Zum Inhalt springen

Partner

Persönliche Hilfe


MarryJu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

 

Ich bin anfang des Jahres Mami geworden, daraufhin habe ich angefangen selbst kleidung für ihn zu nähen. Und das hat soviel spaß gemacht, das ich jetzt auch was für mich schneidern möchte.

 

Einen Parka genau genommen.

 

Nur habe ich es dezent unterschätzt. Babykleidung ist ja recht easy und die schnittmuster/anleitung übersichtlich, aber jetzt bin ich super verzweifelt.

 

Stundenlang habe ich alle Schnittteile aus dem Schnittmuster abgepaust,

Und jetzt wo ich anfangen will und die einzelnen schritte lese, verstehe ich nur "bahnhof". Ich habe überhaupt keine ahnung was damit gemeint ist.

 

Ich könnte jetzt hier alle schritte aufschreiben, aber ich würde einen persönlichen kontakt vorziehen für eine step by step.erklärung. Also auch bei nachfragen oder so.

 

Es geht um einen Schnitt aus der Burda 4/2014

 

Danke schon im vorraus.

 

Lg marry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarryJu

    3

  • nowak

    2

  • charliebrown

    2

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum.

 

Was meinst du denn mit " persönlicher Kontakt"?

 

Vermutlich hast du bisher nach Ebooks gearbeitet, und dir fehlen lediglich die Fachbegriffe, die die Arbeit eigentlich erleichtern. Gerade Burdaanleitungen sind gut geeignet zum Satz-für-Satz-Abarbeiten.

 

Ein Grundlagenbuch zum Nähen wird dir sehr helfen und unermüdlich auch dann zur Seite stehen, wenn gerade sonst niemand 'greifbar' ist.

 

Viel Spaß weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nichts unterschätzt. Du hast nur einen Burdaschnitt vor dir liegen. Und vor allem auch gleich richtig in die vollen gegriffen mit einer Jacke. Das ist gelinde gesagt eine Aufgabe. Hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut. Bei Burdaanleitungen sind google, youtube und vor allem die Mädels hier im Forum dein bester Freund. Sei bitte nicht enttäuscht wenn es danach trotzdem nicht passt. Das liegt bei mir meistens an Burda. ich bin dafür einfach nicht gemacht.

 

Trau dich und leg einfach mal los. Wichtig: Die Anleitung immer bis zum Ende lesen und keinen Schritt auslassen. Wenn da steht bügeln, dann bügel.

Und in dem Moment wo was unklar ist, setz dich an deinen PC und schreib hier rein. Normalerweise dauert es nicht lang und es kommt eine kompetente Antwort.

 

Was mir ganz am Anfang aber auch geholfen hat war ein Grundlagenbuch in dem ich vieles Nachschlagen konnte.

 

Wenn du die ganze Zeitschreift zu Hause hast, dann würd ich mir daraus noch einen anderen Schnitt aussuchen, der eventuell etwas weniger ambitioniert ist als ein Parka. Eventuell ein Schirt, ein Rock etc. und erstmal das nähen um mit den Burda Terminologien vertraut zu werden. Natürlich auch da einfach mal nach fragen oder Google bemühen. Denn ohne Grundlagenbegriffe zu verstehen wird es immer etwas schwierig sein.

 

Wenn du wirklich einen 1:1 Anleitung willst, dann meld dich zu einem VhS Kurs an.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen zu den Heftschnitten sind halt sehr knapp gehalten, das ist mit geringen Vorkenntnissen nicht einfach zu verstehen. Du hättest es dir einfacher gemacht, wenn du für's Erste einen Einzelschnitt gewählt hast.

Aber grundsätzlich ist auch im Heft jeder Schritt beschrieben, du musst "nur" wissen, was damit gemeint ist. Da kann dir geholfen werden und ich bin mir sicher, dass du hier im Forum Hilfe bekommst.

 

Aber was meinst du mit "persönlichem Kontak"? Jemand, mit dem du dich triffst? ODer mit dem du dich persönlich austauscht. Du fragst nach einer Step by Step Erklärung. Ich denke, es wäre etwas viel verlangt, wenn sich eine Person hinsetzen und dir Schritt für Schritt alles erklären sollte.

Fragst du aber hier "öffentlich" nach und nach, bekommst du sicher Unterstützung.

 

Handelt es sich um diesen Schnitt?

