Zum Inhalt springen

Partner

Tischläufer aus sehr dünnem Stoff


nz2005

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für einen herbstlichen Tischläufer habe ich mir Stoff gekauft und dachte eigentlich, das ist ja kein großes Problem, sowas zu nähen. Nun aber sitze ich vor dem doch schon extrem dünnen und weichen Stoff und frage mich, ob und wie der als Tischdecke schön aussehen wird (ist so ein Baumwollstoff mit Digitaldruck).

 

Alle meine gekauften Mitteldecken oder Tischläufer haben irgendwie eine festere Qualität. Jetzt bin ich schon am Zweifeln, ob ich überhaupt eine Tischdecke draus nähen soll...

 

Ich weiß, das ist jetzt ohne den Stoff selbst gesehen bzw. gefühlt zu haben, etwas schwierig zu beurteilen. Aber vielleicht hat ja jemand auch schon mal eine Tischdecke aus sehr dünnem Stoff genäht und/ oder kann mir Tipps geben, wie´s trotzdem gut werden kann.

 

Meine Überlegungen gingen von doppellagig nähen (wobei mir hier die Quilt-Erfahrung völlig fehlt) über irgendein Vlies auf die Rückseite bügeln (aber ob das lange hält?!) bis einfach einlagig probieren (aber mach ich dann eher einen schmalen oder einen breiten Rand?!?).

 

Bin über jede Anregung dankbar!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nz2005

    2

  • Lehrling

    1

  • knittingwoman

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde den Versuch mit Stecknadelsäumen starten: eine Hälfte mit schmalem Saum, eine Hälfte mit breitem Saum und dann mal auflegen und schauen, wie es gefällt.

 

dann kommen meist schon die Ideen zum Weiterprobieren ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt hilft Wäschestärke, damit er schön liegt.

wenn du ihn zweilagig verarbeitest, musst du nicht unbedingt quilten, wenn du kein Vlies dazwischen hast.

 

Ich hatte einen bestickten ORganza mi feinem Batist verstürzt, die Wendeöffnung von Hand geschlossen und 3cm vom Rand entfernt abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hier ist eine einfache freie englische Anleitung mit Bildern.Ich nenne es “mock quilting” wenn ich den Stoff nicht erst in hundert kleine Stücke schneide und ähnlich wie hier gerade Linien nähe.Genau wie

im Video nach 32 sekunden kann ich es mit meiner Nähmaschine auch machen,dann brauche ich keine Linien auf den Stoff malen. :D

 

Hier sind noch andere freie Anleitungen. Manchmal umrande ich Muster im Stoff die mir gefallen mit der Nähmaschine und nähe keine geraden Nähte in gleichen Abständen und nenne es auch "mock quilting".:D

 

Wenn der Stoff durchsichtig ist und Du möchtest nicht "mock quilten",kann man auch erst eine Tischdecke auf den Tisch legen und den Tischläufer nur säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :o, ich könnte also auch einfach doppellagig nähen, verstürzen und dann die Kanten absteppen!?! Gut, dass wir darüber gesprochen haben, manchmal habe ich wohl echt ein Brett vor dem Kopf :rolleyes: ...

 

Muss wahrscheinlich wirklich einfach mal verschiedene Möglichkeiten stecken und dann sehen, wie´s aussieht.

 

Der spitz zulaufende Tischläufer aus der englischen Anleitung ist auch eine schöne Variante, werd ich mir überlegen!

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...