Zum Inhalt springen

Partner

Dessous naehen in Wien - Tageskurs - Update bei Dr. Barbara Boll


Maria54

Empfohlene Beiträge

Manchmal brauche ich praktisches Training um mich bei der Fertigung von Kleidungsstücken weiterzuentwickeln. BHs nähen kann ich aber es sind immer die gleichen Modelle und es gibt viele Fragen, die mit der Rezeption von Büchern, Videokursen und Blogs nicht befriedigend beantwortet werden konnten:

 

Wie kann ich zu anderen Cupformen kommen,

welche BH Modelle passen zu meiner Figur,

wie dehnbar können die Stoffe sein ohne das die Brüste zu sehr hängen,

kann ich meinen BH Schnitt noch optimieren.

 

Ich wünschte mir ein paar Stunden individuelle Beratung zu diesen Themen. Gefunden habe ich sie in Wien bei Dr. Barbara Boll (hier im Forum unter Eboli zu finden) in ihrem Maßschneideratelier für Dessous und Badebekleidung. Wunderbarerweise konnte ich eine Städtereise mit meinem Mann und diesen Kurs gut verbinden. Dr. Boll hat einen sehr interessanten beruflichen Werdegang. Und so kann sie sich aus eigener Erfahrung in die Situation von Laienschneiderinnen gut einfühlen.

 

Einmal im Monat bietet sie einen BH Kurs im ihrem Atelier an; 9 Stunden unterbrochen von einer Pause für 180€. Das ist ein sehr fairer Preis. Verglichen mit Supervisionsstunden für meine berufliche Tätigkeit sogar sehr günstig. Es gibt auch einmal im Monat einen dreistündigen Höschenkurs für 60€. Hier findet man die Basisinformationen zu Kursen und Leitung: Kurven und Ecken: Kurse

 

Dieses Mal hatte nur ich gebucht und die ganze Aufmerksamkeit der Lehrerin für mich. Ihr Atelier liegt sehr schön, mitten im Museumsquartier und ist für die Schulung kleiner Gruppen gut eingerichtet. Alle Materialien incl. der eigenen Nähmaschine sind mitzubringen. Es gibt aber auch Material vor Ort, wenn z.B. der mitgebrachte BH Bügel doch nicht der Passende ist. Da ich eine weite Anreise hatte (zunächst geplant mit dem Flugzeug), wurde mir eine Maschine gestellt. Mit der eigenen Maschine anzureisen ist aber sicher besser.

 

Frau Boll analysierte meinen frisch genähten BH und fand tatsächlich noch Verbesserungen. Mein Shelly bzw Classic von Pin Up Girls ist ein sehr konservativer Schnitt und bedeckt die ganze Brust. Frau Boll entwickelte aus diesem Schnitt eine sehr viel modernere Fassung mit individuellen Linien.

 

 

Dessous nähen

 

 

Manchmal bekommt man Antworten auf Fragen die man noch gar nicht hat weil das Wissen fehlt. Ich nähte unter der Leitung der Lehrerin einen BH Rahmen auf den ich jetzt einzelne Varianten von BH Cups aufstecken kann um so ganz schnell neue Varianten auszuprobieren. Mit diesem Rahmen bin ich ganz glücklich. So einfach geht also das Testen von BHs.

 

Dessous nähen

 

Nach der theoretischen Erläuterung wie ich Stoffe verfestigen und stabilisieren kann, probierte ich das Wissen mit den eigenen Stoffen. Ich nähte verschiedene Cups nach dem neuen Schnitt und Materialkombinationen und konntevdirekt erleben wie sich das anfühlt und welche Form meine Brust durch die unterschiedlichen Materialien bekommt. Das war einigermaßen ernüchternd. Selbst schwerere Lycrastoffe funktionieren bei mir nicht ohne massive Stabilisierung. Ich habe es ausprobieren können und kenne jetzt die Grenzen, ein wichtiger Lernerfolg.

 

Dessous nähenDessous nähen

 

Ich mag keine Laminatcups aber mit Laminat kann man die Schnittlinien der BHs elegant verändern und so zu neuen Ergebnissen kommen. Diese Unterrichtseinheit gab es nur noch theoretisch. Ich habe das aber in der letzen Woche schnell ausprobieren. Es klappt und erweitert meine Möglichkeiten sehr. Körbchen ohne Nahtzugabe zuschneiden, auf Stoss mit Zigzack nähen, neue Nahtlinien einzeichnen, ausschneiden, Schnittmuster mit Nahtzugabe zeichnen, im Rahmen testen. Die unten gezeichten Muster sind übrigens aus unterschiedlichen Gründen nicht in die engere Wahl gekommen.

