Zum Inhalt springen

Partner

zu blöd zum abketten???


ostseesternchen

Empfohlene Beiträge

Da ich nur ein Gelegenheitsstricker bin, muss ich hier mal eine gaaanz blöde Frage stellen: Wie kann/muss ich abketten, damit die Abschlüsse nicht dauernd zu eng sind??? Ich habe gerade nach vielen Jahren mal wieder einen Pulli gestrickt und komme nicht in die Ärmel, weil der abgekettete Faden einfach viel zu stramm ist. Wie macht ihr das? Ich habe es so gelernt, dass man beim abstricken die hintere Masche über die vordere strickt. Aber das zieht sich bei mir immer so zusammen, dass es grundsätzlich zu eng ist. Jetzt kann ich den Pulli schon wieder nicht anziehen... :( :( :(

 

:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ostseesternchen

    4

  • kaita

    2

  • tini

    1

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, ich habe schon lange keine Pullis mehr gestrickt, aber ich kette so ab, dass ich die erste Masche abhebe (Randmasche) und dann immer eine Masche stricke un die vorhergehende Masche drüber ziehe, so dass ich rechts immer nur eine Masche auf der Nadel habe.

 

Das Ganze schon etwas lockerer. Also, keine Riesenschlaufen, aber so, dass die übergezogene Masche sich bequem hinlegen kann, ohne gezogen zu werden. Das Strickstück sollte sich nicht wesentlich zusammenziehen am abgeketteten Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe die überzuziehende Masche immer ein Stück hoch, bevor ich sie abstricke. Es sollte gaaaanz locker sein beim Abstricken. Direkt nach dem drüberziehen sieht es nicht gut aus, aber nach ein paar weiteren Maschen verzieht sich das. Mit der Zeit kriegt man das so hin, dass es gleichmäßig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

und vor allem, im Maschenrhythmus abketten, d.h. wenn Du das Bündchen 2re - 2li gestrickt hast, dann kettest Du auch so ab. 1 re str,., noch 1 re str, dann die hintere über die vordere ziehen , 1 li str, . überziehen, 1 li str., überziehen, 1 re str. , überziehen usw .

 

Bei 1 re- 1li nimmst Du dann natürlich den entsprechenden Verlauf.

 

Und dazu eine halbe Nadelstärke mehr nehmen, dann mußt Du Dich auch nicht so anstrengen, lockerer abzuketten.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kette auch immer seeeehhhhr locker ab, das kann dann auch ruhig ein bisschen ungleichmaessig aussehen, das ist weniger schlimm als zu eng.

Engermachen geht naemlich nachtraeglich noch indem man mit einer Nadel am Anfang der Abkettreihe anfangend die Maschen nochmal nachzieht, und sich so bis zum Ende durcharbeitet. Weitermachen geht leider nicht so toll, weil man ja nicht weiss wieviel Faden man braucht zum erweitern. Da hilft dann nur auftrennen.

Man kann aber auf jeden Fall pruefen, ob die Abkettreihe nicht zu eng ist bevor man zusammennaeht. Wenn man das Teil in den gewuenschten Massen mal mit Stecknadeln spannt, sieht man eigentlich immer, ob der Rand das mitmacht oder nicht. Dann braucht man nur die Abkettreihe aufzutrennen und neu zu stricken. Dazu lasse ich auch am Ende der Abkettreihe ein wirklich langes Stueck Faden haengen, damit ich nicht beim 2. Versuch mitten in der Reihe keinen Faden mehr habe.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier bei diesem abketten wie es liane beschrieben hat, wird wirklich alles dehnbarer und es ist auch ein anderes abketten, denn automatisch strickt man noch einmal dabei eine Reihe mehr

 

Gute Tipps findet man auch hier bei lana grossa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit italienisch abketten? Das wird nie zu eng und sieht obendrein noch richtig klasse aus.

 

Ist das denn geignet fuer Abkettreihen, die nachher zusammengenaeht werden sollen? Ich hab das noch nie probiert.

Allerdings kann man auch Sachen zusammennaehen und dabei die Abkettreihe wieder auftrennen. Das wird glaube ich im Grossen Strickbuch von Busse beschrieben, habe es aber gerade nicht da, kann also nicht nachgucken.

 

Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch schon mal danke für eure Antworten!!! Da scheine ich ja doch nicht soo falsch gelegen zu haben. Es gibt demnach doch nur diese eine Methode, um Maschen abzuketten - oder macht es vielleicht jemand ganz anders? Auf alle Fälle werde ich eure Tipps beim nächsten Pulli beherzigen und deutlich lockerer abketten als bisher UND dickere Nadeln nehmen! Versprochen! Da dürfte ja wohl nichts mehr anbrennen?! :wink:

 

Liebe Grüße

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso erst beim nächsten?

