Zum Inhalt springen

Partner

Gute Haushalts/Hausfrauenmaschinen


leserpost

Empfohlene Beiträge

Budget 200-300 EUR.

 

Dann bleibe ich bei Elna 1000 für 229 (also Sew Fun Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna "Sew Fun", Sew Green Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna "Sew Green" oder Sew Zebra Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna "Sew Zebra") oder Elna explore 220 (früher Elna 2100) für 299 EUR (Elna - Deutschland - Nähmaschinen - eXplore 220 (Elna 2100)), die zusätzlich noch einen verstellbaren Nähfußdruck und eine Einfädelhilfe hat. (Und etwas mehr mögliches Sonderzubehör, falls man doch mal noch einen Nähfuß mehr braucht. Z.B. einen Reißverschlussfuß.)

 

Beide Maschinen haben eine übersichtliche Anzahl von Knöpfen und sind daher gut zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leserpost

    15

  • Quälgeist

    6

  • charliebrown

    4

  • stoffmadame

    4

Miele.... Haushalt ist die Passion meiner Frau. Nähen ist Pflicht nicht Kür!

 

VG Martin

 

Na dann, für Miele-Geräte muss man meist locker ein paar Hunderter mehr zahlen.

In meinem Haushalt gibt es auch keine Kür.

Aber Nähen ist in diesem Forum das "Hobby" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei EUCH ist das so. Bei EUCH muss sich offenbar auch derjenige kümmern, der das fragliche Teil - hier die NäMa - gar nicht benutzt. WIR mögen auch nicht so gern, wenn uns einer sagt: nimm das, das ist gut. Wir denken schon ein paar Jahrzehnte selbst :D.

 

Lass Deine Frau doch selbst im Fachgeschäft entscheiden, was für sie gut und richtig ist. Die kann das, da bin ich sicher. Und preis_bewusst ist sie obendrein, also was soll da schief gehen?

 

Es grüsst

ein Landei

 

Also wenn sie dort hin will gehen dort hin. Ich meine nur das noch nicht von ihr vernommen zu haben.

 

P.S. Internet ist halt immer so meine Aufgabe. Zu der Nähmaschine werd ich auch nur gerufen wenn sie nach 30 Jahren das qualmen anfängt :)

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, für Miele-Geräte muss man meist locker ein paar Hunderter mehr zahlen.

In meinem Haushalt gibt es auch keine Kür.

Aber Nähen ist in diesem Forum das "Hobby" ;)

 

Klaro, sonst hätte ich ja nicht hier gefragt. Aber meine Frau ist eben mal u.a. gelernte Hauswirtschafterin. Nähen ist halt für sie so die einfachen Dinge des täglichen Lebens. Sie hat da eben nunmal keine höheren Ambitionen auf dem Gebiet. Muss man ja sagen wenn man einen Rat einholen möchte.

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm die Elna 220, die Marion dir verlinkt hat, die ist gut.

 

Schliesse mich an - das ist dann vermutlich eine gute Wahl. Oder eben eine (gebrauchte) Pfaff, die würde ich aber nicht aufs Geratewohl und von privat im Internet kaufen, sondern in einem Geschäft, in dem Deine Frau die Maschine ausprobieren kann, und eine Händlergewährleistung bekommt.

 

Ich wünsche Euch ein gutes Händchen bei der Auswahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von charliebrown:

Wie macht ihr das, wenn ihr eine Waschmaschine, Spülmaschine oder einen Kühlschrank kauft?

Na dann, für Miele-Geräte muss man meist locker ein paar Hunderter mehr zahlen.

Haushalt ist die Passion meiner Frau.

Nur einmal. Mein Miele Geschirrspüler ist von 1981, die Miele Waschmaschine von 1998 :p

 

... und damit waren sie beide verdammt billig, egal, was sie gekostet hatten (viel) :D

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einmal. Mein Miele Geschirrspüler ist von 1981, die Miele Waschmaschine von 1998 :p

 

... und damit waren sie beide verdammt billig, egal, was sie gekostet hatten (viel) :D

 

und dafür zahlst du jetzt den verbrauch von damals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einmal. Mein Miele Geschirrspüler ist von 1981, die Miele Waschmaschine von 1998 :p

 

... und damit waren sie beide verdammt billig, egal, was sie gekostet hatten (viel) :D

 

Ein Geschirrspüler von 1981 braucht vermutlich pro Spülgang dreimal soviel Wasser, wie einer von 2014, aber weil die Maschine soviel Kohle gekostet hat, wird sie nicht gegen ein Energie-Spar-Modell ausgetauscht.

Was aber natürlich für die Maschinen spricht, ist dass sie wohl nicht kaputt gehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. Danke! Die ELNA 220 klingt preislich interessant und werd ich meiner Frau mal zeigen.

 

Hab auch nochmal Rücksprache gehalten. Sie will sich auch im Fachgeschäft zwecks Reparatur bzw. Überholung erkundigen weil sie mit der Husquarna Optima 180 über die Jahre sehr zufrieden war. Hat wohl Jeans usw. auch mit dicken Nadeln immer problemlos genäht.

 

Es war übrigens damals so das der Haushaltgeräte Verkäufer auf den (Bauern)Hof kam und eine klare Empfehlung für best. Maschinen ausgesprochen hat. Zur Husqu. 150er hat er wohl gesagt die nimmst net weil zu schwach. Zur 190er hat er gesagt die brauchst net. Der hat sehr genau gewusst was die Leute im Normalfall so mit Ihren Maschinen machen. Wie man sieht war die Kundschaft über die Jahre durchaus zufrieden mit den empfohlenen Maschinen. War halt die gute alte Zeit in den 70ern in Bayern.