 

Dessous nähen

Dessous nähen

Dessous nähen

 

Und Träger mit Laminatfutter sind sehr bequem bei Frauen mit schweren Brüsten und müssen gar nicht schrecklich aussehen. Auch da habe ich einen spannenden Ansatz gelernt.

 

Und natürlich haben sich meine allgemeinen Fähigkeiten verbessert, alleine durch abschauen und vormachen. Und wie immer in solchen Situationen ist mir deutlich geworden wie wichtig exaktes, wirklich millimetergenaues Arbeiten ist. Auch das kann ich jetzt zuhause weiter üben.

 

Dessous nähen

 

Ich kann den Kurs und die Lehrerin sehr empfehlen. Gewarnt sei allerdings vor überzogenen Erwartungen. Nach einem Tag Kurs mit einem perfekt sitzenden, fertigen BH heimzureisen, das wird nur ganz wenigen Frauen gelingen. Nähen ist ein Handwerk mit langen Lehrzeit und nicht eben so zu erlernen.

 

Dessous nähen

 

Neues Schnittmuster (Wien 1). Beide BHs sind nach dem Kurs genäht.

 

Dessous nähen

 

Und vier Slips sind auch dazugekommen.

 

Für mich war der Tag sehr gut investiert. Ich bin voller neuer Ideen und Pläne heimgereist. Mir helfen solche „Updates“ sehr, die genau an meinen Fähigkeiten ansetzen und mich dann auf eine höhere Stufe mitnehmen. Solche Kurse sind nicht leicht zu finden. Es hat sich gelohnt zu suchen und weit zu reisen.

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    5

  • Maria54

    3

  • CosimaZ

    3

  • Rosenfreundin

    1

Vielen Dank Maria 54 für deinen höchstinteressanten Bericht und die tollen Fotos.

Wenn ich BHs nähen würde, würde ich auch so einen Kurs machen.

Ebolis Fachwissen ist beachtlich, und bei ihr lernen zu dürfen mit einer Wienreise gekoppelt finde ich sehr reizvoll.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein toller Bericht, vielen Dank. Habe auch schon BH´s genäht und musste leider feststellen, dass das Ergebnis auch Materialabhängig war. Was beim einen Stoff gut funktionierte, das klappte bei einer anderen Ware leider gar nicht gut. *editiert*

Bearbeitet von sisue
Den Rest frage bitte im Markt (s. Menueleiste ganz oben). Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schon wieder ein neuer Floh im Ohr :cool:

denn:

es gibt viele Fragen, die mit der Rezeption von Büchern, Videokursen und Blogs nicht befriedigend beantwortet werden konnten

Leider (oder zum Glück; ich müsste mir das schon erst mal gut überlegen und ggf. vorbereiten) passt das jetzt nicht zu meinem baldigen Wien-Trip.

Vielen Dank für Deinen super-interessanten Bericht!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht :bussi: und brava :klatsch1: für die schönen Ergebnisse!

Dass aber kein falscher Eindruck entsteht: Maria54 hat mich nicht Frau Doktor genannt, sondern wir haben uns geduzt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpfe gerade mit den Schnitten von Danglez und bin mit der Passform bzw. den Anleitungen nicht gerade glücklich...

 

Tja, das ist leider dieselbe Problematik wie bei Schnitten für Oberbekleidung: Fertigschnitte werden für errechnete Durchschnittsmaße konstruiert. Und die hat niemand.

 

Von den Fertigschnitten sind allerdings Danglez und Merckwaerdigh aus verschiedensten Gründen die Spitzenklasse bzw. die mit den wenigsten Fehlern. Poste einmal Bilder, vielleicht lässt sich etwas aus der Ferne dazu sagen.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist leider dieselbe Problematik wie bei Schnitten für Oberbekleidung: Fertigschnitte werden für errechnete Durchschnittsmaße konstruiert. Und die hat niemand.

 

Von den Fertigschnitten sind allerdings Danglez und Merckwaerdigh aus verschiedensten Gründen die Spitzenklasse bzw. die mit den wenigsten Fehlern. Poste einmal Bilder, vielleicht lässt sich etwas aus der Ferne dazu sagen.

 

Und wie verhalten sich diese beiden Anbieter zu denen von sewy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie verhalten sich diese beiden Anbieter zu denen von sewy?

