Zum Inhalt springen

Partner

Versäubern... was? wann? wie?


Frogsewer

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Meine Chefin (Frau) nervt immer...: nimm die Ovi.. (ich mag sie nicht)

 

Was versäubert ihr wie?

 

ZZ / Hand/ eingefasst/ gerollt?? oder doch alles OVI?

 

Gruß

Frogsewer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trizi

    2

  • knittingwoman

    1

  • Dominika

    1

  • Frogsewer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zick zack never ever... auch wenn der mir bekannte Schneidermeister betont, dass diese Methode zum Teil bei sehr teurer und handgenähter Kleidung oder Abendroben zur Anwendung kommt. Mir gefällt das nicht, mir sieht das zu schlampig aus. :o und mit solch feinen Stoffen arbeite ich ungern und eher selten, dass ich das machen würde und müsste...

 

Einfassen ja, je nach Stoff, bei dicken Sachen zum Beispiel (manche Mäntel oder so),Honkong-Methode (was eigentlich auch Einfassen ist), von Hand? So viel Freizeit habe ich nicht, dass ich auf diese Methode greifen würde. Ansonsten tatsächlich die Overlock - mit entsprechenden Garnen sieht es auch sehr schön und sauber aus, in Kontrastfarben gibt es zusätzlich einen Hingucker auf der Innenseite (wenn man sich schon ausziehen soll, dann auch mit Klasse ;)), das geht auch schneller, auch wenn ich nicht gerade auf die Geschwindigkeit bei meinem Arbeiten achte. Und das hält, was es soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was komplett gefüttert wird, brauchst du gar nicht versäubern, außer der Stoff franzt bei der Verarbeitung zu sehr.

Ich mag Overlockversäuberung, je nach Stoffart einlagig mit ausgebügelten Nähten. Bei dünnen Stoffen bietet sich die Französische Naht an, bei ungefütterten Kleidungsstücken auch das Hong Kong Finishing, da findest du auch über die Suche Beiträge. Diese Technik kannst du auch gut als kontrastreiches Stilelement einbinden.

Wenn die Trägerin gerne Ovi hätte, würd ichs ihr so machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Ovi auch nicht, auch ihre Stiche nicht und hab gar nicht erst eine :D

 

Für mich sind ZZ-Stiche ok, oft nehme ich sie enger als voreingestellt. Und ich probiere auch die anderen Stiche der Näma aus; bei fransenden Stoffen nehme ich auch gern den Trikotstich/ dreischrittigen ZZ. Oder andere, aber die Stiche mit Rücktransport dauern dann doch sehr lang.

Dann mache ich auch öfter Kappnähte, mal Französische Nähte oder ich fasse die NZ ein. Wie es mir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja noch keine Ovi.

 

Also versäubere ich mit Zickzack. Meine Maschine hat zwar auch so einen "Ovi-Stich" (der aussieht als ob) aber da finde ich Zickzack besser. Meist schneide ich die Nahtzugabe zurück und versäubere alles zusammen. Wenn ich's besonders ordentlich machen will, bügel ich die NZ auseinander und versäubere einzeln. Aber immer Zickzack: max. breit und Stichlänge etwas größer als normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Ovi und versäubere je nach Bedarf u.a. mit Zickzack. Aber da tobe ich mich schon auch mal durch die Zierstiche. Immer wieder nett, wenn ich das sehe. Es entlockt mir ein Schmunzeln und so kommen auch Zierstiche dran, die ich für außen nicht nehmen würde. Innen sieht es niemand und ich habe Spass daran. Das gibt mir gute Laune.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey verarbeite ich oft mit der Ovi, also T-Shirts und auch Unterwäsche.

 

Ich habe meine Ovi jetzt knapp zehn Jahre, schätze ich, habe vorher aber vierzig Jahre ohne gearbeitet.

 

Es ist schon eine enorme Zeiteinsparung, wenn z. B. Hosennähte mit ihr versäubert werden.

