Zum Inhalt springen

Partner

HILFE! Suche Schnittmuster oder Idee für SOFA!!!


Larik

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wir sind gerade dabei unser Babyzimmer einzurichten. Alles wird schön weiß, creme, rosé, hell grün.

 

Mein ewiges Problem ist unser kleines Schlafsofa. Das Sofa war echt teuer - 500€ vor 4 Jahren und es bricht mir das Herz, das Teil jetzt einfach umsonst her zu geben. Aber es passt ÜBERHAUPT NICHT in das Kinderzimmer rein :(:(:(

 

Habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht, wie ich es am besten beziehen soll. Vielleicht hat ja die eine oder der andere eine Idee oder hat mal was ähnliches gesehen?

 

Zur Erklärung: man kann die Armlehnen auch abschrauben. Das war meine Idee, diese einzeln zu beziehen und in die Mitte des Sofas einen Überwurfstoff zu legen...

20151222_122138.jpg.bbe2dffd1e393ae54258ce444e0b99fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • Larik

    2

  • nowak

    1

  • Susisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Larik,

 

ich würde auch die Seitenteile einzeln beziehen und falls das Rückenteil und die Sitzfläche nicht einzeln bezogen werden können, dort, wo die Armlehnen im rechten Winkel an die Schnittstelle von Sitz- und Rückenlehne treffen, einen Druckknopf an einem Stück Band anbringen. Das Gegenstück des Druckknopfs dann ebenfalls an einem Band am Bezug für Rücken und Sitzfläche anbringen, vielleicht noch einen weiteren irgendwo mittig zwischen Rücken- und Sitzfläche. Dann kannst Du einfach die Bezüge zusammenknöpfen und die Falte in der Anstoßlinie zwischen Sitz- und Rückenfläche bleibt erhalten. Am Besten schmales Gurtband und einen festen Stoff. Ich hoffe, es ist verständlich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du das Sofa als Kontrastpunkt zu den hellen Farben nimmst und nur einen passenden Überwurf über das Polster machst, vielleicht eine Patchworkdecke?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Schlafsofa ist, dann kann man die Sitzbank vermutlich zu einer Liegefläche machen?

 

Falls die Polster nicht einzeln liegen und somit einzeln bezogen werden können, kannst du einfach für das Mittelteil eine Art "Spannbettlaken" nähen. (Ich habe so was gemacht und hier in meinem Blog beschrieben.

 

Die Seitenteile kannst du dann extra beziehen, das ist einfacher als bei mir.

 

(Ich muß das demnächst noch mal machen, der Bezug ist leider wieder durch. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund eigener relativ aktueller Erfahrung: ist das Sofa (auch) dafür gedacht, dass dort Mutter und Baby die Nächte verbringen? Wenn ja: ist es bequem genug dafür, dort womöglich zwei, drei Monate zu nächtigen? Kann es aufgeklappt bleiben, wenn Mama wieder ins Elternschlafzimmer ziehen will und Baby alleine schlafen soll, aber nachts doch mal Gesellschaftsbedarf hat, um es dann nicht erst (geräuschintensiv...?) aufbauen zu müssen?

 

Wenn nicht, egal wie teuer es war: wirf es raus, kauf ein Kojenbett (das relativ bald dann für das Kind auch als Kuschel-, Vorlese-, Tobeplatz und mittelfristig als Bett nutzbar ist) mit anständiger Matratze und ein Anstellbett fürs Baby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nur als Kuschelsofa gebrauchst, würde ich auch nur eine Decke drauftun. Ist so viel Arbeit, ich habe einmal so ein Sofa überzogen, würde es nicht mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...