Zum Inhalt springen

Partner

Maschine repariert für 250 Euro


tuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine Mutter hat ihre ca 30 Jahre alte Singernähmaschine für 250 Euro reparieren lassen. Ich halte das für einen Wahnsinn. Hat sich das gelohnt? Oder hat man sie da total über den Tisch gezogen? Sie gehört halt zu der Generation wo man noch alles reparieren läßt. Ich kenne mich leider nicht so gut mit den neuen Nähmaschienen aus, nähe selber auch immer noch mit dem "alten Hund" meiner Oma. Aber an ihrer Stelle hätte ich mir ne neue gekauft. Was meint ihr?

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuffi

    3

  • nowak

    2

  • spring

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich mit einer Maschine vertraut bin und sie entspricht meinen Bedürfnissen, werde ich sie auch reparieren lassen!

Meine 30jährige Pfaff würde auch repariert werden, OBWOHL ich noch eine neue Bernina habe! Es hat nämlich jede Maschine ihre speziellen guten Seiten.

Der Preis resultiert daraus, dass Arbeitszeit Geld kostet, und das bezahle ich für einen Arbeitsplatz hier und nicht in Fernost.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi,

über den Tisch gezogen wurde Deine Mutter bestimmt nicht.

Ersatzeile für so eine alte Maschine sind sicher nicht leicht zu beschaffen.

Ich hätte das Geld dafür nicht ausgegeben.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi,

 

wen es eine "Gute" NÄMA ist, so braucht ein NÄMAdoc eine gewisse Zeit für die Arbeiten, die da so anfallen.

Wenn sie nun noch einmal lange Zeit hält ist es OK.

Ich würde immer nach den Kosten fragen und eine Grenze bei den Kosten setzen.

Ob es die gleiche NÄMAqualität für den Preis noch gibt, nun da gehen die Meinungen hier eigene Wege.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch: Fühlt Deine Mutter sich über den Tisch gezogen?

 

Gerade bei Reparaturen ist es immer schwierig abzuschätzen, ob es das noch "wert" ist.

Wenn Deine Mutter an der Maschine hängt, kann das durchaus der Fall sein. Damals wurden die Maschinen noch so gebaut, daß sie im Falle des Falles auch gut repariert werden konnten.

Für 250 Euro kann man durchaus schon Nähmaschinen kaufen, die auch einiges können. Ob sie dann aber auch die Qualität haben, die vielleicht das Schätzchens Deiner Mutter hat, ist nicht immer sicher.

 

Ich habe eine uralt Singer Overlock, die hier im Forum sogar schon "abenteuerlich" ;) genannt wurde. Trotzdem würde ich sie nicht um viel Geld hergeben, weil sie einfach nicht zum umbringen ist :D

 

Diese alten Dinger können also durchaus auch eine teure Reparatur wert sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "über den Tisch gezogen" würde heißen, der Mechaniker hat nichts gemacht und dafür 250 EUR verlangt.

 

Ich nehme doch schwer an, daß dem nicht so war.

 

Wenn der Mechaniker für 250 EUR repariert hat (Zeitaufwand darf man nicht unterschätzen!) und Teile eingesetzt hat, dann hat er eine Leistung erbracht, also deine Mutter keinesfalls über den Tisch gezogen oder sonst wie betrogen.

 

Ob es sich bei einer alten Maschine rentiert kommt dann ganz drauf an... wenn die Maschine nach der Reparatur wieder näht wie eine eins, dann sicher. Wenn sie damit auch nur notdürftig geflickt ist, dann wohl eher nicht. (Es sei denn, jemand hat sentimentale Gründe für eine Maschine oder braucht ein ganz bestimmtes Ausstattungsmerkmal, was bei den aktuellen Maschinen vielleicht nicht mehr oder gerade nicht zu haben ist.)

 

Eine neue Nähmaschine in mittlerer Preisklasse kostet leicht 2000 EUR. (Mit allem Luxus und Stickmodul kommst du dann schon bis 8000, glaube ich.) Da ist 250 EUR doch günstig im Vergleich. Und eine qualitativ hochwertige alte, die wieder einwandfrei hergerichtet ist, näht in der Regel schon besser als eine günstige neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist eine Singer 438 (steht zumindest Vorne drauf ).

Mit über den Tisch gezogen hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meine eher schlecht beraten.

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Nähmaschine in mittlerer Preisklasse kostet leicht 2000 EUR. (Mit allem Luxus und Stickmodul kommst du dann schon bis 8000, glaube ich.) Da ist 250 EUR doch günstig im Vergleich. Und eine qualitativ hochwertige alte, die wieder einwandfrei hergerichtet ist, näht in der Regel schon besser als eine günstige neue.

 

Ähm, du hast dich aber nicht mit einer "0" versehen oder ?

Nähmschine ab 2000 Euro ? Finde ich doch etwas hochgegriffen, für normale Nähma- für Stickmaschinen mag das ja anders sein.

 

Zur Singer:

Kommt wohl darauf an, was alles kaputt war- die 30 Jahre alte Singer meiner Mutter hats das Kunststoffzahnrad für den Transproteur zerlegt- schien, als ob das Fett in den Jahren den Kunststoff angefressen hätte und ich hab hier auch schon vom selben Problem gelesen.

Das war eine einfache Maschine mit Gerad- und Zickzack und die Fadenspannung hatte meine Schwester als Kind zerlegt.

Für die hätte sich der Preis für eine Reperatur wohl nicht gelohnt, aber wenn das Modell deiner Mutter etwas mehr drauf hat, kann sich vielleicht die Investition noch gelohnt haben.

Sollte mal bei Ebay schaun, was das für eine Macshine ist ist die 438 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Okay, es ist die Maschine meiner Mutter :D

Okay- ne, 250 Euro hätte ich dafür nicht ausgegeben- damals, als sie kaputt ging, hab ich mir für ca. 500 DM eine Pfaff Variamatic gekauft, die hatte dann 15 Stiche statt 2 und ich war happy - ist mittlerweile auch schon über 10 Jahre alt und läuft wie ne eins.

Ach ja- die Singer "lebt" noch- hab bei Ebay nochmal so eine für ca. 20 Euro bei Ebay ersteigert, als Ersatzteillager- musste dann feststellen, dass die eigentlich besser in "Schuß" war, weil weniger gebraucht. Aber auch die hatte Probleme mit der Fadenspannungseinstellung und dann hab ichs gelassen.

Das zum Thema alte Maschinen sind ja so toll und noch richtig gute Qualität- :rolleyes:

Der Nähmaschinenhändler, bei dem ich vorher mal nachgefragt hatte, meinte ich sollte das Ersatzteil selber besorgen, er käme da nicht dran.

Also wenn das so die Krankheiten der Maschinen sind, kann ich mir schon vorstellen, wo die 250 Euro geblieben sind.

Naja, ich hoffe mal, dass die Maschine dann noch lange gute Dienste tut und sich die Reperatur doch noch gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, du hast dich aber nicht mit einer "0" versehen oder ?

Nähmschine ab 2000 Euro ? Finde ich doch etwas hochgegriffen, für normale Nähma- für Stickmaschinen mag das ja anders sein.

 

Naja, es ist ein Stück Definitionssache, ab wann eine Stickmaschine als solche zählt. Ich zähle jetzt Stickmaschinen ohne Stickmodul als Näma, weil man das Stickmodul ja erst noch zukaufen muß, um Sticken zu können.

 

Aber für 200 EUR bekommst nicht viel mehr als eine solide mechanische ohne groß Zierstich und Schnickschnack. Einstiegsklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...