Zum Inhalt springen

Partner

Hurra ein Bügeleisenforum!!


K_tja75

Empfohlene Beiträge

...genau das hab ich gesucht!!!:D:D:D:D:D

hab ein etwa 15 Jahre altes Bügeleisen, war vermutlich auch nicht sehr teuer, da ich damals noch Studentin war!

Nun will ich mir ein neues zulegen, das alte läuft gelegentlich aus und meine Mutter (die, wenn hier zu Besuch, gern bügelt) findet es furchtbar.

Jetzt hab ich mal grob geschaut und die Preise hab ich so nicht erwartet.

Möchte gerne ein handliches, pflegeleichtes Eise, was mal hier und mal da an den Strom kommt. Grundsätzlich wird bei mir nicht viel gebügelt. Hauptbügelwäsche ist Bettwäsche und jetzt eben noch die Näharbeiten.

Werde mich jetzt mal hier im Forum durchforsten.

Aber ich würde gern mal eure Erfahrungen hören, ob die teuren (> 100 Euro) soo deutlich besser sind, dass es sich lohnt sowas zu kaufen und wie sinnvoll ist so ein Minibügeleisen fürs nähen?? Reichen die von der Leistung aus????

 

LG Katja!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • K_tja75

    5

  • Ika

    3

  • Jezziez

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katja,

 

Minieisen für Bettwäsche? Das geht gar nicht! Falls du Patchwork machst ist es nett für die kleinen Nähte, aber sonst?:confused: Notfalls für den Urlaub ;)

 

Für Bettwäsche habe ich eine 35 Jahre alte Klappbügelmaschine, für andere Bügelarbeiten ein mittelpreisiges Bügeleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minieisen für Bettwäsche? Das geht gar nicht!

Seh ich auch so :cool:

Aber im Bereich 30 - 50 € gibt es durchaus Dampfbügeleisen, mit denen man gut bügeln kann. Du kannst ja mal bei Stiftung Warentest schauen, ob in letzter Zeit mal welche getestet wurden. Vor allem bekommt man da eher eine Ahnung, auf was man achten muss.

Mich nerven z.B. zu kurze Kabel :rolleyes:

Auf die Watt-Anzahl kommt es meiner Ansicht nach nicht an - das wirkt sich nur bei der Aufheizdauer aus.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur so ein ganz normales Dampfbügeleisen irgendwo mal ein Angebot. Dabei war mir wichtig, dass ich Leitungswasser nehmen kann. Bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich für folgendes Modell entschieden: Bosch TDI902836A

Allerdings trägt mein Freund nur Hemden, die müssen auch gebügelt werden, ich hab also relativ viel Bügelwäsche...

 

Die Vorteile für mich sind auf jeden Fall die Leitungswassertauglichkeit, und das automatische Abschalten auf Stand-by wenn ich es beim Nähen nicht ständig benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ganz normales Dampfbügeleisen von Philips.

 

Mir war wichtig dass ich normales Wasser verwenden kann, ein langes Kabel dabei ist und nicht zuletzt dass es auf die Ablagefläche meines Bügelbretts passt.

Meine letztes Gerät hat da nicht reingepasst und hat den Sturz vom Brett nicht überlebt.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur so ein ganz normales Dampfbügeleisen irgendwo mal ein Angebot. Dabei war mir wichtig, dass ich Leitungswasser nehmen kann. Bin sehr zufrieden damit.

 

So eins hab ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir hatten uns das Unold Safety Lift zugelegt, nachdem es mal hier im Forum vorgestellt wurde. Das Teil macht total Spaß, weil es kleine Beinchen ausfährt, sobald man die Hand vom Griff nimmt, und sie einzieht, wenn man den Griff anfasst. Großer Spaß! :D So kann man niemals Kleidung verbrennen, wenn man mal zum Telefon geht oder so. Sehr praktisch, und ein faszinierendes Spielzeug, und bügeln tut es genauso gut wie alle anderen Dampfbügeleisen, die ich bislang hatte.

