Zum Inhalt springen

Partner

Overlok-und oder Coverlock?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich mir überlegt in eine neue Nähmaschine zu investieren. Ich habe eine circa 18 Jahre alte Overlock von Privileg, will aber nun meine nächste von bernina kaufen (ich bin Handarbeitslehrerin und unser Fachhändler macht ein super Kundendienst!).

Ich nähe sehr viel, habe aber keine Lust auf langwieriges Umfädeln und Umrüsten, deshalb meine Frage:

Würdet ihr eine einfache Overlock und evtl. eine Coverlock dazu kaufen, bzw wie kommt ihr mit einer Overlock-Cover-Maschine zurecht. Was vom Platz her ja schon günstig ist, aber dann fällt ja immer das umrüsten an....

Habt Ihr ein Lieblingsmodell, das eher unkompliziert und robust ist?

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    3

  • Pferdle

    1

  • chittka

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

habe die gleiche Überlegung angestellt und mich für eine reine Overlock entschieden. Umbauen muss man immer und Over und Cover zusammen kosten nicht mehr als eine gute Combi.

Coverlock würde ich auch gebraucht nehmen, denn sie ist ja fast nur zum säumen. Platzsparend wäre das Doppelmodell, aberwie oft braucht man die zusätzlichen Sachen? Und dafür soviel mehr? Hab mich übrigens für das 800ter Modell entschieden und bin seeeeeeeeeeehhhhhhhhhr zufrieden!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Elke,

herzlichen Dank für Deine Erfahrungen.

Ich brauche auf jeden Fall eine Overlock, bei der Cover bin ich noch hin und hergerissen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auf jeden Fall keine Kombimaschine mehr kaufen. Ich habe die allererste Umbaumaschine von Bernina, eine 2000DCE. Weil mir das Umbauen einfach zu lang dauert, habe ich mir jetzt gebraucht eine Janome Cover dazugekauft.

 

Mein Händler hat mir auch gesagt, dass selbst bei den neuen Modellen das Umbauen nicht das Gelbe vom Ei ist. Schau mal im Bernina Forum, da findest du genug zum "Divaverhalten" dieser Maschinen.

Ich denke mit reiner Overlock und einer Cover dazu bist du besser bedient. Wobei im reinen Coverbereich - gibt es da überhaupt was von Bernina?

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich genügend Platz zum Nähe habe, würde ich mir nach meinen Erfahrungen immer zwei Maschinen kaufen.

 

Da die Maschinen auch so ein bisschen mein Hobby sind, habe ich schon einige gekauft und ausreichend getestet.

 

Derzeit sind meine Favoriten die Imagine Wave / Enlighten von Babylock kombiniert mit einer reinen Cover Maschine.

 

Ich hatte davor auch schon die Bernina 800DL. Eine sehr gute Maschine. Sie macht wunderschöne Rollsäume und ist leicht zu bedienen. Das Einstellen der Nähte geht sehr leicht und das Einfädeln ist auch schnell erledigt.

Die Babylock dagegen ist noch schneller eingefädelt und man kann ohne Probenähte sofort loslegen. Die Spannungsoptimierung entfällt, das macht meine Imagine alleine.

Eine Evolve habe ich derzeit auch noch, aber da stört mich der breite Nähfuß, den ich wegen der Cover-Funktion in Kauf nehmen muss. Der reine Coverfuß bei der Evolve ist allerdings schmäler als der von der Janome Cover Pro.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung.

 

Gruss

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Coverlock-Maschine wäre mir auch zu umständlich - obwohl das Platz und Fadenkonen sparen würde.

So hab ich halt 2 Maschinen rumstehen - allzeit bereit :D eine Bernina 800DL (Arbeitstier) und eine Elna 434 (auch Arbeitstier) mit beiden super zufrieden.

 

Bernina hat eine reine Covermaschine - 900L oder so - hatte ich mir angeschaut, da ich sonst alle von Bernina habe, hatte mich aber nicht so überzeugt. Ist aber eine relativ kleine Covermaschine.

