Zum Inhalt springen

Partner

Kann ich diese Mütze selber machen?


Odradek

Empfohlene Beiträge

Hallo,€

 

ich suche schon eine ganze Weile eine bestimmte Mütze. Nachdem ich endlich eine in der passenden Form gefunden habe sehe ich, daß sie 75€ kosten soll. Das ist mir dann doch ein bißchen zuviel für eine Mütze. Also wäre meine Alternative mich daran zu versuchen, sie selber zu machen.

 

Verkauft wurde sie als knitted beanie (gestrickt?). Leider habe ich vom Stricken garkeine Ahnung und meine erste Frage wäre daher, kann man genauso selber stricken? Ich kenne gestrickte Sachen nur mit relativ groben Maschen. Die Mütze hat jedoch recht feine Maschen - was mir auch sehr wichtig ist. Geht das so nur maschinell oder kann ich das einfach mit zwei Nadeln selber so fein stricken (vorrausgesetzt, ich bekomme das mit dem Stricken überhaupt hin :p )?

 

Hier mal ein Bild der Mütze.

 

bxkkos2p64vmg1i2o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Odradek

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • charliebrown

    2

  • Stoffkörbchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar wenn man stricken kann (Oma ist meist der beste lehrer XD) dann ist das auf jedenfall machbar. Für so feine Maschen nimmt man (glaube ich) einfach dünnere Nadeln. Ich selbst stricke auch nicht aber denke mal das dass mit den Nadeln genauso wie beim Häkeln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder seht ihr ein anderes Bild als ich oder ich weiss nicht was feine Maschen sind? :rolleyes: Haltet ihr das auf dem Bild wirklich für ein feines Maschenbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten!

 

Ganz fein sind die Maschen sicher nicht, aber doch um einiges feiner, als ich sie sonst von gestrickten Sachen kenne.

 

Dann wäre nur jetzt die Frage, wie fange ich am besten an? Nadeln und Wolle kaufen und dann? Gibt es ein Strickbuch worin erklärt wird wie man am besten anfängt? Wie bekomme ich dieses Riffelmuster hin? Und woher kommen die "Nähte" oben an der Mütze? Die Oma als Lehrerin fällt bei mir leider weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die feinsten Nadeln die ich habe sind 1,5er. Das ist noch nicht so fein wie maschinell, aber deutlich feiner, als dein Bild. Bei dem würde ich doch eher so ungefähr in den Bereich 2,5 -3,5 tippen.

 

Versuch es mal mit der gängigen Sockenwolle und Stricknadeln und dann strick erst mal ein Probeläppchen um zu sehen, welche Nadelstärke du brauchst und ob dier das dann fein genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster könnte Patent sein - was meinen die anderen Strickerinnen?

 

Wenn man das ins Stricken verschieben würde kämen evt. auch bessere Antworten ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich tippe auf 1 Masche recht - eine Masche links, Patent ist etwas dicker im Maschenbild. Die Mütze ist maschinell gefertigt, daher auch das feinere Maschenbild. Gehe in ein Wollgeschäft und lass dich beraten, die geben auch Hilfestellung beim stricken. Bieten oft auch entsprechend Strick Kurse an. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite kann man die Mütze auch heranzoomen und genauer ansehen ...

 

Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.

 

Stimmt Anke, im Stricken wäre ich absoluter Anfänger. Aber wie gesagt, rund 70€ für eine Mütze finde ich schon recht teuer. Dafür kann ich viel Nadeln und Wolle kaufen und bei Versuchen versauen :D

Nur muß man eben wissen, wie man anfängt.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Halbpatent - am umgeschlagenen Rand sehen die Rechtsrippen etwas anders aus als oben.

Allerdings bezweifle ich ein bisschen, dass eine rundgestrickte Mütze im Halbpatentmuster mit Abnahmen das geeignete Anfängerprojekt ist...

Strick doch zuerst mal was Gerades, um Dich mit den Techniken vertraut zu machen. Die Fingerfertigkeit stellt sich auch erst mit der Zeit ein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odradek,

 

ich denke, die Mütze wurde im Halbpatentmuster gestrickt. Auch das kann man in Runden stricken. Du fängst am Rand an, dass geht mit einer Rundnadel. Später wenn Du abgenommen hast, nimmst Du die Maschen auf ein Nadelspiel. Sockenwolle ist von der Stärke her bestimmt richtig.

 

Das Halbpatentmuster wird so gearbeitet: 1 Masche mit Umschlag abheben, 1 Masche links stricken. Das wird immer wiederholt bis alle Maschen abgestrickt sind. In der nächsten Runde wird die Masche mit dem Umschlag rechts zusammen gestrickt, die nächste Masche wieder links stricken usw.

