Zum Inhalt springen

Partner

Bernina- und Pfaff-Kenner/innen vor bitte, gutes gebrauchtes NähStickmodell gesucht


navete

Empfohlene Beiträge

Puh, eine ganz schön erhitzte Diskussion.

 

Was ich berichten kann: ich hatte ja eine Multiformat-Datei mit dabei, also ein Stickbildchen in zig Formaten, so wie man es halt geliefert bekommt, wenn man im Netz kauft. Die Artista konnte nur eine der beinhalteten Formate anzeigen, die Pfaff mindestens fünf und die B 550 zwei oder drei (ganz genau weiß ich es nicht mehr, jedenfalls mehr als die Artista).

 

Embird gibt an, dass Bernina auch .pec und .pes erkennt. Das würde mir ja reichen. Embird hab ich ja. Aber ich kann/will mich noch schlauer machen. Aber solange ich noch spare habe ich ja viel Zeit,mich um solche Details zu kümmern :p Und wenn es die Performance nehmen sollte, hätte ich in dem Bereich sowieso kein Problem. Danke für den Hinweis mit der Verbreiterung des Knopfloch-Lochs.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    43

  • nalpon

    37

  • nowak

    29

  • Machi

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab jetzt lang und breit erläutert, WAS umständlich ist:

 

Extra ein weiteres Programm nutzen müssen als das, mit dem man digitalisiert - nur weil Bernina verbietet, daß andere Programme Bernina-Format abspeichern können.

 

Und ich finde auch nach deiner Erklärung, daß es eine persönliche Entscheidung ist, ob man das umständlich findet.

 

Du findest es umständlich und das darfst du auch.

 

Das bedeutet aber nicht, daß andere Menschen das auch umständlich finden. Das ist deine persönliche Bewertung, kein Fakt.

 

(Und falls das noch nicht verständlich war:

Fakt: Man braucht eine zusätzliche Software, um Bernina Format aus Embird abzuspeichern.

Persönliche Bewertung/ individuelle Meinung: Dieser Vorgang ist umständlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt nicht alles gelesen, da ich den Threade erst eben endeckt habe. Nur so zwischendurch immer, dass sich embird und Bernina nicht so gut vertragen.;)

Ich bin ja nun keine begnadete Digitalisiererin, habe es aber auch schon gemacht, z. B. meinen Avatar.

Ich habe embird, und nach einer Janome Stickmaschine, jetzt eine artista 200 mit Stickmodul.

Wenn ich mit embird digitalisiere dann speicher ich unter Melco.EXP ab, und das kann meine artista dann ohne Probleme lesen.

Wenn ich eine Stickdatei nur in hus, jef, oder... bekomme, gehe ich in embird auch auf 'speichern unter' Melco.EXP und gut ist.

Die Janome konnte nur jef lesen, da musste ich das Gleiche auch machen, nur eben in jef.

 

Wo ist also das Problem? Oder habe ich da irgendetwas verpeilt?

Wahrscheinlich hätte ich doch alles lesen sollen, und ich bin auf dem falschen Dampfer.:rolleyes:

Edit: Habe eben bei Marion gelesen, sie hat es so verstanden man braucht eine spezielle Software zusätzlich zu embird. Also ich nicht.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, cool, eine schnelle Antwort! Da hätt ich ja gar keinen Extra-Thread im Bernina-Forum aufmachen müssen :o

 

Danke

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natürlich nur für die artista 200 sprechen.

Da es zwar eine gebrauchte ist, allerdings auch etwas mehr als ein Appel und nen Ei gekostet hat, hatte ich mich vorher schlau gemacht, ob das mit embird auch so klappt.

Also noch mal ganz deutlich ich digitalisiere und speicher unter Melco.EXP ab, dann wird die Datei auf einen Stick gespeichert und dieser in die Maschine gesteckt und schon geht sie ab die Luzie.

Na ja, wie du bei deiner Recherche schon festgestellt hast, die alte Dame braucht schon ein bisschen, kann ich aber mit leben.