 

VG Martin

Bearbeitet von leserpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibe ich bei Elna 1000 für 229 (also Sew Fun Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna "Sew Fun", Sew Green Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna "Sew Green" oder Sew Zebra Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna "Sew Zebra") oder Elna explore 220 (früher Elna 2100) für 299 EUR (Elna - Deutschland - Nähmaschinen - eXplore 220 (Elna 2100)), die zusätzlich noch einen verstellbaren Nähfußdruck und eine Einfädelhilfe hat. (Und etwas mehr mögliches Sonderzubehör, falls man doch mal noch einen Nähfuß mehr braucht. Z.B. einen Reißverschlussfuß.)

 

Beide Maschinen haben eine übersichtliche Anzahl von Knöpfen und sind daher gut zu bedienen.

 

Wobei die kleine Schwester vielleicht auch langt weil meine Frau meint das Einfädelhilfe bisher ein gutes Auge und zwei ruhige Finger waren und sie ohnehin nicht wüsste was ein Nähfußdruck sei, sie es also bisher offensichtlich auch nicht gebraucht hätte.

 

Motorseitig ist die kleine Schwester ansonsten wirklich das gleiche?

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nach gebohrt. Bei der Husqu. konnte man wohl den Transport ausschalten und ggf. von Hand nachführen. Wenn er ein war hat er kräftig in Ahängigkeit vom Fußpedal gezogen oder man hat ihn ausgeschalten. Somit waren unterschiedliche Stoffe wohl auch mit nicht einstellbarem Nähfußdruck bisher nie ein Problem.

 

Kann man den Transport auch bei der kleinen ELNA ausschalten?

 

Ein Fußpedal muss man in jedem Fall extra kaufen?

 

VG Martin

Bearbeitet von leserpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verknüpfst hier unterschiedliche Aspekte.

 

Den Transporteur kann man bei vielen Maschinen versenken, beispielsweise wenn man quilten möchte. Das Nähgut wird dann nicht mit der Raupe transportiert.

 

Bei den kleinen Elnas kann man den Transporteur NICHT ausschalten, soweit ich weiss. Diese Eigenschaft hat erst die Elna explore 220. Die hat aber auch einen verstellbaren Nähfussdruck.

 

Der Nähfussdruck beeinflusst, wie der Name bereits sagt, mit welchem Druck der Nähfuss auf dem Stoff aufliegt. Bei elastischen Stoffen kann ein nicht regulierbarer Nähfussdruck Probleme bereiten.

 

Ein Fusspedal gehört normalerweise zur Grundausstattung, und sollte nicht extra angeboten werden. Bei alten Maschinen kann es manchmal fehlen, dann musst Du halt schauen, ob Du es aus anderer Quelle ersetzen kannst. Würde ich aber nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fußpedal muss man in jedem Fall extra kaufen?

 

Ja, wenn du denn zwei haben willst. ;)

 

Zum Transporteur: Wenn er nicht direkt abschaltbar ist wird oft eine Abdeckung dafür mitgeliefert. Vermutlich ist so eine bei den kleinen Elnas dabei.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Fußpedal ist dabei und ich fand, man kann die Nähgeschwindigkeit gut regulieren.

 

Versenken tut man den Transporteur dann, wenn man stopfen oder freihand sticken will. Um dicke Stoffe durchzuziehen sollte man das nicht brauchen. :o

 

Grundsätzlich gibt es zwei Techniken, um den Transporteur auszuschalten: einmal kann man ihn versenken oder es gibt eine Abdeckplatte für die Transporterzähnchen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Stopfplatte bei der Elna 1000 auch schon dabei. Ausprobiert habe ich es nicht.

 

Falls deine Frau auch frei geführt stopft, dann wäre vermutlich die explore 220 die bessere Wahl, denn zu der kann man den Stopffuß (Elna - Deutschland - Zubehör - Quilt-Zubehör - Stopffuss) zukaufen von dem ich finde, er erleichtert die Arbeit doch. (Ich stopfe auch Socken mit der Nähmaschine...)

Außerdem ist angegeben, daß die explore 220 einen extra großen Nähfußhub hat, was für dicke Stoffe oder Jeans-Säume sicher hilfreich ist. (Ohne jetzt sagen zu können, um wie viel höher er ist als bei der Elna 1000.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ein Pfaff Fan ;-)

Also ich würde auch immer raten ins Fachgeschäft zu gehen, ausprobieren, fühlen...wer im Haushalt Profi ist wie Deine Frau sieht auch bei einer Nähmaschine was sie braucht. Manchmal haben die Händler auch gebrauchte gut überholte Maschinen da...

Ich hab von der Tretnähmaschine, über die mechanische bis zur elektronischen Maschine alles hier, aber besonders liebe ich meine geerbte Pfaff 360. Die näht alles wie Butter, praktisch, schwer, (fast) alles Metall, kein schnick-schnack. Werden auf ebay schon auch noch teuer gehandelt, aber durchaus in Eurem Budget. Da würde ich gucken obs was in der Nähe gibt zum prüfen und abholen. Hab meine beim Mechaniker überholen lassen und wie gesagt ich liebe sie.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frau war jetzt schon mal in dem Fachgeschäft. Die werden sich die Husquarna gerne einmal vornehmen. Haben da wohl auch Ersatzteile dafür da. So eine kleine Inspektion kann ja nach 35 Jahren nicht schaden und hätte den Vorteil das sie sich nicht an eine neue Maschine gewöhnen müsste.

 

Trotzdem danke für das qualifizierte Feedback!

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...