 

Im Handarbeitsgeschäft kannst Du bestimmt eine Anleitung für Mützen bekommen und im Internet wirst Du auch fündig.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odradek

als komplette Anfängerin ohne irgendwelche Ahnung bist du dir aber schon im Klaren darüber, dass du die Mütze nicht mal eben so schnell gestrickt bekommst?

 

Du musst dich ja zuerst mal mit der Technik des Maschenanschlagens (wie geht die erste Masche und wie werden daraus mehr Maschen?) befassen. Dann muss unbedingt eine Maschenprobe in dem gewünschten Muster gestrickt werden, d.h., du schlägst eine bestimmte Anzahl Maschen auf und strickst einige cm. Diese Maschenprobe wird dann ausgemessen (wieviele Maschen geben wieviele cm in der Breite). Anhand des Kopfumfanges ermittelst du so, wieviele Maschen du für den Umfang der Mütze brauchst.

 

Für die Kopfrundung müssen dann später Maschen abgestrickt, resp. zusammengestrickt werden; so entstehen die "Nähte". Das sind nämlich keine Nähte, sondern nach einem bestimmten Schema zusammengestrickte Maschen, die dann dieses "Naht"bild ergeben.

 

Ich will dich nicht entmutigen, die Mütze ist kein Hexenwerk und von einer geübten Strickerin in ein paar Abenden gestrickt. Aber als Anfängerin fehlt dir die Übung und du wirst eine Weile brauchen.

 

Schau dich doch mal nach einem Buch "Stricken für Anfänger" o.ä. um, in dem die grundlegenden Techniken erklärt werden. Da gibt es dann Bild für Bild Anleitungen z.B. für das Maschenanschlagen, für die Maschenprobe u.s.w.

 

 

lg und viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger ist es sicher sinnvoll, eine Anleitung zu haben, z.B. diese hier kommt deinem Modell ziemlich nahe.

 

Es gibt eine Menge Bücher und Hefte mit Anleitungen, die du z.B. in Bibliotheken ausleihen kannst.

 

Auch in einem guten Wollgeschäft wird man dir sicher helfen, deine Wunschmütze zu stricken.

Einige Wollgeschäfte machen auch Anfängerkurse.

Sogar die Volkshochschulen haben den Strick- und Häkeltrend erkannt und bieten Kurse an.

Also hier bei uns jedenfalls.

 

Ich denke, die Mütze ist im Rippenmuster 1M rechts, 1M links oder im Halbpatent gestrickt.

Halbpatent ist sehr dehnbar, ist vielleicht für eine Mütze nicht immer so günstig.

 

Ich denke auch, dass der Thread bei "Stricken und Häkeln" gut aufgehoben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Nadelspiel kann man schon hinbekommen, wenn man etwas Geschick hat... Ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Buches eine ganz ähnliche Mütze gestrickt, 2 rechts, 2 links, Nadelgröße 4, und ich hatte vorher noch nie was mit Nadelspiel gemacht.

 

Allerdings kannte ich zumindest die Grundbegriffe des Strickens, rechte und linke Maschen schon von früher. Und ich habe mich langsam hochgearbeitet, mit diesem Buch: Stricken lernen. Dort lernt man das Stricken anhand von konkreten Projekten, einen Schritt nach dem anderen. Zuerst kam ein Kissen (Anschlagen, rechte Maschen, abketten, zusammennähen.) Dann ein Schal im Rippenmuster (linke Maschen) und ich glaube, das dritte war dann direkt die rundgestrickte Mütze (rundstricken, abnahmen/zusammenstricken).

 

Ich selbst liebe es ja, systematisch zu lernen, und gerade beim Stricken ist es sicher wichtig, durch die Übung der Bewegung ein schönes Maschenbild hinzubekommen. Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder welche, die sich ohne Nähkenntnisse direkt ihr Brautkleid nähen - möglich ist viel... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten!!

 

Es hilft schonmal etwas weiter zu wissen, daß man das auch ohne eine Maschine so hinbekommt und wie das Muster heißt. Also geht es jetzt ans Grundlagen lernen. Übrigens, Nähbärchen, in diesem Fall ist es ein Strick-Mann, keine Anfängerin :D

Aber du hast recht, "wie geht die erste Masche und wie geht es weiter" sollte ich wissen. Was bis jetzt leider noch nicht der Fall ist :o

Zum Glück gibt es in der Nähe ein größeres Geschäft für Wolle und Nähsachen. Da werde ich mich mal erkundigen.

