Du von einem Nähkurs erst mal mehr hast.

 

Ich habe auch mal 2 Wochenend-Schnittkurse bei der VHS gemacht; da hatte ich allerdings schon 25 Jahre genäht und da waren die Kurse eine Offenbarung!

Auch ich habe die übrigens als sehr informativ und sehr anstrengend empfunden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Gundi,

 

lieben Dank für deine Rückmeldung - werde mich demnächst mal im Nähkurs anmelden, scheint mir die bessere Alternative, dann krieg ich wenigstens was hin - denke ich mal.

 

Das Buch zur Schnittherstellung - sehr interessant....auch wenn ich damit niemals was anfangen könnt, never ever.... aber interessant, wirklich.

 

Gruß

Petra Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal einen Schnittkurs gemacht, an dem zum einen ein Mädel teilnahm, die gerade mit einem Anfängernähkurs angefangen hatte, weil sie Modedesign studieren wollte (der Klassiker ;) ), zum anderen eine Dame, die schon ein oder zwei Nähkurse abgeschlossen hatte, der aber die genähten Sachen nie passten.

Das Mädel hat sich tapfer geschlagen, hatte aber wirklich ihre Mühe, weil ihr die Grundlagen zur Funktion von Abnähern, zu Nahtzugaben und dergleichen einfach noch nicht so geläufig waren. Und dabei war das nur ein Kleider und Oberteilgrundschnitt, noch kein Hosen oder Jackenschnitt.

Die andere Dame kam überhaupt nicht mit. Ihr waren die Prinzipien des Schnittaufbaus auch noch gar nicht vertraut. (Allerdings war sie angesichts der Tatsache, dass ihr alle nach Maßtabelle genähten Sachen zu weit waren, auch noch nicht auf die Idee gekommen, einfach eine Nummer kleiner zu nähen, sondern hatte immer eifrig die zu großen Schnitte anzupassen versucht.)

Und auch so ein nach den eigenen Maßen gezeichneter Schnitt muss noch angepasst werden, da die Maße allein noch nicht ausreichend sind. Und dafür braucht man dann wieder Kenntnisse, wie man einen Schnitt anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt darauf an, was der Kurs verspricht und was Du selber erwartest.

 

Hinterfrage Dich, Deine Erwartungshaltung und ganz wichtig, Dein Arbeitstempo.

 

Ich habe insgesamt 3 Schnittkonstruktionskurse gemacht und die gingen jeweils über 2 volle Tage und wurden unterteilt in Rock, Hose, Oberteil. Es hätte auch noch die weiteren Kurse Kleid- und Blazererstellung gegeben, aber hier habe ich dann passen müssen.

 

Da ich bereits schon einige Zeit genäht hatte, bevor ich mich um die Kurse bemüht habe, hat es mir das Verständnis für gekaufte Schnitte und Änderungen daran erleichtert. Ich merke aber auch, wenn ich lange nichts gemacht habe in Richtung Schnittkonstruktion oder Änderung, dann fällt es mir wieder deutlich schwerer und ich muß intensiver in meinen Unterlagen und Konsturkionsbüchern nachschlagen.

Als Einstieg zum Nähen hätte ich wohl die Lust am Hobby verloren.

 

Daher mein Tipp, frag Dich was Du erwartest, wie Dein Lern- und Umsetzungsverhalten ist, hast Du die Zeit das gelernte gleich weiter einzusetzen?

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher mein Tipp, frag Dich was Du erwartest, wie Dein Lern- und Umsetzungsverhalten ist, hast Du die Zeit das gelernte gleich weiter einzusetzen?

 

Der Quälgeist

 

Na, da schreibst du was: Zeit, die habe ich eher nicht im Überfluss, komme nicht so sehr oft an die Nähmaschine und wenn, kann ich nicht dran bleiben. Außerdem brauche ich eigentlich immer jemanden, der mir beim Nähen Tipps gibt - hier an dieser Stelle Danke an das Forum. Da ich sehr geduldig bin, werde ich mich in die Grundkenntnisse vertiefen, hat ja sonst keinen Sinn.

 

Schon ein schwieriges Hobby, dieses Nähen. Doch aber sehr entspannend...

 

Petra Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...