 

Tropfen tut es allerdings auch, und zwar immer dann, wenn man von Dampf umstellt auf Nicht-Dampf, und noch Wasser im Tank ist. Diese "Macke" hatte aber bislang jedes meiner Bügeleisen, egal, welcher Preis. :rolleyes:

 

Auf der Herstellerseite ist es leider nicht mehr zu finden, aber bei amazon gibts ein hübsches Video.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich meine Bügelanlage hatte, hatte ich diverse, habe auch bei meiner Mutter das eine oder andere ertragen (die wechselt gerne mal die Marke), am Ende gut funktioniert haben nur die von Rowenta. Das waren auch die, die am heißesten wurden und daher am schnellsten die Sachen glatt hatten. (Braun und Siemens kann ich mich noch erinnern, die machten mich beide nicht glücklich. Die anderen Marken weiß ich nicht mehr.)

 

Das alte Rowenta ohne Dampf von meiner Oma lebt übrigens immer noch, hat lange für Vlieseline aufbügeln gute Dienste geleistet. (Die Löcher in normalen Dampfbügeleisen sind normalerweise zu groß, um Vlieseline gut aufbügeln zu können.)

 

Getropft hat nur das eine, das wir in der Ferienwohnung haben. Das hat mein Mann mal als Sonderangebot gekauft, es war der letzte Karton und offensichtlich schon mal geöffnet. Ich fürchte, das hatte jemand als "defekt" zurückgebracht. :mad: Aber wir wollten es nicht mehr nach D zurückschleppen und außerdem wird es vielleicht alle zwei Jahre mal für eine Kleinigkeit genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nichts Neues hinzuzufügen AUSSER: Ein Bügeleisen sollte meiner Meinung nach auch EIGENGEWICHT mitbringen, das erspart einige Arbeit........

 

:winke:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die zahlreichen Antworten!!

Hihi mit einem Minibügeleisen wollte ich auch eher keine Bettwäsche bügeln, sondern eher als zweites für die Näharbeiten...

 

War gestern mal im Mediamarkt und hab mal so geschaut, spontan fand ich Rowenta ganz gut, hatte aber teilweise schlechtere Kritiken im I-Net.

Werde jetzt noch bisschen nachlesen müssen und mich dann wohl entscheiden!!

Werde auch mal Eure Modelle nachlesen!!

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettwäsche bügeln?!

Ich habe seit ca. 5 Jahren ein 20-Euro-Dampfbügeleisen aus dem Supermarkt, das ich seit ca. 1 Jahr eher nur beim Nähen und für das Ausbügeln umgekrempelter Hemden-Unterränder, korkenzieherartig gekräuselte umgenähte Abschlüsse an T-Shirts Sonderfälle oder auch mal 60 Jahre alte Gebrauchsanleitungen von Nähmaschinen :D nehme. Vorher hatte ich ein ähnliches Dampfbügeleisen von Quelle aus den End-70er-Jahren, für das ich nach knapp 20 Jahren noch ein Ersatzteil kriegte, als es mal runtergefallen war.

 

Die Nutzzeiten sind für 1 Person, Tragezeiten im Schnitt schon mal nach Auslüften ein zweiter Tag .

 

Wenn ich nicht unwahrscheinlich Glück hatte, dann tun die sich alle nichts. Warum also ein richtig teures kaufen?

 

Seit mindestens 1 Jahr habe ich einen Siemens-Klappbügelautomaten Magic Press 6, für unverhandelte 35 Euro gebraucht gekauft von Leuten, die mal gut 1000 Mark dafür bezahlt hatten und sorgfältig mit ihren Sachen umgehen.

 

Es hat lange gedauert, bis wir Freunde wurden. Wahrscheinlich der größte Fortschritt in meiner Bügel-Erfahrung war eher die Gebrauchsanleitung, wie man mit möglichst wenig Herumfummeln ein Herrenhemd nacheinander so legt, daß es in den Bügelautomaten passt, denn diese Anleitung ist auch für das schnelle Bügeln mit dem Bügeleisen genauso gültig. Bis dahin hatte ich auch mal eine Viertelstunde für ein Hemd gebraucht, und bis hinunter zu den 3 Minuten, die einer angelernten Büglerin in einer Wäscherei zugestanden werden, bin ich erst mit de mBügelautomaten gekommen.

