Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkblockbuch gesucht


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch/Nachschlagewerk/Sammlung von Patchworkblöcken. Auch sollten die Blöcke als Zeichnung abgebildet sein - am besten mit cm Angabe, so das ich diesen dann auch nacharbeiten kann.

Es soll zum nachschlagen und suchen nach Anregungen für neue Patchworkprojekte für mich sein. Bei Amazon habe ich fast ausschließlich englische Bücher gefunden. Oft kann man nicht ins Buch schauen und sicher sind hier wenn angegeben alle Maße in Inch - oder? Aber damit komme ich nicht so wirklich klar, :o. Sind denn überhaupt auch die Maße und Schemazeichnungen dann angegeben?

Einen älteren Thread (glaube von 2014) hierzu habe ich gefunden, aber die vorgeschlagenen deutschen Bücher kosten ab 90 Euro bis über 150 Euro - :rolleyes:.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Ich habe noch kein Patchworkbuch diesbezüglich und jedesmal im Netzdschungel nach Anregungen und den entsprechenden Anleitungen/Schemazeichnungen mit Maßangaben zu suchen ist oft etwas mühselig.

So kann ich nachschlagen - habe auch gleich den entsprechenden Namen vom Block und so.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal. :hug:

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    4

  • Paula38

    3

  • nisito

    2

  • zwirni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mir vor ein paar Jahren das Buch "The Quilter's Album of Patchwork Patterns: More Than 4050 Pieced Blocks for Quilters" gekauft.

 

Damals hab ich noch viel Patchwork genäht.

 

In dem buch sind zwei Schablonen enthalten, mit deren Hilfe man alle Blöcke nachzeichnen und nähen kann.

 

Das ist eine schier unerschöpfliche Quelle an Ideen.

 

Leider steht meins nur noch im Regal, weil ich kein Patchwork mehr nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal 365 Patchwork Blöcke ausgeliehen, hat unsere Bücherei. Und eines mit lauter Blumenblöcken.

 

Gekauft habe ich mir ein einfacheres, mehr Technik und Hilfe zur Selbsthilfe. Ich nähe keine Patchworkdecken, nur mug rugs! Da du so gar nicht schreibst, was dir vorschwebt, finde ich es schwierig, eine Empfehlung auszusprechen.

 

Magst Du nicht lieber einen BOM abonnieren und dir so einen Grundstock sammeln?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal 365 Patchwork Blöcke ausgeliehen, hat unsere Bücherei. Und eines mit lauter Blumenblöcken.

 

Gekauft habe ich mir ein einfacheres, mehr Technik und Hilfe zur Selbsthilfe. Ich nähe keine Patchworkdecken, nur mug rugs! Da du so gar nicht schreibst, was dir vorschwebt, finde ich es schwierig, eine Empfehlung auszusprechen.

 

Magst Du nicht lieber einen BOM abonnieren und dir so einen Grundstock sammeln?

 

LG Rita

 

Ich nähe gern einzelne Blöcke und probiere mich hier aus, da ich erste seit Mitte letzten Jahres mit dem patchen angefangen habe. (spielen mit Farben, Formen, ect) Wenn mir etwas sehr gut gefällt dann entstehen Deckchen, Kissen oder größere Decken daraus. Oder ich integriere die Blöcke dann in andere Nähprojekte.

Wie meinst du das mit "einen BOM abonnieren?" Sorry für die doofe Frage.

 

Das Buch soll zum anregen und inspirieren sein.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick läuft gerade ein Sampler, der auch (in meinen Augen) als Grundlage taugt - und zu dem es hier auch einen entsprechenden Faden gibt zum Austausch: 365 Block Challenge - Sampler Quilt - Hobbyschneiderin 24 - Forum (Ich hoffe, das verlinken hier klappt, ansonsten schau mal in der Patchworkabteilung unter dem Stichwort 365-Block-Challenge)

 

Das komplette Projekt (allerdings auf englisch) findest du hier: 365Challenge The Ultimate Sampler Die Anleitungen bzw. die Schemazeichnungen sind recht gut nachzuvollziehen und lassen sich vom Prinzip her ohne Probleme auf cm umrechnen.

 

edit: Stichwort für die Suche korrigiert

Bearbeitet von primafehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Umrechnen finde ich doof...Grundsätzlich hat man beim Patchwork zwei Möglichkeiten:

 

Man investiert in einen Inchfuss und näht in inch und hat Zillionen von freien Anleitungen und Blocks im Internet

 

Oder

 

Man näht in den gewohnten Zentimetern und hat nur eine geringe Auswahl und muß die meißten Anleitungen teuer bezahlen.

