Zum Inhalt springen

Partner

Overlock- und Coverlockmaschinen (kombiniert)


Timo

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    10

  • @Nelly@

    5

  • näh-irmi

    4

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

geh doch mal in die Suche, da ist über Over-/Coverlock schon unendlich viel geschrieben worden.

Eine Overlocknaht kannst auch mit 3 Fäden oder 4 Fäden nähen, Covern geht auch ab 3.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mich schon seit einiger Zeit durch alle möglichen Seiten durch.

Meine Frage gibt es eine Maschine nur mit vier Fäden oder brauche ich die fünf Fäden unbedingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, egal welche Maschine, kannst ab 3 Fäden covern/overn, die Stiche sind nur verschieden, ich nähe den Großteil mit 3 Fäden.

 

So ich habe mir die Tabelle nochmals hervorgeholt, fast alle gängigen Stiche sind mit 3 Faden.

 

4 Fadenoverlock ist ein besonders fester Stich (benutze ich fast nie), dann gibts bei der Evolve (Kombimasch.) noch die Möglichkeit mit 5,6 o. 7 Fäden, aber das sind besondere Stiche, die ich noch nie benutzt habe.

 

ich meine, bei Overlock gibts sowieso nur 4 Fäden und auch bei Covermaschinen.

 

Bei Kombimasch. gibts eben noch mehrere Stichmöglichkeiten, deswegen mehr Fäden.

 

Aber Du kannst natürlich damit auch nur mit 3 Fäden nähen, egal ob Du overs oder covers.

 

 

 

Gruß

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alle Kombimaschinen haben die 5 Faden-sicherheitsnaht.

meine hat sie, aber ich hab sie ehrlich gesagt noch nie gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut einer Tabelle in "The new Sewing with a serger" gibt es die folgenden Typen:

 

2/3-Faden

4/2-Faden

4/3/2 oder 4/3-Faden

5/4/3/2-Faden

 

Die möglichen Stiche sind mit jeder Maschine anders; teilweise hängt es auch vom Zubehör, wie z.B. Möglichkeit einer Obergreiferabdeckung, ab. Die größte Stichauswahl hast du mit einer 5/4/3/2-Faden-Maschine; das ist die einzige, die auch einen Coverstich machen kann; also eine Kombimaschine; alles andere sind reine Overlocks.

 

Ob und inwieweit es bei den Kombimaschinen jetzt noch Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

 

(Das Buch kann ich sehr empfehlen, wenn du über die Anschaffung einer Ovi nachdenkst; wie man sieht, hilft es nicht nur bei der Bedienung an sich, sondern kann auch bei der Kaufentscheidung eine Hilfe sein.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Danke für eure Antwort.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte eine Overlock- und Coverlockmaschinen (kombiniert) muss die fünf Spulen haben oder gibt es auch mit vier Spulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, meine evolve hat 8 Fäden, wie es bei anderen Kombimaschinen ist, weiß ich nicht.

 

Da mußt Du vielleicht alle Hersteller durchgehen, die Kombimaschinen haben und gucken.

 

Mich würde aber schon interessieren, wieso das für Dich so eine Rolle spielt, wieviel Fäden eine Kombimasch. hat.

 

 

Gruß

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich meinte eine Overlock- und Coverlockmaschinen (kombiniert) muss die fünf Spulen haben oder gibt es auch mit vier Spulen?

 

Das kommt auf die Naht an, die du nähen möchtest bzw. welche Nähte die entsprechende Maschine kann.

 

Wenn du eine 3-fädige Overlocknaht nähst, benötigst du 3 Garnkonen/rollen.

Möchtest du eine 4-fädige Overlocknaht nähen, benötigst du 4 Garnkonen/rollen.

 

Für eine Covernaht benötigst du bei einer 2-Nadel Covernaht 3 Garnkonen/rollen und für eine 3-Nadel Covernaht 4 Garnkonen/rollen.

 

Bis auf Coverlockmaschine von Babylock können Coverlock entweder eine Overlocknaht oder eine Covernaht nähen. Die Babylock kann sogar beides gleichzeitig, wenn du da gleichzeitig eine 4-fädige Overlocknaht und eine 3-Nadel Covernaht nähen möchtest, benötigst du dann 8 Garnkonen/rollen gleichzeitig.

 

Normalerweise nähst du aber entweder eine Overlock- oder eine Covernaht und nicht beides gleichzeitig.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=näh-irmi;1686165 Mich würde aber schon interessieren, wieso das für Dich so eine Rolle spielt, wieviel Fäden eine Kombimasch. hat.

 

Ich habe die baby lock "desire", das ist eine Kombimaschine. Sie hat 5 Fäden.

 

Die 5-Faden-Sicherheitsnaht ist ein kombinierter Stich aus 3 Faden-Overlock-Stich und dem 2-Faden Kettstich. Man kann diese Stiche auch einzeln ausführen: mit 3 Fäden = Overlock-Stich oder mit 2 Fäden = Kettstich.

