Zum Inhalt springen

Partner

stickmaschine: janome 350e oder brother innovis 750e?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

 

ich möchte mir gerne bald eine stickmaschine kaufen und schwanke zwischen den beiden modellen. im großen und ganzen scheinen sie recht ähnlich zu sein, auch preislich (mehr oder weniger).

 

ich habe noch eine janome overlock und eine janome 6600p und tendiere daher zu der 350e. aber die sieht so altbacken aus, so unattraktiv, so dass ich fast geneigt bin, die brother zu nehmen.

 

gibt es einen dicken vorteil der janome 350e?

ist automatisch immer eine sticksoftware dabei? bei der janome wird es erwähnt ("digitizer software")... bei der brother nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    6

  • Nadelweiß

    4

  • Versalis

    3

  • Tarlwen

    2

Ich hab zwar beide nicht, aber die 750e schon in Aktion gesehen und ich würde wohl zur Brother tendieren. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Stickführung bei der Janome nicht so toll sein soll, auch wenn ich persönlich die 750e mit ihrer Rahmeneinrastung auch gewöhnungsbedürftig fand.

 

Kannst du denn beide testen? Das solltest du in meinen Augen tun, denn die Menüführung muss einem schon liegen.

 

Und bist du dir sicher, dass die Stickgröße dir ausreichen wird? 18x13 ist zwar mein Standard-Rahmen für Kindersachen, aber ich liebe die Quiltmuster und die wirken gerade in den größeren Rahmen einfach viel schöner. Aber da ist der Sprung zur V3 von Brother noch mal ein gutes Stück im Preis (auch wenn du dann ein gescheites Display in Farbe hättest und eben die größten Rahmen).

 

Generell sagt meine Händlerin immer, dass zumindest im Stickbereich nichts über Brother geht und sie auch bei sich im Laden mit einer 2200 stickt. Ich kann ihr da bisher nur zustimmen, ich finde Brother in diesem Punkt einfach schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die brother V3 (ich habe mal geguckt) ist außerhalb dessen, was ich zur zeit ausgeben kann. leider :(

 

ob ein stickrahmen "groß" ist, kann ich auch nicht so beurteilen, weil ich bisher noch nie gestickt habe. konnte man nicht für die maschinen noch größere rahmen dazukaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst für die Brother auf jeden Fall noch den Versatzrahmen (für den du dann ein Stickprogramm brauchst) kaufen und dann 30x13 sticken.

 

Aktuell habe ich gar keinen 18x13 Rahmen, weil der bei meiner Maschine nicht dabei war, sondern den 20x20 und den empfinde ich als ganz angenehme Größe gerade für die Quiltmuster. Den größten den ich habe ist 30x20 cm und den hab ich bisher nur als Rahmen genommen, wenn ich mehrere Stickmuster (z.B. Lace-Teile) gleichzeitig gestickt habe (allerdings muss man dann Vertrauen in seine Maschine haben, auch mal 1 1/2 Stunden nicht nach ihr zu sehen).

 

Ich habe mir damals - weil ich auch unbedingt sticken wollte - eine SG 3000 von Brother gekauft. Dadurch war ich durch die Rahmengrößen extrem verwöhnt und das ist auch der Grund, warum ich jetzt immer lieber erstmal nachfrage, was denn gestickt werden soll.

Und da du PW machst, ist halt der Wunsch (und zwar meist bald nach dem Kauf) nach einem größeren Rahmen durchaus möglich.

 

Mein Tipp ist heutzutage wirklich, lieber noch ein Jahr sparen, sich von Freunden Sachen sticken lassen und sich dann die wirkliche Traummaschine zu kaufen.

 

Etwas, das mich persönlich auch stören würde, sind die 650 Stiche. Das dauert dann echt ewig. Selbst meine 10 Jahre alte SG konnte 800, dann waren 18x13-Muster erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte man nicht für die maschinen noch größere rahmen dazukaufen?

