Zum Inhalt springen

Partner

Ich ärger mich ein bisschen...


missjenny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe in meinem nähkurs ein Modell aus der ottobre 1/2011 genäht, das Blüschen23 wer gucken will. Ich habe sogar den richtigen Stoff bekommen und bin heute bis auf Knöpfe und Knopflöcher fertig geworden.

 

Beim Vergleich original und Fälschung musste ich nun feststellen, dass in der Zeitschrift der karierte Stoff schräg zugeschnitten worden war und ich ihn gerade geschnitten habe. Ich hab mich völlig korrekt an die fadenlaufangabe im Schnittmuster gehalten, habe jetzt aber festgestellt, dass in der Beschreibung bzw in der einzelteizeichnung im Heft der Schräge fadenlaufangabe eingezeichnet ist... Find ich jetzt blöd! Nicht schlimm, das Teil ist durchaus tragbar, aber ärgerlich irgendwie...

 

Ist das oft so, dass die fadenlaufangabe im Schnitt anders angegeben wird als in der technischen Zeichnung ? Ist das eine Falle auf die ich achten muss?

 

Ich verbuche es auf jeden Fall unter: wieder was gelernt!

 

 

Lg,

 

Jenny

 

 

Sorry wegen der wirren gross und Kleinschreibung, das blöde iPad rafft das nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    4

  • Stichling

    1

  • Aficionada

    1

  • 2nut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hatte das schon, dass zwei verschiedene Fadenläufe eingezeichnet waren und dass man sich raus suchen konnte welchen man braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, hab's kontrolliert und tatsächlich sind 2 zur Auswahl. :rolleyes: . Nur nachdem ich meinen fadenlaufangabe ja schon gefunden habe, hatte ich da natürlich nicht drauf geachtet... ( grummel, grummel)...

 

 

Lg,

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es "gildet" aber nur die auf dem Schnittmuster, denn die nimmst Du normalerweise, um den Schnitt auf dem Stoff auszurichten. Das nächste Mal paust Du sie mit ab und dieses Mal ist es eben Deine individuelle Note:p.

 

Gruß Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

Ich habe in meinem nähkurs ein Modell aus der ottobre 1/2011 genäht, das Blüschen23 wer gucken will.

 

in Galerie kann ich es leider nicht finden. Denn ducken würde ich schon mal.

Ja, der Fadenlauf kann trickreich sein. Manchmal sind wirklich eben zwei eingezeichnet.

Nun eben ein Jenny-Spezial-Modell :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Nee es ist noch gar nicht in der Galerie.... ich meinte mit gucken in der erwähnten Zeitschrift. Das Licht war jetzt zu schlecht für meine Handykamera, wird dann morgen nachgereicht.

 

Danke für eure aufbauenden Worte, sowas braucht man schonmal, wenn man etwas gefrustet ist... Das Teil ist ja jetzt auch nicht ganz falsch, aber eben nicht so wie ich es eigentlich haben wollte...

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgere dich nicht. Beim zweiten Mal geht's schneller.

 

Ich verbuche es auf jeden Fall unter: wieder was gelernt!

 

In diesem Fall war es wohl die Lektion: "Mitdenken hilft". :D

 

Hattest du beim Zuschnitt denn nicht das innere Bild vom schrägen Karo im Kopf? Dann hätte es vielleicht schon beim Zuschnitt klick gemacht.

 

Zu den verschiedenen Fadenlaufangaben ein Tipp für's Schnittkopieren: Ich schau mir beim Schnittkopieren immer den kleinen Übersichtsplan ganz genau an, damit ich keine wichtige Markierung auf dem großen Schnittmusterbogen übersehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Bild ist jetzt drin, Knopflöcher mach ich im Nähkurs und der Stoff ist ein Chrashstoff, also bitte keine Kommentare zu bügeln :rolleyes:

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Blüschen ganz süß und sehe von "außen" betrachtet keinen Fehler dran. Meine Freundin und ich fanden den Schnitt auch so schön, dass wir es für ihre Tochter (Freundin ist Nähanfängerin und benötigte einige Unterstützung bei der Passe etc.) in Feincord nähten. Kam auch ganz gut raus (wenn auch weniger fallend wie dein Crash-Stoff).

Deine Tochter wird sicher Freude an ihrem neuen Kleidungsstück haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei getröstet - passiert jedem mal, aber meistens nur einmal. Zuschneiden ist ein bischen Denksport, deshalb mache ich es auch nie Ruckzuck, beim TV, sondern in Etappen, lass das Teil mal ein paar Minuten liegen, räum was rum, kontrolliere nochmals....

 

Verbuch es unter "angebrannter Kuchen, Kruste abkratzen, nächstens weniger Hitze..."

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...