Zum Inhalt springen

Partner

Wer erklärt mich den Unterschied.....


Kamee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine neue Nähmaschine zulegen. Bin aber schon ganz verwirrt, so viele Modelle und Möglichkeiten. Da ich quer Beet nähe, also dünne Stoffe, Jersey, Fleece usw. aber auch Halsbänder und Taschen erscheint mir nun eine Maschine mit Ober und Untertransport sinnvoll, jetzt hab ich aber auch schon von verstellbarem Fußdruck gelesen. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Was wäre denn für mich geeignet. Ich liebäugel wegen dem IDT ja schon mit einer Pfaff, aber andere Maschinen gefallen mir auch. Ich hab auch noch eine 30-Jahre alte Pfaff Tipmatic da, die ist aber leider kaputt, hab aber schon auf ihr genäht. Im Moment nähe ich mit einer uralten Pfaff 262, falls ihr die noch kennt :rolleyes: aber die stößt natürlich an ihre Grenzen.

 

Liebe Grüße

Kamee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    5

  • Kamee

    4

  • josef

    3

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kamee,

 

herzlich Willkommen im Forum!

 

Nähfußdruck und Obertransport sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Der Nähfußdruck bestimmt, wie fest der Nähfuß von der Stange auf den Stoff gedrückt wird. Gerade bei dehnbaren Stoffen ist das mehr als nützlich. Dort stellt man den Druck niedriger ein, damit der Stoff nicht unschön gedehnt und somit wellig wird.

 

Der Obertransport transportiert den Stoff nochmal von oben mit; das Prinzip ist dem des Untertransports ähnlich. Der Obertransport packt mit seinen Zähnchen von oben den Stoff und zieht ihn nach hinten. Das ist bei dicken oder klebrigen Materialien (Leder, Lack,...) nützlich; auch beim Quilten schwören viele darauf.

Den Obertransport findet man bei den teuren Maschinen teilweise eingebaut; für andere Maschinen gibt es ihn allerdings auch als Anschraubfuß.

 

Darf ich fragen, warum du unbedingt IDT haben möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also wirklich, "wer erklärt mich" es war wohl gestern schon ein bisschen spät:p

bitte entschuldigt.

 

Ich bin mir eben nicht sicher was ich will und was ich brauche, auf der einen Seite nähe ich ganz normal Kleidung, Shirt, Kleider und ich möcht auch mal Slips probieren - hab ich noch nicht gemacht, auf der anderen Seite nähe ich Halsbänder (können schon mal 4 -5 Lagen sein, mit dünnem Leder und Gurtband) und Taschen und Futterstoffe in Handgefilzte Taschen. Deshalb bin ich mir so gar nicht sicher was nun wohl das sinnvollste wäre. IDT hört sich halt schon gut an und viel Platz unterm Fuß und gleichbleibende Durchstichskraft...., Fragen über Fragen

 

Liebe Grüße

Kamee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kamee,

wenn ich mich nicht irre, haben die Pfaffs mit IDT dafür keinen verstellbaren Füsschendruck. Man kann nicht so pauschal sagen, dies oder das ist "besser".

Es kommt darauf an, dass die Maschine insgesamt optimal näht.

 

Nimm doch von den Materialien, die Du normalerweise verarbeitest, eine Tüte voll Reste mit und geh damit bei Deinem Nähmaschinenhändler zum Probenähen.

Am besten samt Faden für die Halsbänder.

 

Möglicherweise wirst Du auch feststellen, dass Deine beiden alten Maschinen viel besser mit irgendwas fertig werden, stabiler gebaut sind oder was auch immer. Lohnt sich eine Reparatur denn nicht?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Kamee!

Ich habe keine Erfahrung mit verstellbarem Füßchendruck, bin aber sehr zufrieden mit IDT. Ich kann damit sowohl Jeanssäume wie auch Jersey nähen. Der einzige Nachteil bei meinem Pfaff Select ist, daß ich das IDT nicht mit dem Knopflochfuß oder mit dem Reißverschlußfuß benutzen kann. Das soll bei den computergesteuerten Maschinen von Pfaff gehen.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die letzten Tage bei einigen Onlinenähmaschinenhändlern gesurft. Es gibt jetzt einen RV fuß für IDT und weitere neue Füße

 

schönen tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen guten Händler in der Nähe hast, dann empfehle ich dort mal zum Probe nähen vorbeizuschauen und zwar mit dem Material das du bevorzugt nähst. Für mich hatte sich IDT nach dem Probe nähen erledigt wohingegen ich mir nie wieder eine Maschine ohne verstellbaren Nähfußdruck kaufen würde.

Aber jede von uns näht andere Materialien und macht andere Erfahrungen mit Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier glaube ich gelesen zu haben, dass es bei Pfaff auch verstellbaren Füßchendruck und IDT gibt aber nur bei nochpreisigen Maschinen.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kamee,

herzlich Willkommen im Forum!

Nähfußdruck und Obertransport sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Der Nähfußdruck bestimmt, wie fest der Nähfuß von der Stange auf den Stoff gedrückt wird. Gerade bei dehnbaren Stoffen ist das mehr als nützlich. Dort stellt man den Druck niedriger ein, damit der Stoff nicht unschön gedehnt und somit wellig wird.

 

1. Der Obertransport transportiert den Stoff nochmal von oben mit; das Prinzip ist dem des Untertransports ähnlich. Der Obertransport packt mit seinen Zähnchen von oben den Stoff und zieht ihn nach hinten. Das ist bei dicken oder klebrigen Materialien (Leder, Lack,...) nützlich; auch beim Quilten schwören viele darauf.