 

Da ist natürlich einiges an Verarbeitungstechniken dabei (soweit ich sehe: abgesteppte Näht, Paspeltaschen, Schrägbandeinfassungen, Einlagenverarbeitung, Knopflöcher, Tunnelzüge), aber es ist grundsätzlich ein verarbeitungsfreundliches Material und das Modell ist nicht so passformsensibel. Das bedeutet, du musst "nur" die Geduld haben, die Verarbeitungsschritte nach und nach abzuarbeiten und dich mit jedem Schritt geduldig befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Kontakt bei dir vor Ort suchst, dann schau doch mal in die Kontaktbörse oder bei den Treffpunkten.

 

Vielleicht gibt es bei dir vor Ort ein Nähtreffen, das du besuchen kannst?

 

Ansonsten gibt es Nähkurse an vielen Orten. Meist wissen die lokalen Stoffgeschäfte, wer so etwas anbietet. Und natürlich kann man bei Institutionen wie VHS, Familienbildungswerk, Kolping.... anfragen.

 

Daß jemand die Zeit hat, sich bei dir Zuhause einige Tage lang hinzusetzen, und dir immer dann die Fragen zu beantworten, wenn sie bei dir auftauchen ist wahrscheinlich nicht so ganz realistisch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorschreiberinnen es schon erwähnt haben, hast du dir da wohl kein einfaches Projekt vorgenommen.

 

Aber der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

 

Es ist natürlich mit der persönlichen Hilfe äußerst schwierig, wenn man wie du mit einem Säugling evtl. nicht so mobil ist.

Wobei einen Säugling kann man noch am leichtesten mitnehmen, solang er nicht selbst mobil (krabbelnd) ist.

 

Also alle möglichen Einrichtungen über VHS, Familienzentren, Caritas, anrufen, ob es einen Nähtreff gibt.

Im Stoffgeschäft vor Ort anfragen, auch dort finden unter Umständen Kurse statt, oder sie kennen eine Kursleiterin.

Das ganze ist natürlich dann nicht mehr kostenlos.

 

Außerdem bietet das WWW eine Fülle von Anleitungen (manchmal nicht in deutsch) und nicht unbedingt zu deinem verwendeten Schnitt, aber das Prinzip einer Jacke mit Taschen und Kragen oder Kapuze würde ja schon hilfreich sein.

Manche Leute lernen auch aus einem Buch, da bietet sich vielleicht die Bibliothek vor Ort an. Manche Bibliotheken bieten auch den Service der Fernleihe an, da kann man sich Sachbücher für kleines Geld in seine Bücherei bestellen.

 

Ich wünsche viel Erfolg und viel Spass in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alle Schnitteile abgepaust hast, vergleichen mit derÜbersicht ob du auch alle Nahtzahlen und Passzeichen, Fadenlauf, Taschenansaztlinien und so übertragen hast, außerdem sind oft noch Teile dabei, die einfach mit dem Lineal nach Maßangabe gezeichnet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und z.B. die Paspeltaschen kann man auch weglassen.... das ist dann zwar weniger praktisch, macht das Nähen aber schon sehr viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Hilfestellungen sind z.B. hier im Forum zu finden, das sind verschiedene WIPs (Work in Progress) Threads rund um Jacken. Jackenfutter,

Vintage Mantel, Jacke , Dufflecoat, Couture Blazer,

das heißt natürlich nicht, dass diese Threads dir deine Fragen beantworten, aber bestimmt kann man daraus, das eine oder andere lernen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut denken, was Du mit "Bahnhof verstehen" meinst.

 

Da steht schon mal unter Papierschnitt, wie Markierungen bei anderen Größen als 44 am Schnittmuster verlegt werden sollen. Bei Naht- und Saumzugaben steht, "Zugaben an den Teilungsnahtkanten ausstellen" usw.

 

Aber, das ist alles keine Hexerei. Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an: Burda-Beschreibungen Schritt für Schritt und Wort für Wort abarbeiten! (Ausstellen = nach außen gehen lassen, beispielsweise.) Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

 

Unter Nähen geht es ganz einfach los (finde ich). "Die vorderen Teilungsnähte steppen, Nahtzahl 1" heißt, die Teile rechts auf rechts aufeinanderlegen, die Markierungen (den Strich 1 und den Strich auf Taillenhöhe) aufeinanderlegen, mit Stecknadeln oder Heftnähten fixieren und dann nähen. Da sehe ich noch kein Problem :) wo taucht denn Dein Problem erstmalig auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow. Ich bin wirklich froh mich hier angemeldet zu haben. Vielen Dank für euer feedback ♡ damit habe ich nicht gerechnet.

