Zum Inhalt springen

Partner

ich will mehr Schnickschnack....


*mascha*

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hab mir 2007 ne ganz tolle Pfaff Classic Style Quilt gekauft, weil ich damals dachte, das IDT wäre DAS Nonplusultra für mich und überhaupt und so. Damals für stattliche 899,- EUR.

 

Nach mehr als drei Jahre mit dem Schmuckstück steht für mich fest: ich will mehr Schnickschnack.

 

Ich hab das Schätzchen jetzt mal in den markt gestellt und harre der Dinge. Nähen tut sie wundervoll und zuverlässig und zu meckern gibt es auch nicht viel außer...

 

dass sie nur so wenig Stiche hat und nur 1 einziges Knopfloch. Und da ich inzwischen High-End Fashion auf total professionellem Niveau nähe(n will :p ) brauch ich da was andres. Mit der Machine werd ich nicht alt (und glücklich).

 

Nur: was nun?

 

Hier mal mein Anforderungsprofil und Gedanken zum Kauf (ich will mich gern auf den Gang zum Fach händler vorbereiten).

 

Wie gesagt: ich nähe viel Kleidung. Eigentlich ausschließlich.

 

Die neue Maschine sollte unbedingt auch haben/sein:

- zuverlässig

- nicht so laut

 

- Einfädelautomatik

- automatisches sichern der Naht

 

- Zierstiche und mehrere Knopflöcher

- Geschwindigkeitsregler

 

- die Möglichkeit, Sticheinstellungen zu speichern

 

 

Wäre schön, muss aber nicht sein:

- Kniehebel

- Buchstaben und Zahlen

- Obertransport

 

Habt ihr dazu Ideen? Ergänzungen? Vorschläge?

 

Grüße

Mascha

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    10

  • elaine

    7

  • Ulla

    2

  • running_inch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Mascha - für mich käme immer nur eine Bernina in Frage - aber das ist einfach mein ganz persönlicher Tick.

Aber deshalb von mir natürlich die Empfehlung schau Dir in jedem Fall die Aurora und die Artista-Serien an (mit weniger würdest du sicher nicht mehr glücklich). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mascha, ich schreibe mal einfach meine Gedanken zu deinen Anforderungen dazu

- zuverlässig

- nicht so laut

Sehr wichtig und leider gar nicht so einfach. Meine Brother NX-600 klingt z.B. wie ein Traktor. Also sie rattert. Nähen nach 22:00 mache ich also eher nicht so gerne.

 

- Einfädelautomatik

- Geschwindigkeitsregler

Einfädelautomatik ist wirklich toll. Könnte/möchte nicht mehr ohne nähen. Gleiches gilt für die Geschwindigkeitsregelung.

 

- Zierstiche und mehrere Knopflöcher

- Buchstaben und Zahlen

- automatisches sichern der Naht

- Kniehebel

Finde ich nicht/nur bedingt sinnvoll. Zumindest bei meiner Maschine (s.o.) sehen die Zierstiche und Alphabete echt bescheiden aus. Kniehebel wird nie benutzt, da die Maschine zuweit von der Tischkante entfernt steht. Ich hab immer gerne etwas Platz auf dem Tisch für das Nähstück, sonst jage ich mir regelmäßig Stecknadeln in den Schoß.

 

Ich würde auch vorschlagen, dass du dir mal eine Bernina Aurora- oder Artista (kommt auf deine Preisvorstellungen an :D) vorführen lässt. Die Activa- und die 3er-Reihe von Bernina kommen eher nicht in Frage, da die keinen verstellbaren Nähfußdruck haben. Und das finde ich für Kleidernäherei unerlässlich.

 

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir dann schon bei Bernina sind , die 820 hat einen integrierten Obertransport, alle deine anderen Wünsche erfüllt sie auch .

Wenn du noch einen Quertransport und außerdem sticken möchtest, dann brauchst du die 830.

 

Für den etwas kleineren Geldbeutel gibt es mit integriertem Obertransport die 6600 oder die Horizon von Janome bzw die 7300 oder Anfang November die 7700 von elna

 

Ohne integrierten Obertransport (ist aber zum Anbauen dabei), aber dafür noch etwa 600€ günstiger gibt es dann die Juki HZL 600 für den Rest deiner Wünsche ,die macht besonders tolle Knopflöcher :), hat den Fadenabschneider im Fußpedal und eine sehr ausgeklügelten automatischen Einfädler.

Kniehebeln können alle obengenannten

 

Zu allen Maschinen (außer zur neuen Elna 7700)findest du mit der Suche hier ausführliche Infos und Erfahrungsberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir dann schon bei Bernina sind , die 820 hat einen integrierten Obertransport, alle deine anderen Wünsche erfüllt sie auch .

Wenn du noch einen Quertransport und außerdem sticken möchtest, dann brauchst du die 830.