 

Leider nicht. Die Machine kann einfach nicht größer, das hat nichts mit dem Rahmen zu tun. Ich hab die Brother und bin sehr zufrieden mit ihr. Das Display könnte hochauflösender sein, aber sonst kann ich echt nicht Klagen, das Stickergebnis ist Super und die Rahmengröße finde ich auch ausreichend. Ob's die 2 cm, die die Janome größer kann, jetzt machen wage ich zu bezweifeln. Ich würde an Deiner Stelle beide angucken und ausprobieren.

Was hast du denn für eine Nähmachine?

Ich hab mich unter andrem für die Brother entschieden, weil meine Nähmaschine auch eine Brother ist, die sind sich z.Bsp. vom Einfädeln her gleich, da müsste ich nicht "umlernen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zahlreichen Janome Anhänger hier scheinen wohl noch auf Arbeit zu sein oder haben grade Urlaub ;) Üblicherweise gibt es viele viele positive Stimmen zur 350e, sicherlich zurecht.

 

Da wir für uns eine Kombimaschine wollten, ist es bei uns Brother geworden, die IS 1250, vom Stickaggregat her, ist sie der 750 mehr oder weniger ident, der Unterschied ist, sie besitzt einen Stofftransport und eine verstellbare Nadelposition sowie einen verstellbaren Nähfußdruck, klar ist ja eine Näh- und Stickmaschine.

 

Müsste ich Kritikpunkte an der 1250/750 nennen, wäre es das Display und der Sitckbereich aber genau hier, kann auch Janome nicht wanhsinnig mehr überzeugen, die 2 cm sind in der Praxix eher unbedeutend und das Display ist zwar besser aber mit dem einer Laury Ashley oder 1e kann die niemals mithalten, selbst die 1200er von Janome hat da das Nachsehen gegenüber der 1e. In punkto Stickbereich ist die Janome dann in seiner Preisklasse aber durchaus gut unterwegs. Aber das sind ja eh andere Dimensionen.

 

Altbacken hin oder her, viele behaupten, dass die Janome robuster sei, ich kann es nicht beurteilen da ich nur die 1250 und die 750 kenne bzw. keinen direkten Vergleich zur 350e habe.

 

Wesentlich ist aber vor allem das Handling, ich weiß nicht, in wie weit das Handling einer Janome Stickie dem Handling einer Janome Nähmaschine ähnelt, wenn du mit der Janome besser zurecht kommst, wäre das durchaus ein wesentlicher Entschiedungsgrund. Für uns war Brother optisch, haptisch und von der Bedienung her das schlüssigste Konzept und der beste Preis auch noch.

 

Nach 4 Montaten Brother würde ich sagen, es war die richtige Entscheidung, obgleich wir inzwischen über größeren Stickbereich nachdenken und ein großes (Farb) Display ab und zu echt hilfreich wäre. Dann würden wir aber sicherlich zu einer "richtigen" Stickmaschine mit Mehrnadelystem greifen, da bekommt man (meiner Meinung nach) mehr für sein Geld als z.B. bei den ganzen Bernina und Pfaff Maschinen die ja, in der Größenordnung, auch bei 7-9.000 € kosten.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ja eine janome nähmaschine (mc6600) und komme mit ihr gut zurecht. allerdings muß ich gestehen, dass ich bisher auch nur diese marke kenne. mit anderen maschinen habe ich noch nicht genäht (bin spätzünder und erst seit 2 jahren dabei), mal abgesehen von meiner discounter-einstiegsmaschine. :o

 

ich habe mir aber nochmal die technischen daten und die teureren maschinen angesehen und ich glaube, es ist wohl doch besser, wenn ich noch ein weiteres jahr spare und mir dann eine teurere stickmaschine kaufe. die vorteile sind (wenn ich es richtig sehe)

- mehr stiche pro minute

- besseres display

- größerer rahmen (30x26)

 

allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es reine stickmaschinen in dem preissegment (um die 2500€) eher wenig gibt, die meisten scheinen mir kombimodelle zu sein (wie auch die laura-ashley 2200 von brother). das muß ja aber kein nachteil sein.