 

Also ja, den link von dem Schnitt, das ist das vorgenommene Model. Es sah sooooo schöööööön aus.

 

Wo es anfängt... ach schon der erste punkt den ich nicht verstehe hahaha. Ich habe zwar hier ein "nähen schritt für schritt" buch hier aber so wirklich hat es mir nicht geholfen.

 

Ich habe noch weitere Zeitschriften zb burda, Ottobre und meine Nähmoden. Dort gefallen mir zb Oberteile oder Kleider. Vielleicht sollte ich das erstmal probieren und dadurch dann die Fachsprache und das schnittmuster-arbeiten lernen.

 

An einen Kurs habe ich auch schon gedacht, aber das lässt sich total schlecht mit meinem kleinen timen. Das passt leider nicht da ich niemanden habe der auf ihn aufpassen könnte.

 

Glücklicherweise werden schnittmuster nicht schlecht. Dann kann ich erstmal zum einstieg etwas anderes vornehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise werden schnittmuster nicht schlecht. Dann kann ich erstmal zum einstieg etwas anderes vornehmen ;)

 

Das klingt nach einem guten Vorsatz - und so ein Parka ist ja auch nicht ein Trendteil, das nach einigen Monaten schon völlig unmodern und uninteressant wäre. Er wird also wirklich nicht schlecht!

 

Probiere es doch erst einmal mit einem Teil, das weniger Schwierigkeitspunkte hat - der Parka hat immerhin schon drei, das verlangt meistens schon ein bißchen Wissen und Übung. Mit zwei Punkten gibt es auch interessante Teile, die aber vielleicht erst einmal besser gelingen und weniger Frust und Fragezeichen verursachen;) Ein Punkt steht meistens für "Ausschneiden-Umnähen-Fertig"-Teile, an denen lernt man eher wenig;)

 

Viel Erfolg und viel Spaß,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen zu den Heftschnitten sind halt sehr knapp gehalten, das ist mit geringen Vorkenntnissen nicht einfach zu verstehen. Du hättest es dir einfacher gemacht, wenn du für's Erste einen Einzelschnitt gewählt hast....

 

...

Ich habe noch weitere Zeitschriften zb burda, Ottobre und meine Nähmoden. Dort gefallen mir zb Oberteile oder Kleider. Vielleicht sollte ich das erstmal probieren und dadurch dann die Fachsprache und das schnittmuster-arbeiten lernen....

Heftschnitte sind immer ein bisschen knapp beschrieben. Für den Anfang ist ein Einzelschnitt noch besser. Viele Arbeitsschritte werden da im Bild gezeigt und die Texte sind sehr viel ausführlicher. Und hier nachfragen kannst Du immer noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten würdest du es dir bestimmt mit einem Burda-Einzelschnitt machen.

Da ist dann eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Zeichnungen dabei.

 

Ich halte aber auch deinen Parka keineswegs für unmöglich. Es ist halt kein Projekt, das du an zwei Nachmittagen fertig kriegst. Aber wenn du die Geduld hast, dich da durchzubeissen, dann hast du mit einem einzigen Projekt sehr viele Arbeitsschritte und Techniken kennengelernt, die dir dann "für's Leben" bekannt sind.

Die Techniken, die bei dem Parka zur Anwendung kommen, sind alle sehr nützlich auch für viele andere Projekte.

Eine Möglichkeit wäre es, hier im Unterforum "Schritt für Schritt: Entstehungsprojekte" einen Thread zu eröffnen (du kannst auch freundlich um Verschiebung dieses Threads bitten) und dort deine Schritte zu dokumentieren und alles zu fragen. Ich bin mir sicher, du findest die nötige Unterstützung.

Es gibt dort viele Threads, die ziehen sich über Monate, das ist ganz normal.

 

Und es wäre ja auch kein Problem, den Parka als Lanzeitprojekt zu sehen und dazwischen hie und da mal was kleines, schnelles für deinen Nachwuchs zu nähen!

 

Wie auch immer wünsche ich dir viel Spass beim Nähen!

Bearbeitet von Rumpelstilz
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, wie gut dass es jetzt das Internet gibt!

