Zum Inhalt springen

Partner

Wie finde ich die passende Anleitung zu meiner Wolle???


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich war heute im Wollgeschäft und hab ein wenig Wolle gekauft. Ich möchte daraus ein Jäckchen oder Ähnliches für ein Neugeborenes machen.

Eigentlich hatte ich mir schon ein Muster ausgesucht, aber als ich nun daheim in meine Anleitung geschaut habe, habe ich gemerkt, dass die Lauflänge überhaupt nicht zu der Anleitung passt. :(

 

Kann ich sowas irgendwie umändern??? Oder wie finde ich denn nun zu vorhandener Wolle eine Anleitung?

Wie macht ihr das? Sucht ihr dann eine Wolle die genau passt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    11

  • Bineffm

    3

  • lea

    2

  • knittingwoman

    2

Ich stricke eine Maschenprobe und rechne dann (Dreisatz :p) per Schemaschnitt aus, wieviele Maschen, Reihen , Abnahmen usw. ich stricken muss.

An der Lauflänge kannst Du Dich sowieso nicht orientieren, da die nicht nur von der Dicke des fertigen Garns, sondern auch vom Ausgangsmaterial und der Art der Verspinnung/Verzwirnung abhängt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich meine ausgewählte Anleitung vielleicht doch nicht an den Nagel hängen???

Dann sollte ich erstmal die Maschenprobe machen. So wie sie in der Anleitung steht, oder wie auf der Wolle???

 

Danke schon mal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung sagt Dir, dass sie für eine Wolle gemacht ist, bei der 20 Maschen und 25 Reihen 10 cm ergeben. Du strickst also aus Deiner Wolle mit der auf der Wolle angegebenen Nadelstärke eine Quadrat von mindestens 15*15 cm - und wenn das Maschenbild mit der Nadelstärke, die Du da verwendet hast, so aussieht, wie Du das haben willst - dann zählst Du, wieviele Reihen und Maschen bei Deiner Wolle, Nadelstärke und persönlicher Strickweise 10*10 cm ergeben - und dann kannst Du anfangen zu rechnen.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :hug:

Das werde ich morgen gleich testen wenn ich meinen Nadeln zur Hand habe.

Strickt man das mit einer Rundstricknadel? Oder was nehmt ihr?

 

Ich denke ich nehm die kleinste Größe im Buch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du strickst mit der Nadelstärke, die auf dem Garn angegeben ist.

Wenn Dir das dann z.B. zu locker aussieht, machst Du den nächsten Versuch mit dünneren Nadeln.

Aber warum stricke ich dann 15x15? Und nicht 10x10?

Weil sonst die die Randmaschen dabei sind und da wird die Zählung ungenau (eine Randmasche ist schmäler als andere Maschen und die davor ist vielleicht auch anders).

13x13 reichen wahrscheinlich auch ;)

 

Um welches Strickmuster handelt es sich denn? Bei Mustern mit grossem Rapport

muss man sich bei der Umrechnerei zusätzliche Gedanken machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du mit einer Rundstricknadel strickst - oder mit "normalen" langen Nadeln - mußt Du selbst entscheiden - und welche Größe Du nehmen sollst - können wir Dir auch nicht sagen - da wir weder die Anleitung noch die Größe des zu bestrickenden Kindes noch Deine Wolle kennen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzender Tipp: Falls du englisch kannst, würde ich empfehlen, bei https://www.ravelry.com anzumelden. Dort gibt es eine Datenbank mit so ziemlich allen verfügbaren Wollarten und vielen frei verfügbaren Anleitungen, und da steht immer genau dabei, für welche Maschenprobe eine Anleitung ist.

 

Ich habe meine Wolle dort mit Maschenprobe gespeichert und wenn ich ein Modell stricken will, schau ich immer, welche Wolle dazu passt.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da habt ihr wohl recht :o

 

Ich bin einfach recht unsicher, weil ich noch nie für ein Baby gestrickt hab und daher wenig Ahnung wie groß die Sachen am Anfang sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich davon nicht beeindrucken, dass die wenigsten Babies am Anfang die gleiche Größe haben. Ausserdem bekommen die Eltern gerade für die Kleinsten so viel geschenkt, da ist es einfacher (und genauso schön) Teile für 6-12 Monate zu stricken. Die können je nach Kind von 3-15 Monaten getragen werden. Und der Niedlichkeitsfaktor ist für jemanden, der bisher nur für Erwachsene gestrickt hat der gleiche.

Such dir ein hübsches Teil aus, mach eine Maschenprobe, wasch sie, wenn du ein Garn mit wenig Synthetikanteil hast und zähl sie aus. Dann nutzt du den guten alten Dreisatz und rechnest dir das gewünschte Teil für deine Wolle um und fängst an.

Viel Spaß dabei

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was wir geschenkt bekommen werden weiß ich noch nicht. Ich hätte wohl schreiben müssen dass es für unser Baby ist :D

Ich hatte noch keins und bisher nur Socken gestrickt. Nun weiß ich gar nicht wo anfangen.... Was stricken? Was nähen? Welche Größe? Welche Anleitungen? Welche Garne und Stoffe?????

 

Ach ja, meine Wolle (also welche ich verwenden möchte besteht aus 100% Schurwolle sw merino) muss ich die Maschenprobe dann waschen?