 

die 1e ist leider jenseits dessen, was ich mir leisten kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würden wir aber sicherlich zu einer "richtigen" Stickmaschine mit Mehrnadelystem greifen, da bekommt man (meiner Meinung nach) mehr für sein Geld als...

 

Meine 15-Nadel-Industriesticki hat aber kein Farbdisplay... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 350e und sehr zufrieden bis auf den Einfädler. Meine Entscheidung dafür habe ich aufgrund der Datenübertragung getroffen. Fuer die Janome reichte ein USB-Stick, bei der Brother musste der Rechner angeschlossen sein. Wie das heute bei Brother ist, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 350e und sehr zufrieden bis auf den Einfädler. Meine Entscheidung dafür habe ich aufgrund der Datenübertragung getroffen. Fuer die Janome reichte ein USB-Stick, bei der Brother musste der Rechner angeschlossen sein. Wie das heute bei Brother ist, weiss ich nicht.

 

huhu,

 

für die brother innov-is 750e reicht auch ein usb stick, ich hab das maschinchen jetzt knapp ein halbes jahr und bin vollstens zufrieden.

keine zicken, keine macken, super einfaches handling, tolles stickbild....ich hoff das bleibt so! :D

 

sonnigen gruss, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du es noch eine Weile aushältst, kannst du gerne im November an meine ran und ausgiebig testen. Ich denke, dass du dann anschließend sehr gut mit einer V3 oder V5 fahren wirst (wobei die V3 ausreichend ist in meinen Augen, wenn man nur stickt). Es macht einfach einen entscheidenden Unterschied aus, wie groß das Display ist, weil es die Menüführung extrem erleichtert.

 

Und das Display an 750 und 350 finde ich jeweils einfach zu klein um in dem grauen Farbbereich erkennen zu können, was man gerade eigentlich stickt. Ich kann nachvollziehen, wenn sich die Leute nebendran den Laptop stellen um zu sehen, was gerade dran kommt oder welche Farbe genau jetzt gut passen würde im Vergleich zu dem, was noch kommt. Das Problem hast du einfach mit einem großen Farbdisplay nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fragen finde ich schwierig zu beantworten. Niemand von uns hat beide Maschinen und somit sind die Antworten auch immer sehr subjectief.

Ich habe die Janome 350e und bin damit sehr zufrieden. Sie genügt mir vollkommen.

So viel sticke ich nicht, manchmal eine Zeit lang gar nicht. Die Grösse des Rahmens passt mir auch ( 20 x14 cm), für Kinderkleidung gross genug, all zu viel bestickt gefällt mir gar nicht.

Sie stickt gut, nimmt jedes Garn, mit dem Display habe ich keine Probleme, ich kenne kein anderes. Jeder hat so seine eigene Ideën was er sticken möchte. Ich besticke meine Kleidung fast nicht, für mich ist die Stickmaschine Spielerei und Anfüllung, aber kein Ziel für sich.

Mich persönlich würde eine teure (Kombi)Stickmaschine unter einen gewissen Zwang setzen, nämlich dass ich die Maschine dann auch voll und ganz ausnützen müsste. Eine Kombimaschine schied auch aus, da ich eine gute Nähmaschine habe.

Für mich war beim Kauf der Preis auschlaggebend und die Software die dabei geliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meko hat da wirklich Recht. Man muss sich vorher gut überlegen, was man sticken möchte und ob die angedachte Maschine für den Zweck ausreicht.

 

Ich darf es ja gar nicht laut sagen, aber ich nutze meine Nähmöglichkeiten an meiner Nähma auch nicht genug aus, einfach weil ich in der Richtung die sie kann NOCH nicht genug mache.

