Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, hab die Anzughose meines Mannes in der WaMa gehabt!!!


7of99

Empfohlene Beiträge

Eine Anzughose, natürlich schwarz, aus Wollstoff, die laut Wasch-

zettel nur die Reinigung von innen sehen sollte, ist mir in die Waschmaschine

geraten. Feinwäsche 30 Grad. Sie hat auf den ersten Blick grössenmässig

überlebt. Aber es war noch ein grauer Wollpulli drin, der gefusselt hat, was

das Zeug hält. Also mit der roten Fusselbürste hab ich den Schaden fast

beseitigt, aber wo kommt bei der Hose die nicht mehr vorhandene Bügelfalte

hin? Kann man tatsächlich die Nähte zusammenlegen und wie hoch geht

die Falte dann? Noch Ideen zur Restfusselentsorgung wären auch noch nett.

Die Hose macht einen etwas lappigen Eindruck, kann ich da mit Stärkesprüh

zeug ran, Oh je ich bin so verzweifelt.

Vielleicht kann mich ja jemand wieder aufbauen.

Mein Mann wollte die Hose Heiligabend anziehen, er passt im Moment nur

in diese und eine andere, weil er abgenommen hat.

Erstmal

Grüße und schöne Weihnachtszeit wünscht

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7of99

    2

  • perlenbaerchen

    1

  • ULME

    1

  • Beginner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

erstmal tiiieef durchatmen: wenn die Hose größenmäßig nicht gelitten aht, ist das schon mehr als die halbe Miete.

 

Zur Restfusselentsorgung: das Du die Hose schlecht in den Trockner packen kannst (man soll das Schicksal nicht mehrmals herausfordern), würde ich Dir empfehlen, die Hose mit Aufklebern oder Paketband zu bearbeiten. Tesafilm geht zwar auch, ist aber enorm zeitaufwendig wegen der geringen Fläche.

 

Was den lappigen Stoff angeht: ich weiß ja nicht, wie Dein Bügeleisen beschaffen ist (für diesen Fall ist so eine Dampfbügelstation schon toll: mit Volldampf hin - trocken zurück und möglichst noch ein Absaugetisch...).

Mit Sprühstärke wäre ich vorsichtig, das könnte übel glänzen und / oder Rückstände geben. Wenn Du sie also verwenden willst (musst), sprüh' sie liber innen rein. Die klassische Bügelmethode mit feuchten Tüchern ist wohl die gegebene.

 

Last not least: die Bügelfalten: ja, Naht auf Naht und bei den Hosen meines Mannes gehen die Bügelfalten bis zum Bund.

 

Alles Gute für die Hosenrettung und viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

das ist ja wirklich Pech, aber so was passiert auch anderen.

 

Also die Bügelfalte legst du wirklich fest, indem du die Seitennähte aufeinander legst. Dann müsste sie im Vorderteil bis zum Bund gehen und im hinteren Teil müssten sich die beiden Bügelfalten an der rückwärtigen Mittelnaht treffen. Bei mir ist das meist so auf der Hälfte zwischen Bund und Schritt.

 

Was die Fusseln betrifft, kannst du eventuell noch versuchen, mit einem feuchten Mikrofasertuch welche aufzunehmen. Das ist aber nur so eine Idee von mir. Schaden kann ein Versuch ja nicht.

 

Und ein wenig Sprühstärke kannst du ja mal an einer kleinen Stelle ausprobieren, aber von innen und den Stoff nicht damit durchfeuchten. Dann ist es von außen nicht zu sehen uns du kannst immer noch entscheiden, ob du die ganze Hose damit behandelst. Vielleicht wird der Stoff auch ganz einfach beim Bügeln fester und du brauchst gar keine Stärke.

 

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, so was ist mir vor sechs Wochen auch passiert, nur dass es kein Pulli war, sondern eine wattierte Trachtenjacke aus Österreich, die sich fast aufgelöst hat. Die ist sofort in die Tonne gewandert und die Hose linksrum bei halber Heizung in den Wäschetrockner, nach fünf Minuten war das Fusselsieb voll und die Hose fast schon wieder dunkelblau. OK, auf rechts gewendet, Trockner geputzt, wieder fünf Minuten, Hose rechtsrum auch fast dunkelblau. Den Rest hat die Kleberolle (oder waren es doch zwei) geschafft.

Dann nur noch bißchen Sprühstärke auf das Bügeltuch - voilà: Hose wie neu - das Experiment wird wiederholt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,was die Bügelfalte betrifft liegst Du genau richtig,Naht auf Naht und dann Bügeln bis fast zum Bund. :) Bei den Fusseln hilft mir immer eine Fusselrolle aber mit abreißbarem Klebeband!Hilft echt super!!!Es geht auch Klebeband aber mit der Rolle lassen sich die Flusen flotter abrollen. :p Diese Klebefusselrolle gibt es fast überall zu kaufen,habe ich sogar im Baumarkt gesehen!!!!!!!!Viel Spaß noch beim fusseln :eek: Gruß indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Hinweise, hatte die Hose schon fast entfusselt,

da hat mein Mann sie sicherheitshalber noch mal angezogen, und siehe

da. Über Nacht hatte er scheinbar 10 Kg zugenommen hihi, also die

Hose ist doch um 2-3 Größen kleiner und zu kurz. Also ab in die Tonne

mit dem guten, kleinen Stück. Passiert mir bestimmt nicht wieder.

Wie gut, dass es wenigstens nicht die Hose war, die ich am Vortag

geändert hatte. Das hätte mich richtig geärgert. Haben eigentlich

Anzughosen immer so eine geniale Sollbruchstelle im Rücken, wo man

einfachst mal rauslassen oder engermachen kann? War mein erster Versuch

und ging super.

 

Schönen Abend noch

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jetzt hat es sich ja erledigt.

 

Mein Trockner von Miele hat auch ein Kaltprogramm. 15 Min. wird dann das Teil durchgewirbelt und entfusselt.

 

Hat das nicht jeder Trockner??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...