Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Mai 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

@mascha: hallo, ich freu mich auch, dass Du wieder da bist und das der neue Job gut ist. Im Moment bin ich auch nur gelegentlich hier, da ich gerade Blumen nähe, aber bald hab ich genug davon da will ich wieder uni und basic nähen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    34

  • cochlea

    19

  • AndreaS.

    19

  • TU1981

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Antje: so soll das doch seni, oder?

 

Und jetzt Butter bei die Fische: meine Fotooooooooooos :D

 

Hier das Objekt der Begierde noch mal am Haken:

 

Mai%2525202011%252520023.jpg

 

Und ein Detail. Auf das Blümchen bin ich seeeeeeeehr stolz, ich habe endlich mal was aus einem Buch nachgenäht. Sonst kauf ich die nur und stöber wild drin rum und nehm mir dann vor "irgendwann..." ;)

 

Mai%2525202011%252520026.jpg

 

Und dann mit Inhalt:

 

Kopie%252520von%252520Mai%2525202011%252520020.jpg

 

Kopie%252520von%252520Mai%2525202011%252520025.jpg

 

Und in Action:

 

Mai%2525202011%252520024.jpg

 

beim nächsten Versuch mache ich den Schlitz etwas länger....

 

Dafür hab ich übrigens schon alles parat gelegt

 

Mai%2525202011%252520029.jpg

 

Ich freu mcih voll, näh gleich noch ein Kleid. JUHU!!!!!

 

P.S.: Auch andersrum schränken die Ärmel irgendwie ein. Komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schöne Idee. Das werde ich auch mal verfolgen !

 

Weiß jemand, ob dieses Kleid mal in einer Burda war?

 

Ja, ich ;)

Burda 02/2011 Modell 101

 

Ich habe nämlich diesen Kleider-Schnitt zum Blüschen gekürzt :cool: Ein sehr hübscher Schnitt mit vielen Möglichkeiten :)

 

Ohne jetzt "Werbung" machen zu wollen, aber die Bluse samt dazu passendem Ballonrock ist hier zu finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mascha, das Kleid gefällt mir super gut! Und das Blümchen ist das i-Tüpfelchen. Blümchen aus Stoff schwirrt mir auch schon ganz lang im Kopf rum und will da unbedingt auch mal was umsetzen.

Hast Du das Blümchen ohne spezielles Zubehör gemacht, oder mit irgendeiner Schablone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mascha,

 

schönes Kleid! Sauber gearbeitet. Toll.

 

Das Blümchen ist süß. Aber irgendwie auch so ein bisschen verloren da oben. Meine Meinung: Entweder du lässt die/das Blümchen da oben der Hingucker sein, oder du lässt dem Kleid pur in seiner Silhouette und der Taille den Vortritt.

 

Falls du dich für "Entweder" entscheiden solltest kleiner Tipp: Stoffrosetten lassen sich am Besten aus schräg geschnittenem Stoff formen. Nicht ganz so regelmäßig wirken sie am schönsten. Mach' die Rosette ruhig größer und geselle möglicherweise noch eine zweite hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: da sieht man wieder die Kleiderexpertin am Werk... tolles Kleid und willkommen zurück! Deine Kommentare haben mir auch schon gefehlt.

 

@cochlea: Der Pulli gefällt mir gut. Er passt zu Dir. Die Hose ist jetzt weniger mein Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Das Blümchen war eigentlich ne Notlösung, weil da der Ausschnitt ganz schön geklafft hat. Da hab ich den übereinander gelegt und einfach aufeinandergeheftet. Nur sah das dann eben nix aus....

 

Die Blümchen gehen ganz einfach. Du brauchst nur eine ca. 2" breiten Stoffstreifen und den legste dann doppelt und rüschst den auf. Dann wird im Prinzip nur noch gewickelt und dabei mit der Hand festgenäht. Für den Anfang und das Ende klappt man dann die Enden so schräg ein, siehe Skizze.

 

skizzen.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mascha, du bist echt die Kleiderkönigin! Das ist ja mal wieder ein superschönes Modell. Die Falten und die Teilungsnähte - finde ich super. Durch den unistoff in einer nicht aufdringlichen Farbe kommt der Schnitt voll zur Geltung. Und ja, die Blume dürfte m.E. durchaus noch etwas grösser sein (muss aber nicht) - schöner Hingucker.