Aber was ihre Stickmöglichkeiten angeht, nutze ich alles aus und das ist mir auch wichtig. Wichtig aber auch: egal wie teuer, den Druck es nutzen zu MÜSSEN, mache ich mir nicht. Es ist mein Hobby und das möchte ich genießen mit gutem Material und da will ich mich nicht ärgern, weil ich erst noch Zeit in dusselige Suchereien in zig Untermenüs des Displays investieren muss. Das ist einfach ein Punkt, den ich von der SG 3000 schon gewohnt war (also die Nicht-Sucherei) und jetzt an der 1e auch. Als ich die 750e gesehen habe, war ich verwirrt, wo ich denn nun eigentlich das Bild drehen, spiegeln, vergrößern/kleinern kann. Auf meiner ist das ein Tastendruck auf den Unterpunkt, dort musste ich wirklich erstmal gucken, weil die Zeichen auch nicht unbedingt selbsterklärend waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist mein problem - noch - dass ich nicht genau weiß, wie weit ich gehen will.

 

im moment möchte ich gerne kleinigkeiten für meine tochter sticken, vielleicht mal was für mich, in beiden fällen eher auf bekleidung.

ich habe eine stick-applikation gekauft, eine matroschka, ca 18cm groß. die sieht total toll aus auf der jacke meiner kleinen. sowas will ich auch können.

 

aber kann ich mir selber garantieren, dass ich nicht nach einem jahr so sachen sticken will, wie ich es bei pia welsch immer sehe? damit wäre ich bei einem gerät, wie jessica es beschreibt....

 

ich bin unsicher... ich würde glaube ich auch ohne weiteres erstmal eine gebrauchte stickmaschine für den anfang kaufen. vielleicht gucke ich in der richtung mal.

 

aber jessica: gerne schaue ich mir dein "monster" :D im november an - freue mich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du größere Sachen sticken willst, geht das auch, nur eben nicht in einem Rutsch.

Du kannst einen Versatzrahmen benutzen, das ist ein Rahmen, der zwei Halterungen hat, mit denen Du den an der Maschine einspannen kannst. Dann teilst Du Dein Stickmuster mit der Software in zwei Teile und stickst erst den ersten, Klemmst den rahmen auf die andere Halterung und stickst dann den zweiten Teil.

Theoretisch.. Ich habs noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja auch, dass frau gar nicht weiss welche Welten sich da auftun, wenn frau erst mal mit einer Stickmaschine beginnt. Für manche geht da auch eine Welt zu und das ist einfach nicht ihr Ding. Ich sehe das hier im Markt, dass dann manche (grössere) Stickmaschine wieder zum Kauf angeboten wird.

 

Natürlich war ich beeindruckt was eine Maschine mit grösseren Rahmen, mehr Kapazität und allen Möglichkeiten bietet.

Je grösser ein Stickmotief ist um so länger dauert es bis es fertig ist.

Da merke ich bei mir eine gewisse Ungeduld, ich kaufe auch keine Dateien die viele Stiche haben, viel Farbwechsel und mehr als 45-60 min dauern.

Wenn ich z B ith gebrauche, freut mich zwar das Ergebnis, ich finde es klasse, dass jemand so eine Idee hat, aber ausgedacht habe ich es nicht. Ich mache was nach. Mein einziger Beitrag ist die Stoffauswahl und Farbe des Garns. Das ist mir zu wenig kreativ, da mache ich lieber was freihand an der Nähmaschine. Darum ist ein grosser Rahmen für mich unintessant.

Aber das wusste ich auch alles nicht vor dem Kauf meiner Stickmaschine, darum ist es auch so schwierig jemanden etwas anzuraten.

 

Aber oftmals werden Entschlüsse diesbezüglich auch gesteuert von anderen Faktoren, z B pesönliche Umstände.

Wenn Du jetzt für Deine Tochter Kleider mit Stickereien verzieren möchtest, aber noch Jahre sparen müsstest für eine grössere, teurere Maschine, läufst Du hinter den Tatsachen her, dann will Deine Tochter vielleicht keine Stickereien mehr.

Vielleicht hast Du jetzt Zeit Dich damit zu beschäftigen, später bist Du vielleicht nicht mehr in der Lage, aus welchen Gründen auch immer.

