Zum Inhalt springen

Partner

Passformverbesserung Blazer- Tips gesucht


Semiramis

Empfohlene Beiträge

he wieso bin ich zweimal drin??? Wunder, wunder.

Ich würde keine Abnäher machen, so mit den Polstern ist das ganz in Ordnung. Und Du hast nicht die leidige Ärmeländerei. Die Hängeseite würde ich schon angehen und eventuell ein bißchen brustweite an der vorderen Seitennaht raus nehmen. Mach Dir eine Armlochschablone, da Du das vordere Armloch dann nachschneiden mußt.

Ja, die Futterschnitte sind meist nicht das gelbe vom Ei. Klar müßte das Armloch kleiner sein. Aber wenn schon einer da ist, ist das schon toll. Meist ist nur der beleg ohne irgendwelche Rollweite direkt in den Schnitt gezeichnet. Würgs.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    8

  • stofftante

    6

  • elbia

    2

  • dddog

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verstehe ich das richtig, dass dann ein Teil der Rückenbreite in Schulterblatthöhe aus den Ärmeln kommt? - Schwierig, einem Laien Schnittmusterkonstruktionen zu erklären. - So eine gravierende Änderung wird die vorhandene Nahtzugabe wohl nicht zulassen. Wenn ich die Ärmel eingesetzt habe, werde ich euch das Ergebnis zeigen.

 

Mein Hinweis galt dem Problem, mit dem ich mich 2 Jahre rumgeschlagen habe: Ohne Ärmel sitzt das Hemd/der Blazer/die Bluse hervorragend, und sobald der Ärmel drin ist, gab's die Falte, halbrund am unteren Ende des hinteren Armlochs. Änderungen des Ärmels haben (erstmal) nichts gebracht. Irgendwann habe ich dann das RT in Faltenhöhe (bei mir ist das in der Mitte der Schulterblätter) ca 1cm schmaler gemacht. Falte war weg, aber der Ärmel war dann beim Bewegen zu eng (wenn ich mich nicht bewegt habe, sah es toll aus!), ca. 4 cm über der 'Armkugellinie' (die waagerechte Linie, oberhalb derer die eigentliche Armkugel beginnt). Da mußte ich nun den cm wieder zugeben, d.h. die Armkugel weniger steil machen. Ein Schulterpolster, das ja die Schulternaht anhebt, sah auch immer so aus, als würde es das eigentliche Problem mildern.

 

Ich glaube, daß dies ein Problem aller derer ist, die einen Rundrücken (und womöglich noch nach vorn geneigte Schultern - wie bei mir) haben. Und ich bin auch nur Laie, was die Schnittkonstruktion angeht :-)

 

Aber das letzte Bild sah gar nicht so schlecht aus, da kannst Du vielleicht tatsächlich auf den Schulterabnäher verzichten. (Nur für andere Sachen würde ich ihn vorsehen.)

 

Übrigens: Leute mit Rundrücken haben meistens auch das Problem, daß das VT etwas zu lang ist. Dafür gibt es eine Änderung, die im wesentlichen oberhalb der Brust das Zuviel wegnimmt. Damit 'rutscht' dann alles andere in die richtige Position. Ist aber eine Änderung am Schnitt, die ich für *diesen* Blazer nicht machen würde.

 

Noch eine Frage zu dem seitlichen Bild eingangs (das mit dem Ärmel): Du wirkst darauf nach vorn geneigt. Ist das Deine natürliche Haltung? Und der Ärmel 'staucht' meines Erachtens genau an der Stelle, an der ich auch immer Probleme hatte.

 

Gruß, dddog

Bearbeitet von dddog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...