Zum Inhalt springen

Partner

Sinnvolles! Zubehör für Janome Cover Pro 1000 CPX?


Nähmaria

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich nutze seit ca zwei Jahren die Janome Cover Pro 1000, allerdings vorwiegend zum Säumen. Für Ziernähte habe ich sie schon getestet und möchte die Maschine dafür intensiver nutzen. Allerdings plane ich sie in Projekte noch nicht so ein, weil ich mich ein bisschen vor den berüchtigten Fehlstichen an dickeren Stellen, besonders an Nahtkreuzungen "fürchte". Aber eigentlich glaube ich, dass meine Cover nur noch ein wenig Einnähzeit braucht, um noch besser zu nähen.

 

So nun zu meinem Anliegen: Bisher habe ich mir lediglich den Klarsichtfuß zusätzlich angeschafft, den ich jetzt immer nutze. Man trifft den Nahtanfang einfach besser damit.

Jetzt würde mich sehr interessieren welches Zubehör Ihr Euch zusätzlich geleistet habt, insbesondere wenn ihr auch mit der Janome 1000 covert, mit dem Ihr gerne arbeitet und das ihr nicht mehr missen möchtet.

Für welche Projekte nutzt ihr das Zubehör? Ist zum Beispiel ein Bandeinfasser nur sinnvoll, wenn man Bodys nähen möchte? Welchen Bandeinfasser wofür? ...?

In der FG habe ich schon recherchiert, allerdings bin ich von den vielen Infos doch ziemlich verwirrt. Deshalb würden mich konkrete gute Erfahrungen mit der Cover 1000 und dem Zubehör interessieren.

Vielleicht wurde das Thema hier schon bearbeitet und jemand kann mir den link zu dem thread geben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaria

    6

  • lea

    2

  • Crusadora

    2

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist alles subjektiv.

Ich empfinde zum Beispiel den Klarsichtfuß für mich nicht als notwendig. Ich war es von der Overlock gewöhnt, mich an den Rillen auf dem Fuß zu orientieren und damit weiß ich ganz genau, "wo ich hin muß". Da bringt ein Klarsichtfuß für mich keine Verbesserung.

Wenn ich nicht treffe, dann weil ich vom "Pfad" abgekommen bin, aber nicht, weil ich ihn nicht sehen konnte.

 

Ich finde den Einfasser sinnvoll. Bislang habe ich aber noch nicht einen Babybody genäht. ;)

Das ist einfach ein schöner Halsabschluss und auch für ärmellose Tops am Armloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles subjektiv.

 

Ich finde den Einfasser sinnvoll. Bislang habe ich aber noch nicht einen Babybody genäht. ;)

Das ist einfach ein schöner Halsabschluss und auch für ärmellose Tops am Armloch.

 

Vielen Dank für Deine subjektive Meinung! Ich bin ja gerade an persönlichen Erfahrungen und Meinungen interessiert!:)

 

Welchen Einfasser benutzt Du denn? Es gibt ihn ja für verschieden breite Schrägbänder und dann noch einfach und doppelt umschlagend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Klarsichtfuss schon beim Kauf dabei, soweit ich mich erinnere, und den verwende ich auch von Anfang an.

 

Ansonsten benutze ich nur die Kantenführung und zwar dann, wenn ich mit dem Kettenstich elastische Stoffe zusammennähe (mangels Markierungen auf der Stichplatte).

Ich wundere mich immer, wie wenige Leute den Kettenstich zu nutzen scheinen. Gerade habe ich eine Hose aus einem bielastischen Stoff fast komplett damit genäht und abgesteppt; dafür ist der genial!

 

Wenn man Bandeinfassungen machen möchte, ist der Bandeinfasser sicher sinnvoll. Ich habe noch nie eine gemacht.

Irgendwo hier im Forum gab es doch mal ausführliche Diskussionen über Bandeinfasser, deren Anbringung und Verwendung.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Elna 434, die ist sehr ähnlich. Ich benutze ein Führungslineal von meiner Bernina-Nähmaschine und den Original-Fuß, der dabei war. Gekauft - und bisher nicht wirklich benutzt - habe ich einen Anschiebetisch, also eher eine Fehlanschaffung. Gefehlt hat mir bisher noch nichts weiter...

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..es ist wirklich alles sehr subjektiv..

 

Ich benutze den Anschiebetisch gerne bei großen Teilen...den Klarsichtfuß immer....ich brauche ihn bei den Bandeinfassern, ansonsten nutze ich auch die Rillen zur Orientierung.

 

Bandeinfasser habe ich verschiedene....wenn ich aber nur einen Babybody einfassen will, würde ich ihn gar nicht nehmen...und die Dehnungen der Streifen u.ä.anpasssen...Dafür nähe ich mal 3 Unterhemden...da sind sie Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten benutze ich nur die Kantenführung und zwar dann, wenn ich mit dem Kettenstich elastische Stoffe zusammennähe (mangels Markierungen auf der Stichplatte).

Ist mit Kantenführung die Saumführung gemeint, die es in schmal oder breit gibt?

Ich benutze ein Führungslineal von meiner Bernina-Nähmaschine und den Original-Fuß, der dabei war.

 

Ein Kantenführungslineal habe ich bisher noch nicht benutzt, da habe ich mir mit Tesa den Abstand markiert. Aber von meiner Nähmaschine habe ich auch ein Führungslineal, vielleicht kann ich das ja auch für die Janome benutzten.

