Zum Inhalt springen

Partner

Alternativgarn aussuchen - Was beachten...


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin Strickanfänger und deshalb ist mir einiges noch nicht ganz klar.

 

Ich habe mir jetzt ein Modell ausgesucht, aber die Wolle dazu gefällt mir nicht so wirklich.

 

Die Wolle hat folgende Eigenschaften:

Maschenprobe 13-15 Maschen auf 10cm

50g = 80m

Nadelstärke: 6-8

 

Worauf muss ich jetzt achten, wenn ich mir ein anderes Garn holen will, aber am Modell selbst nichts umrechnen will.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    2

  • MichaelDUS

    1

  • billie

    1

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

 

wenn du ein Modell mit anderem Garn nachstricken möchtest und nichts umrechnen möchtest, müsste das neue Garn die gleichen Eigenschaften haben.

 

Auf jeden Fall solltest du aber vor dem Strickbeginn auch eine Maschenprobe machen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die gleiche Passform wie beim Originalmodell sollte das Ersatzgarn die annähernd gleiche Lauflänge haben und auch eine ähnliche Zusammensetzung. Reine Wolle ist z.B. beim Stricken schön elastisch, Baumwolle jedoch nicht.

Die Maschenprobe ist ganz wichtig; wenn du's genau haben willst, dann wasch sie auch schnell mit ein bißchen Shampoo und mess danach, wieviele Maschen 10 cm in der Breite und wieviele Reihen 10 cm in der Höhe ergeben.

Wenn die Maschenprobe vom Originalmodell abweicht, kannst du die Nadelstärke verändern, bis du eine Übereinstimmung erzielst.

Hilfst dir das?

Ich habe z.B. jahrzehntelang niemals Originalgarne verwendet und kam sehr gut mit Ersatzgarnen klar.

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zusammensetzung ist sehr wichtig! Eine exakte Maschenprobe gibt Dir eine gewisse Sicherheit, dass das Stueck nachher passt. Wenn Du aber einen ganz anderen Typ Garn benutzt, wird das Ergebnis auch voellig anders.

Das soll jetzt nicht heissen, dass Du das nicht machen sollst. Ich stricke auch fast immer mit anderen Wollen als vorgegeben, aber ich wuerde beim ersten Mal empfehlen in ein Fachgeschaeft zu gehen und sich beraten zu lassen. Ein guter Haendler kann Dir sagen mit welchen Garnen Du das Muster stricken kannst und von welchen Du besser die Finger laesst.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, gutes Argument. :o

 

Wobei es dann schwieriger ist ein passendes Ersatzgarn zu finden, weil die Polygarne je nach dem unterschiedliche Materialien "imitieren" sollen. Wenn du das Originalgarn in die Hände bekommst kannst du gucken, wie es sich anfühlt und wie es gezwirnt ist. Meistens sind Wollgarne oder Wollmischgarne gut geeignet, weil sie ähnlich "loftig" (wie auch immer man das auf deutsch...) sind und vom Gewicht her ähnlicher als Baumwolle.

 

Ansonsten nach der Maschenprobe und der Nadelstärke orientieren, wobei du auf alle Fälle eine eigene Maschenprobe machen muß, wenn du den Schnitt nicht umrechnen willst! Ggf. mit der Nadelstärke rumprobieren, bis die Maschenprobe stimmt.

 

Die Lauflänge ist nur dafür interessant, wieviel Garn du brauchst. (Die ist u.a. auch vom Material abhängig, Baumwolle ist z.B. meist schwerer als Wolle auf dem Meter, weil in Wolle mehr Luft drin ist und Baumwolle dichter ist.)

 

Die "Umrechneformel" ist ganz einfach:

 

Lauflänge originalgarn multipliziert mit Anzahl der Knäuel geteilt durch Lauflänge des Ersatzgarnes-

 

Am konkreten Beispiel: angenommen du brauchst 12 Knäuel mit dem Originalgarn und dein Ersatzgarn hat eine Lauflänge von 90 Metern:

 

80m x 12 Knäuel : 90m = 10,67 Knäuel, du müßtest also elf Knäuel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...