 

Meiner Meinung nach ist es aber ein Tick zu lang. Ist das bewusst so? Für mich endet es - zumindest sieht es auf den Fotos so aus - an einer etwas komischen Stelle. Sind ev. deine Beine eine Kleinigkeit kürzer als vorgesehen? Ich denke nämlich, wenn das Kleid nur grad knieumspielend wäre, dann wäre auch der Schlitz lang genug. Sie sieht nämlich auch der Schlitz etwas weit unten aus.

Da alles könnte u.U. auch an der Kameraperspektive liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... da muss ich noch mal drüber nachdenken, wegen der Länge. Vielleicht mach ich das nächste nen Ticken kürzer, dan kann ich direkt vergleichen.

 

Danke für die Krone liebe Martina :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist egwene:

e.jpg.0df477a6b8ee22de090dbada49a28427.jpg

Wir hatten gestern einen wunderschönen Abend in Frankfurt. Das Wetter war einfach traumhaft.

 

Und das ist mein neuer Basisrock. Das wird glaub ich wirklich so ein Teil, das ich schleppe bis es auseinanderfällt. Der ist vom Stoff her soooo angenehm!

a.jpg.a64122d9215b3bf495b159cba7c3a960.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der sieht toll aus!

 

leider war ich schon wieder daheim und aus Frankfurt raus, hatte nur bis 17:00 Uhr ein Auto : (

 

hätt mich ja zu gern angeschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu, liebe Leute, ich war Basisgardaroben-Stoff einkaufen! 4m Leinen mit geringem Stretch Anteil in einem kühlen Cremeweiss, und 2,5m dünner, loser Leinenjersey mit Polybeimischung in hellem steingrau. Soll eine lange Hose, eine Sommerjacke und eine lange Kapuzenjacke geben. Fotos reiche ich nach bei Tageslicht nach und am Wochenende gibt es eine Überarbeitung vom Storyboard.

Andrea und Egwene, schön euch mal zu "sehen". Andrea, ich finde Du siehst viel jünger aus, als Du mal geschrieben hast das Du bist.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: die Kombi finde ich schön. Das türkis mit dem dunkelblau steht Dir gut! Evtl. könntest Du das türkis in einer Kette oder in der Tasche nochmal wiederholen - das würde das Outfit meiner Meinung nach perfekt machen. Der Rock sieht toll aus und das ist wirklich so ein richtiges Basisteil. Viel Freude beim Tragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mascha, tolles Kleid! Und interessante Farbwirkung. Der Stoff ist changierend, oder?

 

Andrea, den Rock finde ich auch gut. Ich will dich ermuntern, ihn noch mit vielen unterschiedlichen Oberteilen auszuprobieren. Kann sein, dass der Rock für ganz überraschende Kombinationen gut ist.

 

Die Hose fand ich jetzt auf dem Foto auch ein bisschen plakativ in der Musterung. Dass es nicht gerade eine Hose für „ordentlich angezogen sein“ ist, sondern eher so was Schrabbeliges, war auch klar.

 

Das ist wieder so ein Fall: „In echt“ finde ich sie nicht so heftig. Aber wahrscheinlich ist das Foto gnadenlos ehrlicher als der subjektive Eindruck im direkten Ansehen.

 

Ich war nur einfach sehr glücklich, dass das Färbeverfahren, das ich mir ausgedacht hatte, funktioniert hat (Reservierungstechnik mit Glutinleim). Ich finde die Technik sehr ausbaufähig.

Mich hat an Batik immer gestört, dass man das Batikwachs nicht wirklich rausgebügelt bekommt und die Stoffe dann immer ziemlich steif bleiben. Eine Freundin sprach mal von Auswaschen mit Waschbenzin. Mag sein, dass man für ein Tuch aus dünner Seide sowas macht. Aber für einen Baumwollstoff für ein komplettes Kleidungsstück? Das ist doch Wahnsinn!!!

 

Ich klinke mich hier mal aus: Bin ab morgen bis wahrscheinlich etwa Pfingsten unterwegs. Werde zwar nicht ohne Internet sein, aber wahrscheinlich nicht viel zum Lesen oder gar Schreiben kommen.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene hattest du eigentlich auch was selbtgenähtes an? Kann mich jetzt so spontan gar nicht erinnern...

