Zum Inhalt springen

Partner

Abiballkleid


poldi

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

voriges Jahr war ich auf der Suche nach einem Schnitt für das Abiballkleid meiner Tochter und wurde durch die profunde Beratung hier auch fündig: es wurde der Vogue Schnitt V2802. Glücklicherweise konnte ich diesen über ebay in USA ersteigern, denn er ist nicht mehr im Handel.

Leider hatte ich nicht genug Zeit, das Entstehen des Kleides hier zu dokumentieren, aber zumindest in Kurzform möchte ich das noch nachholen.

 

Das erste Problem war, dass Töchterlein durch Abistress zugenommen hatte und der Schnitt nun zu klein war. Ich habe versucht, zu vergrößern, aber so richtig gesessen hat das Kleid am Ende eigentlich nicht. (Mittlerweile hat sie alles wieder abgenommen...)

 

Weiter ging es mit dem Zuschneiden eines fürchterlich glatten Stoffes, trotz vieler Gewichte, großer, scharfer Schere und äußerster Konzentration ist der Stoff beim Schneiden verrutscht.

 

Dann begann das Nähen.

Egal welche Einstellung, Nadel und Stichplatte ich wählte, der Stoff hat sich gezogen. Ich habe eine Bernina B770 und war enttäuscht, dass auch mit Obertransport kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erreichbar war.

 

m Schnitt waren Stäbchen vorgesehen, die ich zunächst in meiner Naivität weglassen wollte, die dann jedoch erforderlich waren, sonst wäre das Kleid einfach runtergefallen beim Tragen :freak:

 

880568612_K800_Abiballkleid3.JPG.e1a2a91e54d8abcc7f8d6cc5b1b327e4.JPG

 

Hier seht Ihr ganz gut, aus wievielen Teilen dieses Kleid zusammen gesetzt wurde. Es waren 2 Lagen für das innere Bustier mit den Stäbchen, eine Lage Unterstoff und dann kamen darüber 2 drapierte Lagen Oberstoff (Chiffon).

 

1280179402_K800_Abiballkleid1.JPG.e39a1da858f4532601376c7c1b063e9e.JPG

 

Der Reißverschluss wurde mit einem Haute Couture Stich eingenäht.

Das Bild davon finde ich momentan nicht, ich hoffe, ich kann es später noch einfügen. :rolleyes:

 

In der Anleitung wurde ein Klebeband vorgegeben, die Verkäuferin bei Karstadt und ich interpretierten das so, dass am Ende der Ausschnitt sicherheitshalber auf der Haut mit Silikonband festgemacht wird. Dem war aber nicht so, dieses Band diente dazu, dass diese Lagen oben zusammenhalten und der Oberstoff nicht "runterkippt", was dann nämlich passierte, da ich dieses Band nicht hatte.

 

Schließlich war das Kleid aber nach unzähligen Anproben fertig und meine Tochter überglücklich.

 

166408526_K800_Abiballkleid4.jpg.316945775135b70ca0d3cb69c22d4c3a.jpg

 

Wenn sie es noch einmal anziehen will, würde ich den BH einfach einnähen, damit der Ausschnitt besser hält!

 

Abiball_VBBK-31.jpg.ce861e3a7b7153a762f614d12a7ba710.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    3

  • moniaqua

    2

  • Nachtschwaermer

    1

  • Babels

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo poldi,

Du hast eine sehr hübsche Tochter und das Kleid steht Ihr super.

Es passt Deine Tochter ist glücklich und trägt das Kleid mit einer Ausstrahlung.

Da hast du doch alles richtig gemacht und kannst dich auch mal auf die Schulter klopfen :). :klatsch1::klatsch1:

 

 

LG

Babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch schick aus, sowohl das Kleid als auch die Tochter :) Die hat bestimmt viele Komplimente bekommen.

 

Vielleicht wäre bei diesem Stoff ein Rollschneider einfacher gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja sie hat viele Komplimente bekommen und jedem erzählt, dass ich das Kleid genäht habe. Sie war richtig stolz darauf, da habe ich mich natürlich gefreut.

 

Das mit dem Rollschneider hatte ich auch überlegt, aber ich habe keine Matte, die ausreichend groß ist. Beim Verschieben wäre der Stoff auch wieder verrutscht, denke ich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

dann konserviere am besten die ganzen Komplimente und die positive Energie daraus und nimm einen neuen Anlauf und mach ihr für die Bachelor-Feier wieder ein Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rollschneider hatte ich auch überlegt, aber ich habe keine Matte, die ausreichend groß ist. Beim Verschieben wäre der Stoff auch wieder verrutscht, denke ich, oder?

 

Vermutlich. Ich stecke immer, dann ist verschieben weniger problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das stimmt, ich habe wirlkich viel gelernt. Vor allem aber, dass ich diesen Oberstoff nie mehr verarbeiten werde :lachen:

 

Jetzt habe ich noch die Bilder vom RV gefunden:

 

K1600_2.jpg.9b1d914763ffac6c422729c8e7ca13f3.jpg

so sah es von innen aus, damit bin ich zufrieden.

 

 

K1600_4.jpg.906ee33100e775f77de68ed7db4e9579.jpg

und so von außen. Naja.

 

 

Aber angezogen - ich bin erschrocken :(

K1600_3.jpg.8923a0d7c0e02a640157c0a090c50ac4.jpg

Sie hat danach noch etwas abgenommen :rolleyes:

 

Hier noch ein Bild von der Schlitzversäuberung:

K1600_1.jpg.100a29439a3239694c05ccec25797076.jpg

 

Die aufgebügelte Vlieseline habe ich mühevoll wieder entfernt, das hat mir so überhaupt nicht gefallen :cool:

 

Übrigens sah das Schnittmuster keinerlei Versäuberung vor. War auch gut so, denn jede Overlock-Naht hätte sich durchgedrückt. Habe dann mit Zick-Zackschere gearbeitet. Waschbar ist das Kleid sowieso nicht und in der Reinigung sollte nichts passieren, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...