Oder eine Abbezahlung belastet nach einiger Zeit die finanzielle Familienlage...........vielleicht gehe ich hier auch zu weit, :o aber auch das sind Faktoren die bei einem Anschaff einer Luxusmaschine eine Rolle spielen.

Aber den Gedankengang hast Du sicher auch schon gehabt.

Ich wünsche Dir einen weisen Entschluss.

Und ob Du die 350E oder 750E kaufst, macht nicht so viel aus, ich glaube sie sind gleichwertig.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke seit ein paar Monaten auf einer Janome MC350e und bin zufrieden.

Zur Wahl stand damals ebenfalls die Brother 750e. Es ist dann doch die Janome geworden, da ich einige Threads der Brother bezüglich schlechter Fadenspannung und Rahmenhalterung gelesen habe. Der Digitizer Junior zum Kombinieren und Verändern der Dateien reicht mir momentan aus, genauso wie die Rahmengrösse. Ich besticke ebenfalls überwiegend Sachen für meine Kinder oder Deko. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann eine grössere Kombimaschine aber momentan ist das kein Thema(mehr).:p

Um einen Einstieg in die Stickwelt zu bekommen sind beide Maschinen sehr gut geeignet. Das Preisleistungsverhältnis ist super.

 

Grüssle Verena

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist unser Urlaub vorbei und ich lese hier mal wieder. Mein Rat:

Nimm die Janome 350. Ich habe die Brother 1250 (und vorher die 900 - mit der ich als Stickanfängerin zufrieden war, aber das Display war sehr schnell zu klein) gehabt und war mit ihr gar nicht zufrieden. Meine Freundin hatte sich erst (da sie Geld sparen wollte) die Brother 750 gekauft und hatte die gleichen Probleme wie ich. Jetzt haben wir beide (und zwei weitere Freundinnen/Bekannte inzwischen auch) die Janome 350 und sind seeeehr zufrieden. Robust, einfach zu bedienen, stickt gut und zuverlässig. Ich nähe gerne und besticke und betüddele auch gerne die Klamotten meiner 3 Enkelkinder. Allerdings bin ich kein Freund von ellenlangen Stickbordüren und umfangreiche Stickereien auf Bekleidung von Erwachsenen mag ich auch nicht. Daher ist die Rahmengröße 14 x 20 für mich völlig ausreichend.

 

Natürlich können die neuen großen (und deutlich teureren) Stickmaschinen viel mehr, aber das würde ich nicht ausnutzen und - mal ganz ehrlich: So viel Geld möchte ich auch nicht für eine Stickmaschine ausgeben.

 

Ich bin gespannt, für welche Maschine du dich entscheidest.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nach wie vor nicht, wovon Nordlicht immer spricht, da muss es echt derbe Probleme gegeben haben mit der Charge.

 

Unsere 1250 ist sowas von problemlos, stickt alles mit allen Garnen (Mettler, Gütermann, Brildor, Marathon usw. Polyester und Rayon), noch nie ein Problem gehabt. Das Einsetzten des Rahmens ist vielleicht etwas ungünstig gelöst, in 90-95% der Fällen klappt es aber problemlos, wenn man weiß wies geht. Das einzige wo es zu den beschriebenen Problemen mit dem Rahmen kommt, ist das Sticken von Applikationen und anderen Fällen wo man den Rahmen wärend eines Motives rausnehmen muss (Unterfadenwechsel oder so). Wenn der Rahmen nämlich nicht halbwegs in der Mitte sitzt, lässt er sich schwer einsetzen, mechanisch gibts dafür aber keinen erkennbaren grund. Unsere Händlerin hat gesagt dass sich das in der Regel nach einiger Zeit einspielt, bei ihrer 750 flutscht der Rahmen problemlos rein, sollten wir aber dennoch unzufrieden sein, würden Sie die Halterung etwas nacharbeiten.

 

Nun ja, das muss man sich einfach überlegen, wenn das ein KO Kriterium ist, sollte man sich ne andere Maschine suchen.