 

Das Ding ist unpraktisch, klobig, super schwer für mich zu tragen, man verbrennt sich bisweilen die Foten an dem oberen Deckel (wenn man ihn nicht aushakt, ungefähr wie eine Kobra beim Verschlingen einer zu großen Beute) oder bei einem unvorsichtigen Dampfstoß an der Seite, und ich hab' gar nicht erst nachgeforscht, wo ich evtl. einen neuen Bezug für den alten fleckigen fertig kaufen könnte. Bei Aldi gibt's Bügelbrettbezüge mit genügend Flächenreserve für die nächsten 25 Jahre für drei Euro zu kaufen, wenn man nähen kann. Es ermöglicht halt nur, nach beträchtlicher Umstell-Zeit, ein vielfach schnelleres Arbeiten. Inzwischen nehme ich es auch als bequeme "Falthilfe" für Sachen, die ich früher nie und nimmer gebügelt hätte, wie Socken (= flach für die Sockenschublade) oder Küchenhandtücher, weil es so schnell geht und man viele Lagen Stoff auf einmal damit plätten kann.

 

Für Bettwäsche (wie um Himmelswillen würde man(n) ein Spannbettlaken bügeln und warum?!) und Heimtextilien würde ich evtl., wiederum als Anhänger von Gebrauchtware, eine Wäschemangel mit der Walze bevorzugen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettwäsche bügeln?!

 

Für Bettwäsche (wie um Himmelswillen würde man(n) ein Spannbettlaken bügeln und warum?!)

also ich hab auch Kopfkissen- und Zudeckenbezüge als Bettwäsche, bügle aber weder das eine noch das andere. Mir reicht dafür die Tshirt-Methode: glattstreichen und zusammenlegen

 

und Heimtextilien würde ich evtl., wiederum als Anhänger von Gebrauchtware, eine Wäschemangel mit der Walze bevorzugen.

 

du mußt aber eine Menge Platz haben in deiner Wohnung :ups:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehmann,

 

naja Spannbettlaken bügel ich nicht, außer zwei, die nicht aus Jersey sind...und die Bezüge sind halt alle zerknittert...sieht nicht schön aus und nehmen ungebügelt viel Platz weg. Wäschemangel mit Walze???? Kenn ich noch aus Kindertagen, bin da immer mit meiner Oma hingegangen und die hat da ihre ganzen Sachen gemangelt....aber sooo viel bügel ich nicht, deswegen will ich auch keine Unsummen dafür ausgeben!

Aber je mehr ich umherschaue, desto verwirrter bin ich....

 

Naja, das alte tuts ja auch noch, hab also noch bisschen Zeit mich zu entscheiden...

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Bügeleisen. Eine Dampfstation von Philips, bei der man nicht mehr auf die Stoffart achten muss weil es das irgendwie selber mit der Temperatur reguliert (hat bisher super funktioniert) für alle Bügelsachen meines Mannes und dann noch ein kabelloses Tchibo-Bügeleisen, das es dort eigentlich immer mal wieder gibt. Das hab ich früher für die Hemden genommen, inzwischen wird es ohne Dampffunktion nur noch fürs Nähen benutzt.

 

Und öhm, ich hinterfrage jetzt mal nicht, warum du Bettwäsche bügeln möchtest, ich gehe einfach mal davon aus, dass du keinen Trockner hast. Sonst gehört für mich sowas nämlich in die Kategorie von Unterhosen bügeln. Beides wird nach der ersten Benutzung wieder knitterig, also vollkommen unnötiges Geschäft. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und öhm, ich hinterfrage jetzt mal nicht, warum du Bettwäsche bügeln möchtest, ich gehe einfach mal davon aus, dass du keinen Trockner hast. Sonst gehört für mich sowas nämlich in die Kategorie von Unterhosen bügeln. Beides wird nach der ersten Benutzung wieder knitterig, also vollkommen unnötiges Geschäft. :cool:

Fühl mich getroffen:) , deshalb antworte ich:

Nicht jede Bettwäsche wird im Trockner glatt. Wenn du viel Wäsche, aber wenig Platz hast, ist es gut, wenn die Wäsche gebügelt ist, dann braucht sie nämlich weniger Platz ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel Wäsche, aber wenig Platz hast, ist es gut, wenn die Wäsche gebügelt ist, dann braucht sie nämlich weniger Platz ;).

