Zum Inhalt springen

Partner

Schulternähte


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich treibt schon seit einiger Zeit das Problem der herunterrutschenden Schultern um.

Ich habe in den 80ern stricken gelernt, da wars erwünscht und gut. Jetzt aber hätte ich doch gern passende Strickteile, also auch Schulternähte, die am Schulterpunkt enden und nicht durch das Gewicht des Ärmels herunterrutschen. Nur wie bekommt man das hin? Nach Maß (hand-)stricke ich, die Einzelteile sehen nach dem Dämpfen und Spannen auch immer recht gut aus, aber beim Tragen zieht es nach unten .... Nachträgliches Zusammenziehen

(oder Häkeln oder ähnliches) der Schulternähte hilft ein wenig, ist aber unschön.

Andere sehen das Problem nicht so eng (man könnte auch meinen, die Teile müssten so sitzen), aber ich hätte es doch jetzt gern mal ein wenig passender. Wißt Ihr Rat?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    3

  • nowak

    2

  • Elsnadel

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Linde

Die Schulterbreite muß genau stimmen, so wie beim Nähen auch. Da sich das Strickteil ja dehnt, kannst du die Schulter evtl. 1 cm kürzer machen.Bei Jersy näht man ja ein Kantenband mit ein. Das geht aber hier nicht. Ausserdem sitzt das Teil besser wenn du eine Schulterschrägung arbeitest. Hast du kein Oberteil das gut sitzt? Da könntest du dir davon einen Schnitt abmachen. Ich spanne und dämpfe nur ganz selten. Habe mir damit schon zwei Pullis versaut. Allerdings wasche ich die Teile bevor ich sie zusammen nähe.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

ja, eine Schulterschräge mache ich (hab ich auch erst lernen müssen ...).

Wie hast Du Pullis durch Dämpfen und Spannen versaut? Kann mir das gar nicht vorstellen. Gespannt sind die Teile absolut im Maß. Meine Schultern sind auch nicht zu schmal, da passe ich auf. Mit Absicht schmaler stricken, ob das hilft?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch schon von Hand ein farbliche passenden Undehnbares Band (Rips, Satin, Samt,...) innen auf die Schulternaht genäht. Haben gekaufte Strickpullis auch manchmal und funktioniert prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersy näht man ja ein Kantenband mit ein. Das geht aber hier nicht.

Genau, wieso geht das nicht? Meine Schulternähte sehen meist so aus, dass ich auf der einen Seite die Maschen offen lassen und dann beide Teile mit dem Faden der anderen Seite gemeinsam abkette und da mache ich die Maschen dann genau so groß, wie ich sie brauche, damit es passt. Das kann dann auch schon mal bedeuten, dass ich eine Naht merhfach neu machen muss. Und wenn das wieder Erwarten mal nicht stabil genug sein sollte, ziehe ich einen festen Faden in die Maschen - am liebsten Baumwoll-Garn, das ist richtig fest.

 

Im Moment stricke ich einen Jacke, die hat keine echte Schulternaht sondern die Teile wurden im Maschenstich genäht. Da könnte es sein, dass ich als Verstäkun einen Streifen in der anderen Richtung "unterlege" - auch eine Idee, die ich von Jersey-Shirt-Näherinnen abgeguckt habe. Wie ich das dann fixiere, muss ich erst noch austüfteln.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine gestrickten Schultern immer im Maschenstich zusammen, da gibt es also keine sichtbare Naht. Ein eingenähtes Band würde durchs Durchziehen rechts und links daneben mit der Zeit sichtbar werden. Hier hätte ich nur den Tipp einen englischen Raglan stricken, also den (normalen) Ärmel mit einem schmalen Schulterstück zu versehen. Da dieses Teil direkt mit dem Ärmel verbunden ist, kann er sich nicht in der breite verziehen wie eine Schulter, sondern nur in der Länge, was günstiger ist.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Euch! Es sind ja doch einige Anregungen zusammengekommen. An ein Band hab ich noch nicht gedacht, werde ich gleich mal bei fertigen Stücken testen. Die Idee mit dem englischen Raglan finde ich richtig gut, wird auch ausprobiert. Das kannte ich noch gar nicht.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine gestrickten Schultern immer im Maschenstich zusammen, da gibt es also keine sichtbare Naht. Ein eingenähtes Band würde durchs Durchziehen rechts und links daneben mit der Zeit sichtbar werden.

 

Es kommt ein wenig auf das Garn an, aber ich nähe meine (farblich passenden) Streifen mit feinem Nähgarn auf und durchsteche dabei mein Strickgarn nicht vollständig, sondern nur einige Fasern.

 

Das ist wirklich sehr unauffällig.

 

(Man kann sich auch ein Band aus Organza machen... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Ich war jetzt fast 3 Wochen nicht mehr hier, darum erst jetzt die Antwort.

 

Hallo Elsnadel,

Wie hast Du Pullis durch Dämpfen und Spannen versaut? Kann mir das gar nicht vorstellen. LG linde

 

Dadurch, dass ich Acrylwolle gedämpft habe. :banghead: Das hat sie nämlich gar nicht gerne. Steht natürlich nicht auf der Banderole.

Inzwischen dämpfe ich gar nicht mehr. Egal welches Material es ist. Ich wasche jedes Teil in einem passenden Wäschenetz und spanne sie dann leicht feucht.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...