 

365 Patchworkblöcke habe ich als Kalender...ist super aber ich glaube in inch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrechnen finde ich doof...Grundsätzlich hat man beim Patchwork zwei Möglichkeiten:

 

Man investiert in einen Inchfuss und näht in inch und hat Zillionen von freien Anleitungen und Blocks im Internet

 

 

Umrechnen finde ich auch blöd.

Wenn man das mit den Inch mal gewohnt ist, geht ratz fatz.

Ich übe auch grad an dem 365 Tage Sampler.

Buch hab ich keins zur Empfehlung aber diese Seite wer da nix findet hat selber schuld.

In Inch findet man soviel im Netz, das abzuarbeiten braucht 3 Leben.

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man investiert in einen Inchfuss und näht in inch und hat Zillionen von freien Anleitungen und Blocks im Internet

 

Der Fuß alleine macht es ja nicht - da könnte man ja zur Not auch die Nadelposition verstellen bis es passt. Lineal(e) und am besten auch die Schneidematte braucht man auch mit inch-Skala.

Bisher habe ich umgerechnet bzw. meine eigenen Muster gemacht, aber wenn ich in Zukunft mehr patchen sollte, dann werde ich mir die passenden Lineale zulegen... Meine neuen Schneidematten haben zum Glück die passende Rückseite :D

 

Ansonsten stimme ich zu: unendliche Auswahl, wenn Du mit inch-Angaben nähst, beim metrischen Maße ist die Auswahl leider knapp...

 

Ich habe mir die "ecyclopedia of classic quilt patterns" gekauft, da sind sehr viele klassische Blöcke - besser gesagt, ganze Quilts - drin. Allerdings mit inch-Maßen. Da gab es hier im Forum auch mal eine Besprechung zu. Wie der Name schon sagt, sind es viele Klassiker, allerdings nach meinem Geschmack mit seeehr altbackenen Stoffen. Aber das ist sicherlich persönliche Vorliebe, ich mag es lieber von der Stoffwahl her modern.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal vom buch "5500 Patchworkblöcke" von Maggie Malone gehört? Das gab es im örtlichen stoffladen für 35€. Da sind zwar keine maßangaben drin, aber die angegebenen blöcke. Nur die auf swastika-basierenden wurden leider geschwärzt.

Auf der anderen seite - brauchst du tatsache die maßangaben? Die projekte sollen zum schluß ja die maße haben, die ich will und keine vorgaben. Deshalb mach ich das eher eigenwillig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ja, in Inch findet man weitaus mehr als in cm - das stimmt.

Ich habe jetzt beschlossen mir ein Lineal und eine Schneidermatte mit Inch-Maßen s einfach noch mal auszuprobieren. Nähen in der Inchgröße - also die Nahtzugabe ist kein Problem, bei meine Näma kann ich dies einstellen und dann näht sie auch nach diesem Maß.

 

Ich schau noch mal nach den vorgeschlagenen Büchern und stöbere im Netz.

@Nera - die Seite ist ja toll - vielen Dank fürs vorstellen!:)

Bis dato kannte ich diese Seite nicht - cool. :)

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur interessehalber: weshalb muss auf der schneidematte eine Skalierung in Inch drauf sein...? Ich hab zwar eine, aber benutzt hab ich das nich nie. Messen zu ich ja mit dem Lineal..?

 

Also: bringt Licht in mein (noch müdes) Hirn :-)

 

Ansonsten hab ich auch das große oben schon genannte Buch (8500 Blocks) und auch quilterscache würd hier regelmäßig befragt.

 

Ich verweise auch nochmal auf die Blöcke-Challenge. Jeden Tag ein anderer Block mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Musst ja nicht jeden Tag Mit nähen :)

 

365 Block Challenge - Sampler Quilt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Also ich nutze die Skala der Matte, wenn ich die Blöcke begradige. So sehe ich auf den ersten Blick, ob der Block winklig ist (dazu brauche ich die Skala noch nicht, da reichen gerade Linien), aber wenn der Block z.B. 20,5 cm sein muss und das Lineal nur 15cm breit ist, dann kann ich diese 20,5 an der Matte ablesen. Das Lineal richte ich dann auch an den Linien der Matte aus. So habe ich doppelte Kontrolle.