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!:hug:

 

Ich würde schon waschen, so wie du das fertige Stück später auch waschen willst - nicht, dass es da Überraschungen gibt ;)

Was willst du denn für ein Jäckchen stricken?

 

Ich würde auch etwas größer stricken, 62 oder 68, am Anfang wachsen die so schnell, und sind auch noch ziemlich undicht :D unser Sohn hat die ersten Monate nur gespuckt, so schnell könnten wir gar nicht waschen, wie wir ihn umziehen mussten. Muss bei euch natürlich nicht so sein, aber ich fand es immer schade, wenn er die mühsam gestrickten Sachen nur so kurz an hatte;)

 

LG Tüdis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde bei Größe 68 anfangen, da kannst du anfangs die Ärmel umkrempeln, die Länge ist egal, denn das Kleine liegt ja erst mal nur. Das habe ich beim 1. Kind auch gemacht, und ich war damals froh über meine Größenwahl. Babys wachsen aus den kleinen Größen dermaßen schnell raus, da lohnt sich die Arbeit kaum........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschenprobe für 15x15 beginnst dun am besten mit kraus recht bei glat rechts dann Krausrechtsrand und oben mit Krus rechts enden. das lässt sich sher bequem auszählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschenprobe für 15x15 beginnst dun am besten mit kraus recht bei glat rechts dann Krausrechtsrand und oben mit Krus rechts enden. das lässt sich sher bequem auszählen.

 

Das versteh ich nun nicht so ganz :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WM-Promo 3 für 1

 

so solltest du für ein bequemes ausmessen die Maschenprobe um randen, das glatt rechts gestrickte sollte 13-15 cm breite haben, so kannst du exakt ausmessen da zu gibts es auch hilfsmittel, z,.B. addi zählrahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nun versteh ich. Ich soll die erste und die letzte Reihe jeweils kraus stricken um einen besseren Unterschied zu sehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Babyjäckchen habe ich gleich in 80 gestrickt, so hatte es eine Zeit lang gepasst, wir sind aber beide recht groß, somit war klar, dass unser Baby eher groß ausfallen wird. Die Tagezeit von der üblichen Anfänger-Größe 56/62 bemaß sich in Tagen - der Strampler mit dem ich sie aus dem Krankenhaus heimgefahren habe, war schon 68, zwar ein bisschen üppig, wurde dafür wenigstens einige Wochen getragen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon gaaanz viele Babysachen gestrickt: Strampler, Jäckchen, Mützen, Pullis, Pullunder usw.

 

Ich würde nicht unter Gr. 68 stricken, weil das Baby am Anfang sooo viel geschenkt bekommt und selbst in Gr. 68 jeweils nur kurze Zeit tragen kann.

 

Ravelry ist ein guter Tip: wenn du zum Beispiel dort deine Wolle eingibst, kannst du nach Projekten dazu suchen.

 

Ich mache es allerdings immer so, wie oben geschrieben: ich suche mir was schönes und rechne dann auf meine Maschenprobe um.

 

Ich weiß nicht, welche Wolle du hast, aber von Lana Grossa gibt es total super schöne Baby-/Kinder-Anleitungshefte und bei mir im WOllladen ist es so, dass sie einem sogar einzelne Anleitungen rauskopieren.

 

Wünsche dir viel spaß beim Stricken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Lana Grossa kenn ich gar nicht.... Wie heißen die denn?

 

In meinem Buch gibt es als Größenangabe nur 3,6 und 12 Monate. Also mach ich wohl das kleinste, oder? 6 Monate ist doch etwas groß schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht unter Gr. 68 stricken, weil das Baby am Anfang sooo viel geschenkt bekommt und selbst in Gr. 68 jeweils nur kurze Zeit tragen kann.

 

Das hängt aber doch sehr vom Kind ab... Meine Nichte hat mit Gr. 50 gestartet, und ist dauerhaft einen ganzen Kopf kleiner als alle anderen in ihrer Klasse. Die Eltern sind beide nicht sehr groß...

 

In meinem Buch gibt es als Größenangabe nur 3,6 und 12 Monate. Also mach ich wohl das kleinste, oder? 6 Monate ist doch etwas groß schon.

 

Wie groß das Teil wird, hängt auch davon ab, wie dick deine Wolle ist und welche Nadel du verwendest. Für ein Baby ist das aber wirklich nicht so relevant; zu lange Arme und Beine krempelt man einfach um und bei den vielen Lagen, die die oft tragen, ist die Weite auch nicht so furchtbar entscheidend.

 

Je kleiner das Teil wird, desto kürzer ist die Zeit, die dein Kind es tragen kann. Wenn es dir nichts ausmacht, Zeit in etwas zu investieren, was im Extremfall nur ein paar Wochen oder wenige Monate gebraucht wird, dann leg los. Die kleinen Teile stricken sich ja schnell... :)

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurden die zu klein gewordenen Strickteile den Teddys und Puppen angezogen ?

Dann waren sie noch eine Weile sichtbar.:)

Strickteile haben oft länger gepasst, weil sie sich ganz gut dehnen.

Kinder wachsen sehr unterschiedlich.

Manchmal z.B. lang nur in die Breite und danach monatelang wieder in die Länge.

Mein Sohn war mit 6 Monaten ein kleiner Buddha, mit einem Jahr hatte er sein Gewicht nicht weiter gesteigert, sondern wurde nur länger und dünner, durch die viele Bewegung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...