 

Preislich gesehen ist es wohl annähernd dasselbe - mit 2 Maschinen kannst Du aber "staffeln" erst die nötigere Ovi und dann später die Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Frage gerade hinter mir. Meine ist ein Kombigerät, eine ältere (gebrauchte) Elna, die Overlocken kann und zusätzlich einen 5mm breiten Coverstich macht, einen Kettenstich und Flatlock.

 

Da ich eine Fummeltante bin, stört mich das Ein- und Umfädeln nicht so. Ich mag diesen "Kontakt" mit der Maschine und fädele auch auf der normalen Nähmaschine häufig um (z.B. hab ich immer mit Overlockgarn versäubert, aber mit stärkerem Garn genäht) - und wenn man da bei der Overlock einmal den Betriebsweg verstanden hat ;), dann gehts ja auch. Aber das weißt Du ja selbst.

 

Nervig ist allerdings, dass das Umfädeln den Nähprozess so sehr unterbricht. Denn das für die Overlock sinnvolle flache Zusammennähen erfordert ja nach den ersten Konstruktionsnähten erstmal ein paar Coverarbeiten (Gummis an Beinausschnitte, Gummis am Bund, Bündchen an Halsausschnitte und Ärmel), bevor das Zusammensetzen weitergehen kann. Und DAS unterbricht den Flow.

 

Was die Qualität der Kombimaschinen betrifft, hat mir der Herr Nähmaschinenflüsterer, von dem ich meine Elna habe, berichtet, dass die Babylocks die einzig wirklich funktionstüchtigen Maschinen sind, weil, wenn ich das recht verstanden habe, sie für overlocken und covern getrennte Maschinenteile haben. Bei anderen Maschinen teilen sich Over- und Coverlock bestimmte Maschinenanteile - was dazu führt, dass keine von beiden ganz perfekt eingestellt werden kann. Bei Maschinen, die, wie meine, nur zwei Covernadeln hat, geht das wohl noch einigermaßen, aber wenn es drei Nadeln werden, kann das sehr instabil werden. Je nachdem auch, was für Materialien man verarbeiten will (2 Lagen Jersey machen natürlich weniger Probleme als mehrere Lagen Jeans, klar).

 

Für mich war die Kombimaschine trotzdem das Richtige, ich habe momentan nicht wirklich Platz für eine weitere Maschine, noch mehr Nadeln und noch mehr Garn - und ich möchte vor allem einfach nur dehnbare Stoffe mit dem Coverstich säumen und keine großen Kunststücke damit vollbringen. Und die Maschine hat mich (da gebraucht, wenn auch deutlich wenig) kaum mehr gekostet als eine ganz einfache, günstige Overlock.

Nach der kurzen Zeit, die ich sie habe, weiß ich allerdings eins ganz klar: aufs Covern möchte ich auf keinen Fall wieder verzichten.

 

Liebe Grüße und frohes Entscheiden,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war ja auch voll der Meinung,das ich den Coverstich unbedingt brauche und habe mir eine Kombimaschine gekauft.Allerdings hab ich nur einmal zum probieren umgebaut und den Stich dann nie benutzt.:oAlso ich würde mir heute ne reine Overlook kaufen und keine Kombi und auch keine reine Covermaschine.Hatte auch mal eine Janome Cover hier stehen zum probieren.Bestimmt 2 Monate und ich hatte nicht mal das Verlangen,sie auszupacken:oSo kann sich das ändern:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

wenn kein Platzmangel besteht, dann immer zwei Maschinen. Meine Meinung.

Leider wollte ich ja unbedingt die Bernina 2500 DCET wegen des Top & Bottom Stichs. Das ist der Stich, der oben und unten so aussieht wie der Coverstich unten. Ich brauche den nie.:(

 

Das umbauen geht relativ schnell bei dieser Maschine, aber es war mit trotzdem lästig. Darum habe ich mir nach kurzer Zeit die Overlock 800 DL gekauft.