 

(Du hast doch auch meine schwarz-bunte Decke "drüben" gesehen? Da habe ich nur so gearbeitet.)

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Also ich nutze die Skala der Matte, wenn ich die Blöcke begradige. So sehe ich auf den ersten Blick, ob der Block winklig ist (dazu brauche ich die Skala noch nicht, da reichen gerade Linien),

 

Scheint mir logisch, wenn du Blöcke mit ganzen Inch hast und nur ein kurzes Lineal.

 

Ich habs grad mit den Challengeblöcken probiert, 3 1/2 "

Da ist mir das zu umständlich.

Da sehe ich doch auch mit der Skala auf Lineal obs winkelig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur interessehalber: weshalb muss auf der schneidematte eine Skalierung in Inch drauf sein...? Ich hab zwar eine, aber benutzt hab ich das nich nie. Messen tu ich ja mit dem Lineal..?

 

Weil man die Schneidematte dann als Lineal verwenden kann. :D

 

Ich mache das auch oft, wenn ich zB einen langen Streifen in Länge x brauche, lege ich den auf die Matte, und dann sehe ich, wo ich von Hand, ohne Lineal, mit dem Rollschneider abschneiden muss.

 

Bei längeren Schnittkanten benutze ich dann auch das Lineal, damit die Schnittkante gerade wird. Aber ob man auf die Maß-Einteilung auf der Matte oder auf die am Lineal guckt, ist ja Jacke wie Hose. So hat man halt beide Möglichkeiten, nicht nur eine... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Inchmatte sind die Feineinteilungen am Rand der Matte, ergo am Rand des Tisches.

Irgendwie blöd da 3 1/8 Inch abzumessen/zu schneiden.

2/3/4/5 Inch mitten auf der Matte, das mach ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe mir vor ca. zwei Jahren das Buch "Handbuch Patchwork" von Mary Clayton für ca. 30Euro gekauft. Mir persönlich gefällt es sehr gut, habe damals mit Patchwork und Quilten angefangen und viele Hilfen und Tipps daraus bekommen. Es enthält jede Menge Muster mit den entsprechenden Namen, Anregungen, Maßangaben etc. Für mich ein Super-Buch das keine Wünsche in Bezug auf Patchwork offen lässt.

 

Grüße von Anja

Bearbeitet von Loosan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Umrechnen finde ich doof...Grundsätzlich hat man beim Patchwork zwei Möglichkeiten:

 

Man investiert in einen Inchfuss und näht in inch und hat Zillionen von freien Anleitungen und Blocks im Internet

 

Oder

 

Man näht in den gewohnten Zentimetern und hat nur eine geringe Auswahl und muß die meißten Anleitungen teuer bezahlen.

 

365 Patchworkblöcke habe ich als Kalender...ist super aber ich glaube in inch....

 

kalender ist auch eine super idee :super:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir zu Anfang Bücher aus der Bücherei geliehen, auch um zu schauen, was mir persönlich zusagt.

 

Das von Diana Leone finde ich total schön , auch was Farben und so angeht, und habe es immer wieder ausgeliehen. Das gibt es aber nur gebraucht. Da muss man einen langen Atem haben, um keine Mondpreise zu zahlen.

 

Das von Linda Seward enthält viele Blöcke und Muster.

 

Ich habe zu Beginn auch in cm genäht, Habe aber festgestellt, dass ich in Inch viel (pass)genauer nähen und Zuschneiden kann (andersrum natürlich, erst zuschneiden, dann nähen).

134185985_21WCWFR697L__BO1204203200_.jpg.981bbc5a431772dab0a5f5fc938ca981.jpg

922382569_61cl-Pj8rxL__AC_UL70_SR7069_.jpg.398568a61695b711f167e20bda533c63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

die Challange hab ich mir auch jetzt abgespeichert, das ist eine schöne Fundgrube.

Bei den Büchern werde ich schauen, ob ich was gebrauchtes bekommen kann und wenn es die Zeit erlaubt, werde ich mal am WE zum Stoffladen (weiter weg) fahren und mir die Inch Lineale anschauen. Vielleicht bekomme ich dann auch gleich die Handhabung erklärt, denn Inchgrößen flößen mir Respekt ein. Keine Ahnung warum, habe Angst damit nicht klar zu kommen. Deswegen habe ich bisher immer in cm genäht. Werd dies also nicht bestellen, sondern vor Ort sozusagen kaufen.

