Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden reisst nur beim Versäumen


JörgM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu hier sondern auch sonst noch ziemlich neu im Thema Nähen. Seit kurzem habe ich eine Janome 423s (neu) und bin gerade dabei, meiner Tochter einen Bademantel nach Burda-Schnittmuster herzustellen. Die Steppnähte sind überhaupt kein Problem aber beim Versäumen reisst mir andauernd der Oberfaden. Ich habe bereits mit den Druckeinstellungen für den Nähfuß und mit der Oberfadenspannung experimentiert aber der Oberfaden reisst trotzdem nach spätestens 10cm Versäumungsnaht. Das Stoffmaterial ist Frottee, die Nadel, glaube ich eine 90er (werksseitig vormontiert).

 

Was mir auffiel: der Garn auf der Unterfadenrolle sitzt da irgendwie nicht richtig fest drauf. Ich kann den aufgespulten Unterfaden innerhalb der Spule drehen wenn ich fest genug am Fadenende ziehe - ist das eigentlich normal bzw kann das zum Problem beitragen?

 

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand mit dieser Sache weiterhelfen könnte :-)

Danke vorab :-)

VLG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JörgM

    2

  • lea

    1

  • Großefüß

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit "Versäumen" meinst Du das Versäubern mit Zickzack, oder?

Passiert der Fadenriss nur auf dem Frottee oder auf jedem Stoff?

 

Fadenrisse können die verschiedensten Ursachen haben - schlechtes Garn, scharfkantiges Nadelöhr, falsch eingefädelt, zu hohe Fadenspannung und, und, und.

Als erstes würde ich mal ein Marken-Polyestergarn ("Allesnäher") und eine ganz neue Nadel Stärke 80 oder 90 probieren.

Übrigens: die Nadelstärke sollte man immer dem Stoff anpassen ;)

Was mir auffiel: der Garn auf der Unterfadenrolle sitzt da irgendwie nicht richtig fest drauf. Ich kann den aufgespulten Unterfaden innerhalb der Spule drehen wenn ich fest genug am Fadenende ziehe - ist das eigentlich normal bzw kann das zum Problem beitragen?

Das hört sich nicht normal an.

Ob das zum Problem beiträgt, kannst Du ja ganz leicht testen, indem Du auf eine andere Spule neu aufspulst (dabei die Bedienungsanleitung Deiner Maschine beachten; manchmal muss der Faden zum Spulen durch bestimmte Haken oder Ösen laufen, damit er mit der richtigen Spannung gespult wird.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lea,

 

Danke :-)

Ja, genau, ich meinte Versäubern über das Zickzackprogramm. Ich habe den Test mit Jeansstoff wiederholt und selbst bei maximaler Geschwindigkeit habe ich eine tadellose Naht, oben wie unten. Allerdings habe ich für diesen Test einen andere Unterfadenspule genommen. Außerdem habe ich nicht das Versäuberungsprogramm (Zickzack) der Maschine für den Test gewählt sondern die normale Steppnaht zusammen mit maximaler Stichbreite.

 

Ich werde auf jeden Fall Deine Tips beachten (Nadel, Allesnäher-Garn). Auch werde ich nochmal in der Anleitung nachsehen, ob ich denn tatsächlich richtig aufgespult habe.

 

Vielen Dank nochmal für Deine tollen Hinweise.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jörg,

die normale Steppnaht zusammen mit maximaler Stichbreite.

:confused::confused::confused:

 

Die normale Steppnaht geht nur geradeaus und hat keine Stichbreite.

 

Meine Erfahrung ist auch, nicht zu schnell aufzuspulen (mittleres Tempo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg meint vermutlich die Stichlänge :)

 

Naja, wenn Du eine Ursache herausfinden willst, dann sollten die Grundeinstellungen schon die gleichen sein ;)

Meine Empfehlung:

  1. Zickzack im Frottee mit neuer Nadel und neuer Unterspule testen - negativ
  2. Zickzack mit derselben Nadel, derselben Unterspule an anderen Stoffen testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...