 

 

 

 

..es ist wirklich alles sehr subjektiv..

 

.den Klarsichtfuß immer....ich brauche ihn bei den Bandeinfassern,

 

Bandeinfasser habe ich verschiedene....Dafür nähe ich mal 3 Unterhemden...da sind sie Gold wert.

 

Das habe ich auch schon gehört, dass für den Bandeinfasser gerne der Klarsichtfuß genutzt wird, anstatt der Fuß der beim Bandeinfasser mitgeliefert wird.

Die Ausführung für den Bandeinfasser ist wahrscheinlich wirklich Geschmacksache. Allerdings ist der Bandeinfasser im Orginal schon eine teure Angelegenheit;für den Preis würden sich viele nicht mal eine Nähmaschine anschaffen... Deshalb will ich es mir schon gut überlegen welchen ich evtl. kaufe und bei welchem Anbieter.

 

Hat auch schon jemand Erfahrung mit dem Mittelkantenfuß oder dem neuen kurzen Nähfuß?

Hat jemand das Kräuselzubehör schon mal genutzt?

Manche hatten ja schon bei der Anschaffung den Anschiebetisch und einige extra Füße mit im Preis (Bei mir gab es lediglich die Grundausstattung, dafür aber eine nette Einweisung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit Kantenführung die Saumführung gemeint, die es in schmal oder breit gibt?

Nein, das ist ein anderes Teil (ich finde es gerade nicht direkt bei Janome, nur bei Shops). Das ist aber nichts besonders raffiniertes - wenn das Führungslineal Deiner Nähmaschine passt, ist da sicher genausogut.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate immer dazu, mit dem original Janome Teil anzufangen und dann verschiedene Aufsätze dazu zu kaufen. Leider gibt es von Janome aber keinen einfach um. Mein einfach um ist aus den USA.

 

Diese Aussage habe ich gerade unter dem Thread von Greysfinest unter dem Titel "Janome Cover Pro 1000 CPX" gefunden.

Der Chat ist aufschlussreich in Bezug auf Bandeinfasser.

 

Dort sagt auch jemand, dass er den einfach um bevorzug, da die Lagen dann nicht so dick sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht auch ganz ganz viel über Einfasser in diesem Thread.

 

(Es geht weniger um Fehlstiche, mehr um Einstellungen, Zubehör, ...)

 

Ich habe zwei verschiedene Größen. Am meisten nehme ich den, mit dem ich ca. 1 cm breit einfassen kann. (oder auch 0,8 cm)

Das liegt aber auch daran, dass ich diese Breite für Einfassungen mag.

 

Ob es sinnvoller ist, der 2x-um oder 1x-um zu nehmen, hängt auch davon ab, womit eingefasst werden soll. Bei dickem Bündchen finde ich 1x-um besser, weil es weniger dick wird. 2x-um kann aber auch schön mit Kettstich nähen. Das finde ich etwas feiner. Mir fehlt da aber auch noch etwas Erfahrung.

 

Ich kann nur vor meinem Anfängerfehler warnen: Den Einfassstreifen nicht zu breit schneiden, lieber einen mm schmaler als einen mm zu breit.

Sonst rutscht der nämlich gar nicht durch den Einfasser durch....

Da habe ich lange für gebraucht, um herauszufinden, was ich falsch gemacht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis auf den thread.

Ich bedaure wirklich, dass ich mich nicht schon früher,gleich anfangs als ich die Cover hatte, hier umgesehen habe. Der thread erstreckt sich ja über mehr als zwei Jahre. :klatschen:

Aber es wäre einfach klasse wenn ich das ganze Potenzial der Janome nutzen könnte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die baugleiche Elna Cover.

 

Ich benutze auch bevorzugt den Klarsichtfuß. Die Kantenführung nutze ich auch oft und gern (Saumführung ist doch die, die den Saum umklappt?). Die Kantenführung ist komfortabler als ein Markierungstreifen. Denn sie stoppt, das der Stoff zu weit nach rechts geschoben wird, mensch kann den Stoff so schön an ihr entlanggleiten lassen. Bei einer Farbmakierung muss mensch noch sehr aufpassen, dass er auch genau daran her führt. Geht aber auch.

 

Den Mittelkantenfuß hab ich auch, aber kaum genutzt. Ich cover nicht mitten über Näht entlang. Und es traf irgendwie auch nicht genau genug.

 

Eine Saumführung, die auch umklappt, ist mir zu unsicher, dass es auch richtig und gleichmäßig läuft. Den Saum umklappen, bügeln und stecken oder heften geht auch so so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kantenführung nutze ich auch oft und gern Die Kantenführung ist komfortabler als ein Markierungstreifen. Denn sie stoppt, das der Stoff zu weit nach rechts geschoben wird, mensch kann den Stoff so schön an ihr entlanggleiten lassen. Bei einer Farbmakierung muss mensch noch sehr aufpassen, dass er auch genau daran her führt. Geht aber auch..

 

Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann die Kantenführung zulegen. Die ist auch nicht besonders kostspielig.

Früher oder später wird meine Cover wohl auch mit einem Bandeinfasser ergänzt, der stolze Preis hält mich aber noch zurück.:traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...