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging mir erst genauso. 1/8, 1/4, ....klang kompliziert. War aber viel besser. Mein Inch Lineal ist aber auch viel übersichtlicher als meine cm Lineale.

 

Keine Angst und berichte mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4", 1/8", 1/2" ist einfach abzulesen vom Inchlineal, so viel einfacher als ca. O,635 cm, ca. 0,3175 cm, ca. 1,27 cm..... Man kann so fein und präzise arbeiten.

 

Ich arbeite mittlerweile viel lieber nach Anleitungen in Inch als in Zentimetern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4", 1/8", 1/2" ist einfach abzulesen vom Inchlineal, so viel einfacher als ca. O,635 cm, ca. 0,3175 cm, ca. 1,27 cm..... Man kann so fein und präzise arbeiten.

 

Ich arbeite mittlerweile viel lieber nach Anleitungen in Inch als in Zentimetern.

 

Ok, das ist also genau abgedruckt auf dem Lineal, gut. Habe immer mal darüber nachgedacht, wie solche Zahlen 1/4, ect wohl abgemessen werden. :rolleyes:

@Paula 38 - ja - ich werde berichten - :).

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist also genau abgedruckt auf dem Lineal, gut. Habe immer mal darüber nachgedacht, wie solche Zahlen 1/4, ect wohl abgemessen werden. :rolleyes:

@Paula 38 - ja - ich werde berichten - :).

 

LG bertsel

 

Ja, das steht alles genau drauf. Ein Inch ist ja auch viel größer als ein cm.... Eingeteilt ist das in achtel...

 

 

Guten Morgen :)

 

Also ich nutze die Skala der Matte, wenn ich die Blöcke begradige. So sehe ich auf den ersten Blick, ob der Block winklig ist (dazu brauche ich die Skala noch nicht, da reichen gerade Linien), aber wenn der Block z.B. 20,5 cm sein muss und das Lineal nur 15cm breit ist, dann kann ich diese 20,5 an der Matte ablesen. Das Lineal richte ich dann auch an den Linien der Matte aus. So habe ich doppelte Kontrolle.

 

(Du hast doch auch meine schwarz-bunte Decke "drüben" gesehen? Da habe ich nur so gearbeitet.)

 

LG Silvia

 

Wenn du auf der anderen seite (der Macht ;) ) Miss Piggy bist, dann ja :)

 

 

Das mit der Skala auf der matte zum ungefähren abschätzen klingt logisch. Aber ich würde da denk ich zu ungenau werden. Also persönlich. Andere kommen da gut mit klar.

Ich bleib da lieber beim Lineal :)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4", 1/8", 1/2" ist einfach abzulesen vom Inchlineal, so viel einfacher als ca. O,635 cm, ca. 0,3175 cm, ca. 1,27 cm..... Man kann so fein und präzise arbeiten.

 

Ich arbeite mittlerweile viel lieber nach Anleitungen in Inch als in Zentimetern.

Nur dass in cm-Anleitungen ja solche krummen Maße gar nicht vorkommen. Die hat man ja nur, wenn man umrechnet. Und da sehe ich es wie Du, die kann man nicht genau ablesen.

Mir ist es eigentlich egal, ob ich in cm oder Inch nähe, das Prinzip ist ja das gleiche. Ich hatte auch irgendwann festgestellt, dass es die schöneren Anleitungen in Inch gibt und habe mir nach und nach auch Inch-Lineale zugelegt.

 

Bertsel, ich habe gerade gesehen, dass es bei Amazon eine Kalender gibt, der heißt "A Quilt Block Every Day", da hast Du für knappe 17€ 366 Blöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

heute habe ich in dem Patchworkladen angerufen und nachgefragt, ob sie auch Inch Lineale vorrätig haben. (wollt ja am WE hinfahren...) Natürlich NICHT - die werden nur auf Bestellung organisiert - grrr.

Nun muss ich wohl doch online kaufen und habe mir nen Wolf gegoogelt.

Meint Ihr, das sich die Anschaffung des "All in one" Ruler lohnt?

Reicht mir dieser zum patchen in Inch? Wenn nein - welches Inchlineal ist dann geeignet? Arbeite beim patchen überwiegend mit Quadraten und Dreiecken. Omnigrid hat ja nur eine cm Einteilung.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...