 

Das ist der Grund, warum ich als Single und im Rentenalter tatsächlich auch mal T-Shirts, Socken etc. plätte, seit mich das Einlegen in die Bügelmaschine, in mehreren Lagen, direkt von der Leine in der Waschküche, praktisch keine Mehr-Zeit kostet.

 

Laken und Bezüge sind mir allerdings zu groß dafür. Und Männerunterhosen sind einfach nicht plätt-kompatibel, aber die werden trotzdem im Bügler auf "flach" zusammengestaucht, damit sie in die Schublade passen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Grund, warum ich als Single und im Rentenalter tatsächlich auch mal T-Shirts, Socken etc. plätte, seit mich das Einlegen in die Bügelmaschine, in mehreren Lagen, direkt von der Leine in der Waschküche, praktisch keine Mehr-Zeit kostet.

 

Laken und Bezüge sind mir allerdings zu groß dafür. Und Männerunterhosen sind einfach nicht plätt-kompatibel, aber die werden trotzdem im Bügler auf "flach" zusammengestaucht, damit sie in die Schublade passen :D .

 

dann bin ich also nicht allein mit meiner Einstellung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo liebe Foris,

 

muss das Thema jetzt nochmal hochholen!

Vielleicht hätte ich irgendein Bügeleisen, welches mir optisch gut gefällt kaufen sollen und gut ist.

Naja, je mehr ich lese, desto weniger entscheidungsfreudig bin ich.

Im Moment tendiere ich zu einer Dampfbügelstation (obwohl das jetzt nicht so ganz in dem Preisrahmen liegt, wie ich mir das vorgestellt habe).

 

Ich tendiere jetzt zu zwei Modellen

 

Tefal GV8431 Pro Express Autoclean

 

Philips GC9540/02 PerfectCare Silence Dampfbügelstation (Optimal TEMP Technologie)

 

 

kennt jemand zufällig beide und kann mir eine Empfehlung geben????

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, das von Philipps hatten wir schon im Test hier im Forum: Hobbynähen und Dampfbügelstationen - Teil I - Philips - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich habe ja auch eines mit Optimal Temp und bin für normales Dampfbügeln ausgesprochen zufrieden damit. Nur wie im Test auch angesprochen, kann man das aufbügeln von Einlagen und Vliesen damit vergessen. Wenn du also sowas vor hast, solltest du dir ein anderes Eisen zulegen, bei dem du die Temperatur raufregeln kannst wie du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Tefal GV8461. Nach 11 Monaten musste ich es bereits zur Reparatur bringen: Es spuckte braunes Wasser, das beim Waschen aus dem Stoff nicht mehr raus ging :rolleyes: und von einem Tag auf den anderen ging plötzlich gar nichts mehr :mad:. Lt. Fachwerkstatt war die Heizspule (?) kaputt. Vorher hatte ich ein Philips 8280, das leider nach etlichen Jahren kaputt ging.

 

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert. :o

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelbretter hab ich an 2 Plätzen - und überall ein Dampfbügeleisen. Mit dem einen (glatte Metallsohle, das ich eigentlich häufig benütze) bügelte ich eine kleine BW-Tischdecke. Sie war nicht richtig glatt.:confused:

Dann bügelte ich sie mit dem anderen, das eine Titansohle hat - da wurde es sofort schön glatt!:D

An dieser Sohle bleibt auch nichts kleben, was bei einer Normalen bei manchen Sachen schon mal passieren könnte!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten diese:

Philips GC9540/02 PerfectCare Silence Dampfbügelstation (Optimal TEMP Technologie)

und bin absolut zufrieden damit. Vorher habe ich immer die Wäsche sortiert, ja nachdem wie stark sie gebügelt werden darf. Das ist nun nicht mehr nötig.

Beim Vlies aufbügeln lege ich sowieso immer ein altes Geschirrtuch dazwischen, es hat bisher gut funktioniert.

Ich würde sie immer wieder kaufen. Vorher hatte ich eine von Tefal und ich war nicht zufrieden damit. Nach 1 Jahr war sie schon kaputt.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...