 

Für den etwas kleineren Geldbeutel gibt es mit integriertem Obertransport die 6600 oder die Horizon von Janome bzw die 7300 oder Anfang November die 7700 von elna

 

Ohne integrierten Obertransport (ist aber zum Anbauen dabei), aber dafür noch etwa 600€ günstiger gibt es dann die Juki HZL 600 für den Rest deiner Wünsche ,die macht besonders tolle Knopflöcher :), hat den Fadenabschneider im Fußpedal und eine sehr ausgeklügelten automatischen Einfädler.

Kniehebeln können alle obengenannten

 

Zu allen Maschinen (außer zur neuen Elna 7700)findest du mit der Suche hier ausführliche Infos und Erfahrungsberichte

 

Damit wäre eine Preisspanne von 1200,- € bis 7500,- € abgedeckt.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit kurzem die Janome DC 4100 special edition, die erfüllt bis auf Kniehebel und Obertransport deine Anforderungen - Obertransportfuß kann aber wohl nachgerüstet werden.

Ich bin sehr angetan von der Maschine, hab sie allerdings seeehr günstig von Privat kaufen können :cool:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisrahmen: also die Berninas fallen da schon mal raus => zu teuer.

 

Ich will meine Maschine verkaufen und dann höchstens noch 300 oder 400 drauflegen.

 

 

Mit Brother hab ich schon geliebäugelt. Schon die 150 hätte so viel mehr schöne Funktionen als meine Pfaff:

 

Nadel-Stopp-Position (ich hasse das einfach, wenn ich anhalte und dann noch einmal treten muss, dass sich die Nadel senkt, bevor ich drehen kann *nerv*

Geschwindigkeitsregler (immer schööööön gleichmäßig)

Automatisches Vernähen (da brauch ich ja mal nix zu sagen, oder? Ich muss da bisher jedes mal 5 mal auf den Knopf drücken *wart* )

 

Und das zu nem ordentlichen Preis. Und wenn ich dann noch ein bisschen was draufleg, krieg ich ne 350er. Alles drüber (so wie deine 600er) find ich schon wieder zu viel für mich. Das würd ich wahrscheinlich nicht nutzen (Stickmodul auch nicht).

 

Wenn die allerdings so laut sind... ach ich weiß ja auch nicht...

 

 

Ulrike: danke für die Anmerkungen zur Bernina 3er Serie (Füßchendruck) da wär ich allein wahrscheinlich so schnell nicht drauf gekommen. Also ist Bernina theoretisch aus dem Rennen.

 

Ulla: danke für die Empfehlung der 820, aber die ist wirklich zu teuer.

 

Die Janome 6600 hat wirklich tolle Funktionen. Und mit dem Differentialtransport kann man dann auch im Gelände nähen *lach* Für die würd ich mir doch glatt noch mal übelegen, ob ich mein Budget erhöhen mag...

 

JUKI: noch nie gehört. Gibt es zu der Marke gute Erfahrungswerte? Immerhin haben die die abgefahrensten Knopflöcher (dicker Pluspunkt!)

Außerdem find ich die Funktion der zufälligen Stichlänge mal e-d-e-l-g-e-i-l :) Kostet allerdings genau so viel wie die Janome 6600, oder?

 

Danke schon mal für die tollen Tipps. Das hilft mir grad total beim Denken!

 

Ach man hats aber auch nicht leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist es mit Elna? Meine (die 5200, mittlere Preisklasse) hat das eigentlich fast alles, was du so aufführst. Schau mal auf deren Webseite, ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.

Viele grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mascha,

 

über die juki hzl f600 gibts nen ausführlichen bericht von ulla

 

kucks dir mal an

 

also mich reizt die schon sehr.....

nur kann ich sie nirgends in der nähe testen

und "mein" händler hat die gar nicht ins sortiment aufgenommen

 

LG martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Juki ist klasse (drum hab ich auch eine *lach*, allerdings die F400).

Die Knopflöcher sind schön, find ich, der Schlitten recht lustig. Die Möglichkeit der Breitenverstellung find ich auch cool.

Und sie erfüllt alle Anforderungen und ist günstiger als Bernina. Und imho auch nen Tick günstiger als die Janome 6600 (also, die F600-Juki, die F400 eh, aber sie kann keine zufälligen Stiche), wobei das ne Frage des Handelns ist.

Ich find sie recht leise und die Zierstiche werden auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche :)

 

also die Elna hab ich mir angeschaut: die ist es eher nicht. So gefühlsmäßig. Hat zu wenig Stiche, da wär ich sehr schnell wieder an dem Punkt, an dem ich jetzt schon bin. Das will ich ja nun auch nicht...

 

Ich hab mir jetzt mal ne Tabelle gemacht mit den wichtigsten Keyfacts. Die Preise hab ich jetzte infach aus dem Online-Shop übernommen, in dem ich die anderen Sachen recherchiert hab. 50,- EUR hoch oder runter... das mchts ja dann auch nicht. Einfach mal so als Anhaltspunkt eben.