 

Meine Vorgängerinnen habe dir alles schon gut erklärt. Möglicherweise verstehen wir deine Frage nicht, dann solltest du sie noch mal anders stellen.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meiner Overlock hat sich in laufe der Zeit viele verschieden farbige Fäden zu je vier Spulen angesammelt. Wenn ich jetzt umstelle auf eine Coverlock

und die hat fünf Spulen dann geht es nicht mehr auf. es Fehlt dann immer eine die halb voll oder leer ist.

Ist vielleicht kindisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meiner Overlock hat sich in laufe der Zeit viele verschieden farbige Fäden zu je vier Spulen angesammelt. Wenn ich jetzt umstelle auf eine Coverlock

und die hat fünf Spulen dann geht es nicht mehr auf. es Fehlt dann immer eine die halb voll oder leer ist.

Ist vielleicht kindisch.

 

Hallo Timo,

 

vermutlich bringt meine Antwort mehr Verwirrung als Aufklärung zu Deiner Frage: Eine Kombimaschine wird 5 Garnrollenhalter haben, nicht vier (mir ist jedenfalls keine Kombimaschine bekannt, die nur 4 Garnrollenhalter benutzt). Trotzdem nähst Du Overlocknähte - je nachdem welche Du auswählst - mit 2, 3 oder 4 Garnrollen und Coverlocknähte mit 3 oder 4 Garnrollen. Du benötigst nur für eine Sicherheitsnaht (Kettenstich + Overlockstich Deiner Wahl) 5 Garnrollen auf einmal.

 

Es gibt eine Babylock Maschine, die bietet sogar 8 Garnrollenhalter an, sie bietet jede Menge Kombinations- und Zierstiche. Aber selbst eine Maschine, die 8 Garnrollenhalter bietet, näht gewöhnliche Overlocknähte weiterhin mit 2/3/4 Fäden und Coverlocknähte mit 3/4 Fäden. Nur für Kombinationen brauchst Du 5 und mehr Garnrollen gleichzeitig.

 

Ich hoffe, das hat Deine Frage beantwortet. Ansonsten, kauft man eben die Farbe nach, die man benötigt. Nadelfäden verbrauchen ohnehin nicht soviel Garn wie die Greifer. Die Garnrollen, die Du also für die Greifer verwendest wirst Du schneller nachkaufen müssen, als die Garnrollen, die Du für die Nadelfäden benutzt.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nelly, ich habe es verstanden.

Hast Du beide Maschinen oder eine Kominierte?

 

Hallo Timo,

 

ich habe eine Kombimaschine, eine Juki MO-735. Die ist baugleich mit der Bernina 1300, nur ohne Display und ohne den seitlich ausschwenkbaren Fuss. Näheres zu der Maschine kannst Du hier nachlesen.

 

Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Sie macht die Overlock und Coverlocknähte anstandslos (werde mal Fotos zu Nahtproben nachreichen, wenn ich mal die Zeit dazu finde). Sie ist solide, rutscht nicht auf dem Tisch herum und ist einfach zu bedienen. Der Nachteil an Kombimaschinen ist der, dass Du sie umfädeln musst von Overlock zu Coverlock, aber ehrlich gesagt, man muss eine Overlock ja auch hin und wieder mal umfädeln, von 2 auf 3, von 3 auf 4 und zurück. Ich finde das nicht so dramatisch. Preislich fand ich die Maschine auch sehr attraktiv. In Deutschland habe ich sie online für knapp unter 1000 Euro gesehen.

 

Viele Grüsse und viel Spass beim Aussuchen,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kombimaschine wird 5 Garnrollenhalter haben, nicht vier (mir ist jedenfalls keine Kombimaschine bekannt, die nur 4 Garnrollenhalter benutzt).

 

Meine Bernina 2500DCE hat 4 Garnrollenhalter; dafür kann sie natürlich auch keine Sicherheitsnaht aus Kettenstich plus Overlock.

Über die aktuellen Modelle bin ich allerdings nicht informiert. Vielleicht sind inzwischen wirklich 5 Garnrollenhalter Standard.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann gibt Deine Frage einen Sinn. Aber wie ich ja bereits ganz am Anfang geschrieben habe, näht man fast alles mit 3 bzw.4 Fäden. Somit brauchst Du also keine 5. Garnrollen mehr dazu kaufen.

Das sind Standartnähte. Ab den 5. Faden ist es die Sicherheitsnaht (habe ich noch nie benutzt) und bei noch mehr Fäden sind das schon bestimmte Nähte (Ziernähte), kann ich Dir aber jetzt nicht sagen, da ich nicht zuhause bin um nachzuschauen, habe sie aber auch noch nie benutzt.

 

Zur Maschine, wirst ja schon gelesen haben, ist die Frage, ob Du eine Kombimaschine willst (Platzgründen), aber die muss immer umgebaut werden, ja nachdem, was Du nähen willst.