Alle Fremddateien, hus, jef, pes usw. werden auch problemlos mit embird konvertiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu meiner "Missionstätigkeit" möchte ich noch sagen, daß ich irgendwo hier im Thread auch sehr deutlich geschrieben habe, daß ich es absolut sch...... von Pfaff finde, daß sie keine zweite Stichplatte mit kleinerem Schlitz anbieten und daß ich das bei Bernina toll finde und daß ich sogar an Pfaff dieserhalb vor Jahren geschrieben habe - ohne Reaktion..

 

Hallo Nalpon!

 

Die neue Performence 5.0 wird mit einer Geradstichplatte als Standartzubehör ausgeliefert. Diese kann man bestimmt extra bestellen und ich denke sie passt auf die aktuellen und die ausgelaufenen Creative-Modelle. Frag mal deinen Händler.;)

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalpon!

 

Die neue Performence 5.0 wird mit einer Geradstichplatte als Standartzubehör ausgeliefert. Diese kann man bestimmt extra bestellen und ich denke sie passt auf die aktuellen und die ausgelaufenen Creative-Modelle. Frag mal deinen Händler.;)

 

Grüssle Verena

 

Es geht nicht um eine Geradstichplatte, das weiß ich, daß es die gibt. Ich hab sogar für jede meiner Maschinen eine. Die hat aber nur ein kleines Loch.

 

Es geht um eine Platte mit 6 mm Schlitz.Da wird nämlich der Stoff nicht gefressen wie bei den 9 mm Schlitzen.

 

Bei Bernina gibt es diese Platten mit 6 mm Schlitz zusätzlich zu kaufen, wenn man eine 9-mm-Schlitz-Maschine kauft. Bei Pfaff gibt es diese 6 mm Schlitz-Platten nicht mal als Zubehör. Die könnten sich dumm und dämlich verdienen daran, jeder wollte so eine haben, aber man meint ja, die SEHR SINNVOLLEN Kundenwünsche nicht aufgreifen zu müssen.

 

Bei der Geradstichplatte hab ich mir schon 10000 gefühlte Nadeln abgebrochen, weil ich immer vergesse, daß ich sie montiert habe, und dann mal auf Zick-Zack stelle oder auch mal die Nadel nach rechts oder links stelle und schon knallt es. Da ist eine 6 mm Stichplatte wesentlich besser.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich ja mal eine nette Wendung der Diskussion.

 

Nachdem nun eher die Vorzüge gepriesen wurden - Was findet ihr bei Eurer "Stammmarke" suboptimal, bei welchen Features guckt ihr neidisch zu anderen Maschinen?

 

*wink*

n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um eine Geradstichplatte, das weiß ich, daß es die gibt. Ich hab sogar für jede meiner Maschinen eine. Die hat aber nur ein kleines Loch.

 

Es geht um eine Platte mit 6 mm Schlitz.Da wird nämlich der Stoff nicht gefressen wie bei den 9 mm Schlitzen.

 

Bei Bernina gibt es diese Platten mit 6 mm Schlitz zusätzlich zu kaufen, wenn man eine 9-mm-Schlitz-Maschine kauft. Bei Pfaff gibt es diese 6 mm Schlitz-Platten nicht mal als Zubehör. Die könnten sich dumm und dämlich verdienen daran, jeder wollte so eine haben, aber man meint ja, die SEHR SINNVOLLEN Kundenwünsche nicht aufgreifen zu müssen.

 

Bei der Geradstichplatte hab ich mir schon 10000 gefühlte Nadeln abgebrochen, weil ich immer vergesse, daß ich sie montiert habe, und dann mal auf Zick-Zack stelle oder auch mal die Nadel nach rechts oder links stelle und schon knallt es. Da ist eine 6 mm Stichplatte wesentlich besser.

 

Oh, sorry! Hab dich wohl falsch verstanden.:rolleyes:

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich ja mal eine nette Wendung der Diskussion.

 

Nachdem nun eher die Vorzüge gepriesen wurden - Was findet ihr bei Eurer "Stammmarke" suboptimal, bei welchen Features guckt ihr neidisch zu anderen Maschinen?