Also ich würde den mit den zu engen Armbündchen nehmen, 2 Reihen aufribbeln und dann mit den größeren Nadeln abketten - das geht viel schneller als bis zum nächsten Pulli zu warten ;)

 

viel Erfolg und liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???????? Wie geht denn "italienisch abketten"????????? Gibt`s da einen Link mit vielen Bildern zum angucken und dazu lernen???

 

Liebe Grüße

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es noch ganz anders:

 

Zwei Maschen stricken, wie sie erscheinen, dann diese beiden M zurück auf die linke Nadel und re verschränkt zusammenstricken.

Dann eine weitere M stricken wie sie erscheint, wieder beide M zurück auf die li Nadel und re verschränkt zusammenstricken.

 

War das zu verstehen?

 

Diese Art des Abkettens habe ich im genialen Sockenworkshop gefunden und sie ist seeeeeehr dehnbar. Ich stricke meine Socken immer von der Spitze und habe mit dieser Methode eine perfekte Möglichkeit für mich gefunden, den Bünchenschluß dehnbar genug zu bekommen.

 

Das italienische Abketten ist genauso dehnbar, mir persönlich aber zu umständlich :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte sehr, hier nachzulesen....

 

Bei Lana Grossa stehen noch mehr Tipps.

Viele Grüße von charliebrown

 

Guten Morgen

Das "italienische Abketten und auf Anschlagen" kann ich nur empfehlen. Ist dehnbar und sieht auch noch sehr schön aus. Und wenn es doch mal etwas zu weit geworden ist, z.B. bei Baumwolle die sich ja ausweitet, kann man in den kleinen Tunnel - der bei dieser Art des Anschlages und Abkettens entsteht - wunderbar einen dünnen Gummi einziehen.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super, hab mir gerade den Link zum italienisch abketten angesehen und auf meinen PC gespeichert. Es liest sich zwar etwas kompliziert, aber ich denke, es ist einen Versuch wert. Ganz lieben Dank!!! :D

 

Liebe Grüße

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Abketten" ist ja eine Art Pfusch, aber anders wird es bei mir immer zu fest.

 

Ich nehme dazu je nach Anzahl der Maschen eine Rundstricknadel in Stärke 4, 5 oder 6.

 

Z.B. habe ich vor ein paar Tagen ein Halsbündchen mit Maschine gestrickt, dann die Maschen auf eine 3er Nadel aufgefangen (das wäre die empfohlene Stärke gewesen) und anschließend mit einer 6er Nadel eine Reihe gestrickt.

 

Dann ziehe ich die Rundstrickandel "durch", so dass die zuerst gestrickt Masche wieder an dem einen Ende ist.

 

Zum eigentlichen Abketten nehme ich dann die Spezieal-Nadel der Strickmaschine, eine Häkel-Nadel oder einen Knüpfhaken und ziehe immer die zweite Masche durch die erste - bis alle abgearbeitet sind. Das geht ruck zuck und alle Maschen sind gleich groß, was einfach gut aussieht.

 

Ach so: Ein erster Versuch, die 102 Maschen des Halsbündchens abzumaschen mit 5er Nadel ist kläglich gescheitert: Kopf zu dick!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathie,

 

kette wie Liane beschrieb ab, nehme dazu aber eine dicke Häkelnadel und halte den Faden nicht zu stramm dabei, aber auch nicht zu locker.

Mit etwas Übung ist es ganz einfach.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

so ich jetzt auch noch. :rolleyes:

 

Ich habe das noch nie anders als so gemacht:

 

Die rechte Nadel gerade hinter zwei Maschen schieben und den Faden durch beide Maschen ziehen. Dann hat man eine neue Masche auf der Nadel. Das nennt man doch links zusammen stricken?!?

 

Diese neue Masche wieder auf die linke Nadel setzen und die rechte Nadel wieder gerade hinter zwei Maschen schieben und wieder den Faden durch diese zwei Maschen ziehen (bzw. man strickt immer die erste Masche mit der nächsten Masche auf diese Art und Weise zusammen)

 

Und die Maschenkette ist oben so stramm oder so locker wie man beim Abketten die zwei Maschen zusammen strickt. = neue Masche = schön locker zusammen stricken.

 

Das wurde bei mir noch nie zu eng. Man hat oben drauf so eine richtig schöne Maschenkette.

 

Abketten.jpg.b48ce00df5edad34999a85e53a5bcb86.jpg

 

So, jetzt werde ich die Kette wieder lösen. Hatte nur für das Bild abgekettelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...