 

2 getrennte Maschinen sind da natürlich angenehmer, da springst beim Nähen von einer zur anderen. Aber dann brauchst du natürlich mind. 6 Fäden (2x3).

 

Als Cover ist die Janome sehr zu empfehlen, bei einem großen vollen Sparschwein die Babylock.

 

Als Overlock gibt es natürlich eine große Auswahl, die Wahl der Maschine liegt natürlich auch am Budget, dass zur Verfügnung steht.

 

Gruß

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gar nicht so einfach. Ich lese mich durch sämtliche Anbieter. Jeder will recht haben ( Verkaufsargument ):confused:

Ich nähe mehr dünnen nicht elastische Stoffe aber auch dicke Stoffe.

Ab und zu Jersey.

Eine Ovi habe ich bereits mit der ich auch zufrieden bin. Aber die ist nicht für dicke Lagen geeignet.

Einen Freiarm müsste meine neue schon haben.

 

Was haltet Ihr von der Pfaff hobbylock 2.0

Bearbeitet von Timo
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

Also wenn Dir ein Freiarm wichtig ist, dann wird es schwierig. Die Kombimaschinen von Bernina (1300) und Juki (MO-735) haben keinen Freiarm. Die Kombimaschinen von Babylock (Desiré, Evolution) haben meines Wissens auch keinen Freiarm.

 

Welche Maschine die "beste" ist, musst Du für Dich ausprobieren. Jeder hat andere Anforderungen. Ich würde mir soviel wie möglich ansehen und auch ausprobieren. Bei mir spielen auch Händler und Service eine grosse Rolle. Ich habe einen Händler in der Nähe, der Husqvarna und Pfaff verkauft. Ich bin aber sowas von unzufrieden mit ihm, dass ich es nicht wagen würde dort eine Maschine zu kaufen und dann von seinem Service abhängig zu sein. Einen Janome Händler habe ich auch in der "Nähe" (relativ in Australien), aber die müssten die Maschine für jedes Problemchen zum Mechaniker schicken, das dauert dann. Das ist für mich kein Service. Dann habe ich einen Händler, der verkauft Brother, Juki und Bernina und er ist gleichzeitig auch Mechaniker (dort arbeiten gleich mehrere). Hat man ein Problem, bringt man die Maschine hin und die sehen sich das dort gleich an (und er ist auch nicht so weit entfernt). Das ist etwas, was meine Entscheidung bei meinem Maschinenkauf mit beeinflusst hat. Das gebe ich nur zu bedenken.

 

Viele Grüsse und viel Spass bei der Qual der Wahl,

Nelly

Bearbeitet von @Nelly@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäumen...

 

Was genau verstehst Du darunter?

Versäubern: macht die Overlock und da hast Du ja schon eine.

Säumen: Covern von Säumen hat nur Sinn für Jerseys.

 

Falls Du Deine Overlock trotzdem durch eine Kombimaschine ersetzen möchtest, dann teste unbedingt vorher, ob diese wenigstens genausogut overlockt wie Deine jetzige Maschine.

Die Zufriedenheit mit Kombimaschinen hält sich be deren Besitzerinnen zum Teil durchaus in Grenzen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Nerv jetzt etwas, da ich einfach unsicher bin.

Wenn ich meine Singer 754 eintausche in eine Bernina 700 D ( hat die einen Freiarm?) Würde das eine Steigerung ergeben, oder ist die Gleichwertig?

 

Und später extra eine Coverlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Nerv jetzt etwas, da ich einfach unsicher bin.

Wenn ich meine Singer 754 eintausche in eine Bernina 700 D ( hat die einen Freiarm?) Würde das eine Steigerung ergeben, oder ist die Gleichwertig?

 

Und später extra eine Coverlock.

 

Hallo Timo,

 

Die Bernina 700 D scheint keinen Freiarm zu haben, jedenfalls ist es auf der Bernina Webseite nicht erwähnt und auf dem Foto sieht es so aus, als hätte die Maschine keinen Freiarm. Deine Singer hat ja wohl einen Freiarm, nach den Fotos auf der Webseite des Herstellers zu urteilen.

 

Solange Du nicht unzufrieden bist mit der Bedienung oder den Resultaten Deiner Singer 754, besteht meines Erachtens auch keine Veranlassung sie gegen eine neuere Maschine einzutauschen.

 

Wenn Du eine Covernaht brauchst, dann würde es eher Sinn machen, in eine Covermaschine zu investieren. Sollte Deine Singer irgendwann einmal den Geist aufgeben, kannst Du sie immer noch durch eine hochwertigere Maschine ersetzen.

 

Wenn Du aber nicht viele elastische Materialien vernähst, dann würde ich mir das mit der Coverlock-Maschine noch einmal überlegen. Die Coverlocknaht ist eine elastische Saumnaht, zum Versäubern von elastischen Stoffen gedacht.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...