 

Hat dazu noch jemand Anmerkungen?

Vergleich.pdf

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast nicht alles aufgeführt was die janome 6600 hat. Sie hat einen großen nähtisch, hat auch die nadelstopp position, auch automatisches vernähen, du kannst auch abspeichern und spiegeln und motivwiederholung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deien Tabelle ist Klasse :)

Die Jukis haben auch alle einen Geschwindigkeitsregler und auch die 300-er kann mit einem Kniehebel nachgerüstet werden.

Sie haben alle Nadelstopp und können auch automatisch vernähen (wahlweise vor-zurück oder auf der Stelle). es lassen sich auch bestimmte Sticheinstellungen speichern (was genau schau ich heute nochmal genauer nach, ich vergesse das immer)

Eine Spiegelrichtung gibt es auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich kann dann ja für die Jukis ergänzen:

- Nadel-Stopp haben die

- automatisches Sichern auch, kann man speichern

- Geschwindigkeitsregler haben die auch und eine Start/Stopp-Taste, man kann auf Wunsch damit ohne Fußpedal nähen

- man kann Buchstaben und Zierstiche als Kombi speichern, in das speichern hab ich mich noch nicht eingearbeitet, was und wie genau, weiß ich also nicht.

Den großen Tisch kann man als Zubehör dazukaufen bei den kleineren Modellen.

Den Link zu der Stichübersicht, falls Du sie noch nicht kennst, gab´s hier irgendwo im Forum, ist vielleicht einen Monat her, ich guck mal nach.

genau, hier war´s: Household Sewing Machine Div., bei den einzelnen Modellen gibt´s ne Stichübersicht.

 

und Ulla war schneller :-)

Bearbeitet von elaine
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Übersicht, aber du solltest trotzdem selbst testen. Was die Hersteller z.B. als "Automatisches Einfädeln" bezeichnen, ist im Einzelfall doch recht unterschiedlich. So wird es dir sicher auch mit anderen Funktionen gehen.

Für mich wäre der Kniehebel z.B. ein Must have bei einer neuen Maschine.

Wie sieht es z.B. mit Freiarm aus? Ist das für dich wichtig?

Der vielgepriesene Obertransport kann wahrscheinlich nur beim Geradstich zugeschaltet werden?

Erwarte nicht zu viel von den genähten Alphabeten. Tja, und die Zierstiche: wenn du keine kleinen Kinder benähst, kommen sie wesentlich seltener zum Einsatz, als du das jetzt vielleicht annimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der automatische Einfädler der Juki ist gut. Faden rein, einmal runterdrücken, fertig. Ich hab zuerst gedacht, brauch ich nicht, meine Augen gehen noch, aber inzwischen nutze ich den immer, weil´s halt so schnell und praktisch geht...

 

Und ich würde auf den Durchgangsraum achten, wenn man größere Sachen vorhat, der kann halt doch unterschiedlich ausfallen. Der von der Juki ist imho 2 cm kleiner als von der Janome 6600, aber wenn meine Augen mich nicht täuschten, etwas größer als von den Brother (stand im Laden nebendran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar teste ich auch noch. Aber ich will nicht in den Laden fahren und dann sinnlos alle Maschinen austesten, wenn ich weiß: die hat das nicht und die hat das nicht, was ich will und die ist viiiiiiiiiiiiiel zu teuer und, und, und.

 

Ich muss mich da vorher informieren, damit ich gezielt fragen kann, sonst bringt ja alles nix.

 

Freiarm: haben den nicht ohnehin alle Maschinen? Hab noch nie eine ohne gesehen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiarm: haben den nicht ohnehin alle Maschinen? Hab noch nie eine ohne gesehen... :confused:

 

die Janome 6600 hat keinen. Frag Dich einfach, wie häufig Du den nutzt, ich brauch schon einen, andere kommen prima ohne klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mascha,

 

wow, gehst ja superprofessionell an die Sache heran, vergess' aber das Herz dabei nicht :D. Es kommt nämlich oft anders als man denkt. ich hatte mich auch mal nach der Papierform für eine Maschine entschieden...aus dem Laden bin ich mit einer ganz anderen und ich liebe sie heute noch...also bewahre Deine "Neugier"...

 

Viel Spaß beim Testen!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar bewahr ich mir meine Neugier ;)

 

Aber ich will einfach schon ganz viel Ideen und Anregungenhaben, BEVOR ich in den Laden geh. Das letzte Mal war ich nämlich total überfordert mit der Gesamtsituation und hab mir ne sauteure Maschine gekauft, die eigentlich gar nicht zu mir passt :(

 

Ich werf mal noch eine mit ins Rennen:

 

SINGER Quantum Stylist 9960

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...