Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine nur???? :-(


JennySi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf meiner Suche einer neuen Nähmaschine bin ich auf diese Forumseite gestoßen. Sie ist echt klasse. Man findet wirklich alles rund ums Nähen.

Jetzt aber zu mir:

Ich habe für mich das Nähen neu entdeckt und brauche nun eine Maschine. In der Fülle an Angeboten habe ich echt den Überblick verloren. :falten:

Ich möchte eine Maschine bis max. 250 Euro. Ich weiß, das Budget ist nicht hoch aber mehr geht momentan nicht und ich möchte auch erst wissen ob ich überhaupt am Nähen dran bleibe. Dann gibt es was teures wenn es noch notwendig ist. ;-)

Ich habe mir im Netz schon die W6 1235/16 angeschaut und die W6 3300. Was haltet ihr von diesen oder habt ihr einen alternativen Vorschlag???

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :hug:

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katja

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • Versalis

    2

  • JennySi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen!

 

Wenn du oben in der Suche die Bezeichnung der jeweiligen Maschine eingibst wirst du einiges finden.

W6 Maschinen sind beliebt und robust. Ich selbst besitze eine 3300 und bin sehr zufrieden.

Der grösste Unterschied beider Maschinen liegt darin, die 3300 ist computergesteuert, die anderen Modelle von W6 sind mechanisch. Die 3300 hat so nützliche Funktionen wie Nadel hoch/tief, versenkbarer Transporteur etc.

Für einen Anfänger sind aber beide zu empfehlen.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei Deiner Preisvorstellung auch sofort die 3300 eingefallen. Eine Bekannte hat die Maschine und ist mit ihr sehr zufrieden. Ich durfte die Maschine auch schon probenähen und fand sie toll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade jemanden der noch nie wirklich genäht hat, dem empfehle ich auf jeden Fall den Weg zum Fachhändler Vor-Ort.

 

Da bekommst Du wirklich alles in Ruhe gezeigt, einfädeln, Nadel wechseln, sogar den ein oder anderen Tip der Dir am Anfang wirklich die Lust erhalten kann bekommst Du da. Vorallem: wenn Du nach einiger Zeit an Deine Grenzen stößt kannst Du wieder hin und bekommst wieder Erklärungen und wertvolle Tips.

 

Das ist soviel Wert, dessen bist Du Dir bisher noch gar nicht bewusst.

 

Aber dann wirst Du mit dem Preis wohl eher nicht hinkommen. Aber auch da wirst Du Alternativen finden: eine gute gebrauchte vom Händler die überholt wurde und auf die es sogar Garantie gibt.

 

Dein Argument mit dem ausprobieren kann ich sehr gut nachvollziehen.... eine weiter tolle Möglichkeit ist eigentlich ganz einfach: frag mal in Deiner Familie! Mütter, Tanten, Omas haben oft eine Maschine in der dunkelsten Ecke des Kleiderschranks stehen. Oft haben sie diese fast vergessen und verleihen sie gern ;) Sie erklären Dir auch total geduldig wie man fädelt und wenn Du ganz viel Glück hast, bekommst du noch Garn und sogar ein paar Stoffe dazu.

Das wäre in Deinem Fall für mich wirklich die erste Ansprechstelle.

 

Egal wie Du es anstellen wirst: ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit der Näherei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jenny,

hast du eien Nähmaschinenhändler in der Nähe der gebrauchte Maschinen führt? Manchmal bekommt man da günstig schöne Maschinen. Die sind oft besser als die Maschinen, die du für dein vorgesehenes Budget sonst bekommst.

Es lohnt sich danach zu suchen. Dort kannst du auch ausprobieren und Hilfe erhalten :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nochmal ich.

 

Also die W6 werden auch von Händlern angeboten - der Tipp mit dem kleinen Film im INet sollte nur ein erster Einblick sein.