 

Und jetzt hat eine Janome Cover bei mir Einzug gehalten, weil ich der Meinung bin, die Ovi bei der 2500 ungenutzt zu lassen, "ist wie Perlen vor die Säue." Ich werde sie also demnächst verkaufen.

 

Die Cover ist die neue von Janome, denn lt. meines Nähmaschinenhändlers ist die reine Cover von Bernina nicht das Optimale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor dieser Frage stand ich auch mal und ich bin sehr froh, dass ich mich für zwei getrennte Maschinen entschieden habe.

Ich vernähe sehr viele dehnbare Stoffe/Jerseys, da ist sehr von Vorteil, dass nicht jedesmal umgestellt werden muss.

 

Bei deiner Entscheidungsfindung kommt es natürlich auch darauf an, welche Stoffe du hauptsächlich nähst.

Wenn es nur dann und wann mal ein dehnbarer Stoff ist und du wenig Platz hast, dann kommt evtl. eine Kombimaschine für dich eher in Frage.

(Obwohl ich auch bei knappem Platzangebot lieber noch enger zusammenrücken würde, als ständig die Umbauten vorzunehmen).

Vom finanziellen Aufwand her ist es ziemlich ausgewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe seit jahren die kleine pfaff-overlock (inzwischen gibt es den nachfolger). sie macht ihre sache gut, ist sicher nicht die komfortabelste, aber sie lockt immer noch super, war dann natürlich auch preislich im rahmen meiner möglichkeiten. irgendwann wollte ich t-shirt-säume, die gut aussehen und auch halten. da habe ich mir die covermaschine von janome erspart und bin auch zufrieden, ich nutze sie derzeit öfter als meine nähmaschine. also, preislich und vom aufwand her würde ich immer beide maschinen empfehlen, wenn man genügend platz hat. ich bin zu faul zum umbauen und leider keine liebhaberín des fummeligen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte eigentlich die Kombimaschine von Bernina kaufen. Die Verkäuferin hat mich allerdings überzeugt, doch 2 Maschinen (Bernina 1150MDA und Janome Cover Pro) zu kaufen (dabei wäre die Kombimaschine sogar teurer gewesen!). Ich habe es nicht bereut! Da ich oft Shirts und sowas nähe wechsel ich ständig zwischen den Maschinen hin und her. Das würde ich nie machen, wenn ich zwischendurch umbauen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir damals auch eine Coverlock von Bernina gekauft. Am Anfang ging es auch ganz gut. Da ich aber mittlerweile viel mehr nähe, auch ganz viele Jerseys, war mir der Umbau irgendwann zu lästig. Dazu kamen Probleme mit der Fadenspannung beim Covern. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr für 2 Ärmelbündchen ewige Meter Probenähte zu machen, damit alles stimmt und dann wieder umbauen. Jetzt wird sie nur noch als Overlock benutzt und zum Covern habe ich die Janome Cover Pro gekauft. Maschine austauschen geht wesentlich schneller als umbauen. Außerdem sind die Nähte viel schöner.

 

lg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

herzlichen Dank für die vielen Erfahrungen und Ratschlägen:hug:!

Ich sehe jetzt klarer: Ich kaufe mir erstmal eine neue Overlock. Ich lasse mich am Freitag mal in meinem Berninageschäft (muß eh meine dann hoffentlich reparierte 1630 abholen.....) beraten. Ich kenne die Besitzer seit meiner Kindheit und inzwischen machen die auch die Reperaturen in der Schule und die an meinen Maschinen sowieso. Insofern denke ich werde ich dort kaufen und zwar die einfachste die es gibt, ich hasse rumschrauben an Maschinen. Ich kann zwar einiges, mache das aber nicht gerne.

Ich nähe sehr viel, Shirts, Wäsche, Schlafanzüge u.ä. und habe wenn ich mir das richtig überlege eine Cover nie vermisst .....Wenn ich dann den Eindruck habe ich brauche nun doch eine, dann kann ich die ja jederzeit noch nachkaufen.

 

Liebe Grüße

Christiane

PS: Ich werde euch dann mal sagen, was ES wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...