Zum Inhalt springen

Partner

es droht mal wieder Weihnachten...


Kasha

Empfohlene Beiträge

Ich habe angefangen einige Gnome zu nähen nach einer Paperpiecing-Anleitung.

 

Da muss ich mich erst wieder einwuchsen, damit der Stoff richtig herumliegt und auch nach dem Zurückklappen alles abdeckt....:(

 

Ich habe die Vorlage auseinander geschnitten und mir eine Kopiervorlage mit Nahtzugabe hergestellt.

 

Hier gibt es die Vorlage

http://artisania.files.wordpress.com/2008/10/gnomeling-and-mushroom.pdf

 

Bin ja nicht neugierig!:D

Aber ich würde gerne wissen was du mit den Blöcken anfängst?

 

liebe Grüße

PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    11

  • slashcutter

    7

  • *konzi*

    5

  • Chero

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich naehe nur die Gnome, daraus mache ich einen Wandbehang.

 

Und wenn ich es schaffe, dann moechte ich noch eine Decke mit Tannenbaeumen und Gnomen nähen. Ich habe gerade sehr viele weisse Hemden meines Mannes aussortiert und die werden darin mit verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich naehe nur die Gnome, daraus mache ich einen Wandbehang.

 

Und wenn ich es schaffe, dann moechte ich noch eine Decke mit Tannenbaeumen und Gnomen nähen. Ich habe gerade sehr viele weisse Hemden meines Mannes aussortiert und die werden darin mit verarbeitet.

 

Das wird sicher super aus sehen!

Ich hoffe es gibt dann Augenfutter.:D

 

liebe Grüße

PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

genau aus dem Grund hatte ich schon mal mit dem Nähen angefangen.

Leider vergaß ich wohl beim Bügeleisen den Netzstecker zu ziehen, heruntergedreht war es. Daraus entstand ein Schwelbrand. Jetzt ist meine Nähmaschine total verust, die Bude in Schutt und Asche, überlege noch ob ich die Maschine reinige oder mir ne neue kaufe. Der Stoff und einige Nähprojekte, Loop, Tasche und jede Menge Stoffvorräte natürlich verbrannt. Das schaffe ich wohl kaum noch... am besten wäre.... Weihnachtsgeschenke fallen aus...

Mal abgesehen von der Sanierung der Räume....

 

LG

 

Kerstin

 

bin neu hier im Forun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau aus dem Grund hatte ich schon mal mit dem Nähen angefangen.

Leider vergaß ich wohl beim Bügeleisen den Netzstecker zu ziehen, heruntergedreht war es. Daraus entstand ein Schwelbrand. Jetzt ist meine Nähmaschine total verust, die Bude in Schutt und Asche, überlege noch ob ich die Maschine reinige oder mir ne neue kaufe. Der Stoff und einige Nähprojekte, Loop, Tasche und jede Menge Stoffvorräte natürlich verbrannt. Das schaffe ich wohl kaum noch... am besten wäre.... Weihnachtsgeschenke fallen aus...

Mal abgesehen von der Sanierung der Räume....

 

LG

 

Kerstin

 

bin neu hier im Forun

 

Oh Schreck...du arme :hug:

Das tut mir sehr leid für dich.

 

Ist nur das eine Zimmer betroffen oder ist echt alles verrußt?

Das dann dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke mal wegfallen oder eben sehr klein ausfallen dürfte doch wohl jeder verstehen.

Hoffentlich zahlt die Versicherung.

 

Ich habe mal irgendwo gelesen dass es keine Fahrlässigkeit ist wenn zB die Waschmaschine läuft und du gehst kurz aus dem Haus(bis zu 1 Stunde) und dann würde Wasser austreten- müsste die Versicherung zahlen. Sowas müsste doch auch für das Bügeleisen gelten- zumal es auf die minimal-Stufe gestellt war. Menschliche Vergesslichkeit ist keine Fahrlässigkeit...