Beim Händler kannst du auch Probe nähen - ich habe alle meine Maschinen nach dem bauchgefühl gekauft ;O)

Am besten viele verschieden Stoffstücke zum testen mitnehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

also ich denke die Maschinenwahl ist die schwerste die man treffen muss. Zum Anfang habe ich mit einer ganz normalen Haushaltsnähmaschine genäht, im Endeffekt konnte ich damit alles machen. Von zusammen nähen bis versäubern und säumen. Irgendwann brauchte ich dann unbedingt eine Overlock, naja und dann eine Coverlock und weil es so schön einfach ist noch eine STickmaschine. Puh und weil ich nicht nein sagen konnte noch einen Schnellnäher und eine Ledernähma, hm eigentlich wollte ich dann auch noch einen Plotter und eine Thermotransferpresse und unbedingt eine stromangetriebene Schere. Naja aber über viele Jahre hinweg natürlich.

 

Ich wollte nur sagen meine erste Nähma habe ich so ausgesucht: Oh die sieht aber toll aus, gerade aus kann sie nähen, zickzack auch und knopflöcher, fertig. alles was ich brauchte.

 

Ich hoffe deine Entscheidung fällt dir nicht allzu schwer

 

lg sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa! Die Knopflöcher :D Meine erste selbst gekaufte Maschine hatte soooo schöne Knopflöcher, die sie ganz alleine näht, passend zu Stoff....

 

blöd nur, dass ich erst ca. 6 Jahre später das erste genäht habe:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine Maschine bis max. 250 Euro.

Ich habe mir im Netz schon die W6 1235/16 angeschaut und die W6 3300. Was haltet ihr von diesen oder habt ihr einen alternativen Vorschlag???

 

hallo,

ich würde mir sicher auch eine W6 kaufen, wenn ich nur 250 euro ausgeben wollte, bevor ich eine gebrauchte maschine für das geld beim händler kaufe. du kannst sie ja auch, falls du nicht klar kommst, zurück schicken.;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze sowohl die 1235 als auch die 3300.

Begonnen habe ich Anfang des Jahres. Bis dahin konnte ich weder nähen noch sonstwas. (ich kanns immer noch nicht ... aber das weiss hier niemand) :)

Meine erste, die 1235, hat zu Beginn bei mir leiden müssen (grobmotorik meinerseits).

Sie hat alles weggesteckt und mir den Spass am neuen Hobby nicht verleidet.

Mir fehlte der Nadelstopp und der langsamere Lauf, somit kaufte ich mir nun die 3300er und bin auch damit absolut zufrieden.

 

Ein glückliches Händchen wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa! Die Knopflöcher :D Meine erste selbst gekaufte Maschine hatte soooo schöne Knopflöcher, die sie ganz alleine näht, passend zu Stoff....

 

blöd nur, dass ich erst ca. 6 Jahre später das erste genäht habe:o

 

Ja, so geht es uns doch mit vielen Spielereien!

Aber die 3300 ist wirklich keine Maschine mit zu vielen Spielereien. Sie ist sehr einfach in der Bedienung und das Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank für eure Rückmeldungen. Es hat mich doch bestärkt mir die 3300 zu kaufen. Werde noch in ein Nähmaschinenladen, der gerade Hausmesse hat, gehen und mir dort mal noch Maschinen anschauen. Der hat wohl Brother, Bernina und Janome... Und dann wird entschieden und gekauft :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. die nächste Zeit eine Kreativ-Messe vor Deiner Haustür?

Dort sind oft unterschiedliche Nähmaschinenhändler, aber auch Nähmaschinenfirmen vertreten.

 

In Wiesebaden ist z.B. vom 1.-4. November die Kreativ Welt.

 

Dort könntest Du Dir in Ruhe verschiedene Hersteller ansehen.

Im vergangenen Jahr waren Elna, Juki als Firmen da und verschiedene Händler mit Berina, Brother, Janome....

 

Ich finde das einen guten Querschnitt um herauszufinden, was einem liegt, was man meint zu brauche und was garnicht geht ;)

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...