 

Sewy-BHs sind nur etwas für kleine Größen. Große Cups schielen da erbarmungslos auseinander.

 

Merckwaerdigh macht Cups wie Triumph: nette abgeflachte Halbkugeln, die allerdings bei den größeren Cups unbedingt mehr Tiefe benötigen.

Danglez kann auch für einige Frauen mit größeren Cups zu flach sein, hat aber einen ganz großen Pluspunkt: die Brustpunkte sind zur Mitte hin verlegt.

Und bei beiden Firmen ist das Unterbrustband korrekterweise mit ausgestelltem Bügel konstruiert.

Ebenfalls zur Spitzengruppe zählt die Serie "Madeleine Thomas" von Deine Dessous/Spitzenparadies (früher hieß auch die Serie "Deine Dessous"). Die wurde verkleinert und besteht nurmehr aus Softcup-BHs und Slips, nachdem Madeleine und Thomas Danglez gekauft und deren Schnitte mit ihren eigenen gekreuzt haben.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewy-BHs sind nur etwas für kleine Größen. Große Cups schielen da erbarmungslos auseinander.

 

nd bei beiden Firmen ist das Unterbrustband korrekterweise mit ausgestelltem Bügel konstruiert.

.

 

Was heisst ausgestellter Bügel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst ausgestellter Bügel?

 

Der Bügel wird auseinandergezogen. Das irritiert im ersten Augenblick, wenn der Schnitt vor einem liegt, aber am Körper stimmt es. Bei Schnitten, die das nicht haben (Pin Up Girl, Make Bra), wird der Rückenteil unterm Arm an der Oberkante zu lang.... Kurserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir,im Rahmen unserer Wien Reise ,nach dem sehr positiven Bericht von Maria54 bei unserem Nähtreff,eine Stunde Bei Frau Boll / eboli geleistet. Ich wollte wissen warum mein nach einem sewy Schnittmuster genähter Bügel BH mich so sehr unter der Achsel drückt.Zuerst haben wir den richtigen Bügel durch probieren rausgesucht und dann den Schnitt besprochen und die entsprechenden Änderungen schriftlich festgehalten. Nun muss ich das alles umsetzen und schauen wie sich ein BH ,nach dem neuen Schnitt genäht trägt.

Ich bin sehr glücklich ,das ich diese Stunde mit eboli haben durfte und kann Sie wirklich nur empfehlen.

Vielleicht leiste ich mir auch nochmal dort einen Nähkurs.

Gruß thide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich fragte auch, weil ich bislang mit den Schnittmustern sehr gut zurecht kam, aber wenn sie überwiegend für kleine Größen konzipiert wurden, wundert es mich nicht, da bin ich mit meiner 75 A gut beraten.

 

Wenn ich dich dann richtig verstehe, wären Merckwaerdigh auch noch Hersteller auch für kleine Größen?

 

Deine Dessous hab ich grad nachgesehen, sie führen fast keine BH-Schnitte mehr für kleine Größen.

 

Was ist ein außgestellter Bügel?

 

Sewy-BHs sind nur etwas für kleine Größen. Große Cups schielen da erbarmungslos auseinander.

 

Merckwaerdigh macht Cups wie Triumph: nette abgeflachte Halbkugeln, die allerdings bei den größeren Cups unbedingt mehr Tiefe benötigen.

Danglez kann auch für einige Frauen mit größeren Cups zu flach sein, hat aber einen ganz großen Pluspunkt: die Brustpunkte sind zur Mitte hin verlegt.

Und bei beiden Firmen ist das Unterbrustband korrekterweise mit ausgestelltem Bügel konstruiert.

Ebenfalls zur Spitzengruppe zählt die Serie "Madeleine Thomas" von Deine Dessous/Spitzenparadies (früher hieß auch die Serie "Deine Dessous"). Die wurde verkleinert und besteht nurmehr aus Softcup-BHs und Slips, nachdem Madeleine und Thomas Danglez gekauft und deren Schnitte mit ihren eigenen gekreuzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein außgestellter Bügel?

 

Schon gelesen, danke.

 

Ich wohn zu weit weg von Wien, so dass ich wenn eher fliegen würde. Kann man bei dir dann auch Nähmaschinen ausleihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe den von Eboli umgearbeiteten Schnitt so genannt. Wien 1, da ist noch viel Luft für andere die auf diesem Wiener Schnitt basieren.

 

 

Hallo,

 

was ist das für ein Schnitt? Wer ist der Hersteller?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...