Zum Inhalt springen

Partner

Rock wandert


seamstress

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

Ich habe mir einen Bleistiftrock genäht. Dieser sitzt obenrum nicht eng, eher locker. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich die "Mehrweite" beim Sitzen benötige. Wie Knackwurst soll es auch nicht aussehen.

 

Jetzt ist es leider so, dass der Rock wandert, das heißt er verdreht sich, verrutscht etc. Ist das, weil er nicht hauteng ist? Woran kann das noch liegen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Seamstress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    4

  • seamstress

    4

  • nowak

    2

  • Amalthea*

    1

Hallo,

 

ich würde sagen, ja, er wandert, weil er (zu) locker sitzt. Das passiert bei mir genauso. Und je glatter das "Drunter" ist, desto mehr. Auf glatter Strumpfhose/fein-glattem Unterhemd.

Helfen könnte ein wenig Gummi, evlt auch nur rückwärtig oder auch ein "Rutschstop", falls es an der "Glattheit" liegt. Da könnest Du ja mal testhalber was "klebrigeres" drunteruziehen.

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wandern die Röcke vor allem, wenn ich eine Schultertasche trage... ich nehme an, ich laufe mit einem gewissen Hüftschwung, der die Tasche ein wenig weg schleudert, den Rock auch etwas bewegt... und beim Hüftschwung zur anderne Seite kann der Rock sich nicht zurück bewegen, sondern wird durch die Tasche festgehalten... Peu á peu rutscht er dann...

 

(An zu viel Weite an der Hüfte kann es nicht liegen, sonst müßte alle Tellerröcke, weiten Röcke und was auch immer wandern; höchstens an zu wenig Weite oder an zu viel Weite am Bund.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hast Du mal überprüft, ob die hinteren Abnäher identisch (genäht) und auch genau im gleichen Abstand von der hinteren Mitte sind. (Gleiches gilt auch für vorne)

 

Ich hatte da mal bei einem Rock und auch einer Hose, dass die hinteren Abnäher irgendwie ungleich waren und schon drehte sich alles:).

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure vielen Antworten!

 

überprüfe mal die Hüftkurve

 

Kannst Du mir bitte etwas genauer erklären, was Du meinst? Meinst Du, sie ist nicht steil genug oder evtl. zu steil?

 

Bei mir wandern die Röcke vor allem, wenn ich eine Schultertasche trage... ich nehme an, ich laufe mit einem gewissen Hüftschwung, der die Tasche ein wenig weg schleudert, den Rock auch etwas bewegt... und beim Hüftschwung zur anderne Seite kann der Rock sich nicht zurück bewegen, sondern wird durch die Tasche festgehalten... Peu á peu rutscht er dann...

 

(An zu viel Weite an der Hüfte kann es nicht liegen, sonst müßte alle Tellerröcke, weiten Röcke und was auch immer wandern; höchstens an zu wenig Weite oder an zu viel Weite am Bund.)

 

Also ich habe ihn nur daheim getragen, daher kann es an der Tasche nicht liegen. Der Bund ist tatsächlich etwas zu weit, aber im Sitzen nicht mehr, da brauche ich die Mehrweite also.

 

Guten Morgen,

 

hast Du mal überprüft, ob die hinteren Abnäher identisch (genäht) und auch genau im gleichen Abstand von der hinteren Mitte sind. (Gleiches gilt auch für vorne)

 

Ich hatte da mal bei einem Rock und auch einer Hose, dass die hinteren Abnäher irgendwie ungleich waren und schon drehte sich alles:).

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

 

Habe es gerade überprüft, alles genau gegengleich genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du beim Bund Mehrweite im Sitzen brauchst, dann kann der Hüftbogen nicht stimmen

 

Hüftbogen ist die Linie von der breitesten Stelle der Hüfte zur Taille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du beim Bund Mehrweite im Sitzen brauchst, dann kann der Hüftbogen nicht stimmen

 

Hüftbogen ist die Linie von der breitesten Stelle der Hüfte zur Taille

 

Am Bund brauch ich auch meist etwas mehr Mehrweite, so 1-2 cm, damit er beim sitzen nicht kneift. Aber ich hab das Problem des hochkrabbelns nicht.

 

Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Bundmehrweite und dem nicht passenden Hüftbogen erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen der Bund sitzt in Taillenhöhe, hat aber mehr Umfang als die Taillenweite, ergibt sich ein Spielraum im oberen Hüftbereich und der Rock kann wandern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sitzen Röcke auch besser, wenn sie an der Taille leicht gerundet sind und eine Formbund haben oder einbesetzt sind. (So meine Erfahrung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hatte letztens eine Schneidermeisterin gesagt, dass Röcke wandern wenn man eine schiefe Hüfte hat. Mir passiert das auch.

 

Wenn es geht bügel mal die vordere Mitte in den Rock (so dass du das auch wieder ausbügeln kannst) ein und stell dich vor den Spiegel. Wenn die vordere Mitte zu einer Seite kippt, dann stehst du schief. Du kannst dann die eine Seite so abstecken, dass die vordere Mitte wieder gerade ist. Diesen Teil kannst du dann in den Bund schieben und dann sollte sich der Rock nicht mehr drehen.

 

viele Grüße

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...