Als ich mit Nähen anfing, hatte ich noch keinen PC und bin wenn ich einen Arbeitsschritt gemacht hatte, und nach Angucken, Lesen und Meditieren noch nicht wusste, wie der nächste gehen soll, mit dem ganzen Zeug zum Stoffgeschäft gelaufen und hab nachgefragt ;)!

Und immer öfter war es dann so, wenn ich den 1. Schritt gemacht hatte, konnte ich mit den vorhandenen und evt. schon bearbeiteten Teilen sehen, wie der 2. gehen sollte^^.

 

Viel Spaß,

du schaffst das schon und wir helfen dir :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Buch, das du hast, kenne ich nicht. Ist das von burda?

 

Ich hab mal mit Einzelschnitten angefangen und als ich dann den ersten Heftschnitt angegangen bin, kannte ich viele Begriffe schon und konnte sie in den Zeichnungen der Einzelschnitte nachsehen. Da ging es aber nur um Hosen und Blusen, naja und Röcke, die aber ohne Einzelschnitt, weil da nix Neues drin war.

 

Als ich dann die erste Jacke nähen wollte, stand ich aber trotzdem etwas auf dem Schlauch, Nähkurs kam nicht infrage, Internet war noch was elitäres und so hab ich mir das damals aktuelle burda Buch gekauft, die burda Nähschule. Das schöne daran ist, das genau die Begriffe benutzt werden, die auch in den Heften vorkommen.

 

Was den persönlichen Kontakt angeht, gäbe es sicher jemanden, der das machen würde, aber ohne Ortsangabe, ist das schwierig.

 

Andererseits denke ich, dass stoffmadame recht hat, Oft ergibt sich ei schritg aus dem vorherigen. Also einfach mal machen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch, Du hast hier das beste Forum, das es gibt. Mach einen WIP (Work-in-Progress) auf und stell Deine Fragen nacheinander. Dann arbeitest Du weiter. Bei der nächsten Frage fragst Du.

 

Sicherlich ist es einfache und ggfs. nicht so frustrierend, wenn Du erst mal leichtere Sachen arbeitest. Burda hat vier Punkte, die die Schwierigkeiten andeuten, 1 leicht bis 4 schwer. Aber selbst bei den einfachen Sachen haben schon erfahrene Hobbyschneiderinnen nicht weiter gewusst :lol:

 

Viel Spaß & viel Erfolg bei Deinem schönen Hobby :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schreibst du nicht, wo du wohnst. Daher findet sich zur Zeit auch niemand, der dir ein Treffen anbietet. Schau mal im Forum bei den Treffpunkten oder der Kontaktbörse, da gibt es immer wieder regionale Nähtage- oder Wochenenden.

 

Kannst du evtl schon mal beschreiben, an welchem Punkt es aktuell hakt? Das hast du nämlich auch noch nicht verraten. Wenn das bekannt wäre könnte man mir helfen schonmal anfangen.

 

Sonst bin ich ganz bei den anderen mit Geduld, Spucke und konzentriertem Arbeiten schritt für schritt wirst du auch den Parka schaffen...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

und erstmal guten Start ins Wochenende.

 

Da mein Kleiner gerade wieder einen Zahnungsschub hat komme ich grad zu nix :( nähen ist immer so schön entspannend und ich kanns kaum abwarten bis sich mal wieder eine gelegenheit anbietet.

 

Also ich bin euch sehr dankbar bis hierhin und werde defintiv den Parka erstmal bei Seite schieben. Vielleicht schon die zuschnitte machen und dann step-by-step das Projekt nebenher laufen lassen

 

In der selben Ausgabe habe ich noch ein Oberteil gefunden was super schön aussieht. Mit Bambusjersey laut beschreibung. Aber die beschreibung wie beim Parka....

 

Vielleicht ist so ein einzelschnitt für den anfang doch das beste, (wo das bebildert erklärt wird?)

*editiert*

 

Und wenn ich schon beim Fragen bin: habe online gesucht und gesucht, aber nichts finden können:

Ich möchte einen pucksack nähen. Das model mit klettverschlüssen. Aber in größe 90. *editiert*

 

Und abschließend ich wohne in Barsbüttel.

 

Lg

Bearbeitet von nowak
Fragen nach Bezugsquellen bitte ausschließlich im Markt stellen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieFrage wo musst du im Markt stellen, oeben in der grauen Leiste

 

Stoffabteilungen der Kaufhäuser und Stoffgeschäfte haben z.B. den großen Burda schnittmusterkatalog, da kannst du auswählen oder direkt auf der Burda HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...