 

*wink*

n.

 

Ja, schon wieder ich.

 

Bei der Memory Craft z.B. fand ich super, wie sie Freihandquiltet. Das ist wie Nähen. Schau mal in meinem Thread (link kommt unten), da hab ich sie ja vorgestellt und es auch gezeigt. Außerdem fand ich gut diese seitliche Führung, die man dort in ein Loch schraubt. Die bildet dann so eine Art Mauer, das ist super, da kann man richtig dagegen drücken, und sie verschiebt sich trotzdem nicht. Ist super für Bindings und Schrägstreifen annähen.

 

Aber das waren halt die einzigen Vorzüge gegenüber meiner damaligen Performance 2058. Deshalb bin ich doch zum Nähen immer wieder an die gegangen und hab die Memory Craft dann auch verkauft, weil es nicht einzusehen ist, daß sie so rumsteht. Hätte ich mehr Platz/Geld, hätte ich sie behalten, allein schon wegen des Quiltens. Ich konnte im Freihand-Quilten meinen Namen schreiben, das war Wahnsinn, ich hab echt keinen Unterschied zum Nähen mit den Transportfüßchen gemerkt.

 

Aber sticken kann sie halt nicht.

 

Ach ja, und ich hab für jemanden, die Hundegeschirre nähen wollte, mal getestet mit mehreren Lagen von diesem Taucheranzug-Stoff (wie heißt der bloß?). Das ist schon ziemlich dick und so merkwürdig gummiartig mit Beschichtung aus Stoff, dazwischen noch Gurtband.

 

Da hat die Pfaff eindeutig besser abgeschnitten, obwohl es hier immer heißt, die Memory Craft näht überall durch. Die hatte da Stiche ausgelassen,wahrscheinlich wegen des merkwürdigen Materials. Mit einer anderen Nadel wäre das wahrscheinlich gegangen, aber die Pfaff brauchte keine besondere Nadel.

 

Ich hab auch noch nie Schwierigkeiten mit irgendwelchen Fäden oder Stoffen gehabt mit ausgelassenen Stichen. Ich nähe ja auch viel Taschen für andere und so, da muß die Maschine schon viel packen. Ok, hier jetzt der Link zur Memory Craft-Vorstellung.

 

Janome MC 6600 P INTENSIV - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und noch eine Anmerkung:

Bei Pfaff nähen die mit den senkrechten Spulen m.E. besser/einfacher als die mit den liegenden Spulen wie jetzt die neuen Modelle, um die es auch hier zum Kauf geht. Meine Creative Vision nehme ich nur zum Nähen, wenn ich den besonderen Nähfußhub brauche oder den verstellbaren Nähfußdruck.

 

Ansonsten nähe ich lieber mit der Creative 2170, die baugleich mit der Performance 2058 ist, nur kann sie halt noch sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was findet ihr bei Eurer "Stammmarke" suboptimal, bei welchen Features guckt ihr neidisch zu anderen Maschinen?

 

Ich weiß nicht, ob ich eine "Stammmarke" habe, denn es ist ja nach wie vor die einzige Maschine dieser Marke die ich je hatte. :o Vorher hatte ich anderes.

 

Deswegen kann ich nur über meine Maschine reden, nicht über alle anderen der Marke. Was an der Virtuosa besser sein könnte:

 

- Der Durchlass ist etwas klein. (Wobei ich bisher genau einmal eine Decke gequiltet habe, wo es wirklich mühsam war.)

- Die ursprüngliche Zubehörbox war zu klein und ein Staubfänger, ebenso wie der Plastikdeckel ein Staubfänger ist. Da sind Fächer für Kabel und Pedal in denen sich über die Jahrzehnte nett Staub ansammelt.

- Ein Knopfloch, das die Schlitzbreite verändern könnte wäre echt schön (haben aber einige von den neueren Modellen)

- Der zweite Garnrollenhalter muß immer extra aufgesteckt werden und abgenommen, wenn man den Deckel auflegen will. Fest montiert oder ausklappbar wäre schöner.

