Zum Inhalt springen

Partner

Dreifachgeteilter Zickzackstich


Miriam1978

Empfohlene Beiträge

Ich habe für Kinder Schnittmuster für Pullover gesehen, die angeblich auch für Anfänger kein Problem wären und da wurde der Saum oft mit einem solchen Zickzack eingefasst.

Auch bei einer Kindermütze soll ein Jerseystoff mit einer Strechnaht genäht werden. Angblich ginge es wohl auch mit einem Zickzack. Da weiß ichaber nicht mehr genau was dazu in der Anleitung stand.

 

 

hm... zum einsäumen ist der dreifachzickzack einfach schöner, finde ich.

aber wenn man eine naht hinterher auseinanderfaltet, sieht das bei mir so aus.

das einzige, mit halbwegs gutem ergebnis ist der stretchstich, den meine maschine hat (andere stiche hat sie allerdings auch nicht :rolleyes:)

(unten rechts)

 

aber wie näht man denn stretch mit zickzack, ohne dass das dann hinterher wieder aufgeht? :confused:

 

vielleicht mit ganz winzigem und sehr schmalem zickzack? ...

DS1_6685.jpg.4f4812a5b2957572d4e296ac2cdd6457.jpg

DS1_6686.jpg.36062a8e9b1e3fe433ce7f8f7ba8f532.jpg

DS1_6687a.jpg.db2c698432e3987689e2351880eada33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miriam1978

    11

  • lea

    5

  • Hasi123

    5

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mmmh, was meinst Du mit "aufgeht"? Du kannst auch beim ZickZack durch ein paar Rückwärtsstiche sichern... oder verstehe ich Dich falsch?

 

Liebe Grüße

JoLe, die jetzt mal in die Alben guckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh... mit "aufgehen" meinte ich, dass der stoff innerhalb der naht umklappt, sodass die fäden auf der vorderseite zu sehen sind, so wie in dem bild. (2. bild rechts)

Bearbeitet von Hasi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst, vor oder nach dem Nähen, den Saum soweit zurück schneiden, dass nichts mehr übersteht, die Naht also ganz an der Schnittkante ist. Du hast ja ein Stück überstehen, klar, dass das runter klappt. Oder erkenne ich falsches??? und die Saumnaht sollte ca 2 bis 2,5 cm von der Saumumbruchkante weg sein, sonst kann es nach außen umklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie näht man denn stretch mit zickzack, ohne dass das dann hinterher wieder aufgeht? :confused:

 

vielleicht mit ganz winzigem und sehr schmalem zickzack? ...

 

Ich habs, wie vorhin schon gesagt, mit ner alten Leggins probiert. Der Zickzack war recht klein und eng beisammen. Die Naht konnt ich in alle Richtungen ziehen und sie ist nicht aufgegangen oder gar gerissen.

Dieser dreifache Zickzack sieht halt einfach gut aus.

Ich werde jetzt diese Mützenanleitung kaufen und ausprobieren.

Die heutigen Antworten reichen mir jedenfalls aus, dass es nicht unmöglich zu sein scheint ohne dreifachen Zickzack solche Sachen zu nähen. Wenn ich mal eine fertig habe stell ich ein Bild rein.

Ich komme leider meistens nur am WOENDE zum Nähen:(

 

LG

Miriam:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs, wie vorhin schon gesagt, mit ner alten Leggins probiert. Der Zickzack war recht klein und eng beisammen. Die Naht konnt ich in alle Richtungen ziehen und sie ist nicht aufgegangen oder gar gerissen.

So soll's doch sein... ;)

Dieser dreifache Zickzack sieht halt einfach gut aus.

Den kannst Du aber nicht für normale Nähte nehmen (wie auch...)

Meinst Du zum Absteppen oder wofür?

Ich finde, mit der Zwillingsnadel sieht es auch gut aus: http://www.naehen-schneidern.de/jersey-naehen

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hasi123: da stimmt etwas nicht, eigentlich schließt der ZickZack genauso "dicht" wie der Geradstich - es könnte ein Problem mit der Fadenspannung sein.

Mach mal alle Fäden raus, reinige die Maschine, fädle nochmal sauber und richtig ein und versuche es erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ich finde, mit der Zwillingsnadel sieht es auch gut aus: http://www.naehen-schneidern.de/jersey-naehen

 

Grüsse, Lea

 

Das ist eine Idee, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil ich so ne Zwillingsnadel nicht habe. Optisch find ich die Zwillingsnaht aber super.

Dieser dreifache Zickzack war hauptsächlich bei Kapzenpullis, da ist er mir zumindest im Kopf geblieben...

 

...aber ich habe das Thema eröffnet weil ich immer wieder darüber gestolpert bin und mir anfangs nicht ganz klar war ob ihn vielleicht nicht doch hinbekomme...

 

Ich freu mich aber auf jeden Fall über eure Hilfe und Erklärungen und auch die Tipps:super:

 

Wie gesagt, bisher waren es Kleinigkeiten die ich genäht habe, die U-Hefthülle war schon eine kleine Herausforderung, obwohle es nur gerade Nähte waren, aber es war eine Tasche im Innenteil dabei, Webband musste gerade darauf und meine Buchstabenapplikationen habe ich auch selber probiert....

Ich habe noch keinen Nähkurs gemacht - ich hab einfach mal drauf losgenäht. Klar ein Basics-Buch habe ich mir gekauft und da stehen auch viele tolle Sachen drin, aber halt auch vieles nicht was mich interessiert. Wie der Dreifache Zickzack oder das Thema "Schrägband" oder "Applikationen"

Leider fehlt mir bei drei kleinen Kinder auch die Zeit für einen Nähkurs - also bleibt nur Lerning by doing obwohl das manchmal ganz schön frustet

 

LG

Miriam:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Album habe ich nicht gefunden...

 

Aber die Fotos von der Verarbeitung des Herzchen-Stoffes als Puppen- Bettwäsche und Stuhlauflage sah doch schon gut aus... Und die U- Heft Umschläge finde ich vom optischen her richtig klasse...

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Fotos von der Verarbeitung des Herzchen-Stoffes als Puppen- Bettwäsche und Stuhlauflage sah doch schon gut aus... Und die U- Heft Umschläge finde ich vom optischen her richtig klasse...

 

LG Jenny

 

Danke schön...

Ich habe noch eine Puppen-Bettwäsche etwas "aufwendiger" gemacht, passend zu der Lila U-Hefthülle für meine 2. Tochter, die konnte ich nur nicht fotografieren, weil sie geschlafen hat:)

 

Als nächstes steht jetzt eine Rosengirlande á la Lillifee an und das ganze dreimal, denn jede der Damen möchte so eine. Und dann möchte ich noch das Himmelbett meiner Kleinsten verschönern.

Für Ostern bin ich auch schon am planen - da sollen es dann Häschen, Eier und Blumen für meinen Korkenzieherzweig sein. Ist zwar noch etwas Zeit aber bis ich dazu komm ist Ostern schneller da als ich glaube...;)

 

LG

Miriam:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...