Den Obertransport findet man bei den teuren Maschinen teilweise eingebaut;

2. für andere Maschinen gibt es ihn allerdings auch als Anschraubfuß.

Darf ich fragen, warum du unbedingt IDT haben möchtest?

 

Hi, Kamee!

Ich habe keine Erfahrung mit verstellbarem Füßchendruck, bin aber sehr zufrieden mit IDT. Ich kann damit sowohl Jeanssäume wie auch Jersey nähen. Der einzige Nachteil bei meiner Pfaff Select ist, daß ich das IDT nicht mit dem

3. Knopflochfuß oder mit dem

4. Reißverschlußfuß benutzen kann. Das soll bei den

5. computergesteuerten Maschinen von Pfaff gehen.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

 

Hallo,

6. hier glaube ich gelesen zu haben, dass es bei Pfaff auch verstellbaren Füßchendruck und IDT gibt aber nur bei nochpreisigen Maschinen.

viele Grüße

 

sd14.gif

zu 1.) diesen angetriebenen / aktiven Obertransport gibt es nur in Maschinen mit integriertem Obertransporteur

zu 2.) angeschraubte oder nachgekaufte "Füße" arbeiten nur passiv, sind also keine Transporteure im technischen sinne

zu 3.) Knopflochfüße und IDT schließen sich technisch gegenseitig aus

die knopfloch-"sohle" ist ein beweglicher schlitten

zu 4.) seit dem modell 1071 wird den IDT-maschinen ein knopflochfuß ins zubehör gelegt, der uneingeschränkt verwendungsfähig ist und auch an die früheren modelle passt (PFAFF 1222) bei den select-modellen ist der also schon dabei

zu 5.) die aussagen zu 3.) und 4.) gilt dafür genauso

zu 6.) genauer gesagt ab der neuen expression-serie

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

wo hat die Performance-Serie einen verstellbaren Nähfußdruck?

 

Ich hab meine Performance 2058 jetzt ein Jahr und habe den bishe nicht entdeckt.

 

Falls die einen hat, wäre es toll, wenn Du mir den zeigen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ja doch,

 

ob wohl ich persönlich immer noch die meinung vertrete, daß die verstellerei gegenüber dem IDT keine vorteile bringt

 

aber : jedem tierchen sein pläsierchen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

also ich hab ja die Performance mit IDT, und ich hab schon öfter gedacht,, daß ein zusätzlicher verstellbarer Nähfußdruck gut wäre, weil z.B. bei Dessousstoffen oder auch bei manchen anderen Stoffen, ich trotzdem etwas nachhelfen muß mit meinem Nahttrenner, den Stoff oben bißchen zu stauchen, weil er durch den starken Nähfußdruck trotzdem nach vorn gedrückt wird. Etwas weniger Druck mit dem IDT wäre manchmal ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IDT ist schon toll, aber für dehnbaren, weichen Jersey ist weniger Druck von Vorteil.

Ja, ich hätte den verstellbaren Füsschendruck auch gern an meiner Select 4.0. :) Dafür hat sie eine enorme Durchstichkraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hätte den verstellbaren Füsschendruck auch gern an meiner Select 4.0. :) Dafür hat sie eine enorme Durchstichkraft!

Ja, und das haben die neuen Expression-Modelle nicht. Hab ich höchstpersönlich auf einer Messe ausprobiert. Da kommt dann gleich mal Notstop und "zuviel Stoff unter dem Nähfuß".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also hier kommt mal der Endstand:

 

War am Samstag, wie von Euch empfohlen, beim NäMaHändler, das hätt ich mal lieber nicht gemacht:D. Hab Brother, Pfaff und Bernina probegenäht. Die erste welche rausgeflogen ist war die Pfaff, so vom feeling her. Mein Budget von ca. 600 Eu:o wurde natürlich total überschritten, am Ende ist es die Bernina white pearl geworden.... :rolleyes: hab ich das Ausstellungsstück zum Sonderpreis mit dem Ledernähfuß bekommen. Hätt ich nicht Probegenäht und nur im I-net gesucht, hätt ich mir diese Maschine sicherlich nicht gekauft, aber ich muss sagen, sie ist toll und da ich mir so schnell nicht wieder eine NäMa kaufen werde, hat sich der Mehrpreis sicherlich rentiert.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Kamee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Nähspaß mit der Maschine! (Ich habe auch eine Bernina, seit über zehn Jahren. Und was mich davon abhält, eine neue zu kaufen ist die Tatsache, daß ich mir der alten einfach immer noch zufrieden bin. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee hat sie nicht :rolleyes:, funktioniert aber alles tadellos. So ist es doch oft im Leben :D, der Tip mit ausprobieren beim Händler ist wirklich super und nur dann merkt man, mit was man am besten zurechtkommt.

Meine Mutter schwärmt von ihrer Brother (sie ist gelernte Damenschneiderin) ich hab drauf genäht und muss sagen, dass sie mir nicht zugesagt hat, und ehrlich gesagt wundert mich, dass meine Mam mit der Maschine zurechtkommt. Ihre alte Pfaff hat da besser geschnurrt. Aber so sind wir halt alle verschieden:p

Gott sei Dank

 

LG

Kamee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kamee! :)

 

Schön, dass du eine Maschine gefunden hast, die zu dir passt!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit und hoffe, irgendwann mal was in der Galerie zu sehen.

Mit Bernina hast du sicherlich nicht die schlechteste Wahl getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...