Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Wolle zum Strickfilzen


Marvi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe eine Frage und zwar habe ich eine Anleitung für einen Hut mit dieser Wolle Horstia Islandwolle. Da ich die aber nicht extra bestellen möchte, würde ich gerne Feltro von LanaGrossa nehmen. In der Strickanleitung wird mit Nadelstärke 6 gestrickt. Kann ich die Wolle einfach so austauschen? Die Lauflänge ist ja identisch.

 

Möchte ein Erfolgserlebnis für mich haben, denn mein heute strickgefilzter Hut (genau nach Anleitung) passt nur meiner Tochter. :)

 

Vielen Dank und viele Grüße von Marvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    3

  • Sternrenette

    3

  • Marvi

    3

  • FeeShion

    2

Hallo,

 

bei gleicher Lauflänge ist die Möglichkeit, dass die Wolle austauschbar ist, zumindest gegeben. Letztendlich wird Dir nur ein Probestück weiterhelfen.

Außerdem: Lieber einen kurzen Waschgang zum Filzen und danach noch mal, falls es nicht ausreicht.

 

Heike

Bearbeitet von daisy65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marvi!

 

Das sollte gehen, wenn die Lauflänge identisch ist. Sicher bist du allerdings nur mit einer Filzprobe. Ich würde da aber eher verzichten.

Was die Feltro angeht: Ich hab damit Puschen gefilzt und weiß, dass die 3x mitfahren durften, bis sie wirklich endlich gescheit gefilzt waren.

Die letzte Runde habe ich sie gefrustet bei 60°C (statt wie angegeben 40°C) mitfahren lassen, weil ich mir dachte: Wenn sie jetzt nicht filzen, will ich sie sowieso nimmer!

Da gings dann (lass sie zusammen mit Handtüchern oder so mitfahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ne Maschenprobe mit der Feltro und ner 6er Nadel und vergleich das mit den Angaben von der Islandwolle.

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Strickstück zu fest wird :confused:. Die Feltro ist ja auf eine 8er-Nadel ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feltro ist ja auf eine 8er-Nadel ausgelegt.

 

Ups, das hatte ich bei meiner Antwort übersehen.

Dann würde ich doch auf jeden Fall ne MaPro machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, werde es dann mal mit der Feltro testen und euch berichten.

 

Der mit der Feltrino gestrickte Hut ist übrigens so klein, dass nicht einmal meine Tochter ihn aufsetzen kann, dafür ist er wunderschön gefilzt... :rolleyes:

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickt man die Teile zum Waschfilzen nicht mit einer größeren Nadelstärke als wenn man aus der gleichen Wolle z.B. einen Pulli stricken würde? Damit das ganze eher locker wird?

Ich würde es mit 8er Nadeln versuchen... :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Hut hab ich auch grad gestrickt. Hatte aber keine Lust, nach dieser Wolle zu fahnden. Ich hab "Strick & Filz" von WolleRödel genommen und das mit der angegebenen Nadelgröße 8 gestrickt. Bisher war der Hut jetzt einmal in der Waschmaschine, noch ist er zu groß, aber heut Nachmittag darf er noch eine Runde drehen. Bin gespannt, ob er dann noch passt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hut nun mit Feltro und Nadelstärke 8 gestrickt. Er ist riesig geworden!!! Nach zwei Runden in der Waschmaschine ist er immer noch zu groß. Überlege nun, ob ich ihn mal bei 60°C wasche, denn er ist wirklich viel zu groß... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen nicht das Teil alleine waschen, sondern ein paar alte Jeans oder Handtücher dazu ( es könnten ein paar Fusseln hängen bleiben :rolleyes:)

aber das zu filzende Teil muß Reibung haben , damit es gut filzt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Strickfilzbuch steht, dass man (bei Filzpuschen) nur ein paar Schuhe pro Waschgang nehmen soll, keinen Schon- oder Wasserspargang und 3 Tennisbälle dazu für die Reibung. Ich glaube daher, dass es mehr auf die Wassermenge und eine entsprechende Menge Waschmittel ankommt als auf zusätzliche Reibung durch Kleidungsstücke. Die nehmen ja dem zu filzenden Teil das Wasser weg.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Einzelwäsche knauserig,ist mir schad ums Wasser.Ich steck meine Filzteile immer zur Arbeitswäsche dazu, volle Trommel, normale Wäsche und 1400 Umdrehungen schleudern, aber auch da mußte ich schon mal nen zweiten Waschgang nehmen, bis ich die Wunschgröße hatte.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lehrling,

 

ich bin ein bisschen verwundert: erst gibst du hier den Tipp, dass es für ein gutes Filzergebnis auf die Reibung durch andere Kleidungsstücke ankommt. Und dann sagst du, dass du es nur so machst, weil es dir zu schade ums Wasser ist????

Die Frage war aber, wie kriege ich das Teil am besten kleiner gefilzt und nicht wie spare ich Wasser beim Filzen, indem ich die Maschine vollstopfe, weil ich knauserig bin. :rolleyes:

Sorry, aber das ist wenig hilfreich...

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ingrid,

in den Anleitungen zum Strickfilzen stand immer drin, die zu filzenden Teile zusammen mit ein paar Jeans oder alten Handtüchern in die Waschmaschine zu stecken, damit die nötige Reibung da ist.

Ich spare mir die "extra" Filzwäsche und das "extra" Wasser, indem ich Arbeitssachen ( die sind nicht so pingelig wegen Wollflusen) und Filzteile in einem Aufwasch erledige mit beiderseitigem Nutzen= Wäsche gewaschen und Teile gefilzt.

 

warte noch ein paar Jahre, dann ist Wassersparen wieder in Mode.......weil es nötig geworden ist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...