Zum Inhalt springen

Partner

Teeny-Hose auf Zuwachs


lulu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teen-Mütter.

 

Vielleicht haben ja andere das gleiche Problem. Meine Tochter wächst zur Zeit wie zuviel gegossen. Sie ist zwar erst 10, aber schon 160 cm groß und die letzten 4 cm hat sie in den letzten beiden Monaten zugelegt. Aber anscheinend wachsen vorallem die Beine. Jedenfalls hat sie in allen Hosen riesig Hochwasser, auch in den erst kürzlich Genähten (seufz). Oben rum passen sie alle noch. Deshalb habe ich das neuste Hosenexemplar auf Zuwachs geschnitten. Ich habe in den ziemlich grade geschnittenen Hosenbeinen einfach 10 cm Länge im Kniebereich zugegeben. Die Hose ist dann ganz normal genäht und unter den Knien habe ich zum Schluss eine Falte eingenäht. Beim nächsten Wachstumsschub wird dann einfach nur die Falte verkleinert und schon hat man wieder mehr Länge. Und zum Glück findet´s meine Tochter auch noch schön mit Falte.

Hier noch ein Bild davon

 

Gruß Lulu

1384733284_IMG_2510(WinCE).JPG.394b640f197c9b6f09217da0bdc20cb0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    5

  • yasmin

    3

  • lulu

    2

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lulu,

 

die Idee ist ja prima - ich habe auch so eine "Schnellwüchsige".:super:

 

Nur ganz ehrlich gesagt, bei gemusterten Stoffen finde ich 's nicht ganz so geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur ganz ehrlich gesagt, bei gemusterten Stoffen finde ich 's nicht ganz so geeignet.

 

 

Och, das würde ich so pauschal nicht sagen.

 

Ich hab letztens für meine 11-jährige ´ne Cargohose aus "Tarnstoff" genäht, da hab ich das mit der Falte auch gemacht.

 

Und ich finde, es sieht gut aus, trotz Muster.

 

Guck mal :

 

Hose1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

Hosen auf Zuwachs werden bei uns gekrempelt, dazu wird an den Hosenbeinen innen an der äußeren und inneren Naht ein passendes Band eingenäht. Am Ende des Bandes befindet sich ein Knopfloch. Jetzt fehlt nur noch außen an den Hosenbeinen der Knopf.

Nun Hose krempeln und mit Band am Knopf fixieren. So hält die Krempe und wenn die "kleine" wieder gewachsen ist, einfach Band und Knopf versetzen.

Ich hab leider kein Bild, aber die Technik hab ich bei Sommerhosen abgeschaut, die man in verschiedenen Längen tragen kann.

 

kleindinolein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Falten hab ich vor'ner Weile mit zwei Kaufhosen gemacht (eine davon haben wir geschenkt bekommen) - eine Cordhose und eine Jeans mit ausgestelltem Bein. Allerdings hab ich da die Länge auf 3 Falten verteilt und direkt oberhalb des Saumes in gleichem Abstand genäht. Bei der Jeans sogar in passendem Kontrastgarn. Sieht wirklich so aus als muss das so sein. Über evtl. Streifen durchs Waschen o.ä. mach ich mir da keine Gedanken. Heutzutage ist ja alles in, sogar Katzenbart ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei fest genähten Umschlägen/Falten doch immer spätestens nach einigen Wäschen Ausbleich- und Scheuerstellen entstehen und die Knicke auch kaum rausgehen, habe ich einen Aufschlag auf den Seitennähten mit durchsichtigen Druckknöpfchen befestigt. Zum Waschen lasse ich die Hose auf die volle Länge aus. So sieht sie auch später (auf voller Länge) noch gut und gleichmäßig aus.

Oder, wie mal in einem BizzKids-Schnitt, die Falten nur in die Seitennaht legen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun,

 

ich versuche mir grade verzweifelt vorzustellen wie es aussehen kann wenn man die Falten nur in die Seitennaht legt aber ich krieg es nicht hin.

 

Gibt es davon mal ein Bild?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch bei Größeren, dann halt nur mit einem Band oder Kordel, womit man die Hosen seitlich oben, oder ganz, oder innen und außen, raffen kann.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Prinzip ist ja wie bei den Hosen von Farbenmix.

http://www.farbenmix.de/anleitungen/hoseDortje.htm

 

Ich habe diese Hose für unsere beiden genäht und habe mir auch gedacht, daß ich das Gummi wieder entferne, sobald die Kleine da rauswächst.

Bei der Großen werde ich es wohl lassen und die Hose für einige Zeit zur Seite legen.

 

LG

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun,

 

ich versuche mir grade verzweifelt vorzustellen wie es aussehen kann wenn man die Falten nur in die Seitennaht legt aber ich krieg es nicht hin.

 

Gibt es davon mal ein Bild?

 

Danke!

Kann ich leider nicht mehr machen - Hose musste verlängert werden. :D

Das war ein Schnitt aus der BizzKids H/W 2004. Da wurde über dem Knie der Stoff nach unten gefaltet und drunter nach oben, das gibt dann diese etwas "ausgebeulten" Knie. Und die Falten sind eben nur durch die Seitennaht fixiert (wie beim Faltenrock durch den Bund) und nicht komplett abgenäht. Das ist zwar nicht die Menge an Länge, aber ca 4 cm mehr bringt das dann schon. Und weil die Falte über die gesamte Beinbreite aufspringen kann, sieht man nach dem Rauslassen kaum einen Farbunterschied. Nur eben auf dem Stück die Seitennähte auftrennen und ungefaltet wieder zusammen nähen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne an den knien ist mir das klar - aber sind in den kniekehlen dann auch falten? ich muss an den hinteren hosenbeinen die länge doch auch irgendwie unterbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war vorne wie hinten so.

Ich würde es aber nur in nicht so dickem Stoff machen (war ein Feincord) sonst wird das, glaube ich, zu wuchtig. Jetzt verarbeite ich den Originalstoff, ein dicker bestickter Velvet und da habe ich die Falten von vorne herein weggelassen.

Es sah gut aus (vielleicht auch, weil es weite Hosenbeine waren) und es war auch nicht unbequem). Aber, wie schon gesagt, die Falten waren nicht übermäßig tief. Ich suche mal gerade, vielleicht habe ich doch ein Foto).

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaah, danke für das bild :)

 

ich dachte irgendwie an jungshosen mit den falten ober- *und* unterhalb der knie.

deswegen fand ich das in der kniekehle wohl etwas seltsam :)

 

mit einer einzelnen falte sieht das ja schon ganz anders aus und dann kann ich mir das auch an der hinterhose vorstellen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...