 

Zum Adventskalender machen nähe ich kleine Säckchen nur mit der Ovi, bei mehreren hundert würde ich sonst nicht fertig damit. Geht fix und sieht ordentlich aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den größten Teil meiner Schwangerschaftmode selbst genäht ais Webstoff und Fleece. Damals hab ich mir die Ovi gekauft, speziell für's Versäubern. Vorher hab ich ZickZack genommen. Bei eiber Amerikanerin hab ich gesehen, dass sie mit diesem genähten Zickzack versäubert. Außerdem hab ich in Blusen gern französische Nähte.

 

Alles andere kenne ich in der Theorie, nutze es auber nicht.

 

Kappnähte werden nur imitiert durch gemeinsame Ovi-Versäuberung und absteppen. Wollstoff, bei denen Einfassen da einzig passende wäre, verarbeitet ich wegen einer Allergie nicht.

 

Ich weiß, dass man in Jacken, die gefüttert werden, nichts versäubern muss, aber wenn ich sehe, wie oft strapazierte Stellen an Kaufkeidung ausreißen, dann frage ich mich, ob man beim selber nähen nicht doch grad mit der Ovi an den Kanten entlang laufen sollte. Ich hab das bei meinem Steppstoff gemacht. Auch Futterstoff franselt mir meist zuviel um ihm roh zu lassen. Einzig bei der mit Popeline gefütterten Regenjacke habe ich n7chts versäubert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Ovi und versäubere je nach Bedarf u.a. mit Zickzack. Aber da tobe ich mich schon auch mal durch die Zierstiche. Immer wieder nett, wenn ich das sehe. Es entlockt mir ein Schmunzeln und so kommen auch Zierstiche dran, die ich für außen nicht nehmen würde. Innen sieht es niemand und ich habe Spass daran. Das gibt mir gute Laune.

 

Tamsin

 

gute Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Standardversäuberung ist der genähte Zickzackstich mit 1mm Stichlänge. Ich finde, der sieht sauberer aus als der einfache Zickzackstich. Eine Overlockmaschine besitze ich nicht und Zierstiche kann meine Maschine nicht.

Wenn es noch sauberer sein muß, muß ich eben Schrägstreifen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gefüttert wird und nicht franst, dann wird nicht versäubert, ansonsten mit Zickzack oder wenn es dann mal fein sein soll, mit Schrägstreifen. Seltener mit Kapp- oder französischer Naht. Ovi hab ich auch, mag die aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch seit 30 Jahren glücklich ohne Ovi...

 

Versäubern je nach dem... gar nicht, Gradstich, Zackenschere, Steppstich und Zackenschere, Overlockstich (Nähmaschine) oder Zickzackstich, diverse Techniken des Einfassens, Kappnähte oder französische Nähte, genähter Zickzackstich....

 

Je nach dem eben. (Wenn ich Zeit hätte, würde ich dazu mal einen Artikel für die Startseite schreiben... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich auch nur schreiben: kommt ganz darauf an, welcher Stoff wie verarbeitet wird.

da ich finde, dass mit Zickzack versäubert nicht besser aussieht, nutze ich öfter die Ovi. Ich bin auch lange Jahre ohne ausgekommen, mit Ovi bietet mir halt mehr Möglichkeiten. Aber ich mach auch gerne mal ein Kappnaht, franz. Naht oder Hongkong-finish. Und wenn der Stoff arg ausfranst wird er versäubert, auch wenn gefüttert wird. Als ich noch keine Overlock hatte, hab ich auch noch so einige andere Techniken versucht, aber die überzeugen mich nicht wirklich. Ist halt alles Geschmackssache, Ob eine Ovi- oder Zickzackversäuberung schöner aussieht, liegt doch ganz im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens versäubere ich mit der Overlock. Das geht schnell und sieht professionell aus. Kurze Stücke mit Zickzack. Bei dünnen Blusen- oder Kleiderstoffen mag ich die Overlockstiche im Armkugelbereich nicht und mache entweder eine französische Naht oder versäubere mit kleinem Zickzackstich. Bei edlen Teilen fasse ich die Belege manchmal von Hand ein. Was innen liegt, wird nicht versäubert, außer ich möchte mehr Stabilität des Kleidungsstückes.

 

Viele Grüße poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...