Zum Inhalt springen

Partner

Wie großes Motiv handhaben?


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin gerade der Sticksucht verfallen. Ganz klassisch, per Hand.

Ich habe mir auf der Seite Heaven and Earth Designs, The Art of Cross Stitch das Bild "Fairy Tales" von der Künstlerin Selina Fenech bestellt.

 

Das Bild ist 90 x 60 cm groß. ( Ob ich es jemals fertig bekomme? :confused:)

 

Ich arbeite mit einem klassischen runden Holzrahmen der Fa. Prym.

Aber das Handling ist schwieirg, ich habe die Seiten aufgerollt und mit Gummi irgendwie fixiert. Ich sticke wenig und habe keine Erfahrung; daher kann ich die Nadel nur von oben nach unten stecken, dann um den Rahmen nach unten greifen und die Nadel wieder durchstecken - ich muss also untergreifen können.

 

Ich weiß aber nicht ob auf Dauer der Stoff keinen Schaden nimmt; vor allem dann, wenn der Stoff mal bestickt ist?

 

Wie handhabt ihr das?

 

Einen Stellrahmen kann ich mir a) nicht leisten, b) hätte ich keinen Platz dafür. Bleibt also nur auf dem Sofa sitzen und sticken.

 

Ach ja, wie schafft ihr eine ordentliche Rückseite? Das Motiv besteht aus 90 Farben; alleine im GEsicht hab ich ca 20 verschiedene, und dann oft nur 1, 2 Kästchen. Die Rückseite sieht aus wie Kraut und Rüben. Aber ich denk immer "Was soll´s, ich will ja nicht die Rückseite aufhängen" :p

 

Freu mich über Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    2

  • Capricorna

    1

  • Krümmel

    1

  • *mascha*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Krümmel!

 

Ich hatte auch solche Stickanfälle :p.

 

Ich hab meine großen Bilder auf Rollstickrahmen gestickt. Auf die Schnelle hab ich jetzt nur das gefunden, das soll aber nur als Beisspiel dienen, Du findest vermutlich auch einen Stickrahmen in der Größe, die Du brauchst.

 

Die Art des Stickrahmens hat den Vorteil, daß die Stickerei am Ende relativ verzugsfrei aus dem Rahmen kommt. Und Dein Rücken wird es Dir danken, wenn Du den Rahmen auflegen kannst. Hat auch den Vorteil, daß Du beide Hände zum Sticken frei hast.

 

Was die Rückseite der Stickerei anlangt, kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: Hast Du gut und sauber gearbeitet, sieht das Bild hinten fast so schön wie vorne aus. Immer schön die Fäden vernähen. Häßlliche Knoten drücken sich beim Einrahmen auf die Vorderseite durch ;).

 

Schau mal - das ist eins der Bilder, die ich gestickt hab :).

 

Und jetzt viel Spaß mit der neuen Sucht, sie wird Dir viel schöne Stunden bescheren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

die Rückseite wird sauber, wenn man z.B. die sog. Ebernseer Sticktechnik anwendet. Informationen darüber findest du hier oder hier oder hier oder hier :)

 

Ich versuche mich auch sporadisch am Handsticken, und habe auch festgestellt, dass größere Motive bzw. größere Farbflächen einfacher sind als kleine Motive bzw. häufige kleine Farbwechsel. Ich würde bei deinem Motiv erstmal mit dem Himmel anfangen... :o

 

Die Ebernsee-Technik stößt bei solchen kleinen Farbwechseln wohl auch an ihre Grenzen, aber ich denke, grundsätzlich müsste es damit am saubersten werden... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...