- Greifer nach dem Reinigen wieder zusammenbauen empfinde ich fummelig. (Habe ich allerdings keine Idee, wie das besser lösbar ist, außer gar nicht rausnehmbar gestalten. :o )

- Den fehlende Fadenabschneider vermisse ich etwa alle drei Jahre mal. Da schiele ich nicht wirklich neidisch.)

 

"Vermissen" tu ich letztlich aber dann doch nicht wirklich was. Besonders schön wäre ein anderes Knopfloch, wo ich die Schnittbreite verstellen kann. Dazu bräuchte ich dann aber eine 9mm Maschine.

Das zweitnervigste wäre dann der Garnrollenhalter. Wobei ich die Maschine seit einigen Jahren nicht mehr transportiert habe. Aber als ich noch regelmäßig auf Nähtreffen war, da hätte ich es gerne anders gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euere ausführlichen Antworten.

 

Ich werde wahnsinnig -kann es nicht lassen, in diversen Kleinanzeigenportalen nach Maschinen zu schauen :o Und manch Anzeige verlockt doch sehr zum Kauf, obwohl ich mir doch feste, feste, feste vorgenommen habe, beim Händler zu kaufen. Nach dieser excellenten Beratung sowieso.

 

Es ist zum Haare raufen!

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal.... ich habe genau zwei gute Kleinanzeigen gefunden, aber "komischerweise" sind beide Veräußerer plötzlich nach Großbritannien umgezogen [unterschiedliche Orte] und können höchstens verschicken.

 

Wenn da mal kein System dahintersteckt :rolleyes: ätzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal.... ich habe genau zwei gute Kleinanzeigen gefunden, aber "komischerweise" sind beide Veräußerer plötzlich nach Großbritannien umgezogen [unterschiedliche Orte] und können höchstens verschicken.

 

Wenn da mal kein System dahintersteckt :rolleyes: ätzend.

 

Ich gebe dir einen guten Rat "Finger weg".

Letztes Jahr ist eine Userin auf eine Anzeige bei Quoka reingefallen. Dass hat sie 500€ gekostet!:(

Wenn du nicht bei einem Händler vor Ort kaufen möchtest oder kannst, dann wenigstens bei einem Internethändler. Vergiss die Garnantie nicht!;)

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, na klar "Finger weg".

Und ich hab ja neuerdings einen Händler. Der ist zwar ein bisschen weiter weg, aber wenn die Not groß ist, kann ich die Fahrt in Kauf nehmen.

 

lg

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

ich mag diesen Thread gerne zum Abschluss bringen.

 

Nach einem halben Jahr darüber schlafen und recherchieren, träumen und fluchen habe ich - man glaubt es kaum - eine Entscheidung getroffen. Vielmehr zwei:

 

- meine Traummaschine ist eine Bernina mit großem Durchlass, Stickmodul und BSR - also die 750 oder die 780, die jedoch beide außerhalb meines jetzigen und mittelfristig absehbaren Budgets liegen

 

- um meine schlimmsten "Probleme" zu lindern, habe ich eine gebrauchte, überholte Janome 11000 für einen wie ich finde recht günstigen Preis erworben; deutlich innerhalb meines Budgets. So habe ich jetzt erstmal: Sprungstiche schneiden, besseres Licht, Kniehebel, größeren Durchlass, von "nicht notwendigen" Verbesserungen wie großem Stickrahmen, vielen Stichen,... mal ganz abgesehen

 

Ich nehme in Kauf, dass es ein Kompromiss ist... nicht ganz so bedienerfreundlich, nicht ganz so schnurrend, etc., aber es scheint ja eine solide Maschine zu sein, mit der viele Nutzerinnen zufrieden sind :)

 

Damit habe ich nun erstmal meinen Frieden gefunden. Und wenn das Budget dann irgendwann da ist, gibt es vermutlich Maschinen mit integriertem Radio, Fernseher und Espressokocher, dann ist Zeit für einen neuen Thread :p

 

Liebe Grüße! Und danke nochmal.

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...