Zum Inhalt springen

Partner

Oberer Stofftransport- wo fängts an???


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Ist Zubehör in den USA eigentlich grundsätzlich günstiger? *mal blöd fragen muss* IN D hab ich es auch für um die 40€ entdeckt. Ich hab das selbe Ding aber gerade bei ebay USA gefunden- für knapp 14$ (+3$ shipping), und frage mich gerade, wo der Haken ist... die unterscheiden übrigens zwischen Snap-on, hohem und niedrigem Schaft.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    10

  • Little-Lucy

    5

  • Minga

    4

  • Birgit Hofmann

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

*michreinmisch*

 

Gummi ohne Obertransportfuß nähen.

 

Du mußt den Stoff mit Gummi vor und hinter dem Füßchen festhalten und dehnen, dabei mit der Hand die hinter dem Fuß ist, leicht ziehen (nachhelfen).

 

*reinmischmodusaus*

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Aber dat hab isch jemacht!

 

Mit Backpapier geht es so lala. Aber wie bekomm ich die Reste wieder weg??? Verwäscht sich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zeit wird sich das Papier rauswaschen, wenn Du mit Zick-Zack nähst ist es natürlich schwerer rauszureißen.

 

Ich nehme an (nach dem was Du zuletzt geschrieben hast), dass Du was Dessous mäßig nähen willst.

 

Kaufe Dir bei Zeiten wasserlösliches Vlies und lass das mal mitlaufen, den braucht Du (vorerst) nicht rauswaschen, sondern mit feuchtem Tuch betupfen, da wird sich das schon anlösen und weicher als Papier ist es allermal.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Zubehör in den USA eigentlich grundsätzlich günstiger? *mal blöd fragen muss*

Jein. Das hat was mit dem günstigen Verhältnis Dollar/Euro zu tun. Ebenso UK, sprich Pfund/Euro. Vor Kurzem gab's hier schonmal so eine Diskussion darüber. Da ging es um den Kauf einer Stickmaschine in UK.

 

die unterscheiden übrigens zwischen Snap-on, hohem und niedrigem Schaft.

Janome hat diverse Füßchengruppen. Meine Maschine gehört zur Gruppe 4. Wenn man eine Janome hat oder sich anschaffen will, muß man da also auf jeden Fall drauf achten, dass man die passenden Füßchen kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da gerade noch was ein.

 

1.

Ich habe - für mich und meine Privileg - festgestellt, dass der Obertransport-Fuß den Stoff ungefähr mit 2,75mm "schiebt" - das beste und schönste Nähergebnis erziele ich, wenn oben und unten gleich transportiert wird - also mit eine Stichlängen-Einstellunng zwischen 2,5 und 3,0 - alles darüber und darunter sieht nicht so perfekt aus.

Ich habe z.B. mal 3fach ZickZack nähen wollen, das sah nicht so toll aus - ehrlich gesagt war es ohne den Obertransport besser.

 

2.

Der Obertransport braucht "Zeit" - wenn ich damit losrattere wird das auch nicht so toll - ich reguliere meine Maschine auf geringe Geschwindigkeit und nähe recht langsam.

Bei der Singer muss ich die Geschwindigkeit ausschließlich mit dem Pedal dosieren - das musste ich üben - aber auch dieses mittlerweile 27 Jahre alte Maschinchen kreigt besondern bei Stretch-Stoffen (Stretch-Köper, -Jeans, Gabardine) mit dem Obertransport sehr vel bessere Nähte hin als ohne.

 

Ich überlege gerade, wie ich den letzten Jersey genäht habe - ich weiß es nicht. Abgesteppt habe ich aber sicher mit dem Obertransport.

 

Dessous-Stoffe nähe ich aber eher ohne - mit meinen Fingern als Obertransport - da heißt es auch langsam kommt man weiter, es tut nämlich saumäßig weh, wenn die Nadelstange auf den Zeigefinger der rechten Hand haut. Und bei Gummiband bin ich der Transport - eine Hand vorne, eine hinten und Gummiband auf den Stoff und los geht's. Auch das ist reine Übungssache.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ännchen,

 

ich habe gerade die Pfaff Select 1538 mit IDT,ist ein Auslaufmodell für 499,-

gesehen,ich denke viel günstiger bekommst du auch eine vergleichbare Maschine von Janome oder Brother nicht und den Obertransportfuß musst du dann ja noch extra zahlen.

Ich habe 2 Pfaffs und auch einen Obertransportfuß für meine Singer aber da liegen wirklich Welten dazwischen und den IDT kannst du mit jedem Füßchen benutzen,den anderen nicht.

Auch der verstellbare Füßchendruck kann meiner Meinung nach nicht mit dem IDT mithalten.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist das Vorgängermodell,ich kann dir aber nicht genau sagen ob von der 4. oder 3.0,ist aber auf jeden Fall eine gute Maschine.

Wenn du mal googelst findest du verschiedene Anbieter die sie für unter 500 Euro anbieten.Wenn du möchtest kann ich dir auch den Shop sagen bei dem ich sie gesehen habe.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der verstellbare Füßchendruck kann meiner Meinung nach nicht mit dem IDT mithalten.

Der verstellbare Füßchendruck und das IDT sind für gänzlich unterschiedliche Dinge gut und deshalb so gar nicht zu vergleichen. Aus eben diesem Grund haben die Spitzenmodelle bei Pfaff ja auch neuerdings beides, IDT und verstellbaren Füßchendruck.

 

Ich empfehle nochmal das Probe nähen. IDT hat mich nicht überzeugt, ohne verstellbaren Füßchendruck hingegen würde ich nie wieder eine Maschine kaufen.

 

Das Ausreißen von Papier ist übrigends reine Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Kassandrax

 

ich habe die 2170 und die hat keinen verstellbaren Füßchendruck und ich habe ihn auch noch nie vermisst,ich nähe alle Jerseys mit dieser Maschine obwohl ich eine Overlock habe,und gerade beim Patchwork kann verstellbarer Füßchendruck nicht den gleichmäßigen Transport beeinflussen,was ich im letzten posting meinte.

Ich habe seit 6 Wochen noch eine Elna 7300 und beim Zusammennähen kleiner Patchteile schiebt die den Oberstoff über den unteren und das ist nicht schön,der zuschaltbare Obertransport mit dem Riesenfuß ist sehr gewöhnungbedürftig.Fazit die Elna baugleich mit der Janome 6600 ist eine tolle Maschine aber Patchwork mache ich lieber mit der Pfaff.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...