 

Cochlea: ja der Stoff ist ganz dezent kariert (viel Spaß und gute Reise übrigens)

 

Hab schon die zweite Version zugeschnitten und das Oberteil so gut wie fertig genäht. Wer von euch hatte im April was mit französischen Nähten gemacht? Danke für die Idee. Hab ich gleich mal umgesetzt. Man muss sich eben sicher sein...

 

Bei dem bisher genähten Kleid werd ich sicher irgendwann an den Punkt kommen, an dem die gekändelten Nähte aufgehen oder sich der Stoff trotzdem löst oder so. Ach in meinem nächsten Leben hab ich auch ne Overlock *seufz*

 

Wenn das weiter so rund läuft, dann hab ich demnächst ein Wendekleid, weil das innen auch so hübsch wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mascha, das Kleid ist wirklich toll - macht eine wundervolle Figur; nur die Länge erscheint mir auch noch nicht optimal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich dumme Nuss wollt ja die zweite Version mit Kragen nähen...... aaaaaaaaahhhhhhh! Ist mir grad siedendheiß wieder eingefallen, nachdem ich das Oberteil komplett zusammengenäht und dann Futter und Stoff am Ausschnitt zusammengenäht hatte. Inklusive understitiching und Ziernaht obendrauf. MENNO!

Ich bin vielleicht ein Schussel. Das kommt davon, wenn man sich keine Notizen in die Anleitung schreibt und beim Nähen ein so schönes Hörbuch hört...

 

Geh jetzt erst mal Reiten. Muss mir überlegen, was ich jetzt da draus machen will...

 

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mascha: tolles Kleid.

 

Ich arbeite immer noch an meinem. Gestern abend habe ich wieder nur geändert und den Rockteil geheftet.

Jetzt muß alles mal zusammengefügt werden und anprobiert werden.

 

An die Frankfurter: Oh Mist, das habe ich natürlich zu spät gelesen. Vorbei :mad:

 

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch alle. Ja, ich fühl mich auch richtig wohl in diesem Rock :)

@andrea: die Kombi finde ich schön. Das türkis mit dem dunkelblau steht Dir gut! Evtl. könntest Du das türkis in einer Kette oder in der Tasche nochmal wiederholen - das würde das Outfit meiner Meinung nach perfekt machen. Der Rock sieht toll aus und das ist wirklich so ein richtiges Basisteil. Viel Freude beim Tragen!

Nach dunkelblauen Schuhe schau ich die ganze Zeit schon aus, aber irgendwie finde ich gerade ÜBERHAUPT keine Sommerschuhe, die mir gefallen. ARGH! Ich hab dieses Shirt ja auch noch mal mit größeren Tupfen und den dunkelblauen Romanitjersey. Ich bin zwar ein Kettenfreak, aber mit dem, wenn auch nur dezent, gemusterten Shirt will mir eine Kette nicht in den Sinn kommen :D

 

Hallo, Andrea, den Rock finde ich auch gut. Ich will dich ermuntern, ihn noch mit vielen unterschiedlichen Oberteilen auszuprobieren. Kann sein, dass der Rock für ganz überraschende Kombinationen gut ist.

Ich werde ausprobieren und berichten :D

 

Egwene hattest du eigentlich auch was selbtgenähtes an? Kann mich jetzt so spontan gar nicht erinnern...

Ja, egwene's Oberteil ist das mit dem "abstehendem" Ausschnitt falls Ihr es nicht gesehen habt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein hab ich nicht gesehen, kann also nicht sooo schlimm gewesen sein ;)

 

Schöne Schuhe in blau findest du übrigens hier, hier, hier oder hier. Finde die alle toll.

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe hier mal den Juni eröffnet :-) https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=138866

 

@andrea: wenn Du keine Kette magst, wie wäre es mit einem uni Schal? Nur so als Vorschlag.... Ja, farbige Schuhe sind so ein Thema. In schwarz gibt es sämtliche Farben und Formen aber in Farbe ists oft schwierig. Entweder passt der farbton nicht oder die Form ist nix. Es findet sich aber sicherlich bald ein passender Schuh für Dich, da bin ich mir sicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...