 

Und danke charliebrown für die Anleitung. Ich müßte die Mütze dann bloß kleiner machen. Das ist ja gerade das Merkwürdige. Diese Beanies gibt es nur in riesengroß. Entweder man muß sie bis über die Augen ziehen oder man setzt sie nicht so weit auf und hat dafür einen Zwergenzipfel. Als Alternative bleibt nur den Rand weiter umschlagen und das sieht auch blöd aus.

 

Aufgesetzt sollte sie aber genau so aussehen wie hier ...

 

bxl55ad2y3h47bvle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Angst hast, dass Dir die Mütze zu lang wird, kannst Du sie auch nach dieser Anleitung von oben stricken und einfach aufhören wenn´s genug ist. Die Mütze in der Anleitung ist zwar glatt rechts, geht aber auch in 1 rechts 1 links oder Halbpatent.

 

 

Viele Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Internet ist dein FREUND!

Schau dich zum Beispiel mal hier um: Videos zum strickenlernen für fast alle deine Fragen

Für Theorie; Tipps und Tricks sowie Muster empfehle ich gern (unter den unzähligen Seiten im Netz) diese Seite:http://www.stricknetz.net/

Viel Spaß und gutes Gelingen

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Nähbärchen, in diesem Fall ist es ein Strick-Mann, keine Anfängerin ......

 

......Zum Glück gibt es in der Nähe ein größeres Geschäft für Wolle und Nähsachen. Da werde ich mich mal erkundigen.

 

Umso besser! Dir als Mann wird man im Wollgeschäft ganz sicher gerne weiterhelfen, viel viel lieber als einer Frau, da bin ich mal ganz sicher...:D

 

Ich sehe gelegentlich im Stoffgeschäft, wie die Verkäuferinnen sich schier ein Bein ausreißen, um stoffsuchenden Männern zu helfen, spez. dann, wenn die Männer den Dackelblick draufhaben.....:D:D:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odradek,

 

ich hab auch noch eine Musteridee: Ravelry: Classic World War II Watch Cap pattern by Helen Waittes

 

Und je feiner Garn und Nadeln, desto feiner das Strickbild.

Je "kuerzer" der Teil der Muetze, der "gerade hoch" gestrickt wird, desto weniger lang ist sie - also desto weniger weit muss man sie ueber die Augen ziehen... ;)

 

Mit etwas Mut zum Fehler (bzw. Auftrennen und neu stricken) und/oder Hilfe schaffst Du es auch, eine Muetze selbst zu kreiren, hier noch ein link mit genereller Anleitung: Ravelry: Matt's Camo Hat pattern by Knitted Moon Designs

 

Viel Spass und viel Erolg! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibt es ein Wollgeschäft, da kann man sich 1x die Woche treffen und die Inhaberin hilft einem bei Problemen (natürlich sollte man dort die Wolle gekauft haben).

Vielleicht wäre das eine Alternative als absoluter Anfänger (und auch noch ohne die Hilfe der Oma ;) )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es ein Wollgeschäft, die bieten sogar Strickkurse an. :-)

 

Und was erklärt kann man eigentlich immer bekommen. Dafür ist das Sofa da.

 

Von daher... der Fachhandel hat oft mehr zu bieten, als man sich gedacht hätte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch in vielen Städten offene Strickgruppen, wo man sich regelmässig zum Stricken in Cafes/Kneipen/Handarbeitsläden/usw. trifft. Dort hilft man sich auch gerne gegenseitig mit Tipps und Tricks.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Maschenbild jetzt auch nicht besonders fein, da sehen Socken aber noch feiner aus.

 

Die Mütze ist auch gar nicht schwer! Man kann das gut an Hand des Kopfumfangs berechnen wieviele Maschen man nimmt und wann die Abnahmen beginnen.

 

Du hast noch kein Material oder? Dann würde ich in den nächsten Wollladen gehen und das Foto mitnehmen! Wenn die Mütze nicht für Dich ist, den tragenden Kopf vorher ausmessen. Die (meist) Damen im Laden sind bestimmt so nett, Dir a) die Wolle, b) die Nadeln dafür rauszusuchen. Und dann können sie Dir auch direkt sagen wie Du das stricken sollst.

 

Meine erste Mütze habe ich genauso bekommen! Die Dame war total nett und ich sollte die ersten Reihen gleich dort stricken. Die Maschenzahl ist ja auch abhängig davon wie Du selbst strickst, also ob eher fest oder locker.

Von daher möchte ich Dir jetzt nicht sagen wieviele Maschen Du brauchst, ohne die Wolle/ Nadeln/ und Deine Strickart zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher möchte ich Dir jetzt nicht sagen wieviele Maschen Du brauchst, ohne die Wolle/ Nadeln/ und Deine Strickart zu kennen.

 

Der TE kann nur leider noch gar nicht stricken... ;) Da wäre also noch etwas mehr Hilfe nötig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...