Zum Inhalt springen

Partner

knöpfe annähen ohne entspr. fuß


madhatter

Empfohlene Beiträge

nabend zusammen, :)

 

wie nähe ich knöpfe (z. b. an eine bluse), wenn ich den "knopfannähfuß" nicht habe? sprich: wie kriege ich den ach-so-nötigen steg?

kann man einfach ein zündhölzchen (oder ähnliches) unterlegen und mit zickzackstich (länge 0, breite entsprechend dem abstand der löcher im knopf) drübernähen?

bisher habe ich ja immer so gearbeitet - allerdings ohne das zündhölzchen. sprich: ich hatte nie einen steg... hat mir auch nie gefehlt, um ehrlich zu sein. allerdings bin ich neulich ganz entsetzt angeschaut worden, als ich diese methode mal erwähnt hab......

 

wie macht ihrs denn? habs nicht so mit knöpfe-per-hand-annähen... *hüstel*

 

gruß

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    4

  • KarLa

    2

  • Beginner

    2

  • madhatter

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

ich klemme den Knopf einfach unter den Nähfußhalter- ohne Nähfuß.

Das ist mir lieber als den speziellen Knopfannähfuß zu benutzen.

Viele Grüße

Karin

P.S. Steg mache ich keinen. Hab ihn nie vermißt ;) . Und von Hand Knöpfe annähen hasse ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamen,

ich näh Knöpfe immer mit der Hand und mit Steg an.

Der Steg ist aber nur bei dickeren Stoffen wichtig, damit der Stoff vom Übertritt Platz unterm Knopf hat, bei Blusen dürfte der Steg überflüssig sein (ich mach die Steghöhe entsprechend der Stoffdicke).

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das mit dem Streichholz ist schon richtig, aber nicht UNTER den Knopf legen, sondern AUF den Knopf. Dann wackelt der Knopf da nicht rum, sondern liegt fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so habe ich es mir im Nähmaschineneinführungskurs aufgeschrieben:

 

- Transporteur versenken

- Zickzackstich einstellen (meistens Breite 3,5)

- Knopf unterlegen

- dicke Stopfnadel zwischen Knopf und Stoff legen,

- Knopf annähen

- Fadenenden von oben durchziehen und einen Hals wickeln

- dann Faden auf die Rückseite ziehen und Fäden verknoten

 

Die Methode, die Nadel (oder das Zündholz) oben aufzulegen hört sich aber stabiler an, die werde ich beim nächsten Knopf mal ausprobieren.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe früher auch immer ein Streichholz auf den Knopf gelegt, bevor ich ihn angenäht habe. Dabei ist es mir aber hin und wieder passiert, dass sich ein kleiner Span im Nähgarn verfangen hat (beim Herausziehen des Streichholzes). Seitdem nehme ich Zahnstocher; die haben etwa den gleichen Durchmesser wie die Streichhölzer und es klappt tadellos, da sie keine so rauhe Oberfläche haben.

 

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für den Steg eine Rouladennadel als Platzhalter, die ist länger und hat eine Öse zum Festhalten am Ende und ist ganz glatt rauszuziehen. Mit der Hand - wie gruselig :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Methode, die Nadel (oder das Zündholz) oben aufzulegen hört sich aber stabiler an, die werde ich beim nächsten Knopf mal ausprobieren.

 

 

... und das habe ich heute ausprobiert: ist auch nicht stabiler, weil das ganze dann zwischen Knopf und Füßchen wackelt, aber dann habe ich die Lösung gefunden. Am besten ist es, das ganze Füßchen einfach wegzulassen und den Knopf mit der Stopfnadel leicht anzudrücken. Dazu habe ich einfach das Füßchen herausgenommen, den Hebel zum Füßchenabsenken aber trotzdem heruntergelassen, sonst ist die Oberfadenspannung gelöst.

 

Die ersten zwei Stiche per Handrad machen, ohne das Füßchen hat man eine prima Sicht auf alles, dann wie oben beschrieben festnähen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch ;) . So mache ich es immer und es klappt bestens.

 

ups, hab ich doch glatt übersehen. Gibt es also sogar mit und ohne Steg, was will man noch mehr?

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

 

ich benutze Stricknadeln. Der Vorteil ist, daß ich sie in verschiedenen Stärken vorrätig habe und somit den Abstand der Dicke des Stoffes anpassen kann. Vorzugsweise benutze ich die kurzen Spielnadeln zum Socken stricken oder die Zopfmusternadeln.

 

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt bitte noch einen Tip für Knöpfe, die keine Löcher zum Durchnähen haben, sondern unten eine Öse ... :banghead:

 

 

da hilft nur Nadel und Faden und Handarbeit, hat zumindest die Frau im Nähmaschinen-Einführungskurs gemeint und die hatte durchaus ein Interesse möglichst viele Füßchen zu verkaufen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...