Zum Inhalt springen

Partner

Teilweise verdeckte Knopfleiste


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für mein Projekt muss ich noch ein Testteil nähen, um die neu definierten Abnäher zu testen. Das würde ich an einer weißen Bluse machen, einen günstigen Stoff habe ich im Räumungsverkauf ergattert.

 

Heute fiel mir dann ein, dass ich mal eine Bluse hatte, da waren oben 3 Knöpfe "normal" und die darunter waren verdeckt, die mochte ich total gern und würde das kopieren.

 

Wie mach ich das?

 

Ich habe diesen Thread gefunden über die grundsätzliche Verarbeitung einer verdeckten Knopfleiste.

 

Soweit so gut, aber oben hätte ich eben gern "nur" die normale Leiste.

 

Ich habe schon burdas geblättert, dabei aber nur eine Bluse mit einem solchen Mix gefunden, Modell 124 in 8 aus 2010. Nur hat die keine angeschnittene sondern eine einzelne Knopfleiste. Und die verdeckten Knopflöcher kommen noch mal in eine einzelne Blende. Aktuell stehe ich mit der Anleitung noch etwas auf Kriegsfuß, aber das bekäme ich hin, nur fände ich angeschnitten grundsätzlich besser!

 

Im Hofenbitzer sind auch super Erklärungen mit Zeichnungen (Seite 265), aber eben nur für eine komplett verdeckte Leiste oder eine sichtbare.

 

Kann mir jemand helfen?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • flocke1972

    2

  • akinom017

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

jedesmal wenn ich bisher eine verdeckte Knopfleiste genäht habe, (Es waren nicht superviele, aber schon ein paar, wenn auch schon ziemlich lange her) waren die verdeckten Leisten nicht angeschnitten.

Ehrlich gesagt kann ich mir im Moment auch gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll.- So rein gedanklich.

Als extra Teil ja, aber eben nicht angeschnitten. .....

Ich hab sogar mal so ein Teil genäht, bei dem oben ein paar Knöpfe zu sehen waren und der Rest dann verdeckt. Aber auch da war nix angeschnitten.

 

Vllt weiß ja noch jemand anderes Rat ?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.... Da war eine Passe dran. Und ab der Passe war dann die verdeckte Knopflochleiste.

Vllt hilft dir das?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich versuch mal mit zu überlegen.

Eine verdeckte Knopfleiste kann man grunsätzlich schon an das Vorderteil anschneiden, hat dann aber je einen Schnitt für rechts und links.

Auf der Seite mit der verdeckten Knopfleiste wird ja für die Faltungen mehr Stoff benötigt.

 

Ich hatte mal einen Mantel da war auch ein Teil der Knopflöcher verdeckt, ich kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern.

 

Zu Überlegen ist ja wie der Übergang zwischen den Abschnitten ordentlich wird.

 

Das Schniitteil könnte dann so ausssehn

die Kurze Kante wird verstürzt und anschließend mit einer Steppnaht gesichert.

PICT0001a.JPG.a0791d69ca00049b304d99b62cac3975.JPG

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so eine Bluse, das ist aber schon etwas her. Ich meine das sichtbare Knopfloch ging einfach durch beide Schichten (also 4 oder 5 Lagen) und darunter war dann eine kurze Quernaht und unterhalb dann die verdeckten Knopflöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie Crusadora habe ich das auch in Erinnerung - es wird im Prinzip erstmal über die gesamte Länge eine verdeckte Knopfleiste gearbeitet - und oben werden dann die Knopflöcher einfach durch alle Lagen genäht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mitdenken!

 

Bei meiner Kaufbluse waren diese oberen Knopflöcher nicht durch alle Schichten, sondern da war eine Quernaht und oberhalb war die Leiste "normal", das weiß ich noch, weil ich da gern drin hängen geblieben bin, also in dieser Quernaht, besonders, weil man die von außen nicht sah.

 

Falls es jemanden interessiert, Burda macht angeschnittene verdeckte Knopfleisten zB so (plus 2013 Modell 416):

20160229_223228.jpg.b1d9f0d9a754abdc06f5412ee61605c3.jpg

 

aufgefaltet sieht das so aus:

20160229_223304.jpg.80f3a5c7c292a1654ffc5e8dad0f3d16.jpg

 

Für die MixLeiste habe ich drei Varianten gefunden.

 

2 mal wie schon geschrieben einzelne vordere Blenden und einzelne verdeckte Knopfleisten. 1mal (burda 7/07, Mod 106 C) wird die Knopfleiste oben nur an den inneren Blendenteil gesteppt, man sieht also von außen nicht, wo sie verdeckte Leiste beginnt. 1mal (burda 3/10, Mod 124) wird diese Verbindungsnaht zuletzt durch alle Schichten gesteppt, also von außen sichtbar. Bei beiden Varianten werden die NZG alle in die Blenden gebügelt und dann wird von außen abgesteppt. Das gefällt mir nicht, dazu ist auch mein Stoff zu dick. An dem Übergang sind dann einfach zu viele.

 

20160229_234148.jpg.0d3dfaa070647140d5447865e6aae691.jpg

 

Der letzte Fund ist burda 3/97, Mod 138. Da ist die verdeckte Knopfleiste auch einzelnes Schnittteil. Die eigentliche Leiste aber ist an der Bluse angeschnitten in der Variante "doppelt eingeschlagen". Diese wird vorbereitet, dann wird die verdeckte Leiste rundherum genäht mit Wendeöffnung, gewendet, mit Knopflöchern versehen, untergeheftet und auch beim Absteppen mitgefasst. Das ist nicht wirklich viel besser.

 

Wenn nicht noch jemand eine geniale Idee hat, verwerfe ich den Plan wahrscheinlich. Evt mache ich oben eine Knopfleiste und unten nur Fake. Da die Bluse das Testteil für eine Schlupfbluse ist, komme ich da rein und raus auch ohne aufknöpfen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...