 

Deine Beobachtung ist korrekt, es gibt in der "mittleren" Preisklasse kaum reine Stickmaschinen, ich glaub lediglich Brother hat mit der der V3 ein aktuelles Modell mit größerem Stickbereich (30x18, ohne Versatz). Bei der V3 ist auch die Halterung für den Rahmen anders wenn ich nicht irre, damit sollte das auch kein Thema sein.

 

Ansonsten findest du dich schnell in der Preisklasse 4.000 €*plus, und da fragt sich dann schon, ob es sich lohnt so eine Maschine zu kaufen. Eine gebrauchte PR-650 bekommt man schon um rund 5.000 € und eine PR-1000 bei 7.000 € und da hat man schon mehr davon finde ich.

 

13x18 cm ist das unterste Limit was ich dir raten kann, eine Maschine mit kleinerem Bereich lohnt sich fast nicht, du wärst ja jetzt schon enttäuscht, weil dir ja das besagte Motiv so gefallen hat. Mit der Zeit kommt man dann hald auf Ideen und Techniken, die nach noch größeren Rahmen verlangen. Bei uns ist es im Moment "In The Hoop" nähen & sticken, da sind 13x18 schon recht klein, aber da wären auch 18x30 zuwenig hahaha.

 

Bei all den Maschinen usw. darfst du eines aber nicht vergessen, zum Sticken braucht es auch noch viel an Zubehör, dafür solltest du dir nochmal rund 200 €*auf die Seite legen. Habe uns grade erst einen Garnkoffer gekauft, sowas kostet gleich mal 80 € (nach oben kaum Grenzen). Dann hast du 40-50 Farben, es gibt aber 200 oder mehr Farben, wenn man sich die alle kauft geht das ins Geld, wenn man dann noch das teure von Mettler in Rayon kauft, kostet so eine 1000 Meter Kone gleich mal ein paar Euro. Und dann noch Stickvlies, da gibt es zahlreiche verschiedene Vliese, wir verwenden abreißbares, Klebevlies, Bügelvlies und Avalon, je nach Typ kommen da uch noch ein "paar" Euros zusammen.

 

Dann braucht es noch Stickmotive, die gibt es teils kostenlos im Netz zu finden, die Qualität und Auswahl ist aber, naja, Geschmackssache. Andere Motive gibt es zu kaufen, da kannst du auch nochmal 3-10 € pro Datei rechnen. Größere Packages auch mal mehr. Ganze Sammlungen gibts auch, kosten noch mehr.

 

Und last but not least, stellt sich dann die Frage, reicht es dir, Stickmotive zu kaufen und zu sticken, oder willst du selbst was erstellen, verändern usw. Bei den günstigen Maschinen ist meist keine Software dabei, manchmal eine "Einsteigersoftware", die kann aber auch nicht viel. Um selbst was zu erstellen, brauchst du die großen Softwarepakete, da legst du dann leider nochmal zwischen 1.000 und 2.000 € dafür hin und musst hinterher am besten noch nen Kurs belegen, um das Programm zu kapieren. Ich verzweifel regelmäßig daran ;) hahaha

 

 

 

lg

Bearbeitet von Nadelweiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte beide Maschinen zum Test und wollte auch erst die brother 750, weil ich beim sticken mit der 950 immer zufrieden war. Aber: ich habe die 750 zurückgegeben und die 350e genommen. Sie hat meiner Meinung nach nur Vorteile: 5 Jahre Garantie, etwas freiarm, das Display ist viiieeeel besser, was ich wichtig finde, weil ich die Bereiche besser sehe, wenn ich die Farben tausche, man kann senkrecht Garnrollen benutzen, der Rahmen ist was größer, der Rahmen geht easy rein und raus, es ist ein kleinerer Rahmen schon dabei....