 

Da fällt mir ein... bei der Ausbildung damals haben wir auch immer die Bügeleisen am Bügelbrett auf der Halterung stehen gelassen und auf minimal gestellt. Wir waren ja von 8-16 Uhr dort und da ist nie was passiert zwischendurch, obwohl die ja auch 8 Stunden in Betrieb waren und immer wieder von Baumwoll-Einstellung auf "mini" gedreht wurden. Es waren zwar hochwertige Bügeleisen aber keine schweren Industrie-Eisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oh da sind soviel tolle Anleitungen dabei, da brauch ich wohl Urlaub um mich durchzuackern. Vielen lieben Dank fürs Finden!

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und auch meine Nähkenntnisse befinden sich noch in der Anfangsphase...

 

Deshalb wollte ich auch mit einem eher einfachen Projekt starten: Dinkelkissen :)

 

Diese wollte ich dann auch zu Weihnachten verschenken. Hat jemand einen Tipp was ich genau beachten muss?

 

Ich werde 100% Baumwolle verwenden. Sollte ich dann auch mit einem Baumwollfaden nähen?

 

Danke

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich werde 100% Baumwolle verwenden. Sollte ich dann auch mit einem Baumwollfaden nähen?

 

Danke

Julia

 

Ja, wenn du einen hast.

Ich nehme oft ein Garn, das farblich passt und achte nicht so sehr darauf, ob es nun Baumwolle oder Polyester ist.

 

Nur die Stoffe wasche ich immer vor - meist im Handwaschbecken, da bleiben sie geschont. Ich drücke sie sanft durch, lasse sie austropfen und wenn sie angetrocknet sind, bügle ich sie trocken.

 

Dadurch sollten sie geschrumpft sein (falls der Stoff dazu neigt) und ihre endgültige Größe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dieses Jahr meinen Bekannten und meiner Familie hübsche Brotkörbchen selbst nähen... Dazu verwende ich einfach zwei verschiedene Stoffe einen für die Innenseite und einen für die Außenseite. Nähe die beiden Seiten zusammen und raffe dann die vier Ecken zusammen. Vielleicht gefällt die Idee ja jemandem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dieses Jahr meinen Bekannten und meiner Familie hübsche Brotkörbchen selbst nähen... Dazu verwende ich einfach zwei verschiedene Stoffe einen für die Innenseite und einen für die Außenseite. Nähe die beiden Seiten zusammen und raffe dann die vier Ecken zusammen. Vielleicht gefällt die Idee ja jemandem...

 

Bitte erklär das doch mal etwas genauer, evtl. mit Foto.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab nun nochmal im Internet gegoogelt. Es ist wohl egal welchen Faden ich verwende. Hab mich aber gegen das nähen entschieden und werde mich aufgrund der Zeitknappheit dem Kauf von Dinkelkissen und Brotkörbchen widmen. Hat jemand ne Idee, wo man ausgefallene Dinkelkissen kaufen kann oder ausgefallen Brotkörbchen --> find die Idee ziemlich gut Lisa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia: Dinkelkissen kannst du oft auf Weihnachtsmärkten kaufen. Aber ganz ehrlich: In der Zeit die du aufwendest, um eine Möglichkeit zu finden ein Dinkelkissen zu finden (und dann noch eines was dir gefällt!) hast du 10 Dinkelkissen selbst genäht! 1 oder 2 Stoffe, maximal 4 gerade Nähte und fertig!

 

Ich nähe als kleine "Give-Aways" zu Weihnachten in diesem Jahr noch Schlüsselanhänger (eigentlich nur, weil ich so verrückt nach Webbändern bin): dicker Filz (5mm) in 3cmx20-30cm (je nach Geschmack), Webband mittig aufnähen, mit einem Schließer oder einer Öse verschließen und fertig. :-)

 

Für meine Mama habe will ich noch ein Ipad-Kissen nähen - habe mir aber gestern beim Vorwaschen erstmal schön den Stoff verfärbt.. Traue mich noch nicht in die Waschküche zu gehen und meine Rettungsversuche zu begutachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...