Der fadeneinfädler ist bei der brother besser. Aber man gewöhnt sich so schnell dran... Die Optik finde ich persönlich sehr unwichtig. Meine sticki steht im Keller und ich glaube, egal welche du kaufst, das design ist dir nach 2 Wochen egal. Mir gefällt an der janome, dass sie so ein schwerer Brocken ist- das wirkt sehr solide auf mich ;) und in der janome kann man Motive schon mit Schriften kombinieren- weiß nicht ob das mit der brother geht? Aber die brother hat mehr Schriften. Ist mir egal, weil ich eh alles selbst digitalisiere.

Das war meine Meinung :)

Viel Spaß, egal mit welcher:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke zur zeit immer noch viel darüber nach, vor allem über die nebenkosten, die ja nicht zu verachten sind.

aber ich habe eine janome350e gefunden, die etwas günstiger ist, da ausstellungsstück. ich denke, ich werde sie nehmen.

 

ich habe ja auch schon zwei janomes hier stehen und vermutlich bleibe ich dann dabei. :)

 

aber ein bisschen werde ich noch grübeln. über stickmuster muß ich mich auch noch informieren, die ersten preise habe ich schon gesehen und da kommt auch einiges zusammen. dann ein garnkoffer und das vlies.

 

was legt ihr drunter, wenn ihr aufnäher stickt? ist das filz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke zur zeit immer noch viel darüber nach, vor allem über die nebenkosten, die ja nicht zu verachten sind.

aber ich habe eine janome350e gefunden, die etwas günstiger ist, da ausstellungsstück. ich denke, ich werde sie nehmen.

 

ich habe ja auch schon zwei janomes hier stehen und vermutlich bleibe ich dann dabei. :)

 

aber ein bisschen werde ich noch grübeln. über stickmuster muß ich mich auch noch informieren, die ersten preise habe ich schon gesehen und da kommt auch einiges zusammen. dann ein garnkoffer und das vlies.

 

was legt ihr drunter, wenn ihr aufnäher stickt? ist das filz?

 

 

Wie gesagt, viel nehmen sich die Maschinen nicht, mir geällt die Brother eben besser. Preislich war unsere auch sehr sehr günstig, das hat einfach gepasst.

 

Beim Stickgarn gibt es diverse Anbieter, Marathon ist mit das günstigste aber auch da kostet eine 1.000 Meter Kone zwischen 1,60 und 2,20 €. Wir haben erst einen Koffer mit 48 Farben für knapp 80 € erstanden, damit ist man für den Anfang ganz gut beraten.

 

Die Unterlage zum Sticken ist Materialabhängig, weniger von der späteren Anwendung. Natürlich sollte es nicht zu fest sein damit es später am Kleidungsstück noch etwas elastisch ist. Es gibt ja unterschiedliche Stickvließe.

 

Was hilfreich sein kann, besonders wenn du die Dinger verkaufst/verschenkst, wäre eine Lage Vliesofix zum Schluss aufzubügeln, Vliesofix kann 2seitig gebügelt werden, also erst mit einer Seite auf den Aufnäher bügeln, dann Papier abziehen und mit der 2. Seite dann auf das Kleidungsstück. So lässt sich das Motiv zum Festnähen perfekt fixieren.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich vermelde mal:

maschine bestellt, eine janome. damit paßt sie in meinen heimischen maschinenpark. ich hab's jetzt einfach getan, sonst wird das nix mehr :D

garn habe ich auch schon bestellt, jetzt fehlen mir nur noch die stickvliese, der sprühkleber und der unterfaden und natürlich... stickmuster. da werde ich mich mal auf die suche machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich vermelde mal:

maschine bestellt, eine janome. damit paßt sie in meinen heimischen maschinenpark. ich hab's jetzt einfach getan, sonst wird das nix mehr :D

garn habe ich auch schon bestellt, jetzt fehlen mir nur noch die stickvliese, der sprühkleber und der unterfaden und natürlich... stickmuster. da werde ich mich mal auf die suche machen :rolleyes:

 

Viel Spass mit deiner neuen Maschine und du wirst sie lieben!;)

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...